Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Venomous

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#646 Beitrag von Venomous »

Klar, man könnte jetzt genau werden und mit Definitionen spielen. Elfen sind eher nordische Mythologie, Feen keltische. Elfen werden ja auch Elben genannt...
Es gibt da zB ein ganz nettes Buch. Das Buch der "Naturgeister"..

Allerdings ist es demnach genau umgekehrt. Ich zitiere mal: "Elfen sind in der Regel bis etwa dreissig Zentimeter gross und können auch die Grösse eines Menschen annehmen, wenn ihre Aufgabe es verlangt. Wie Libellen sind sie stets in gleichmässig schwirrender Bewegung."
Und ich zitiere weiter: "Feen scheinen niemals zu altern. Im Gegensatz zu den Zwergen sehen Feen immer jung aus, auch wenn sie bereits viele Jahre alt sind. Ihre Grösse variiert zwischen dreissig Zentimetern bis Menschengrösse, wobei sie angeblich wie die Elfen ihre Grösse, ihrer Aufgabe entsprechend, selbst bestimmen können. Feen haben lange glänzende Haare und tragen lange gegürtete Leinenkleider oder Gewände, die sie zart wie Schleier umfliessen und manchmal mit den Federn gesäumt sind."

Also ja, die langen Haare kommen vor, aber von dünn ist nicht die Rede.. Und wenn Feen wirklich größer sind als Elfen, dann wären ja Elfen die "kleinen, zarten Wesen" mit vielleicht langem, dünnem Haar. Das würde sich wiederum mit dem Bild von Galadriel und Arwen widersprechen?!

Ok, es mag vielleicht eher daran liegen, dass ich gerne direkt bin.
Ich red mir Dinge generell nicht schön. Ich bin generell kein Fan von den "schweren Knochen" sondern bin da eher der "Du isst wohl gerne"-Mensch. Ich durfte mir als Kind mal anhören, dass ich fett bin. (Ach, übrigens ich hatte damals genauso wie heute Kleidergröße 34/36.) Das fand ich zwar ein bisserl hart, aber generell verwende ich eher die direkten Worte.

Gut. Ist ja süß, wenn du bei Feenhaar bleibst. Ich werd das Wort weiterhin nicht mögen, ABER ich finde du und dein Haar seid ein gutes Team Mai. Dickes Haar würde dich wahrscheinlich erschlagen. Ich denke du weißt, wie das gemeint ist ;) Bei dir würde ich mir keine Sorgen machen, weil - vollkommen egal, wie wir dein Haar jetzt beschreiben wollen - es passt zu dir. Und auch wenn dein Zopf - wie du selbst gesagt hast - eher ein Rattenschwänzchen ist, es passt zum Gesamtbild. Von daher denke ich, du musst dich mit der Problematik nicht wirklich so stark auseinander setzen. Du bist unsicher, aber ich denke, du musst das gar nicht sein, weil die Kombination passt bei dir!
Venomous

#647 Beitrag von Venomous »

Jessca hat geschrieben:ich hab den faden verloren und komm irgendwie nicht drauf, was veno eigentlich mitteilen will :? möglicherweise ist die grundintention wie so oft, dass geschmäcker nun mal verschieden sind und jeder seine vorlieben hat. aber das thema ist doch ein wenig ins einseitige abgeschweift.

arwen hat für mich definitiv kein feenhaar, eher pferdehaar
Wir sind vom Thema abgekommen. Da hast du recht. Am besten zurückblättern... Zusammengefasst (es ging ja um Mais Zopf): Ich bin kein Fan von dünnem Haar, denke aber, dass bei ihr die Kombination stimmt. Selbst zierlich + zierlicher Zopf = gutes Gesamtbild

Daraus ist irgendwie ein ganz nettes Gespräch entstanden, wie ich finde. Auch wenn vom Thema abgekommen.

Zur Definition Feenhaar siehe anderer Beitrag. Man könnte sich darauf einigen, dass Feenhaar nichts mit Feen zu tun hat, aber die Definition hinkt meiner Meinung nach...
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#648 Beitrag von Jessca »

mmh ja, ich les den thread regelmäßig. ich finde mai hat die definition von feenhaar ganz gut umschrieben. genauso seh ich das auch. ich kann nur deine definition nicht so ganz nachvollzien, da du irgendwie feenhaar mit den haaren der elben aus herr der ringe/hobbit gleichsetzt. die genannten beiden haben mmn kein feenhaar, gut, galadriel vielleicht ansatzweise aber arwen gar nicht.

und ich finds auch ok, dass du sagst dass du feinere haare mit weniger zu nicht lang züchten würdest, ist deine meinung - allerdings gibts hier im forum soviele traumhaft lange feenhaare (ich bleibe bei der bezeichnung, da es mmn zutrifft), die kurz bestimmt gar keine wirkung erzeugen würden. es hängt soviel vom typ ab, nicht jedem steht eine freche kurzhaarfrise oder ein undercut, da fließen einfach soviele faktoren zusammen, dass ich es ein bisschen zu einseitig betrachtet finde, wenn du sagst, dass nur jemand mit viel zu bzw dichten haaren züchten sollte.
Zuletzt geändert von Jessca am 28.01.2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#649 Beitrag von Alanna »

Wisst ihr, was das Schöne ist? Dass die Menschen im Leben, die einen mögen und lieben - Familie, Freunde, Partner - einen im besten Fall wirklich so nehmen, wie man ist! Das sollte man sich vor Augen halten.

Klar, hier wird nach einer ehrlichen Meinung gefragt und ich finde es toll, dass es den Thread gibt. Aber es ging um ein konkretes Frisuren-Feedback für Mai Glöckchen und nicht darum, ob Feenhaar ein Euphemismus ist. Das sind Grundsatzdiskussionen, die ich durchaus verstehen kann, aber hier führen sie nicht weiter.

No offense intended.
Zuletzt geändert von Alanna am 21.08.2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Agrypnie

#650 Beitrag von Agrypnie »

Bei dem Begriff "Feenhaar" gehts eben darum sich mit dem Wenigen was man hat trotzdem gut zu fühlen. Spricht doch nix dagegen.
Ich persönlich assoziiere damit leichtes, feines Haar. Halt wie eine Fee im Wind.

Unter "Sternenglanz" verstehe ich ein paar silberne Haare in der NHF, die eben leicht glitzern und glänzen wie Sterne. Hört sich auch netter an als GRAU.

Generell finde ich solche Umschreibungen nicht so schlimm. Ist eben alles Ansichtssache.
2aFii - zurück zu 75 cm - Goldener (Wohlfühl)Schnitt
Venomous

#651 Beitrag von Venomous »

Oh.. Sternenglanz = Silbersträhnen?? :shock:

Ich befürchte, das ganze wird mir zu "regenbogenfarben" und bevor ich noch Sternenglanz bekomm, arbeit ich jetzt doch was :mrgreen:
Agrypnie

#652 Beitrag von Agrypnie »

Lol, dazu kommen dann noch Wildkaninchenblond, Ultrafitzkariert... Da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt.
2aFii - zurück zu 75 cm - Goldener (Wohlfühl)Schnitt
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#653 Beitrag von CocosKitty »

*einmisch*

... Also wenn hier im Forum "Feenhaar" gleichgesetzt wird mit "dünnes Haar", möchte ich von euch ab sofort nicht mehr in die Feenhaar-Kategorie gesteckt werden. :!:

Ich hab vielleicht feines Haar (= geringer Umfang des Einzelhaares und daraus resultierend ein geringerer ZU) aber kein dünnes Haar (= geringe Haarmenge auf dem Kopf)...

Ich dachte eigentlich immer, das wäre nur eine Bezeichnung für die F-Haare. Da hab ich mich scheinbar geirrt?
Obwohl ich mich selbst nie als Feenhaar bezeichnet habe.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Mrs_Chaos

#654 Beitrag von Mrs_Chaos »

CocosKitty, ich dachte auch immer, dass man feine Haare zumindest auch als Feen bezeichnet, daher hätte ich mich bislang auch dort einkategorisiert, weil meine einzelnen Haare sehr fein sind. :?:
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Teleria

#655 Beitrag von Teleria »

Venomous hat geschrieben:Und ich zitiere weiter: "Feen scheinen niemals zu altern. Im Gegensatz zu den Zwergen sehen Feen immer jung aus, auch wenn sie bereits viele Jahre alt sind. Ihre Grösse variiert zwischen dreissig Zentimetern bis Menschengrösse, wobei sie angeblich wie die Elfen ihre Grösse, ihrer Aufgabe entsprechend, selbst bestimmen können. Feen haben lange glänzende Haare und tragen lange gegürtete Leinenkleider oder Gewände, die sie zart wie Schleier umfliessen und manchmal mit den Federn gesäumt sind."

Also ja, die langen Haare kommen vor, aber von dünn ist nicht die Rede.. Und wenn Feen wirklich größer sind als Elfen, dann wären ja Elfen die "kleinen, zarten Wesen" mit vielleicht langem, dünnem Haar. Das würde sich wiederum mit dem Bild von Galadriel und Arwen widersprechen?!
In Deinem Zitat steht, dass Feen glänzende lange Haare haben. Daraufhin ist Dein Gedanke, dass da nicht dünn steht. Nun frage ich mich, ob im weiteren Textverlauf steht, dass Feen mit einem Zopfumfang von weniger als 13 durch das Feenraster fallen. Zu einer Haarmenge lese ich da erstmal nichts.

Ich finde es auch befremdlich, dass Hollywood-Filme anscheinend das Aussehen von Feen festlegen. Weil 2 Schauspieler, die Elben spielen, viele Haare haben (ich weiß nicht, ob da auch noch Haarteile oder sonstwas zum Einsatz kommen) sehen diese Wesen also so aus.....
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#656 Beitrag von Alanna »

Feen hin, Feen her - das sind doch alles Haarspaltereien! Sorry, den Kalauer konnte ich mir gerade nicht verkneifen...
Mrs_Chaos

#657 Beitrag von Mrs_Chaos »

Teleria hat geschrieben: Ich finde es auch befremdlich, dass Hollywood-Filme anscheinend das Aussehen von Feen festlegen. Weil 2 Schauspieler, die Elben spielen, viele Haare haben (ich weiß nicht, ob da auch noch Haarteile oder sonstwas zum Einsatz kommen) sehen diese Wesen also so aus.....
*zustimm*

Zumindest Cate Blanchetts Haare sind ja bekanntlich schon mal nicht echt.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
rubia

#658 Beitrag von rubia »

Ich hab Feenhaare immer als die mit dem geringen Zopfumfang verstanden. So bis 6 oder 7 cm. Hab mich damit aber ehrlich gesagt nie weiter beschäftigt, auch wenn ich da selbst reinfalle.

Wo wir grad schonmal bei den Bezeichnungen sind: Ich find Pferdehaar klingt ganz unangenehm. So nach Drahtbürste. Würde ich nicht gerne haben wollen. Ich benutz diese ganzen Bezeichnungen eh nicht, meine Haare sind auch straßenköterblond und nicht wildkatzenblond oder sowas. Aber jeder wie er will, ich hab mich da eigentlich nie dran gestört, wenn andere das benutzen und versteh grad nicht, dass so ein Aufriss um die Feenhaare gemacht wird.

Wenn die dünnen Flechtzöpfe als Rattenschwanz bezeichnet werden, dann nehme ich mir grad mal die Freiheit raus und sage, dass große Dutts für mich nach Geschwüren aussehen, die da am Kopf rauswuchern. Würd ich so auch nicht tragen, wenn ich die dreifache Haarmenge hätte. Nix für ungut, hier darf man ja ehrlich sein.
Inconnue

#659 Beitrag von Inconnue »

Also ich hab einige Haare, die so dick sind wie die Barthaare meines Kerls. Anders als Pferdehaar kann man die eigentlich nicht bezeichnen, die sind einfach dick, nicht in Form und pechschwarz. Bei der Bezeichnung weiß ich nicht obs positiv oder negativ gemeint ist, auf jeden Fall mag ich keine Pferde, daher gibts für mich Bezeichnungsmäßig nur dickes, dünnes/lichtes, feines und normales Haar.

Feen gelten ja als wunderschön. Ich persönlich stelle mir Feen immer mir langen, hellblonden Haaren vor, welches ich deshalb als "fein" bezeichnen würde, weil Feen (in meiner Vorstellung :D) immer sanft von Haaren umspielt werden, aber nicht damit "beladen" aussehen. Kurz gesagt: Unter Feenhaar stell ich mir das von Lady Amalthea oder Lenja vor.
Aber kein dünnes Haar, welches zwischen Schulter und BSL rumhängt und "Löcher" in den Spitzen hat. Letzeres kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein, schließlich lese ich sonst nur Lobreden, die Kritik kommt erst, wenn mal jemand hier postet.

*rückt ihr Geschwür zurecht und geht kochen*
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#660 Beitrag von Karalena »

Für mich ist Feenhaar auch eher eine Bezeichnung für feines Haar, also beim Haartyp die F-Haare. Die haben ja grade bei Pflege und täglichem Umgang andere Ansprüche als M und C Haare. Und das Gegenteil davon, also die Pferdehaare, sind ja auch C Haare gemeint, und nicht per se alle Haar mit einem ZU von ü9 oder so. Zumindest ist es für mich so. Dass mit F Haaren oft auch ein geringerer ZU zusammenfällt, passiert halt. Aber F Haare mit 9cm sind für mich auch noch Feenhaar. C-Haare mit 6cm Zu hingegen nicht. Insgesamt ist es für mich aber auch eine Frage der Optik. Manche F-Haare mit 6cm ZU sehen für mich eher nach Feenhaaren, also das was ich damit verbinde (Leichtigkeit, Beschwingtheit, Fedrigkeit) aus, als andere, die würde ich dann auch eher als Feenhaar bezeichnen...

Zudem find ich, gibt es für mich schon nen Unterschied zwischen Feen, Elfen und Elben, aber das nur am Rande ;)
1c | F | 5,5cm
Antworten