brennessel-spülung
Moderator: Moderatoren
brennessel-spülung
saluti a tutti
1 el getrocknete brennesselblätter mit einem 1/4 liter kochendem wasser übergiessen und ca. 15 min. ziehen lassen, anschliessend absiehen.
der dadurch gewonnene brennesselsud stärkt die haarwurzeln und wirkt den schuppen entgegen.
achtung dieses rezept ist für blondehaare nicht geeignet.
gruss
Floh
1 el getrocknete brennesselblätter mit einem 1/4 liter kochendem wasser übergiessen und ca. 15 min. ziehen lassen, anschliessend absiehen.
der dadurch gewonnene brennesselsud stärkt die haarwurzeln und wirkt den schuppen entgegen.
achtung dieses rezept ist für blondehaare nicht geeignet.
gruss
Floh
-
Sammeln kann man die Brennesseln auch (mit Handschuhen). Ich würde es aber nicht an öffentlichen Plätzen machen (Parks, Wälder - wegen den Hunden), aber vielleicht hat ja der eine oder andere selber oder beim Nachbarn Zugriff auf Wildgarten.
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Brennnesselhaarwasser mit Essig gibt es hier: https://www.xn--kruterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=61
Zur Heilkraft der Brennnessel könnt ihr hier in meinem Pflanzenporträt nachschlagen: https://www.xn--kruterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=13
Zur Heilkraft der Brennnessel könnt ihr hier in meinem Pflanzenporträt nachschlagen: https://www.xn--kruterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=13
- Zakara
- SSS in cm: 71
- Haartyp: wild
- ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Eigentlich koennte man doch auch nen Teebeutel Brennesseltee (gibts in jeder Drogerie) aufschnibbeln, oder?
Oder sind die Blaetter die da drin sind wieder was anderes als die Brennesselblaetter, die man so in der Apotheke bekommt?
Oder sind die Blaetter die da drin sind wieder was anderes als die Brennesselblaetter, die man so in der Apotheke bekommt?
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
neues Tagebuch
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
-
Die Blätter sind die selben. Aber es gibt ein Aber, wie immer.
Also aber: Kräuter haben z.T. flüchtige Inhaltsstoffe, die schneller verfliegen, wenn die Kräuter zerkleinert sind. Je stärker die Zerkleinerung und je älter das zerkleiernt aufbewahrte Kraut desto geringer die Heilwirkung. (Ihr kennt das bestimmt auch von Würzkräutern: Wenn ihr sie frisch vor dem Kochen zerreibt ist das Aroma viel intensiver.) Generell sollte man also immer Kräuter im Stück kaufen oder sammeln und aufbewahren (dann auch noch dunkel!) und erst direkt vor der Verwendung zerkleinern. Da gilt aber für Tees die man innerlich anwenden will noch mehr.
Da die BenutzerInnen es aber einfach haben wollen verkaufen Apotheken auch oft schon zerkleinerte Kräuter... Wenn ihr auf diese zurückgreifen wollt oder müsst erinnert euch daran, sie schnell zu verbrauchen.
Also aber: Kräuter haben z.T. flüchtige Inhaltsstoffe, die schneller verfliegen, wenn die Kräuter zerkleinert sind. Je stärker die Zerkleinerung und je älter das zerkleiernt aufbewahrte Kraut desto geringer die Heilwirkung. (Ihr kennt das bestimmt auch von Würzkräutern: Wenn ihr sie frisch vor dem Kochen zerreibt ist das Aroma viel intensiver.) Generell sollte man also immer Kräuter im Stück kaufen oder sammeln und aufbewahren (dann auch noch dunkel!) und erst direkt vor der Verwendung zerkleinern. Da gilt aber für Tees die man innerlich anwenden will noch mehr.
Da die BenutzerInnen es aber einfach haben wollen verkaufen Apotheken auch oft schon zerkleinerte Kräuter... Wenn ihr auf diese zurückgreifen wollt oder müsst erinnert euch daran, sie schnell zu verbrauchen.
Ich hab mal in meinen Büchern nachgewühlt und die verraten darüber nichts genaues. Essig wird immer wieder empfohlen, aber wieso? Ich meine mich zu erinnern dass meine Kräuterlehrerin mir sagte, er wirke etwas desinfizierend, zusammenziehend und damit durchblutungsfördernd, aber das schreib ich ohne Garantie. Vielleicht weiß jemand besser Bescheid?
- Erdbeerchen