Name der Seife: Aleppoformseife "Lavaerde und Arganöl"
Bestandteile: Olivenöl (Sodium Olivate), Lorbeeröl (Sodium Laurate), Wasser (Aqua), Lavaerde (Moroccan Lava Clay), Arganöl (Argania Spinosa), NaOH (Sodium Hydroxide)
Hersteller/Bezugsquelle: Alles schöne Dinge
Kosten: 5 Euro
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): rotbraun, sehr fest, leicht "schmiergelig" wegen der enthaltenen Lavaerde
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haar
Geruch der Seife: seeehr gewöhnungsbedürftig, ein echtes Manko, irgendwie nach "Landluft"
bleibt der Geruch an den Haaren haften: an den Haare zum Glück nicht, jedoch auf der Haut (wenn man die Seife auf der Haut verwendet, hab ich auch schon gemacht, trocknet mir jedoch zu sehr aus)
noch wahrnehmbar nach Tag 3: denk nicht
Wie ist die Schaumbildung der Seife: ganz gut, bin aber auch noch kein Experte im Aufschäumen, stell mich da irgendwie immer ein bisschen an.
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare gründlich nass gemacht, Seife nass gemacht, über den Kopf gerieben, gründlich am ganzen Kopf aufgeschäumt, dazwischen bisschen Wasser nachgegeben, sogar ein zweites Mal aufgeschäumt, ausnahmsweise kein Condi (wollte mal ohne probieren), gründliches Auswaschen, danach Rinse (2EL Plastikzitrone auf 1l Wasser), noch mal gründliches Auswaschen
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): ganz gut, hatte kein Öl drin, Haare waren aber schon etwas fettig
Glanz nach dem Waschen: leider nein, Haare sind eher stumpf
Anfassgefühl: in den Spitzen trocken, am Ansatz leicht schmierig, aber nur ganz leicht
Kopfhaut (Belag): kein Belag, aber Schuppen (s.u.)
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein, überhaupt nicht
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: naja, eher trocken
Schuppen: leider ja, lassen sich jedoch gut entfernen, ich habe schon wesentlich schlimmeres erlebt, also wenn's so bleibt ist es für mich erst mal okay, obwohl ich langfristig gern Schuppenfrei sein möchte
Haare fetten ab Tag: trage ich nach
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtk.Locken): Haare eher platt, kaum Locken, leicht strohig
geploppt danach: ja, halbe Stunde im Handtuch
Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6):
1. Wäsche:
Tag 1

Tag 3

Ups, komische Flechtwellen...
2. Wäsche:
Tag 1
Fazit erste Wäsche: Die Beschreibung mag sich jetzt erst mal nicht so toll anhören, ich habe jedoch schon wesentlich schlimmeres erlebt. Leider habe ich sowohl eine sehr problematische Kopfhaut als auch empfindliche Längen...ja, ich bin echt gestraft.

Ich bin mit dem ersten Versuch tatsächlich nicht unzufrieden und werde die Seife noch weiter testen und vielleicht noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen. Positiv finde ich, dass meine Kopfhaut sich ganz gut anfühlt. Ich hatte zwar nach der Wäsche einige Schuppen, als die jedoch ausgekämmt waren war's okay, also kein hartnäckiger Belag auf der Kopfhaut, keine trockenen Stellen oder so. Das Haargefühl ist eindeutig noch suboptimal. Ich würde mir wieder mehr Locken wünschen (früher hatte ich mal 3a, seit längerem kann ich meinen Haaren jedoch nur noch müde einzelne Wellen entlocken...seufz). Vielleicht brauche ich aber auch einfach Condi, das teste ich noch.
Fazit nach zweiter Wäsche: 2. Wäsche war schon viel besser, mehr Volumen, und kaum noch Schuppen (nur ein paar am Ansatz), sogar ein paar vereinzelte Locken wollen sich zeigen. Die Haare sind zwar trocken, aber nicht strohig. Die Ansätze überhaupt nicht schmierig. Habe diesmal Condi benutzt und mit Weinessig gerinst. Sonst wie zuvor. Bin bisher zufrieden und teste die Seife weiter.
Fazit nach mehrfacher Benutzung: Solide Seife, macht die Haare sauber und griffig, vielleicht etwas trocken in den Spitzen, mit Condi aber okay. Positiv ist die Wirkung auf die Kopfhaut, kein Jucken, nur noch sehr wenig Schuppen. Negativ ist allerdings der Geruch...aber der bleibt zum Glück nicht in den Haaren haften.