Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stoffeldear

Re: Fragen zu Haarseife

#3826 Beitrag von stoffeldear »

So ein Waschplan klingt nach einer sehr guten Idee. Ich als Siebhirnbesitzer sollte mir sowas auch gleich anlegen, schon alleine um auch die Waschergebnisse der verschiedenen Proben festzuhalten.
Wenn ich anfange wild durcheinander zu waschen komm ich wahrscheinlich zu keinem Ergebnis. Meine Haare reagieren je nach Tagesform unterschiedlich.
Jetzt hab ich mir schon als Ausgleich die Nägel lackiert und den Pony gestutzt statt Haare zu waschen :roll:
1cFii7,5 - 2013 bei 80cm auf Fülle trimmen wachsenlassen, Wegstecken, nicht färben
Jemma

#3827 Beitrag von Jemma »

Och, ich find's nicht schlimm, wenn man zum Seife testen ein bisschen häufiger wäscht.
Ich hatte mir zum Seifetesten keinen Waschplan gemacht, hab aber mit jeder Seife - wenn das Ergebnis keine Komplettkatastrophe war - häufiger gewaschen bzw. wenn sie gut war so lange bis sie leer war. Bei mir hat sich sehr schnell rauskristallisiert, welche verseiften Öle meine Haare mögen und welche nicht.
fairypet

#3828 Beitrag von fairypet »

Ich kompensiere mit dem wild durchtesten auch erst mal nur meinen Entdeckerdrang, sortiere jetzt schon mal vor, was ich nachher länger testen will und hab dadurch jetzt auch schnell herausgefunden, was meine Haare mögen und was nicht. Bisher haben sich schon ein paar Favoriten herauskristallisiert, die allerdings dann auch erst mal im Langzeittest beweisen müssen, dass sie das auch über ne Zeit durchhalten. Wobei es bei mir im Erdergebnis wohl nicht nur auf eine Seife herauslaufen wird, die in den Bestand kommt :wink: und es so sehr wahrscheinlich ist, dass ich auch nachher bei jeder Wäsche abwechsele.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3829 Beitrag von Alanna »

Bei meiner Testerei gehe ich so vor, dass ich dieselbe Seife zwei, drei Mal hintereinander nutze. Am häufigsten habe ich die Bohemian von pflegeseifen getestet (super), die Mud & Clay von CV (bei Ölkuren) und die Tellus.

Um mal wieder in Lobhuldigungen auszubrechen: Die Tellus ist nicht nur von der Wirkung her großartig, sie ist auch noch deutlich ergiebiger als meine anderen Haarseifen. Sie schäumt sehr stark und feinporig, so dass man nicht lange aufschäumen muss. Und es reicht einmaliges Einschäumen, bei anderen Seifen muss ich zwei Mal pro Waschgang einschäumen.

Fairypet, weißt Du zufällig, wann die Tellus wieder erhältlich ist?

Sonnige Grüße
Alba
Stietz

#3830 Beitrag von Stietz »

Also alle drei Seifen, bei denen Kokosöl an erster Stelle der INCIs steht, bescheren mir leichte bis mittlere Schuppen und juckende Kopfhaut. Das ist dann wohl eher kein Zufall, oder?
Hatte das jetzt bei der Aloha von AsD, Ziegenhaarseife von Savion und Ayurvedic Herb von Chagrin Valley.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Ewelina85

#3831 Beitrag von Ewelina85 »

ich hab zur Zeit 8 Seifen zum Waschen
ich wechsel bei jeder Wäsche und das 2x in der Woche
3 Seifen habe ich noch zum Probieren aber wenn ich 11 Seifen herumliegen habe drehe ich durch
also reiße ich mich jetzt zusammen und brauche erst mindestens 2 Seifen auf bevor ich die 3 neuen in Betrieb nehme!

soooooo schwer :D
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
LadyStrawberry

#3832 Beitrag von LadyStrawberry »

Sag mal, bist du auch auf Kleiderkreisel? Deinen Nick kenn ich... :pfeif:

So wollte ich es eigentlich auch machen, erst verbrauchen und dann kaufen. So richtig klappt das nicht. Als ich mir Rosenhydrolat für meine Kopfhaut bestellt hab, hab ich eine Seife mitbestellt (wenn man eh schon versandkosten zahlt :oops: ) und hab auch noch ein Probestück bekommen. Dann hab ich - wenigstens was - zwei Seifen vertauscht und hab dafür drei Probestückchen bekommen. :shock:
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
fairypet

#3833 Beitrag von fairypet »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Fairypet, weißt Du zufällig, wann die Tellus wieder erhältlich ist?
Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich hatte mal mit ihr geschrieben und sie hat wohl am Wochenende 16./17.02. neu gesiedet. Jetzt kommt es drauf an, wie lange sie reifen lässt und mit dem Verpacken und Einstellen nachkommt.

Vielleicht sollten die Interessenten mal geballt nachfragen, ob sie die Seife tatsächlich jedesmal neu einstellen will und sie versteigert, oder ob sie wenigstens den ersten Schub komplett mit Festpreis verkauft. :wink:
Ewelina85

#3834 Beitrag von Ewelina85 »

Jap Kleiderkreisel mit dem gleichen Nick
dank des Haarseifenthreads bin ich auch hier gelandet :)

Ach ja die lieben Versandkosten, da lohnt es sich einfach nicht nur eine Seife zu bestellen!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Burgundi

#3835 Beitrag von Burgundi »

fairypet hat geschrieben:Hallo Burgundi, schau mal hier: Seifen-FAQ, da findest Du alles Wissenswerte. Weiter unten auf der Seite auch Links zu Shops.

Danke dir da hab ich gleich reingeschaut und war so vertieft das ich doch glatt vergass mich zu bedanken ;)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3836 Beitrag von Alanna »

Haha, ich bin auch mit dem selben Nick auf kleiderkreisel... Total kreativ, ich weiß.

Fairypet: Wie hieß die Verkäuferin nochmal? Dann kann ich ja ein wenig Terror machen :mrgreen: äähhh... ganz lieb nachfragen meine ich.
Walhalla

#3837 Beitrag von Walhalla »

fairypet hat geschrieben: [...] oder ob sie wenigstens den ersten Schub komplett mit Festpreis verkauft. :wink:

Oh da hätte ich dann auch Interesse dran!
Wäre für sie ja auch attraktiv sofern sie ohne Gewerbeschein/Kosmetikzulassung siedet.

Zur Zeit bin ich total begeistert von meiner Seife "Sonne" (Dawanda/Hexenküche), sie sind so weich wie nie, glänzen und endlich mal nicht trocken. Da brauche ich auf die Melissa gar nicht mehr warten, von der wurden meine Haare neuerdings auch trocken.

Allerdings habe ich dafür zum ersten Mal in meinem Leben bisschen Schuppen. Jemand eine Idee woher das kommt? Jucken tut nix.
Jemma

#3838 Beitrag von Jemma »

Stietz hat geschrieben:Also alle drei Seifen, bei denen Kokosöl an erster Stelle der INCIs steht, bescheren mir leichte bis mittlere Schuppen und juckende Kopfhaut. Das ist dann wohl eher kein Zufall, oder?
Hatte das jetzt bei der Aloha von AsD, Ziegenhaarseife von Savion und Ayurvedic Herb von Chagrin Valley.
Ja, das kann durchaus vom Kokosöl kommen. Jedenfalls reagiert meine Kopfhaut so, wenn Kokosöl in einer Seife enthalten ist - auch wenn es auf der INCI-Liste weit hinten steht.
fairypet

#3839 Beitrag von fairypet »

@ Alba - die heißt LadyValesca

@ Walhalla - Die "Sonne" hat die gleichen Inhaltsstoffe wie die "Millenium" - darf ich fragen, wo Du sie bestellt hast (also bei welchem Shop von Steffi)?

Die Schuppen können auch am komischen Wetter liegen - muss nicht unbedingt mit der Seife zusammenhängen, allerdings hat Steffi bei der Seife auch künstliche Duft- und Farbstoffe verwendet.
Jara

#3840 Beitrag von Jara »

Walhalla hat geschrieben: Wäre für sie ja auch attraktiv sofern sie ohne Gewerbeschein/Kosmetikzulassung siedet.
Das geht? Ich dachte, im Bürokratenstaat Deutschland wäre die Zulassung unabdingbar.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Antworten