Ich war zuletzt so richtig im August 2008, kurz vor der Hochzeit einer Freundin, beim Frisör um meine Haare nachschneiden zu lassen. Sie waren zu dem Zeitpunkt bei BSL und ich wollte sie nur ganz leicht angestuft haben, damit die Wellen etwas schöner fallen und einen leichten Spitzenschnitt.
Die Friseuse hat genickt und angefangen. Ich hab extra betont nur leichte Stufen haben zu wollen, weil ich verhältnismäßig dünne und auch nicht übermäßig viele Haare habe. Als sie unten dann mit dem Messer schneiden wollte, habe ich ihr gesagt, dass das bei meiner Haarstruktur keine gute Idee ist, woraufhin sie mich fragte, ob ich meinem Automechaniker auch in die Arbeit rein rede

Ich war die ersten Sekunden so perplex ob dieser Unverschämtheit, dass meine Antwort "Ja, wenn ich berechtigte Zweifel an seinem Tun habe" leider zu spät kam und sie schon angefangen hatte...
Ergebnis dieses Frisörbesuch: sehr stark durchgestufte Haare, die Enden total ausgefranst, die kürzeste Stufe war vorne fast ein Pony (und mir stehen Ponies überhaupt nicht!) und die untersten Haare auf BSL waren nur noch Flusen, das war keine Stufe mehr, sondern nur einzelne Haare. Es sah unglaublich furchtbar aus.
Ich hab mich beschwert und sie gefragt, was sie sich dabei gedacht hat und was an meinen Wünschen vom Anfang so schwer umzusetzen gewesen sei, woraufhin sie nur meinte, das sei doch genau das, was ich hätte haben wollen. Meine Einwände, dass ich aussähe wie von Mäusen angeknabbert hat sie nicht gelten lassen. Die Chefin hat zwar betreten geschaut und angeboten nachzubessern, das habe ich jedoch abgelehnt, weil ich in diesem Salon keinen mehr an meine Haare lassen wollte.
Ich war so fertig, weil zwei Tage später die Hochzeit war und hätte jedesmal in Tränen ausbrechen können, wenn ich in den Spiegel geschaut habe.
Also bin ich nochmal zu einem anderen (sehr teuren) Frisör, hab da mein Leid geklagt, die haben sich das Maleur angesehen und nur den Kopf geschüttelt. Sie meinten, meine Haare sollte man weder so stark stufen noch mit dem Messer schneiden, dafür seien sie einfach zu fein, außerdem sei extrem unsauber geschnitten worden, die Stufen seien schief und hätten zum Teil richtige Löcher drin.
Ich bat sie dann zu retten was eben zu retten sei. Damit es wieder einigermaßen gut und nicht mehr so zerrupft aussah wurden die unteren Stufen allesamt abgeschnitten, die längsten Haare waren danach irgendwo zwischen Kinn und CBL, oberhalb war es logischerweise zwar noch gestuft, aber es wirkte harmonischer und die Friseuse hat die schiefen Stufen begradigt. Sie meinte, ich könne überlegen mir die Haare ganz fein strähnen zu lassen, keine harten Farbübergänge sondern nur ein wenig, um etwas optische Fülle reinzubringen, was ich dann auch ausprobiert habe und das Ergebnis konnte sich gut sehen lassen. Ich habe im Endeffekt sogar Komplimente für diese Frisur bekommen.
Tja, das Ende vom Lied: danach war ich nur noch beim Frisör, um nach und nach die Stufen rausschneiden zu lassen, und um anfangs bei dem Bob einen Schnitt zu behalten, aber immer mit dem Ziel wieder lange Haare zu bekommen. Seit ca. 2 Jahren schneide ich selbst. Die letzte Stufe (der Pony) ist leider immer noch nicht ganz raus, dafür sind meine Haare wieder kurz vor Taille.
2aFii -- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=83cm, 7cm ZU