... ergibt sich ja eigentlich schon aus dem Titel

Ich möchte meine Haare bis zur Taille (bei mir ca. 80 cm) züchten und sie wieder besser pflegen. Dabei werde ich auch die Augen nach neuen Frisuren offen halten. Das alles soll ganz entspannt ablaufen, ich habe keine Lust, mir da irgendwelchen Stress zu machen. Wenn die Haare wachsen, wachsen sie eben, wenn ich der Meinung bin, es müsste mal wieder ein Stück runter, dann ist das eben so. Eine Zeitvorgabe setze ich mir nicht. Und wenn die Haare dann irgendwann die Taille erreicht haben, dürfen sie vielleicht auch noch weiter wachsen, schauen wir mal.
Zum Thema Neustart: Ich hatte eigentlich schon mein ganzes Leben (mehr oder weniger) lange Haare. Nur zwei mal hatte ich sie etwa bis auf Ohrlänge zum Bob, aber das ist irgendwie nicht meins. Die meiste Zeit waren sie zwischen Schulterlänge und APL, mal mit Stufen, mal ohne. Von 2008 bis 2010 habe ich schonmal mit Hilfe des LHN auf knapp Taille gezüchtet, aber hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf ganz lange Haare. Damals habe ich dann erst auf BSL, später auf APL gekürzt und habe seitdem die Haare so getragen, womit ich auch eigentlich ganz zufrieden war. Ausführlicheres dazu gibt's demnächst unten in einem Rückblick. Jedenfalls ist die Lust auf lange Haare jetzt wieder da!
Meine Haare
... sind ziemlich viele, ziemlich dick und von einer ziemlich undefinierbaren Farbe. Als Baby waren sie schwarz, wurden dann immer heller bis hin zu einem richtigen blond und dann irgendwann wieder etwas dunkler mit einem Stich rot. Vor allem in den letzten paar Jahren hat sich die Farbe immer mehr ins Rötliche verändert. Im Sommer kommen dann immer noch blonde Strähnen dazu. Ich habe meine Haare daher noch nie färben, blondieren oder tönen müssen und hatte auch nie ein Bedürfnis danach.
Von der Struktur her sind meine Haare leider ganz schön borstig und meistens viel zu trocken. Aber glücklicherweise verzeihen sie viel, ich habe zum Glück wenig Probleme mit Spliss und Haarbruch.
Zur Zeit sind meine Haare bei APL, etwa in den unteren 5 cm Reststufen (die aber kaum noch auffallen), ich habe einen Schrägpony und nach vorne hin Stufen. Der Pony soll unbedingt bleiben, den habe ich jetzt seit ein oder zwei Jahren und liebe ihn sehr. Hinten lasse ich die Stufen noch ganz rauswachsen, was ich mit den vorderen mache, weiß ich noch nicht so genau. Im Moment gefallen sie mir gut, aber wenn die Haare länger werden, muss ich mal schauen, ob das dann merkwürdig aussieht.
Hier der aktuelle Stand:

Die Struktur müsste mit 1b passen, auf dem Bild sind die Haare ein bisschen zerknautscht, weil ich am Abend vorher gewaschen hatte und sie noch nicht ganz trocken waren, als ich schlafen gegangen bin

Edit: Mittlerweile bin ich mir bezüglich der Strutur überhaupt nicht mehr sicher, siehe unten...