Tervaskanto - Lange Haare und langer Vollbart - ohne Limit

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tervaskanto

Tervaskanto - Lange Haare und langer Vollbart - ohne Limit

#1 Beitrag von Tervaskanto »

Sooo nachdem ich jetz schon einige Zeit hier nur mitgelesen habe, möchte ich jetzt mein eigenes Projekt aufmachen.

Also ich bin der Michael, bin 25, wohne in Köln und lasse genau seit dem 01.07.2011 meine Haare und Bart wachsen. Sie sind jetzt bei ca 25cm dichte Kante (Bart) und einzelne gehen schon über die 30cm. Der Oberlippenbart ist recht komisch bei mir, direkt in der Mitte sind die Haare nur so 2 cm lang und kommen gar nicht bis über die Lippe und ganz an den Seiten sind Haare bis zu 20 cm. Daraus resultiert eine "umgekehrter V-Stufe", sieht komisch aus und bin ich auch nicht mit zufrieden, aber passt schon und so geht das Essen und Trinken auch noch ganz gut.

Haare weiss ich nicht genau wie lang sie sind, ich hab kein Maßband für die <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Messung, aber so Mitte Schulterblatt dürfte es sein. Auf jeden Fall reicht es noch nicht um alle Harre von der Stirnseite mit in ein Haargummi zu tun. Deshalb lauf ich auf der Arbeit immer mit einem gezackten Haarreif rum, machmal dahinter noch ein Pferdeschwamz. Aber nicht im Winter, das ist nicht so schön warm wie offen.

Ich wasche im Moment alle 3 Tage mit Head&Shoulders Apple Fresh, den Duft finde ich einfach super. Ich habe ca. 15 Jahre lang nur W/O gemacht, mich nie irgendwie für meine Haare interessiert und einfach alle paar Wochen meine Mutter mal machenlassen, es war mir egal. Aber seit dem sie wachsen, interessiere ich mich sehr dafür.

Ansonsten habe ich noch 4 alte Kämme, die benutze ich aber nicht mehr seit ich den Tangle Teezer habe, das Teil ist einfach genial, vor allem in der Dusche benutze ich ihn zum nass kämmen, was vorher völlig unmöglich mit den anderen war. Und auch sonst benutze ich fast nur ihn, auch für den Bart, selten mal die Wildschweinborstenbürste, wenn die Haare irgendwie elektrisch geladen sind und wegfliegen.

Mein Ziel ist eigentlich nicht vorhanden, ich schau mal wie weit sie es schaffen. Super fände ich es, wenn sie mal so werden wie hier:

Bild

oder mein Traum ist das hier:

Bild

aber weiß färben möchte ich nicht, das wird zu viel Chemie.

Noch ein paar Bilder von mir:

BildBildBild

Na ja nicht besonders gut, aber in meiner Wohnung ist irgendwie immer das Licht scheisse, die 3 waren da noch am besten.

Okay das wars erstmal, ich werd hier immer schreiben, wenn es was zu berichten gibt. Vielleicht finden sich ja einige interessierte Mitleser.
100 % Schnittfrei seit 01.07.2011 !

Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19944
Tommy

Re: Tervaskanto - Lange Haare und langer Vollbart - ohne Lim

#2 Beitrag von Tommy »

na dann mal viel erfolg! ich schaffe leider dank der Genetik keinen Vollbart :-( naja Kinnbart Koteletten und Schnäuzer muss reichen :-d Deine Haare und vor allem dein Bart scheinen sehr schnell zu wachsen. Ich würde den Bart trotzdem ab und zu trimmen, damit er unten dichter wird, die Spitzen sind sehr "durchsichtig".
3a Cii, von kurz neu angefangen...

www.demolition-bastards.com
waschtl79

#3 Beitrag von waschtl79 »

Hallo Michael,
klasse Bart - ich würde die Spitzen nicht schneiden, gerade im Seitenprofil sieht man schön die beachtliche Länge!

Deine "Bartvorbilder" finde ich auch spitze, ich denke wenn Du weiterhin konsequent auf's Schneiden verzichtest, wirst Du mit Sicherheit schneller dahin kommen, als Du denkst.

Respekt auch vor dem Oberlippenbart, mich haben die Haare dort beim Wachsenlassen immer insbesondere beim Essen gestört, so dass ich dort regelmäßig zur Schere greife. Ab einer gewissen Länge haben die sich immer in die Mundwinkel gekringelt und dann hat man darauf unbewusst rumgekaut.

So ein Bart ist relativ anspruchslos von der Pflege habe ich festgestellt, am besten einfach in Ruhe wachsen lassen. Dennoch möchte ich Dir die Brustwarzensalbe von Babylove zum Testen empfehlen, mein Lieblings Bartpflegeprodukt. :)
Gibt's bei DM und auch über Amazon im Dreierpack und kostet nicht die Welt.

Ich werde von nun an natürlich regelmäßig hier mitlesen und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Rero

#4 Beitrag von Rero »

Ohne Limit das hört sich gut an 8)

Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und Geduld beim wachsen lassen ! :D
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild
Tervaskanto

#5 Beitrag von Tervaskanto »

Danke an alle. :D Das motiviert mich nochmal extra.
Tommy hat geschrieben:Deine Haare und vor allem dein Bart scheinen sehr schnell zu wachsen. Ich würde den Bart trotzdem ab und zu trimmen, damit er unten dichter wird, die Spitzen sind sehr "durchsichtig".
Ja, bei mir wächst es zum Glück wirklich schnell, wenn man es mal mit dem Durchschnitt von 1cm/Monat vergleicht, ist das schon ordentlich.

Trimmen hab ich mich bis jetzt eisern gegen gewehrt und denke, das wird so bleiben, mich stören durchsichtige Enden nicht.
waschtl79 hat geschrieben:Respekt auch vor dem Oberlippenbart, mich haben die Haare dort beim Wachsenlassen immer insbesondere beim Essen gestört, so dass ich dort regelmäßig zur Schere greife. Ab einer gewissen Länge haben die sich immer in die Mundwinkel gekringelt und dann hat man darauf unbewusst rumgekaut.
Da habe ich mich schon längst dran gewöhnt und sozusagen eine eigene Technik entwickelt: eine normale Gabel geht auch so in der Mitte, aber ein Löffel oder ein Becher, da schieben ich erst rechts den Bart zur Seite, dann halte ich links fest und dann schieben ich Löffel/Becher von links rein, sozusagen unter die rechte Bartseite. Dann kann ich rechts loslassen und so funktionert das. :mrgreen: Ich mach schon reflexartig erst mal eine "Bart-zur-Seite-Bewegung", bevor ich was essen/trinke.

Wenn das Leute zum ersten mal sehen, lachen sie sich meist kaputt. Dann sagen sie: Schneid dir doch mal den Schnurrbart, so kann man ja nicht essen. Aber ich bleibe bei meinem 100 % Schnittfrei-Vorsatz. :D
waschtl79 hat geschrieben:Dennoch möchte ich Dir die Brustwarzensalbe von Babylove zum Testen empfehlen, mein Lieblings Bartpflegeprodukt. :)
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, was genau bewirkt diese Salbe denn? Einfach nur Glanz und Weich?

Mein Projekt:
Tommy

#6 Beitrag von Tommy »

http://www.youtube.com/watch?v=0XMDx8iVEUo

mir wär det zu stressig. bis kurz vorn mundwinkel schneid ich frei
3a Cii, von kurz neu angefangen...

www.demolition-bastards.com
Raxia

#7 Beitrag von Raxia »

Wow, superschicker Bart und sehr interessantes Projekt!
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und gutes Wachstum! :-)
LG, Raxi
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif
Tervaskanto

#8 Beitrag von Tervaskanto »

Tommy hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=0XMDx8iVEUo
Oh ja, Burke T. Kenny. Ein weiteres Bartvorbild von mir.

Sein Oberlippenbart ist wirklich cool, so völlig über den Mund. Das wächst bei mir leider nicht so.
Raxia hat geschrieben:Wow, superschicker Bart und sehr interessantes Projekt!
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und gutes Wachstum! :-)
LG, Raxi
Dankeschön, freut mich immer Komplimente zu hören. Ich hoffe es wächst weiter so schnell. :mrgreen:

Mein Projekt:
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#9 Beitrag von Víla »

Schönes Projekt, werde sicherlich öfter mitlesen.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

LG
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Raxia

#10 Beitrag von Raxia »

Immer gerne. MMn gibt es viel zu wenig Männer mit nem vernünftigen Bart. Und DAS ist ein vernünftiger Bart! :lol:
Also Daumen hoch!
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif
waschtl79

#11 Beitrag von waschtl79 »

Danke für die Erklärung Deiner Essenstechnik, ich musste sehr beim bildlichen Gedanken daran schmunzeln. Klasse dass Du Dich von solchen Außenreaktionen nicht beirren lässt. =D>
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, was genau bewirkt diese Salbe denn? Einfach nur Glanz und Weich?
Die Brustwarzensalbe bringt den Bart ordentlich zum Glänzen, dass ist wohl das, was einem als erstes auffällt.
Die Salbe ist recht zäh, deshalb hatte ich vor der ersten Anwendung Bedenken, mir das in den Bart zu kneten und so fühlt sich der Bart dann auch anfangs an: wie Knete. Hat den Vorteil, dass man ihn schön in Form bringen kann.
Durch die Körperwärme wird die Salbe jedoch sehr schnell flüssig und so verschwindet das steife Gefühl recht schnell und der Bart saugt sich regelrecht mit der Salbe voll.
Danach bekommt er bei mir neben dem Glanz immer ein tolles Volumen und wird flauschig weich, so dass ich ihn am liebsten mit meiner Hand umfasse und damit spiele.
Als Langzeiteffekt habe ich deutlich weniger Spliss und Haarbruch feststellen können; das ist wohl auch der Hauptgrund weshalb ich dieses Produkt ständig weiter empfehle.

Beim Haupthaar würde ich nur die Spitzen damit behandeln, im Bart nicht geizen und vom Ansatz über die Längen bis in die Spitzen eine ca. halben Zeigefinger lange Wurst in einer Hand verteilen und dann voll rein damit. 8)

Falls Du Dich dazu durchringst das mal auszuprobieren würde mich Deine Meinung zur Salbe für die Bartpflege interessieren.

Einen schönen Sonntag!
Tervaskanto

#12 Beitrag von Tervaskanto »

Heute war wieder Waschtag, diesmal hab ich mal deutlich weniger Shampoo genommen, Head&Shoulders ist ja auch nicht gerade schonend, und auch nur auf der Kopfhaut, die Spitzen waren nur bisschen staubig, da reichte auch das herauslaufende Shampoo. Im Bart hab ich auch weniger genommen, dort existiert ja kein Sebum, so dass dort nur ein wenig auch reicht, um die Schuppen zu entfernen und einen schönen Duft zu haben.

Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit, den Bart für den Alltag einzurollen oder Dutt-mäßig einfach kompakter zu machen. Inzwischen ist er so lang, das er manchmal im Weg ist (Zähneputzen zB oder habs auch schon geschafft ihn im Zauberwürfel einzuklemmen), und auch auf der Arbeit hab ich langsam Angst, da könnte was passieren (ich bin KFZ-Mechatroniker). Ich hab keine Lust, ihn da irgendwo einzuklemmen.

Ich dachte an einen Holzstab, den ich als Einrollhilfe nehme, und dann entweder mit drinlasse, was bestimmt sehr komisch aussieht, oder dann irgendwie anders die Haare fixiere. Ich werde da mal experimentieren. :D

Die Brustwarzensalbe werde ich mir mal beim DM holen und einfach ausprobieren, kann ja nicht schaden. Was du so erzählst, waschtl, das könnte mir schon gut gefallen, Glanz und Weich und Volumen.

Mein Projekt:
Wolfo

#13 Beitrag von Wolfo »

Tervaskanto hat geschrieben:Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit, den Bart für den Alltag einzurollen oder Dutt-mäßig einfach kompakter zu machen. Inzwischen ist er so lang, das er manchmal im Weg ist (Zähneputzen zB oder habs auch schon geschafft ihn im Zauberwürfel einzuklemmen), und auch auf der Arbeit hab ich langsam Angst, da könnte was passieren (ich bin KFZ-Mechatroniker). Ich hab keine Lust, ihn da irgendwo einzuklemmen.
Den Bart wegflechten, das bringt schon mal etwas.

Arbeitest du auch an Maschinen?
Speziell Bohrwerke, Drehmaschine und Fräsen mit offenen Spindelwerken?
Da wird es auch von den Sicherheitsvorschriften her kritisch...Bartbinde usw.
Meine Heimat ist das Meer!
Bild
(2bFii - irgendwas)
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#14 Beitrag von Víla »

Flechten halte ich auch für eine gute Möglichkeit den Bat kompakter (mir fällt grade kein besseres Wort ein) zu machen, alternativ wäre vielleicht auch ein Keulenzopf mit 2 oder 3 kleinen Haargummis etwas.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Tervaskanto

#15 Beitrag von Tervaskanto »

Okay, heute hab ich mich mal ans Experiment Spülung gewagt. Mir fiel auf, dass am 2. Tag nach dem Waschen es doch schon schwerer wurde, mit den Fingern durchzukommen. Also ab zu DM, die passende Spülung H&S Apple geholt und mal getestet. Und ich bin ziemlich begeistert. Die Haare sind federleicht und fühlen sich an wie Seide. Selbst beim Duschen schon. Okay kann sein dass ich das ungewohnt finde, das war das erste mal , dass ich in meinem Leben Spülung benutzt habe, aber ich finds genial. Beim nächsten Mal teste ich wie es ist, beides überall zu verteilen, jetzt hab ich nur Shampoo auf die Kopf- bzw. Kinn-Haut gemacht und Spülung in die Spitzen.

Außerdem verkürze ich meinem Waschrhytmus von 3 auf 2 Tage, es gefällt mir nicht, wie fettig die Haare am 2. Tag nach dem Waschen sind.

Und dann hab ich mir noch Brustwarzensalbe und Bartwichse bestellt, sollte in den nächsten Tagen da sein. Damit werde ich dann auch mal kräftig mit experimentieren und natürlich von berichten. :mrgreen:
Wolfo hat geschrieben: Den Bart wegflechten, das bringt schon mal etwas.
Mrs.Pink hat geschrieben:Flechten halte ich auch für eine gute Möglichkeit den Bat kompakter (mir fällt grade kein besseres Wort ein) zu machen, alternativ wäre vielleicht auch ein Keulenzopf mit 2 oder 3 kleinen Haargummis etwas.
Ich habs noch nicht geschafft, sinnvoll zu flechten. Ich schaffs noch nicht, die 2 anderen Strähnen festzuhalten während die dritte dann eingeflochten wird. Aber da fehlt mir wohl nur die Übung ich denke mal die Länge ist schon flechtgerecht (so ein schönes Wort :mrgreen: ). Auch da bin ich noch in der Experimentier-Phase. Was ein Keulenzopf ist, weiss ich gar nicht, ich gucks mir mal an.

Ich hab mir jetzt mal von DM 2 mal die kleinste Rundbürste geholt und die Borsten abgeknipst, jetzt will ich die nur noch etwas abschleifen oder so, damit es grad so reicht, um die Haare festzuhalten. Ich hab natürlich erstmal die unbehandelte Bürste in den Bart gerollt und 10 min gebraucht um sie wieder rauszukriegen. :roll: Und den Griff säg ich ab, dann befestige ich das ganze mit einer etwas größeren Klammer. Hat schon funktioniert, nur der Griff muss noch ab. Das ganze dann x2, für Variationen mit rechts und links. Bilder folgen sobald ich das mal fertig habe.
Wolfo hat geschrieben:Arbeitest du auch an Maschinen?
Speziell Bohrwerke, Drehmaschine und Fräsen mit offenen Spindelwerken?
Da wird es auch von den Sicherheitsvorschriften her kritisch...Bartbinde usw.
Nein, zum Glück bin ich bei uns in der Firma in der Produktion, also ich baue nur Motoren zusammen, da gibts an drehenden Teilen nur ein paar Akkuschrauber. Ich hab aber auch automatisch gelernt, bei allem was gefährlich sein könnte, sehr sehr aufzupassen. Wenn der Bart einem so ans Herz gewachsen ist, dann ist man wohl von selbst super vorsichtig. :D

Noch mal 2 aktuelle Längenbilder in besserer Qualität:

BildBild
Naja man sieht nicht wirklich etwas, der Bart geht bis zum Würfel, vorhin gemessen, immer noch 25cm ab Unterlippe.

Mein Projekt:
Antworten