Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#6451 Beitrag von Jemma »

Picana hat geschrieben:Was ist denn nun besser: viel bürsten/kämmen oder wenig bürsten/kämmen?
Und warum?
Da scheinen die Meinungen hier irgendwie auseinander zu gehen wenn ich das richtig lese.
:|
Ja, dazu gehen die Meinungen auseinander, am besten probierst du selbst aus, was dir am besten taugt.

Im Endeffekt ist es Geschmacksache und hängt auch davon ab, warum man bürstet oder kämmt.
Für die Fraktion mit fettigeren Haaren funktioniert Haare bürsten zum Sebum verteilen oft ganz gut, für die mit trockeneren Haaren geht das oft nicht, weil sie einfach weniger Sebum produzieren.
Um die Haare einfach ein bisschen zu entwirren und dann in eine Frisur zu tüddeln reicht wenig Kämmen mit einem groben Kamm.
Ich habe festgestellt, dass ich einfach den Glanz und das gepflegtere Gefühl mehr mag, wenn ich mit einer Holzbürste bürste.
Ich bürste meine Haare immer vor der Wäsche recht gründlich, dann landen nicht so viele Haare im Abflusssieb.
Und es gibt auch Leute, die über haupt nicht kämmen oder bürsten, sondern die Haare nur mit den Händen entwirren.

Wichtiger als die Fragen mit dem "wie oft" finde ich aber die Frage nach dem "womit".
Achte darauf, dass dein Kämmwerkzeug nichts hat, wo Haare hängenbleiben können, also z.B. Grate, Pressnähte und Gummihütchen.
Die Wildschweinbürste verursacht bei Leuten mit feinem oder geschädigtem Haar oft Spliss.
Ich finde Holz- oder Hornkämme und Holzbürsten am besten, aber auch hier muss man schauen, dass sie gescheit verarbeitet sind.
Peti

#6452 Beitrag von Peti »

Morgoth hat geschrieben:Das Haar dehnt sich, geht aber wieder auf die "normale" Länge zurück.
Wenn es sich so verhält sollte eigentlich kein Proteinmangel vorliegen.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Morgoth

#6453 Beitrag von Morgoth »

Woher kommt dann das Zusammenkräuseln? Das Problem besteht ja auch, wenn ein Haar beim Kämmen abreisst, der verbleibende Teil kräuselt sich zusammen und geht natürlich noch mehr kaputt durch verkletten. :(
2a, ii, F/M, 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Umfang am Schopf 8,5 cm, in den Längen 7,0 cm und in den letzten 20 cm nur noch 5,0 cm durch Haarbruch :( )
Ziel: 8,5 cm bis in die Spitzen :shock:, gerade gesunde Kante, aber bei gleicher Länge wohl erst 2018 :(
Candice

#6454 Beitrag von Candice »

wie oft sollte man die Haare schneiden, wenn man sie wachsen lassen möchte?!
Haartyp: 2b/2c M ii
Teleria

#6455 Beitrag von Teleria »

Gar nicht? :lol:
Wenn sie nicht kaputt sind würde ich nicht schneiden, ansonsten nach Bedarf.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Cassandra

#6456 Beitrag von Cassandra »

Die Haare wachsen etwa 1 bis 1.5 cm im Monat, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger und evtl. auch unterschiedlich je nach Jahreszeit.

Wenn sie wachsen sollen, muss man weniger abschneiden, als sie wachsen.

Das heißt, von gar nichts (nur empfehlenswert, wenn die Haare gesund sind und / oder es erst mal nur auf die Länge ankommt) bis zu einem halben bis höchstens einen cm pro Monat. Im letzteren Fall wachsen sie auch, halt langsamer, dafür mit einer schöneren Kante.

Da die meisten Friseure es nicht beherrschen, so wenig abzuschneiden, macht man das besser selbst, mit einer guten Schere z. B. nach der Methode von feye.
http://feyeselftrim.livejournal.com/
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Lotos

#6457 Beitrag von Lotos »

Guten Tag!

Gibt es quasi einen heiligen Gral was die Shampoos angeht? Welches ist euerer Meinung nach das beste im günstigen Preissegment und welches im teuren?

mit freundlichen Grüßen

Lotos :)
Peti

#6458 Beitrag von Peti »

Hallo Lotos!

Auf solche Fragen wirst Du hier wohl keine Antworten bekommen, da jeder Kopf anders auf ein Shampoo reagiert.
Da hilft nur, sich hier gut einzulesen und Produkte selbst auszuprobieren.

Vorstellen kannst Du Dich übrigens hier: viewtopic.php?f=23&t=13
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
Lotos

#6459 Beitrag von Lotos »

Danke Dir, werde mich gleich mal vorstellen :)

Habe gehofft man könnte mir tendenziell etwas empfehlen, vielleicht aufgrund der Inhaltsstoffe. Bin eigentlich ein Freund der Naturkosmetik, aber selbst da bin ich nicht 100% zufrieden.
Peti

#6460 Beitrag von Peti »

Oh, da gibt es einige Threads, z.B. hier: viewtopic.php?f=7&t=2318

Unter "Haarpflege" gibt es z.B. auch Informationen über Haarwaschseifen.

Und hier findest Du Antworten zu den häufigsten Fragen über Haarpflege: viewtopic.php?f=5&t=2491

Tut mir Leid, dass es keine direkte Antwort auf Deine Fragen gibt. Aber sonst wäre das Forum auch nicht so umfangreich. :wink:

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg!
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#6461 Beitrag von Midori »

Wäre es möglich nur mit Öl zu pflegen, also auf jegliche fertigen Kuren und Spülungen zu verzichten? Oder würden die Haare dabei zu kurz kommen ? (was 'ein wortspiel... :lol: )
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Peti

#6462 Beitrag von Peti »

Klar das geht, kommt halt immer darauf an, was Deine Haare gutfinden.
fairypet

#6463 Beitrag von fairypet »

Das geht! Ich hab zu meiner Shampoozeit vor jeder Wäsche ne Ölkur gemacht und auch Öl als Leave-in vewendet. Gekaufte Kuren hab ich nur noch gemacht, wenn ich mal wieder Lust auf Geruch oder das Gefühl während des Auftragens brauchte. Meine Haare wären auch so glücklich gewesen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#6464 Beitrag von Midori »

Danke für die Antworten :)
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Picana

#6465 Beitrag von Picana »

Midori hat geschrieben:Wäre es möglich nur mit Öl zu pflegen, also auf jegliche fertigen Kuren und Spülungen zu verzichten? Oder würden die Haare dabei zu kurz kommen ? (was 'ein wortspiel... :lol: )
Na klar! Kommt natürlich immer auf die Haare an, aber ich benutze nur silikon- und alkoholfreies Shampoo und schmiere mir ab und zu nach Lust und Laune verschiedene Öle ins Haar. Und seit neustem gelegentlich einen Conditioner, aber nur weil er so teuer war und aufgebraucht werden muss. :D
Bei meinen Haaren merke ich absolut keinen Unterschied, ob ich Kuren/Spülungen verwende, ich denke mal die sind einfach von Natur aus gesund genug (trotz chem. Färben) also probiere doch einfach aus, wie deine Haare auf diverse Sachen oder das Weglassen reagieren. ;)
Antworten