Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#631 Beitrag von Alanna »

Auch ich finde, dass es so viele wunderschöne Frisuren gibt, darunter durchaus auch Kurzhaarschnitte. Wir sind Individuen und es gibt kein Patentrezept für schönes Haar!

Mein Ziel bzw. der Titel meines PP lautet "...auf dem Weg zu gesunden, langen Haaren". Also nicht Länge auf Biegen und Brechen! Wenn der Taper zu viel wird oder ich Spliss bekomme, dann werde ich deutlich trimmen.

Die Zahl des ZU sagt manchmal wenig aus, die Struktur der Haare macht viel aus (Locken ja/nein, wie viel Taper etc.). Mein Tipp für Mai Glöckchen wäre, einfach schöne Dutts und Hochsteckfrisuren zu machen.

Auf jeden Fall finde ich die Haare wunderschön, tolle Farbe und sehr gepflegt.
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#632 Beitrag von Mai Glöckchen »

AlbaElisabetta: Mache ich. :mrgreen: Das ist der Grund, weswegen ich die auch nicht großzügig abschneiden wollte. Ich hab zwar bei offenen Haaren nicht immer Idealvorraussetzungen und sowas wie eben der Flechtzopf, der scheidet noch die Geister. Aber es gibt keinen Tag, an dem ich doof aussehen müsste, weil ich mit der Länge echt gute Frisuren hinbekomme. Da hilft lang-und-dünn schon sehr. Kurz-und-dünn wirkt dann leider oft sehr kümmerlich.
Sorry, wie schon gesagt, für mich ist die "7" eine Zahl. Da kann eine 9 stehen, wenn es - für mich - optisch nicht so gut aussieht, sieht es nicht so gut aus. Das ist ein Steinewerfer Thread und wir wollen hier doch ehrlich sein.
Venomous: Klar, die Meinung kann ich verstehen. Ich muss aber zugeben, das ich ein wenig erschüttert bin, wenn du sagst, dass ZU ja nur eine Zahl ist, egal ob 7, 8 oder 9cm: wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Da es ja um dünne Haare dabei ging und ich das so verstehe, dass du das auch damit meinst (oder missverstehe ich das und es geht hier nur umgrundsätzlich hübsche Haare oder nicht), kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie man 9er-ZU-Haare zu dünn für Länge finden kann.
Das ist so viel Haar, ich hatte ja schon ein paar Mal das Vergnügen da anderen Flechtfrisuren mit zu bauen und war heillos überfordert, weil das locker 4x so viele Haare waren wie meine und die Strähnen so dick und so viel Gewicht...
Wenn es nur darum geht, ob man Haare an sich schön findet, dann stimme ich zu, der ZU ist da wenig aussagekräftig. Ich finde, alles steht und fällt mit der Gepflegtheit. Seidiges, glänzendes Haar verzeiht auch mangelndes Volumen oder einen nicht optimalen Farbübergang. Stumpf und brüchig sieht auch eine iii-Mähne auf klassischer Länge einfach nicht gut aus. Ob Abschneiden dann aber die Lösung wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Das macht nur Sinn, wenn oben gesundes Haar nachkommt. Manche Menschen haben aber von Natur aus eher stumpfes, unseidiges Haar. Das sieht in kurz dann auch nicht besser aus.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Rero
Beiträge: 2354
Registriert: 12.10.2009, 14:55

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#633 Beitrag von Rero »

Also das mit dem ZU habe ich jetzt so verstanden, dass der bei jedem anders aussehen kann. Hinsichtlich dahin, was unten ankommt(seis wegen HA oder Taper etc.) und wie der Zustand auch eben aussieht. Der Gesamtzustand eben. EDIT: Ich meine die Dicke im verlauf nach unten und in Realtion zu der Länge - ich hoff mich versteht jemand :oops:
Ein ZU von 9cm bei dem unten nur noch 5 Haare baumeln, sieht meistens auch nicht berauschend aus.

Ich finde, Mai, dass du das beste aus deinen Haaren machst, und ich finde es sieht sehr schön aus das sie oben wie unten am Zopfende nicht viel Dickeunterschied ist. und noch wegen deiner Flechtzöpfe - ich würde bis fast nach ganz untenflechten - das kurze geflochtene sieht aus als hättest du unten keine Haare mehr zum flechten übrig, was ja nicht stimmt :wink:
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild
Benutzeravatar
katzemyrdin
Beiträge: 4859
Registriert: 10.09.2008, 16:46
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#634 Beitrag von katzemyrdin »

@Venomous: Ich gehöre auch nicht zur "Länge um jeden Preis"-Fraktion und finde auch kurze Haare durchaus hübsch und bei bestimmten Haaren auch angemessen.
Z.B. bei meiner Mutter, die wirklich dünne (= wenig, nicht feine) Haare hat, da würde hier fast jeder mit wenig ZU Probleme haben, ihr zu langen Haaren zu raten (behaupte ich einfach mal), zumal man bei ihr deutlich auf die Kopfhaut sehen kann.Sie ist mit Kinnlänge +/- und Stufen einfach besser bedient, auch wenn das für viele hier eine Horrorfrisur ist ;)
Deine Einstellung, der ZU ist nur eine Zahl kann ich zum Teil nachvollziehen.
Zöpfe mit gleichem ZU können total unterschiedlich aussehen.Das liegt an der Struktur, am Pflegezustand, am Taper, an der Kohäsion,... und auch daran, wie das Gesamtbild Haare - Person ist. Auch darin stimme ich dir zu.
Aber in meinen Augen können Haare mit 9 cm ZU in durchschnittlich gutem Zustand nicht zu dünn für Länge sein. Mit 9 cm ZU hat man schon eine ganze Menge Haare auf dem Kopf.
Wenn Person A mit 7 cm ZU und Person B mit 9 cm ZU die gleiche Taperrate in Prozent hat, kommen bei Person A bei der Länge X weniger Haare in absoluten Zahlen an als bei Person B.
Deshalb ist der ZU für mich nicht nur eine Zahl.
Benutzeravatar
Alwis
Beiträge: 3443
Registriert: 07.03.2010, 12:26
Wohnort: in den Bergen Österreichs

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#635 Beitrag von Alwis »

Etwas am Thema vorbei aber mir wichtig:
Obwohl ich dem meisten das hier steht, zustimme, muss ich auch sagen, dass kürzere Haare bzw. Kurzhaarschnitt bei dünnen oder wenigen Haaren nicht in jedem Fall hilfreich sind.

Ich gehörte lange genug zu denen, die sowas bekommen haben eben aufgrund des traurigen ZU's von früher - und es sah nicht gut aus. Schnitt hin, Schnitt her, ich bin der Meinung dass manche Leute einfach schönere Haare haben als andere, die sehen dann auch fast immer bei jeder Länge schön aus, meine hingegen sind lang nicht der wow-Hingucker, kurz aber erst recht nicht. :evil: Und bevor irgendjemand seine schönen langen Haare opfert und nacher unglücklich ist, muss ich das sagen. Gerade wenn man natürlich Frisuren haben möchte und nicht stylen möchte ohne Ende.

Es gibt so zierliche, niedliche elfengesichtige Mädchen, die sehen mit einem Bun in der Größe eines Gummiballs auf dem Kopf entzückend aus. Dazu gehöre ich definitiv nicht, da stimmen die Proportionen nicht.
Also geht es nicht so um Länge um jeden Preis, sondern welches Material (Haarlänge und so) brauch ich um haarlich gut auszusehen. Drum hab ich zb. meine Blondierleichen dran gelassen. Ich kenn meine Haare in kurz und nein, da wird garnix vorteilhafter. :?

Ob jemand dünnere Zöpfe tragen kann / soll, ist eine Stilfrage. :konfuzius:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Benutzeravatar
katzemyrdin
Beiträge: 4859
Registriert: 10.09.2008, 16:46
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#636 Beitrag von katzemyrdin »

Ok, wenn man nicht stylen will, sind Kurzhaarschnitte meistens schwierig, das stimmt.
Zu meinem Beispiel oben: Meine Mutter stylt wie irre mit Wickler, Föhn, Rundbürste, Stylingprodukten,... ;) Ohne Styling sieht auch ein Kurzhaarschnitt nicht perfekt an ihr aus, aber bei kurzen Haaren kann sie wenigstens noch Ansatzvolumen reinbringen und die Haare 'aufplustern'.
Venomous
Beiträge: 1871
Registriert: 02.03.2012, 21:51

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#637 Beitrag von Venomous »

Also ich denk Rero hat das mit dem ZU ganz gut verstanden :kneip:
Es gibt immer Unterschiede und für mich zählt einfach der Gesamtzustand. Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, wenn oben zwar "noch" 7 cm sind, aber unten dann einer überbleibt. Und bei manchen ist das ja nicht so, dass die letzten 10 cm unten dünner werden, sondern gerade beim Nacken noch 7 cm sind und einen cm weiter unten noch 10 Haare vorhanden sind. Klar, ist jetzt bissl dramatisiert, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will. Das sieht für mich dann eher ungepflegt aus. Da können sie noch so glänzen. :(
Und ja, bei manchen ist es Taper oder Haarausfall daran schuld. Weiß nicht, ich arbeite in einem Beruf wo man viel mit Klienten zusammen ist. Oder Kunden. Das Studium neben bei... In den Beruf wo ich will, wären ungepflegte Fussel ein No-Go. Und ja, ich denke, heut zu Tage ist Aussehen gewisser Weise schon auch ein Indikator von Erfolg. Und da gehören auch die Haare dazu. Im LHN kann man rechtfertigen "böser Taper" oder Haarausfall. Das interessiert aber im echten Leben KEINEN. Kein Klient wird denken: "Oh je, die arme hat Taper, darum sehen ihre Haare so aus, wie sie aussehen..." sondern eher: "Mensch, kennt die keinen Frisör?" ...
Ich denk halt immer, dass das gesamte Bild stimmen muss.

@katzemyrdin:
gutes Beispiel, ABER wer außerhalb des LHN benutzt ZU oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>? Ich würd mal sagen.. in meinem Umfeld.. hmm... KEINER ;) von daher, recht schönes Beispiel, aber wer mit ZU und <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nichts zu tun hat, bewertet nach "nett" und wunderschön! Und ich denk, wir wissen beide, dass nett der kleine Bruder von wem ist? Joaaa...
Von daher, hier im Forum bestimmt sehr hilfreich, aber weiß nicht, im realen Leben hab ich noch keinen getroffen, der zB gesagt hat: "Wow, du hast bestimmt einen ZU über 10, oder?!" sondern eher "Hey, schöne Haare" - weißt du auf was ich hinaus will? ZU ist hier im Forum vielleicht wichtig, oder um sich selbst zu beruhigen... aber MIR persönlich wäre eher wichtig, wie meine Haare aussehen. Das Gesamtbild eben. Ich rechne nicht in ZU oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sondern in schön oder nicht so schön...

@ Alwis:
Für mich würd sich das wiederum irgendwie widersprechen. Klar, ich versteh was du meinst, dir passen kurze Haare nicht.. darum willst du sie verhindern. Aber du willst nicht "Länge um jeden Preis", lässt aber deine "Blondierleichen" dran. Du bezeichnest sie selbst als Leichen. Weiß jetzt nicht, ob du damit wort wörtlich den Zustand gemeint hast... aber wenn, dann würd sich das widersprechen.
Ich seh - wie anfangs geschrieben - mit kurzen Haaren auch nicht sooo gut aus. Aber ich hab mich dazu entschieden, lieber eine Zeit lang Long Bob zu tragen und "gesund" wachsen lassen, als die blondierten Fusseln am Kopf hängen zu haben.

Meine Mutter hat extreme Wolle.. und kurze Haare. Sie stylt genau NULL. Meist stehen sie in alle Richtungen ab, richtig wuschelig und verrückt ;) Aber es passt zu ihr!!
Benutzeravatar
Adania
Beiträge: 1001
Registriert: 10.01.2011, 23:27
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#638 Beitrag von Adania »

Venomous, ich kann deinen Denkansatz schon verstehen - klar beurteilt einen die Außenwelt anders wie hier im LHN! Aber ein wenig muss mann ja auch sich selbst gefallen und wenn jemand mit bösen Tapern eben lange Haare möchte und im Beruf dann eben hochsteckt um sein Manko zu verstecken ist das doch prinzipiell kein Problem. Viele genießen das Langhaargefühl dann eben privat...zumindest ist das bei mir so, auch wenn ich vielleicht offen tragen könnte.

Und das mit dem vom <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und Zu unabhängigen schön und nicht so schön kenne ich auch, manchmal passt das Haar einfach nicht zur Person, selbst wenn der ZU beachtlich ist und die Kante perfekt. Aber das ist eben eine sehr subjektive Einschätzung und da hat jeder einen eigenen Geschmack.
Leben und Leben lassen!
Haartyp: 2a/F/ii

73 74 75 Taille 77 78
________❤________
Mein Haartagebuch
Benutzeravatar
Alwis
Beiträge: 3443
Registriert: 07.03.2010, 12:26
Wohnort: in den Bergen Österreichs

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#639 Beitrag von Alwis »

@Venomenous

Meine Blondierleichen können auch nur deshalb dranbleiben weil ich NW/SO mache. :mrgreen: Mit normaler Pflege wäre so ein Zustand wie ich ihn habe nicht mehr so tragbar dass es gepflegt wirkt. Da hilft kein Sili und garnichts. Darum hast du natürlich recht, dass das ein Widerspruch wäre und darum hätte ich sie ansonsten auch abschneiden müssen. Mir gefallen kaputte Haare nicht.

Ich gebe euch total recht, außerhalb vom LHN hat kaum jemand Verständnis für die individuelle Schönheit von individuellen Haaren. Aber wenn die gesägt hätten so ein Kurzhaarschnitt, wo ich erst recht wenig Volumen hab weil eh weniger da wär, würde besser aussehen, dann hätten sie einfach gelogen weil über Haare die man nicht selber tragen muss kann man leicht falsche Ansagen machen. Ich kann mit meinen langen Haaren sehr gut Volumen aufbauen, das ist eine Frage des Handlings, und dafür sind die Haartagebücher und Projekte da, dass man anderen zeigt, was man schönes aus Haaren machen kann, auch wenn sie nicht die von Maari, Nessa oder Nekyia sind (sorry, ihr Hübschen seid mir jetzt als erstes eingefallen für wow-Haare :mrgreen: ). Drum ein Hurra auf das LHN. =D>
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Benutzeravatar
Lianna
Beiträge: 2288
Registriert: 07.04.2012, 18:54

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#640 Beitrag von Lianna »

Ich sehe das genauso wie Adania.
Und Schönheit finde ich auch Ansichtssache, auch bei den Haaren! Ich hab auch eher dicke Haare, bin aber oft unzufrieden mit ihnen und in letzter Zeit finde ich sie sogar zu dünn... Ich weiß nicht warum, denn ich hab rein gaar nichts gegen Feenhare! Ich kenne auch viele Leute, die empfinden Haare länger als Taille generell nicht schön, egal ob dick, dünn, kaputt oder gesund. Tja, mir gefallen dafür keine Bobs. Das wäre eine Frisur, die ich mir nicht mal gegen Geld gerne zulegen würde.
Eine Freundin von mir hat mega dünne Haare bis BSL... aber traumhaft schön! Ich würde auf der Stelle mit ihr tauschen, wenn ich könnte, denn es passt einfach. Gegen die Haare von Lenja oder Cocoskitty würde ich glaube ich auch sofort tauschen (das glaube ich deshalb, weil ich beide noch nie life gesehen habe), obwohl sie einen kleineren ZU haben als ich.
Und ich vertrete auch immer strikt meine Meinung, dass man auch dünne Haare lang wachsen lassen kann. Gepflegt sollten sie sein, aber das ist ja unabhängig vom ZU.

Und die Haare von Mai finde ich einfach wunderschön, auch wenn der Zopf dünn ist und viel Taper hat. Ich finde dennoch nicht, dass das schlimm oder gar ungepflegt aussieht! Ich denke, mit der mittleren Quaste könntest du auf jeden Fall rumlaufen, ohne dass dir da jemand mit negativen Gedanken hinterhergucken würde (nur mit positiven, denn die haben deine Haare auch verdient!). Im Dutt oder offen finde ich sie aber noch schöner, aber das ist Geschmackssache. Ich mag normale Flechtzöpfe oft nicht sooo gerne wie Dutts oder offen. Deine schlimmen Haarausfallzeiten sind lange vorbei und man kann es kaum noch sehen! Du braucht dich meiner Ansicht nach wirklich nicht zu schämen, sondern kannst ganz stollz auf deine Haare sein, wie auch immer du sie gerne tragen möchtest!
2c-3a F ii
Benutzeravatar
Inconnue
Beiträge: 6030
Registriert: 25.04.2012, 13:12

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#641 Beitrag von Inconnue »

Venomous hat geschrieben:Auch wenn ich mich mit Ehrlichkeit unbeliebt mache, aber generell würde ich einen Mini-ZU NIE so lange tragen.
Bei dem Thema kann man doch nicht einfach pauschal sagen "Ich würds nicht tun", wenn man sich noch nie in der Situation befunden hat.


Wobei ich mich in der Hinsicht anschließen muss, dass ich hier einige Bezeichnungen auch nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich mir unter Feenhaar oder auch Sternenglanz irgendwie etwas anderes vorstelle.
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#642 Beitrag von Mai Glöckchen »

Wofür ist denn Sternenglanz gedacht?
Feenhaar ist dünnes Haar. Und Sternenglanz, was ist das? Lese ich in dem Zusammenhang grad zum ersten Mal. Ich bitte um Aufklärung. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Venomous
Beiträge: 1871
Registriert: 02.03.2012, 21:51

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#643 Beitrag von Venomous »

@ Mai
Sternenglanz versteh ich zB überhaupt nicht. Aber auch Feenhaar ist für mich definitiv NICHT dünnes Haar. Feenhaar assoziere ich mit Arwen oder Galadriel Haar und das ist definitiv nicht dünn. Meiner Meinung nach ist der Begriff Feenhaar hier ein bissl missbraucht worden für dünne Haare. Aber für mich passt Feenhaar und dünnes Haar überhaupt nicht in einen Satz..

@ Inconnue
Find ich schon. Ich finde es bei meinen Haaren total schade, sie abzuschneiden. Weil ich sie doch ganz schön finde! Gerade deswegen weil es viele sind und weil ich Locken hab und ja, ich find, das Gesamtbild passt zu mir. Aber wären sie zB nicht so wie sie jetzt sind - würd ich sie nicht wachsen lassen. Dann würd ich vielleicht einen Sidecut a la Ellie Goulding tragen oder überhaupt kurz und frech wie die eine da von Berlin Tag & Nacht. Ja, ich muss sagen, jetzt wären mir meine Haare zu schade für sowas.. aber würde ich weniger Haare haben oder dünnere, würd ich damit anders umgehen und mehr experimentieren. Gerade vielleicht weil ich mich nicht gezwungen fühle unbedingt lange Haare zu haben. Und ich persönlich finde lange Haare einfach nur dann schön, wenn eine gewissen Menge an Haar vorhanden ist. Das ist für mich rein optisch einfach so und deshalb sag ichs auch ganz pauschal. Ich persönlich würde dünne Haare einfach so nicht tragen, weil ich mags einfach nur, wenn bei langen Haaren eine gewisse Masse vorhanden ist. Ist aber Geschmackssache! ;)

@ Alwis

Ach ja! Stimmt! Ich habs in Erinnerung ;)
Das wollte ich damit aber gar nicht aussagen. Also ich würde mir von keinem sagen lassen, wie meine Haare auszusehen haben. Weil auch ich denke, dass ich mich damit wohlfühlen muss. Für mich ist das Gesamtbild sehr wichtig, zB. ich brauche meine Haare gepflegt. Ich trage meine Haare prinzipiell so, dass sie nicht fettig sind und wenn ich deshalb öfter waschen muss. Und wenn sie irgendwann zu fusselig sind, muss eben was weg. Gerade bei "längeren" Haaren find ich gepflegtes Aussehen total wichtig. Und bei vielen "dünneren" Haaren bestehen die letzten 20 cm nur aus ein paar dünnen Strähnchen. Das finde ich wiederum nicht so schön. (Außer es ist mit Absicht so stufig geschnitten, dass nur ein paar Strähnen überbleiben sollen, aber dann ist ja noch "kürzeres" Haar am Oberkopf vorhanden...) Da würde ich eher abschneiden (hab ich auch gemacht, weil meine Blondierleichen sind in den Längen auch "zerbröselt"!!) und dafür kürzer tragen.. dafür aber gepflegter.
Ich persönlich würde hier nur mit seeehr wenigen Haare tauschen. Nekyia ist sowieso mein Haargott! Maaris würd ich auch nehmen, allerdings würde mir die Farbe nicht stehen ;) Somnlos würd ich gleich inklusive Farbe nehmen. Auch und Persephone ihre Haare nehm ich auch gerne :D Die von Oleander nehm ich natürlich auch sehr gerne inklusive Farbe ;) - Ich denk es fällt alles ins gleiche Bild. Man erkennt schon ungefähr, was so meine Vorstellung von wirklich schönem Haar ist! Sind natürlich nur wenige Beispiele.
Für mich gibt's aber auch so Gesamtbild-Beweise. z.B. Black Raven, schmunselhase oder Licia haben auch keine zweistellige ZU-Zahl, aber das Gesamtbild passt total! Wenn ich die auf der Straße sehen würd, würd ich genauso wie bei den Mädls oben denken: WOW - tolle Haare ;) Weil das Gesamtbild für mich mehr als nur schön ist!

Für mich gibt's da kein richtig und falsch. Also Mädls, bitte nicht falsch verstehen. Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass "schön sein" subjektiv ist. Ich persönlich würde bei mir keine dünnen langen Haare schön finden und deshalb würde ich sie unter diesen Umständen auch nicht wachsen lassen, weil es für mich nicht passen würde. Adania, du hast das ja gut gesagt: Manchmal passt das Haar nicht zur Person. Ist so! Das ist aber alles subjektiv und ich würde mich mit dünnen Fusseln nicht wohlfühlen, andere aber schon, die sehen das als elegant oder so an.
Ist ja gut, dass Geschmäcker so verschieden sind!

@ Dramaqueen
Tolles Cindy aus Marzahn Beispiel - ich glaub ich muss mal eben lachen gehen :roflx: :pruust:
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#644 Beitrag von Mai Glöckchen »

Keiner, der mir den Sternengalnz erklären kann? Na ich warte mal noch ein Bisschen.

Euphemismen und Langhaarvokabular: Venomous, Galadriel und Arwen sind ja Elben. ;) Weißt, du ist mir klar. Aber ich finde deshalb nicht, dass der Begriff "missbraucht" wird.
Feen sind ja diese kleinen Wesen, die beflügelt durch die Lüfte schweben und oft nur als Lichtreflex wahrgenommen werden. Also was ganz zartes, leichtes, filigran und fein. Ich finde, das passt sehr gut. Es ist ein Euphemismus, definitiv. Ich persönlich kann aber gut mit dem leben.

Dramaqueens Vergleich finde ich gut. Es geht darum sich wohler zu fühlen. Manchmal ist das dann wohl tatsächlich eine euphemistische Augenwischerei (siehe kurvig und Cindy aus Marzan), aber ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand sein graues Haar lieber silbern nennt (könnte das im Übrigen der Sternenglanz sein? Aber Sternenglanz finde ich da tatsächlich etwas komisch), wenn man von sich sagt, eine Rubensfigur zu haben, statt von Übergewicht zu reden, von vornehmer Blässe als von Leichenblässe (bei Alabasterhaut geht es mir aber auch schon zu sehr Richtung Schönrederei. Alabaster ist perfekt ebenmäßig...). Wegen mir kann ein Mann von sich sagen, er habe einen Waschbärbach und hätte breite Schultern zum Anlehnen, auch wenn das eigentlich nur heißt, dass er moppelig ist. Feuerhaar klingt wesentlich besser als Karottenkopf. Man kann filigran statt dürr sagen.
Natürlich sind da die einen Begriffe positiver besetzt als die anderen. Und natürlich passt dann die Assoziation nicht immer zu dem, was man in Wirklichkeit sieht. Ist ein bisschen so wie die Hotelbeschreibung: "Mit Meerblick" "internationale Küche" und so.

Ich denke, genauso wie du Feenhaar partout mit Galardiel und Arwen verbindest und das für dünnes Haar absolut unpassend findest, so krieg ich immer das große Augenrollen, wenn von "satt genährten" Haaren die Rede ist. Und was es ist ist ein Fettkopf. Aber sollen andere das "satt genährt" nennen. Man darf sich nur keine Illusionen drüber machen, dass es in anderer Leuts Augen einfach ungewaschen aussieht.
So wie ich gern beim Feenhaar bleiben werde. Ich aber gut weiß, dass das für Erika Mustermann idR einfach bloß unterdurchschnittlich dünnes oder sogar sehr dünnes Haar ist. Bei total abgefressenen Haaren gibt es finde ich auch nichts mehr Richtung Feenhaare zu beschönigen.

Mein Haarspleen ist ja im Freundekreis bekannt und die wissen auch, dass ich im LHN bin. Und wir haben mal einen Runde "Langhaar - Deutsch / Deutsch - Langhaar" gespielt.
"Feenhaar" fanden alle zum Lachen. Nicht bösartig, aber: "Ja genau, SO kann man das auch nennen!"

Noch ein schönes Beispiel aus der Haarwelt: Die Denkerstirn. :) Die kann bis in den Nacken gehen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Jessca
Beiträge: 5674
Registriert: 23.02.2010, 13:39
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#645 Beitrag von Jessca »

ich hab den faden verloren und komm irgendwie nicht drauf, was veno eigentlich mitteilen will :? möglicherweise ist die grundintention wie so oft, dass geschmäcker nun mal verschieden sind und jeder seine vorlieben hat. aber das thema ist doch ein wenig ins einseitige abgeschweift.

arwen hat für mich definitiv kein feenhaar, eher pferdehaar
Antworten