Zu mir, oder besser, meinem Haar:
Nach dem letzten Friseur Besuche etwas über Schulterlang, noch stufig, Pony ist am rauswachsen.
Typ: 2a-bFii (Umfang mit fast allen Haaren, die ich zum Messen(noch) an unmöglichen Stellen meines Kopfes zusammenfassen muss: 7 cm)
Farbe: 'Mausbraun'
Meine Mutter hat immer gesagt, für lange Haare hätte ich einfach nicht die richtigen. Jetzt möchte ich es aber noch ein Mal 'richtig' versuchen.
Vorgeschichte:
So mit 12 hatte ich schon mal BH-Verschluss lange Haare (damals noch ohne BH...

Nach einem starken Shampoo-Fehlgriff, mäßiger Pflege und Salzwasser&Sonne im Urlaub waren meine Haare versplisst und brüchig. Ich war unsicher, was ich jetzt damit tun sollte, und erinnerte mich an die langen Haare, die ich immer bewundere, wenn ich welche sehe, aber bei mir schon abgeschrieben habe, es kommt also, wie es kommen muss, ich setzte mir in den Kopf, dass so etwas ja auch bei mir möglich sein muss.
Also, Spitzen ab und eine Neuorientierung, was Pflege anbetrifft!
Pflege/Behandlung bisher:
Irgendein Shampoo (teilw. Silikon, teilw. KK, teilw. NK)
selten Fön, noch seltener Glätten
immer offen getragen
nass Bürsten
Wäsche: alle 2 Tage
Pflege jetzt:
Das ist die große Frage!
Ich teste jetzt erst mal alles aus, was mir gefallen könnte. Ich teste gerade Olive/Henna von Alverde, und wie/ob ich meine Rinse mag
Fest steht vorerst:
Grobzinkiger Kamm, mehr zusammenbinden/hochstecken
Ziele:
-Gesundes Haar!
-Haarwäsche herrauszögern
-Haarbruch loswerden
-Haare auf eine Länge bringen
-Frisuren erlernen
-wachsen lassen, wie lang lasse ich erst einmal auf mich zukommen, über BHS währe natürlich schön, Taille wage ich mir kaum zu wünschen.
Ich halte hier ab jetzt auch meine Pflegeergebnisse fest, als praktische Übersicht.

Gelb - nicht zufriedenstellend/übertrumpft, nicht/eingeschränkt im 'Programm'
Rot - negative Ergebnisse
Grün - Gut, im 'Programm'
Blau - noch im Test
Shampoos/Haarwäsche:
Alverde H/O: Anfangs super, später etwas austrocknend und schnelleres Nachfetten, aber okay
Alverde Z/A: Erst mäßiger erfolg, dann sehr schön sauber, langsameres nachfetten, super Glanz
Natron: Wechselhafte Ergebnisse
Haarseife: Bisher das beste! Juchu! Langsames und 'angenehmes' Nachfetten , schöne Haare, juchu.
Rinse:
2EL Apfelessig auf 1L Wasser: Funktioniert bestens.
1/4TL Zitronensäure auf 1L Wasser: Ebenfalls.
Öl:
Olivenöl: Geht, aber zu schwer
Pflanzenöl: Geht auch, etwas besser als Olivenöl, aber auch zu schwer.
Jojobaöl: Sehr weiches Haar, weniger strähnig und leichter.
Sheasahne(mit Jojobaöl): ebenfalls sehr weich, noch etwas schöner als nur mit Jojobaöl.
Sonstiges:
Spitzenbalsam: Jojobaöl, Bienenwachs, Sheabutter - funktioniert gut, Spitzen sind weniger trocken.
Leave-In: Jojobaöl, Wasser, Aloe Vera Gel - Super!
Längenziele:
APL - 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ERREICHT!
BHS - 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Taille - 76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>