Speedy83 hat geschrieben:
Was mache ich nun genau..schritt für schritt mit der Minze?
1 TL in 500ML warmes Wasser?
Wie lange ziehen lassen?
Über die haare schütten oder hineintunken? Bis zum Ansatz oder nur die Spitzen?
Danach Waschen oder davor?
Ausspülen oder drin lassen?
Wie lange drin lassen?
In Hantuch und Folie?
Also ich kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, denn ich glaube, das händelt jeder ein kleines bisschen unterschiedlich. Ich kann Dir nur schreiben, wie ICH das mache, also was sich bei MIR und MEINEN Haaren als beste Vorgehensweise herausgestellt hat. Das kann bei Dir ganz anders sein, muss es aber nicht.
Also, ich nehm 1 TL getrocknete Katzenminze in einen Teebeutel, giesse mit ca 250-300 ml nicht mehr kochendem Wasser auf und deck die Tasse mit einem kleinen Tellerchen ab. Ziehen lass ich das ganze, bis es kalt ist. Der Deckel kommt ab, sobald die Flüssigkeit nicht mehr dampft, was sich am Deckel an Flüssigkeit/Ölen abgesetzt hat, gebe ich wieder zurück in die Tasse. Bis der Tee dann ganz kalt ist oder eben lauwarm, tauche ich ab und an meine Spitzen ein und lasse sie wieder trocknen.
Den lauwarmen/kalten Tee fülle ich mir in eine Applikatorflasche (bei mir eine leere McDonalds-Squeeze-Ketchupflasche

) und nehm sie mit zum Haarewaschen. Ich wasche dann zuerst (meist Natron, im Moment stark verdünntes Shampoo), spüle ordentlich aus und verteile dann sorgfältig den Tee über dem gesamten Kopf bis in die Längen. Also auch Kopfhaut und alles. Das Ganze drücke ich dann aus, so dass es nicht so arg tropft und stopfe es unter eine Duschhaube. Handtuch rum und ne Stunde drauflassen. Danach gründlich ausspülen, eiskalte Zitronensäure-Rinse drüber und fertig!
Wie gesagt, so mach ich das! *g*