Hylia - über die Taille zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hylia

Hylia - über die Taille zur Hüfte

#1 Beitrag von Hylia »

Haargeschichte:
Wo fange ich an? Eigentlich war ich schon mein Leben lang ein Langhaar. Ich hatte immer APL langes Haar oder länger.

In aller Kürze ein Steckbrief:
Haartyp: 1b F ii (8cm)
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
Farbe: nach Farbkarte wohl Mittelblond
Ziel: volles, langes, glänzendes Haar

Zum LHN bin ich gekommen, nachdem ich eine einjährige Marcumar-Therapie hinter mir hatte und dem entsprechend mit einem einjährigen starken HA gekämpft habe :cry: . Von da an sollte es bergauf gehen. Dank des starken HA musste jedoch zunächst „ein wenig“ gekürzt werden.

Ich bin ein großer Fan einer vollen geraden Kante. Deshalb wird zunächst auf mein Taillenziel gezüchtet, dann getrimmt, dann weiter gezüchtet.

Ein halbes Jahr LHN - Ein kleiner Rückblick
BildBild
Gleiche Jacke zum Vergleich. Leider beim zweiten Bild etwas hochgerutscht, aber trotzdem: Schwupps, der Anker ist weg :yippee:

Zusammenfassung Ziele
Länge zurück zu Taille
Trimmen bis schöne KanteEine Kante ist noch sichtbar
Länge bis zur Hüfte
Gern verlängerter Waschrhythmus Eine Woche! check!
Ideale Pflegeroutine Noch nicht gefunden
Zuletzt geändert von Hylia am 31.10.2013, 15:13, insgesamt 9-mal geändert.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
Hylia

Re: Hylia - Taille -> Trimm -> Hüfte -> Trimm

#2 Beitrag von Hylia »

Pflegeroutine
Meine tatsächliche Pflegeroutine habe ich noch nicht gefunden. Ich habe etliche Shampoos ausprobiert. Silifrei bin ich eigentlich schon lange (mit kleinen Rückfällen), da ich nach der tollen Blondieridee 2009 versucht habe aus Stroh wieder Gold zu machen :D. Ich habe zuletzt mit Sante Family Orange& Cocos gewaschen und mit Sante Family Birkenblatt Spülung gespült. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass das noch nicht das wahre ist. Die Spitzen sind zurzeit sehr trocken. Das mag aber an dem Wetter und der Heizungsluft liegen. Deshalb habe ich gewechselt und probiere mich gerade an Seife (8% ÜF). Gewaschen wird übrigens alle 5 Tage.
Ab und an rinse ich entweder eiskalt oder sauer mit Balsamico.
Aufs Fönen kann und will ich leider nicht immer verzichten. Ich versuche so lange wie möglich im Turban anzutrocknen und danach noch luftzutrocknen, aber die Haare sehen luftgetrocknet leider einfach aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen :shock:
Im Sommer, wenn es eh schön warm ist, werde ich dennoch wieder häufiger lufttrocknen. Da geht das Sofakissen als Beachlook durch ;-)
Für die Spitzen habe ich außerdem Monoi Tiki Tahiti. Als LI die Alverde Aloe Hibiskus Sprühkur. Rein geruchlich könnte ich mich in beide hineinsetzen. Leider habe ich das Dosieren mit Öl noch nicht so gut drauf. Dann muss häufig geduttet werden. Die Alverde Sprühkur muss einfach nur aufgebraucht werden. Eine wirkliche Meinung habe ich dazu nicht. Positiv hat sie sich jedenfalls nicht wirklich ausgewirkt.

Zusammenfassung Ziele
Länge zurück zu Taille
Trimmen bis schöne Kante
Länge bis zur Hüfte
Gern verlängerter Waschrhythmus
Ideale Pflegeroutine
Zuletzt geändert von Hylia am 07.03.2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Hylia

#3 Beitrag von Hylia »

Haarschmuck
Puh, wenn man neu ist im LHN wird man erst einmal überwältigt von so viel tollem Haarschmuck. Ich habe mir bisher eine kleine feine Sammlung angelegt. Von allem ein bisschen.Sie wächst und wächst, deshalb wird das hier wohl schwerlich aktuell zu halten sein.

Forken:
Bild

Stäbe:
Bild

Sonstiges:
Bild

Headpieces & Fascinator:
Bild
Zuletzt geändert von Hylia am 08.06.2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Hylia

#4 Beitrag von Hylia »

.....
Zuletzt geändert von Hylia am 31.10.2013, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Hylia

#5 Beitrag von Hylia »

Et voilà

Jetzt dürft ihr!
Bild
1b M ii (8cm)

joeymc

#6 Beitrag von joeymc »

Hallo Hylia *Schaukelstuhl hinstell und bequem mach*,
deine Haare sehen doch super aus!

Wie oft hast du vor zu trimmen?
Ich habe auch ziemlich ausgedünnte Spitzen (Friseurunfall, weiteres in meinem Tagebuch) und versuche, mit Mikrotrimmen zu einer besseren Kante zu kommen.
Berichte mal, wie die Seife ist, ich bin auch gerade bei Sante und nicht so zufrieden...

LG

Joey

P.S.: Ich liebe den Haarstab im Kelten!!!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
kardusen

#7 Beitrag von kardusen »

Oh, Du hast wirklich schöne Haare. Hier lese ich mit. :)
Hylia

#8 Beitrag von Hylia »

Oh, der erste Besuch... machts euch gemütlich! Hier soll es noch wachsen (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ) Danke Joeymc und kardusen für eure lieben Komplimente!Das tut gut!
Meinst du den Hawaii von Senza Limiti Joeymc?

Trimmüberlegungen
Wie oft:Ich habe weniger vor regelmäßig zu trimmen als wirklich, wie der Projektname schon andeutet, wachsen lassen, einmal trimmen, wachsen lassen, wieder trimmen. Wenn dann meine End-Ziel-Länge erreicht ist, würde ich dann anfangen regelmäßig den Neuzuwachs wegzutrimmen. Die beiden Zwischentrimms sind sozusagen dafür da, dass die Kante vielmehr auch so bleibt, wie sie jetzt ist und nicht FTE´s daraus werden.Das aktuelle Längenbild ist natürlich auch geschönt. Die Haare sind gefönt, zurechtgekämmt und knipps :oops: Eigentlich habe ich eine leichte Naturwelle (die Betonung liegt auf leicht) und wenn sie normal fallen, sieht man die Kante nicht so schön, wie auf dem Foto. Leider!
Längenmäßig möchte ich bei Hüfte eigentlich Schluss machen.Ich bin mit 1,58 ziemlich klein und ich weiß, dass die langen Haare schon drücken. Für mich ist Hüftlänge jetzt aber trotzdem keine Kompromisslänge.Ich finde die Länge zwischen Taille und Steiß einfach am schönsten.
Wie:Das ist hier immernoch die große Frage aller Fragen. Ich traue mich eigentlich kaum zum Friseur.Wer kennt das leidige Thema nicht? Ich hätte gern 1 cm geschnitten und schwupps sind 10 cm ab. Nee nee, dieser Gefahr möchte ich mich nicht aussetzen. Ich denke also, dass ich dann beginnen werde selbst nach der Methode von Feye zu schneiden (gerade oder ganz softes U, wie ich es momentan habe). Lang genug sollten sie bis dahin sein, dass man alles gut sehen kann.Eine vernünftige Schere wird bis dahin noch besorgt.

Erste Erfahrungen mit Seife
Ich habe bisher erst zwei Mal mit Seife gewaschen. Ich besitze die Just for you und die First Time von Pflegeseifen.de
Die First Time ist 2% überfettet, die Just for you ist 8% überfettet. Ich habe gelesen, dass man ruhig mit einer niedrigeren Überfettung anfangen soll, damit die Umstellung nicht so schwer fällt. Da ich allerdings momentan so trockene Längen habe, habe ich mit der 8% ÜF angefangen.
Waschvorgang:Hach, das gefühl mit Seife zu waschen ist irgendwie toll!Es hat ein bisschen was von Luxus. Ich schäume die Seife erst ein bisschen in der Hand auf. Das reicht allerdings nicht aus, deswegen fahre ich damit dann nochmal über die Haare. Es bildet sich richtig schön Schaum, bei dem man keine Bedenken haben muss, dass er voller Chemie ist. Also allein das Gefühl mit Seife zu waschen ist TOP!
Geruch: Wie erwartet riecht die Just for you fein nach Zitrone und Kräutern, aber vor allem einfach nach Seife. Sie riecht einfach so, wie man sich Seifengeruch vorstellt und das mag ich auch genau so. Die Haare selbst riechen auch zwei Tage lang danach.
Pflegewirkung:Bei den zweimal Waschen habe ich bisher einmal ohne alles hinterher und einmal mit saurer Balsamicorinse hinterher gewaschen. Zunächst einmal die Haare fühlen sich nach einer Seifenwäsche irgendwie griffiger an als nach einer Shampoowäsche. Die Haare sind dabei trotzdem samtweich. Das Ergebnis mit Rinse hat mir bisher besser gefallen als ohne Rinse, da die Haare dadurch noch glatter und weicher werden, fast flutschig. Ich werde mal schauen, ob ich das nächste Mal dann nochmal mit Conditioner hinterher ausprobiere. Sonst würde ich erstmal bei Seife + saure Rinse bleiben.
Fazit:Der Langzeittest wird zeigen, ob es zum Standardrepertoire wird.Im Moment sieht es ganz danach aus. Es ist einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, seinen Haaren nichts schlechtes mit irgendwelchen unnötigen Zusatzstoffen zu tun, die man nicht braucht. Abgesehen davon ist mein Waschrhythmus bei alle 5 Tage geblieben. Die höhere ÜF scheint also auch nötig zu sein. Insgesamt also alles :gut:
Zuletzt geändert von Hylia am 08.06.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Hylia

#9 Beitrag von Hylia »

.....
Zuletzt geändert von Hylia am 31.10.2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Elysian-Fields

#10 Beitrag von Elysian-Fields »

Ui noch so eine bald zu den Seifensüchtigen überzugehen scheint :)
Und auch noch eine mit so schönen Haaren!!
Ohja im LHN kann man sich wunderbar ablenken! Mein PP hab ich damals auch eingerichtet um mich von einer Klausur abzulenken :D
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Hylia

#11 Beitrag von Hylia »

Huhu Elysian,ja das sieht ganz danach aus :wink:
Aus finanziellen Gründen werde ich allerdings versuchen nicht mehr als 2 Haarseifen gleichzeitig zu besitzen. Erst aufbrauchen, dann neukaufen heißt die Devise. Das Geld geb ich in der Zwischenzeit schonmal für schönen Haarschmuck aus. Bin ich nicht sparsam?! :twisted:
1b M ii (8cm)

Elysian-Fields

#12 Beitrag von Elysian-Fields »

NOCH bist du sparsam :D
Ist ja auch vernünftig so! Ich versuch auch derzeit aufzubrauchen :roll:
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Hylia

#13 Beitrag von Hylia »

Elysian Da der Waschrhythmus ja auchnoch so lang ist (ich hätt ihn so gerne auf einmal wöchtenlich), verbraucht sich die Seife ja auchnoch so gut wie gar nicht.Man hat von einem Stück ja quasi eeeewig etwas.Es ist vielmehr so, dass ich keinen Platz habe, wo ich sie gut aufbewaren könnte ohne dass ich Mecker von meinem Freund bekomme :roll: Die tollen Schafsmilchseifen würden mich trotzdem schon ganzschön reizen. Mal abwarten, wie lange ich durchhalte ehe ich mir die nächste kaufe.
Nachdem ich gerade erst bei Senza Limiti bestellt habe und noch auf eine Bestellung von Oruaka warte, ist nun wirklich erstmal Sparen angesagt.
Zuletzt geändert von Hylia am 31.10.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Hylia

#14 Beitrag von Hylia »

Ich frage mich gerade, ob mein LWB insgeheim ein Nautilus Bun ist :?:
Ich mache den immer genau so, wie Variante 1 in folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=O5gTy1gCyqE
Ich hab mir nie länger Gedanken darüber gemacht.Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr euch das Bild anguckt?

Edit: Ganz auf jeden Fall sieht mein LWB eher anders aus als der LWB :oops: . ich habe gerade mal Vergleichsfotos gemacht, die noch folgen werden.
Zuletzt geändert von Hylia am 08.03.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8cm)

Elysian-Fields

#15 Beitrag von Elysian-Fields »

Zwecks Schafsmilchseife hab ich noch welche hier, falls du eine Probe magst ;)
Antworten