So ein Waschplan klingt nach einer sehr guten Idee. Ich als Siebhirnbesitzer sollte mir sowas auch gleich anlegen, schon alleine um auch die Waschergebnisse der verschiedenen Proben festzuhalten.
Wenn ich anfange wild durcheinander zu waschen komm ich wahrscheinlich zu keinem Ergebnis. Meine Haare reagieren je nach Tagesform unterschiedlich.
Jetzt hab ich mir schon als Ausgleich die Nägel lackiert und den Pony gestutzt statt Haare zu waschen
1cFii7,5 - 2013 bei 80cm auf Fülle trimmen wachsenlassen, Wegstecken, nicht färben
Och, ich find's nicht schlimm, wenn man zum Seife testen ein bisschen häufiger wäscht.
Ich hatte mir zum Seifetesten keinen Waschplan gemacht, hab aber mit jeder Seife - wenn das Ergebnis keine Komplettkatastrophe war - häufiger gewaschen bzw. wenn sie gut war so lange bis sie leer war. Bei mir hat sich sehr schnell rauskristallisiert, welche verseiften Öle meine Haare mögen und welche nicht.
Ich kompensiere mit dem wild durchtesten auch erst mal nur meinen Entdeckerdrang, sortiere jetzt schon mal vor, was ich nachher länger testen will und hab dadurch jetzt auch schnell herausgefunden, was meine Haare mögen und was nicht. Bisher haben sich schon ein paar Favoriten herauskristallisiert, die allerdings dann auch erst mal im Langzeittest beweisen müssen, dass sie das auch über ne Zeit durchhalten. Wobei es bei mir im Erdergebnis wohl nicht nur auf eine Seife herauslaufen wird, die in den Bestand kommt und es so sehr wahrscheinlich ist, dass ich auch nachher bei jeder Wäsche abwechsele.
Bei meiner Testerei gehe ich so vor, dass ich dieselbe Seife zwei, drei Mal hintereinander nutze. Am häufigsten habe ich die Bohemian von pflegeseifen getestet (super), die Mud & Clay von CV (bei Ölkuren) und die Tellus.
Um mal wieder in Lobhuldigungen auszubrechen: Die Tellus ist nicht nur von der Wirkung her großartig, sie ist auch noch deutlich ergiebiger als meine anderen Haarseifen. Sie schäumt sehr stark und feinporig, so dass man nicht lange aufschäumen muss. Und es reicht einmaliges Einschäumen, bei anderen Seifen muss ich zwei Mal pro Waschgang einschäumen.
Fairypet, weißt Du zufällig, wann die Tellus wieder erhältlich ist?
Also alle drei Seifen, bei denen Kokosöl an erster Stelle der INCIs steht, bescheren mir leichte bis mittlere Schuppen und juckende Kopfhaut. Das ist dann wohl eher kein Zufall, oder?
Hatte das jetzt bei der Aloha von AsD, Ziegenhaarseife von Savion und Ayurvedic Herb von Chagrin Valley.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stietzis Neustart
ich hab zur Zeit 8 Seifen zum Waschen
ich wechsel bei jeder Wäsche und das 2x in der Woche
3 Seifen habe ich noch zum Probieren aber wenn ich 11 Seifen herumliegen habe drehe ich durch
also reiße ich mich jetzt zusammen und brauche erst mindestens 2 Seifen auf bevor ich die 3 neuen in Betrieb nehme!
soooooo schwer
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Sag mal, bist du auch auf Kleiderkreisel? Deinen Nick kenn ich...
So wollte ich es eigentlich auch machen, erst verbrauchen und dann kaufen. So richtig klappt das nicht. Als ich mir Rosenhydrolat für meine Kopfhaut bestellt hab, hab ich eine Seife mitbestellt (wenn man eh schon versandkosten zahlt ) und hab auch noch ein Probestück bekommen. Dann hab ich - wenigstens was - zwei Seifen vertauscht und hab dafür drei Probestückchen bekommen.
AlbaElisabetta hat geschrieben:Fairypet, weißt Du zufällig, wann die Tellus wieder erhältlich ist?
Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich hatte mal mit ihr geschrieben und sie hat wohl am Wochenende 16./17.02. neu gesiedet. Jetzt kommt es drauf an, wie lange sie reifen lässt und mit dem Verpacken und Einstellen nachkommt.
Vielleicht sollten die Interessenten mal geballt nachfragen, ob sie die Seife tatsächlich jedesmal neu einstellen will und sie versteigert, oder ob sie wenigstens den ersten Schub komplett mit Festpreis verkauft.
fairypet hat geschrieben:
[...] oder ob sie wenigstens den ersten Schub komplett mit Festpreis verkauft.
Oh da hätte ich dann auch Interesse dran!
Wäre für sie ja auch attraktiv sofern sie ohne Gewerbeschein/Kosmetikzulassung siedet.
Zur Zeit bin ich total begeistert von meiner Seife "Sonne" (Dawanda/Hexenküche), sie sind so weich wie nie, glänzen und endlich mal nicht trocken. Da brauche ich auf die Melissa gar nicht mehr warten, von der wurden meine Haare neuerdings auch trocken.
Allerdings habe ich dafür zum ersten Mal in meinem Leben bisschen Schuppen. Jemand eine Idee woher das kommt? Jucken tut nix.
Stietz hat geschrieben:Also alle drei Seifen, bei denen Kokosöl an erster Stelle der INCIs steht, bescheren mir leichte bis mittlere Schuppen und juckende Kopfhaut. Das ist dann wohl eher kein Zufall, oder?
Hatte das jetzt bei der Aloha von AsD, Ziegenhaarseife von Savion und Ayurvedic Herb von Chagrin Valley.
Ja, das kann durchaus vom Kokosöl kommen. Jedenfalls reagiert meine Kopfhaut so, wenn Kokosöl in einer Seife enthalten ist - auch wenn es auf der INCI-Liste weit hinten steht.
@ Walhalla - Die "Sonne" hat die gleichen Inhaltsstoffe wie die "Millenium" - darf ich fragen, wo Du sie bestellt hast (also bei welchem Shop von Steffi)?
Die Schuppen können auch am komischen Wetter liegen - muss nicht unbedingt mit der Seife zusammenhängen, allerdings hat Steffi bei der Seife auch künstliche Duft- und Farbstoffe verwendet.
Walhalla hat geschrieben:
Wäre für sie ja auch attraktiv sofern sie ohne Gewerbeschein/Kosmetikzulassung siedet.
Das geht? Ich dachte, im Bürokratenstaat Deutschland wäre die Zulassung unabdingbar.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager] Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -