Ena - eine Irrfahrt zur stufenlosen Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ena

Re: Ena - eine Irrfahrt zur stufenlosen Traummähne

#421 Beitrag von Ena »

Naa Mango :mrgreen:
japp ich bin 190cm :wink: 170cm ist doch nicht klein :knuddel: errechneter Midback ist bei mir 78cm... aber erstmal will ich BSL bei 72cm knacken :mrgreen: das schaffe ich dieses Jahr ganz bestimmt :rofl:

Naa Strahlemaus :mrgreen:
danke dir :knuddel: ich bin auch erstaunt, dass ich noch ne ordentliche Kante habe :wink: das strähnige ist wirklich das nicht kämmen... ich finde die Babyhärchen auch so süß... und es sind soviele :mrgreen:

Naa Midori :mrgreen:
nicht gleich wieder rausschleichen :wink: wie soll ich da denn Danke sagen 8)
*wiederreinschleif* thx :knuddel: *frei lass*

Haarstruktur
Ich habe ja mein letztes Haarbild im passenden Bestimmungsthread gepostet -> klick... und folgende Erkenntnise gewonnen... :shock:
1. meine Blondierleichen haben eine andere Struktur als meine restlichen Haare (sowohl NHF als auch Friseursträhnchen), das sieht man an dem "Knick" zwischen dem Farbübergang, der so aussieht als ob ich nen Pferdeschwanz getragen habe; ich dachte immer sooo schlimm wären meine Leichen nicht... aber sie sind es doch... :roll:
2. aktuell werden meine Haare als 1a-b eingeschätzt, wenn die Leichen weg sind, könnte es auch rein 1a sein... ich werde also irgendwann später nochmal einschätzen lassen... :)

Coco Glucosid
Ich habe bei Jinys TB ja einen Eintrag über Coco Glucosid und trockene Schuppen, Jucken und gerötete Flecken gesehen... und irgendwie teile ich mit Jiny die Erkenntnis, dass seit der Umstellung auf NK wir vermehrt diese Probleme haben... die Idee ist also ohne Coco Glucoside zu waschen um festzustellen ob es einen Unterschied für die Kopfhaut macht... leider habe ich aus der Head and Shoulders meines Freundes nur Shampoos mit diesem Tensid als Haupttensid oder als untergeordnetes Tensid... :? also hatte ich mir vorgestern ein anderes Shampoo geholt, hatte aber bei Kaufland nicht die Auswahl und habe mir das sebamed everyday Shampoo geholt... laut codecheck sind da aber einige reizende Sachen drin, die es für einen solchen Test ungeeignet machen ... :evil: ich hätte mal vorher schauen sollen :(
jetzt überlege ich natürlich was ich für den heutigen Test nutzen kann... ich habe vier Möglichkeiten:
1. ich wasche mit einem Shampoo, wo CG ganz vorne steht und verschiebe den Test (z.B. meine selbstgemachten Shampoos, Sante)
2. ich wasche mit einem Shampoo, wo CG in der Mitte steht und schaue ob es im Vergleich zu 1.) besser ist (z.B. Baby-Shampoo)
3. ich mache CO mit dem Balea Repair Condi (kein CG)... CO habe ich mit diesem Condi noch nicht probiert
4. ich wasche mit reinem Shikakai (ebenfalls kein CG)... Shikakai macht blonde Haare etwas dunkler, ist aber auswaschbar und würde ich nicht so schlimm finden... ich habe noch nie eine Wäsche mit Shikakai gemacht, sondern nur rinsen

ich bin mir sicher das ich bereits den Unterschied zwischen 1) und 2) kenne... denn nach der letzten Wäsche mit meinem Sheashampoo zickt die Kopfhaut vermehrt rum... mit Sante war das nicht der Fall, wenn es auch nicht komplett ruhig war... für meinen Körper ist es wurscht, ob ich CG nutze oder nicht... zumindest kann ich dann die Reste aufbrauchen wenn es gar nicht mehr geht...

so genug geschwatzt :mrgreen:
1a/b Fii * ZU 7,5cm * 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[X] APL * [] BSL * [] Midback * [] Taille
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#422 Beitrag von Midori »

tzk Freiheitsberaubung :mrgreen:
Das mit der unveträglichkeit kenne ich, genau deshalb bin ich ja bei der Seife gelandet. Habe schon sooooo viele Shampoos durch :roll:
Ich hoffe du findest schnell eins, dass du veträgst!
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Ena

#423 Beitrag von Ena »

Naa Midori :mrgreen:
Midori hat geschrieben:tzk Freiheitsberaubung :mrgreen:
es ist nur zu deinem Besten :bae: :kicher:
Midori hat geschrieben:Das mit der unveträglichkeit kenne ich, genau deshalb bin ich ja bei der Seife gelandet. Habe schon sooooo viele Shampoos durch :roll: Ich hoffe du findest schnell eins, dass du veträgst!
danke dir... :bussi: verträgst du das Arya Laya eigentlich ? das hatte ich auch im Sinn... sonst finde ich eher teuerere und schwer zu bekommene Sachen... haarseifen verschiebe ich lieber noch eine Weile bis ich meine Abschlußarbeit abgegeben habe... das letzte mal hat es mich ganz schön fertig gemacht, weil ich die rinse vergessen habe und die haare so klebrig blieben... :oops: das kann ich jetzt nicht gebrauchen... :roll: kann man eigentlich bei der Rinse stark anfangen und es dann ggf. runterschrauben ? oder macht man es andersherum ?

C/O
Ich habe vorhin mit dem Balea Repair Condi C/O gemacht... für Shikakai hatte ich keine Nerven und die anderen beiden Varianten schienen mir sinnlos... ich habe also etwas condi in meine applikatorflasche gemacht und etwa 3-4mal so viel wasser dazu gemacht und schaumig geschüttelt... auf den nassen Haaren verteilt und 3-4min gewartet und alles ausgespühlt... natürlich nicht gründlich genug wie ich nach dem Trocknen festgestellt habe :evil: also gleich das ganze nochmal und diesmal ausgiebig ausgespühlt und sie da alles schick :mrgreen: habe glatt vergessen wie schmusig meine Haare damit werden :D meine Kopfhaut ist ruhig, kein Jucken und keine neuen Schuppen... mal schauen :wink: bisher sind auch nicht sonderlich mehr Haare im Abfluß gelandet wie bei einer anderen Wäsche auch... seit ich wegen der haarspray verklebten Spitzen wieder komplett auf den Kamm umgestiegen bin, sind es allgemein weniger Haare geworden die ausfallen... :shock: finde ich gut... 8)

sollte sich C/O wirklich als Ersatz für CG haltige Schampoos erweisen, muss ich mich auf die Suche nach tollen Condis machen... der Balea Repair ist der einzige den ich aktuell habe, alle übrigen hatten ja viel Alkohol... ich suche also einen Condi ohne sillis, mit möglichst keinem Alkohol und ohne Coco Gluccosid... mal schauen was sich da machen lässt... :mrgreen: 8)
1a/b Fii * ZU 7,5cm * 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mango*

#424 Beitrag von Mango* »

ich suche also einen Condi ohne sillis, mit möglichst keinem Alkohol und ohne Coco Gluccosid... mal schauen was sich da machen lässt...
Süße, schau dir mal den Schauma Superfrucht Nährpflege Condi an :wink: ich mag den sehr gern, ist einer meiner HG's!
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7

#425 Beitrag von Midori »

Jap, das Arya Laya ist echt toll. :D
Wie du das mit den Rinsen machst ist dir überlassen, wenn du mehr Zeit hast, kannst du es ja nochmal mit Seifen probieren.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Meela

#426 Beitrag von Meela »

Ich könnte auch noch die Alva Coffein Aufbau-Spülung empfehlen. Bei mir hat C/O damit super geklappt.
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Chii

#427 Beitrag von Chii »

ach wo du hier so von c/o schwärmst krieg ich auch wieder lust dazu :D bei mir haben eigentlich ale balea und alverde condis funktioniert... allerdings haben wahrschlich viele davon zumindest alkohol enthalten... jiny hat glaub mal ne liste der balea condis ohne alkohol gemacht...
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Ena

#428 Beitrag von Ena »

Danke für eure tollen Tips, ihr Lieben :mrgreen: :bussi:
ich werde den Schauma Superfrucht Nährpflege Condi auf meine Liste setzten, Mango... allerdings war Schauma bisher nicht so mein Fall, aber das bezieht sich auf die Shampoos ;)
Arya Laya steht eh schon auf der Liste, Midori ... und wenn es dir so gut gefällt und vor allem bekommt, muss ich es wirklich mal probieren... glaube nicht das ich komplett auf C/O umsteigen werde... oder doch ? :gruebel:
Haarseife läuft zum Glück nicht weg :wink:
Alva Coffein Aufbau-Spülung klingt gut, Meela... als erstes beinhaltet sie Aloe Vera :shock: noch vor Wasser ? cool 8) kann ich eigentlich mit Aloe Vera Gel prüfen, ob meine Haare es mögen ? wäre ja doof wenn es ihnen nicht gefällt.. :( meinem Gesicht gefällt es das weiß ich :)
los Chii mach auch wieder C/O :D Alverde mögen meine Haare wegen dem Alk nicht... aber der von dir empfohlene Balea Repair gefällt meinen Haaren super... :D ich werde mal einen Blick in Jinys Liste werfen und andere von Balea probieren... die passen auch bestimmt in mein momentanes Budget... :roll: :wink: was ist eigentlich mit deinem Aussie Moist Liebling ? Hat er auch viel *bösen* Alk ?

Kopfhaut
Meine Kopfhaut ist so schön still... kein Jucken, aber nen Paar restliche Schuppen :D bin gespannt wie es mit dem Nachfetten wird und ob ich morgen eine Ponywäsche machen werde... obwohl ich müsste dann ja nen Pony C/O wäsche machen, weil ich noch kein neues Schampoo habe :shock: :roll: na mal schauen wie das wird :lol:

Renaissance Twist
Nach dem ich heute bestimmt 5-6 Frisuren versucht habe, die alle nichts geworden sind, habe ich nen Renaissance Twist hinbekommen... 8) diesmal lag es aber nicht an zu glatten Haaren, sondern eher am fehlenden Geschick für Frisuren am heutigen Tag... :roll: es wollte nichts funktionieren... am liebsten hätte ich nen Pferdeschwanz gemacht und wäre losmaschiert... :oops: naja Montagmorgen eben 8)
Bild
ich habe noch ein Profilfoto gemacht, aber da muss ich erstmal in Ruhe mein Gesicht bearbeiten ;) er ist etwas durchsichtig, aber er gefällt mir... vllt mache ich noch ein nachher Foto wenn ich wieder zu Hause bin, denn die Stufen arbeiten ordentlich in dieser Frisur :oops: :mrgreen:
Mensch

#429 Beitrag von Mensch »

Mit Coco Glucosiden scheinen einige Probleme zu haben... aber war deine KH nicht eigentlich eher ruhig nach deinem puristischen Coco-Glucosid-Shampoo?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du damit doch klar kommst. Bei NK findet man glaube ich kaum Shampoos, wo's nicht drin ist. Aber Balea hat glaube ich was ganz ohne.
Warum soll es denn überhaupt NK sein? Die Verträglichkeit ist da ja nicht unbedingt besser. Es ist halt umweltfreundlicher... aber sonst?/size]

CO-Waschen habe ich genau 1 mal getestet. Mir macht das keinen Spaß. Ich liebe Shampoo. Schäumendes Shampoo :mrgreen:
Ena

#430 Beitrag von Ena »

Naa Mensch, du mein Haarzwilling :mrgreen:
Mensch hat geschrieben:Mit Coco Glucosiden scheinen einige Probleme zu haben... aber war deine KH nicht eigentlich eher ruhig nach deinem puristischen Coco-Glucosid-Shampoo?
gute Frage 8) allerdings habe ich eigentlich immer nur nach meiner Kopfhaut geschaut, wenn ich sie gerade erst gewaschen hatte und auch das aufgeschrieben... :gruebel: das Jucken und die Schuppen kommen immer erst nach einigen Tagen und die roten Stellen sofort... eigentlich verdünne ich auch immer das Shampoo... ich bin nur nur hundertprozentig sicher, dass es seit der Umstellung auf NK ist... und ich weiß ja nun alle Bestandteile meines Shampoos und der Nenner ist nunmal das Tensid mit den gekauften Sachen... :( vllt gibt es auch noch zusätzliche Einflüße... wie weit ich es verdünnt habe, wie dolle kalt es draußen aktuell ist... :nixweiss: vllt wäre es im sommer ganz anders... (habe auch erst im Herbst mit NK angefangen)... ich werde nochmal genau Testen und vor allem dokumentieren wie es der KH jeden Tag nach dem Waschen geht...
Mensch hat geschrieben:Warum soll es denn überhaupt NK sein?
Ich muss nicht unbedingt NK haben, fand es nur leichter nach sillilosen Sachen zu suchen :D war das Shampoo umdrehen irgendwann leid :wink:
Mensch hat geschrieben:CO-Waschen habe ich genau 1 mal getestet. Mir macht das keinen Spaß. Ich liebe Shampoo. Schäumendes Shampoo :mrgreen:
das kann ich verstehen :D ich mag das schäumen auch total :D aber mir ist wichtiger das es nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt... vor allem auch nicht soviel Einwirkzeit... 8) sonst mache ich es ja doch nicht immer... da bin ich echt froh, dass unsere Haare so anspruchslos sind :mrgreen:

Alternativer Sockendutt
Sooo es ist vollbracht... ich habe endlich mal wieder einen Sockendutt gemacht und diesmal wirklich ausgeführt... :mrgreen:
da ich auch an die versprochenen Ganzkörperbilder für den Club der großen Langhaarzüchter gedacht habe, gibt es jetzt eine Bilderflut :rofl:
BildBild
BildBildBild
Mittlerweile finde ich ihn gar nicht mehr so groß gegenüber meinem Kopf :D achja der Türrahmen ist 2m groß ;) 8) und ich trage nichtmal Hausschuhe :D
Strahlemaus

#431 Beitrag von Strahlemaus »

huhu ena :)

das jucken und die roten stellen, klingt wirklich nciht schön :( hab ich aber auch leider. weiß nicht von was es kommt. und du glaubst, es kommt von dem cucu tensid!?

dein sockendutt sieht sooo toll aus!!! echt total schick. muss den auch mal wieder machen :D hihi

2m türrahmen, wahnsinn!!
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?

#432 Beitrag von fräulein_von_c »

Da musst du ja aufpassen, dass du nicht mit dem Dutt anstößt :mrgreen:
Ich mag den alternativen Sockendutt sooooo gerne, eine meiner Lieblingsfrisuren, obwohl das ja so einfach ist, dass man es nicht als Frisur bezeichnen kann nach LHN-Maßstäben :mrgreen:
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Mango*

#433 Beitrag von Mango* »

Oh der Sockendutt ist wirklich toll :shock: gefällt mir ausgezeichnet.

Und du bist ja wirklich total gross! Könntest als Model durchgehen 8)
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Meela

#434 Beitrag von Meela »

Hübscher Sockendutt :D
Neben dir würde ich wohl wie ein abgebrochener Zwerg aussehen (1,60m) :wink:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Ena

#435 Beitrag von Ena »

Naa Strahlemaus :mrgreen:
danke dir :knuddel: ja der Türrahmen musste mit rauf :kicher: los mach ihn auch, ich will Fotos... :wink:
CG ist die einzige Zutat die in meinem selbstgemachten Shampoo und den gekauften übereinstimmen... aber es kann auch mit der Jahreszeit zu tun aber... oder mit der Kombination aus beidem :nixweiss: jedenfalls habe ich genug vom Jucken, Schuppen und den roten Stellen und werde ab nächster Wäsche genau dokumentieren wie sich meine Kopfhaut jeden Tag verhält und nicht nur am Waschtag :wink: hoffe das bringt Licht ins dunkel... 8)

Naa von_c :mrgreen:
fräulein_von_c hat geschrieben:Da musst du ja aufpassen, dass du nicht mit dem Dutt anstößt :mrgreen:
definitiv... vor allem nachdem ich meine Winterstiefel angezogen hatte, da kommen immer noch 4-5cm dazu :wink:
loool egal ob er einfach ist... er muss einfach gefallen... :wink:

Naa Mango :mrgreen:
danke dir :knuddel: mir gefällt er auch... aber öfter als alle Paar Wochen würde ich ihn doch nicht tragen... somal er nicht unter meine Mütze passt :evil:
Mango* hat geschrieben:Und du bist ja wirklich total gross! Könntest als Model durchgehen 8)
:oops: danke schön :knuddel:

Naa Meela :mrgreen:
Meela hat geschrieben:Neben dir würde ich wohl wie ein abgebrochener Zwerg aussehen (1,60m) :wink:
ach quatsch ... es gibt keine abgebrochenen Zwerge :mrgreen:
Antworten