Werbung für Haarprodukte

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shadowsoul
Beiträge: 783
Registriert: 24.11.2012, 23:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shampoowerbung

#1966 Beitrag von Shadowsoul »

Gilt für Männer eigentlich ne andere Farbenlehre als für Frauen? Laut Test bin ich nämlich in allen drei Bereichen am ehesten Frühlings-Typ, weiß aber aus Erfahrung, dass mir die angeblichen Herbst- und Winter-Farben (gerade letztere darf ich ja laut Test gar nicht tragen :roll:) gut stehen, aber eben z.B. auch Knallrot und Beige, welche laut Auswertung zu Frühling gehören. Cremeweiß (Frühling) dagegen geht gar nicht, weil ich damit total nach Kalkleiste ausseh. Ah ja. :ugly:
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
Jemma

Re: Shampoowerbung

#1967 Beitrag von Jemma »

Diese Farblehre ist ja eh nicht das Non-Plus-Ultra, schau mal im Farbtypen-Thread, da gibt's so ein Modell mit 12 Typen (pro Jahreszeit 3) - vielleicht wirst du ja damit glücklich.
Benutzeravatar
Polly
Beiträge: 645
Registriert: 28.08.2011, 21:22

Re: Shampoowerbung

#1968 Beitrag von Polly »

Also mit diesen abstrusen Farbtypen-"Lehren" konnte ich noch nie was anfangen. Das ist Vorsortierung individueller Persönlichkeiten nach Schema F. Es sieht doch nicht jeder gleich aus, aber genau das will die Werbung ja suggerieren. Niemand sieht schlecht aus, denn es gibt ja für jeden (!) Typ die passende Farbe usw. ....
Absolute Kokolores!!!
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Benutzeravatar
MiMUC
Beiträge: 7625
Registriert: 08.11.2010, 17:13
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei den Weißwürsten

Re: Shampoowerbung

#1969 Beitrag von MiMUC »

An sich geht es nur um die zwei Hautuntertöne gelb oder rot und die hat jeder Mensch. :wink: andere Pigmente kann die Haut nicht hervorbringen.
(ich zweifel eh schon wieder an der Einordnung im 12er System und außerdem: Könnte ich nicht auch Herbst sein? :mrgreen: )
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Benutzeravatar
Florence
Beiträge: 336
Registriert: 13.02.2012, 10:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Shampoowerbung

#1970 Beitrag von Florence »

Polly hat geschrieben: Fernseher habe ich gottseidank nicht, aber wenn ich bei meinen Eltern oder Freunden bin, muss ich echt schon brechen, mit was für Lügen die da kommen, um ihr Sch....produkt an die (dumme) Frau zu bringen.
Schlimm wirds wirklich in Frauenzeitschriften, die zwar für Frauen sind, aber eigentlich voll frauenfeindlich sind, weil sie ihnen vorzeigen, was sie alles kaufen, tragen, auftragen (Schminke) und tun MÜSSEN, um als eine richtig tolle Frau wahrgenommen zu werden. :werwoelfin:
Die Dinger taugen nur zur Belustigung oder um in rasende Wut zu verfallen.
Die Dinger gehören auf den Scheiterhaufen.
Du sprichst mir sowas von aus der Seele und genau deshalb finde ich es auch nicht arrogant zu wissen, dass wir es, auch dank diesem Forum, besser wissen und bewusster konsumieren, seien es Werbung oder Kosmetika.

P.S.: Ich interessiere mich für den angesprochenen Farbtypen Thread, könnte mir den jemand verlinken? Ich habe ihn leider nicht über die Suchfunktion finden können.
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Shampoowerbung

#1971 Beitrag von Alanna »

Mir tut's Leid für die Kinder und Jugendlichen, die einfach wenig Chancen haben, die Lügen zu durchblicken oder sich gegen diese vorgelebten "Ideale" zu wehren!

Dann fangen Mädels noch vor Beginn der Pubertät ihre erste Diät an, wollen hohe Schuhe tragen, sich schminken etc.pp., weil das bpsw. die Mädels in GNTM vormachen. Die Werbung haut dann einfach weiter in diese Kerbe 'rein und die jungen Leute werden über Jahre (!) mit solchen Vorbildern sozialisiert.

Wenn ich mal eine Tochter habe, würde ich die lieber zum Fußball fahren, als ihr ein pinkfarbenes Puppenhaus oder so zu schenken - leider haben Kinder aber ihren total eigenen Kopf und es gibt wohl genug feministisch orientierte Mütter, die daran verzweifeln, dass Töchterchen aus dem Kindergarten kommt und UNBEDINGT auch eine Barbiepuppe haben möchte :ugly:
Benutzeravatar
Kadabra
Beiträge: 876
Registriert: 12.09.2012, 10:18
Wohnort: Oldenburg

Re: Shampoowerbung

#1972 Beitrag von Kadabra »

@Mimuc:
Vermutlich zählt olivgrün zu gelb, oder? Im Winter geht es, aber im Sommer bin ich eher grün als rot :|
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 14188
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Antwerpen

Re: Shampoowerbung

#1974 Beitrag von Peti »

Florence hat geschrieben:P.S.: Ich interessiere mich für den angesprochenen Farbtypen Thread, könnte mir den jemand verlinken? Ich habe ihn leider nicht über die Suchfunktion finden können.
hier sind welche (ich glaube, der erste link ist am besten):
http://s983.photobucket.com/user/MataPi ... n.jpg.html
http://www.farb-und-stil-coach.com/
http://www.frageva.de/index.php?id=farbberatung-online
http://www.eu-infopoint.de/

@ alba: du hast so recht, leider. --- und ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleines kind bei meiner omi auf großes erstaunen stieß, als ich partout keine barbie haben wollte. :lol:
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Jemma

Re: Shampoowerbung

#1975 Beitrag von Jemma »

Florence hat geschrieben:P.S.: Ich interessiere mich für den angesprochenen Farbtypen Thread, könnte mir den jemand verlinken? Ich habe ihn leider nicht über die Suchfunktion finden können.
Komisch - wenn ich "Farbtypen" in die SuFu eingebe, komme ich zügig zu zwei Farbtypen-Threads, einem älteren und einem neueren (bezogen auf das Datum der letzten Einträge).
Benutzeravatar
Florence
Beiträge: 336
Registriert: 13.02.2012, 10:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Shampoowerbung

#1976 Beitrag von Florence »

Danke Peti und Jemma, nachdem ich es eingetippt habe bekam ich zwar einen Thred, aber der befasste sich nicht mit diesem 12 Typen, die hier angesprochen worden, also danke auch für die Links :)

Alba Elisabetta, ich saß gestern vor meinem Laptop und nebenbei lief GNTM, was mein Freund zwischenzeitlich enorm aufregte, bezüglich der Statur der diesjährigen Kandidatinnen. Wir beide haben kleine Differenzen, was wir bei Frauen schön finden, die glaube ich auch einfach ein wenig geschlechtsspezifisch gesprägt sind. Ich finde meine Oberschenkel beinahe ein wenig zu viel, wo mein Freund der Meinung ist, ich könne ruhig noch ein wenig mehr vertragen.
Aber, selbst in dieser Staffel, frage ich mich, was denn die Kandidatinnen anderes suggerieren sollen, als das man auf der Schwelle zur Magersucht stehen muss, um hübsch und erfolgreich zu sein. Irgendeiner wurde ja auch gesagt, sie müsse an ihrem Körper arbeiten, weil sie Problemzonen habe. An der Stelle fragte ich mich lediglich, ob man den Mädchen nicht besser vorschlagen sollte, mal vernünftig zu essen, um nicht im Untergewicht nach dem BMI zu landen, was die Mehrzahl mit Sicherheit bereits ist.
Es ist genau, wie du bereits sagtest Alba Elisabetta, ich als Erwachsene kann filtern und dieses mit vorgesetzte Bild entzerren, aber jugendliche Mädchen können das mit Sicherheit nur sehr sehr eingeschränkt und das macht mir wirklich Angst.
Ich hoffe dieses "Schönheitsideal" kippt irgendwann mal wieder in eine Richtung mit gesunden Körpermaßen jenseits von "Die-Rippenknochen-müssen-zu-sehen-sein"
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Picana

Re: Shampoowerbung

#1977 Beitrag von Picana »

Florence hat geschrieben: Ich hoffe dieses "Schönheitsideal" kippt irgendwann mal wieder in eine Richtung mit gesunden Körpermaßen jenseits von "Die-Rippenknochen-müssen-zu-sehen-sein"
Das ist doch totaler Quatsch, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Es IST kein Schönheitsideal, nur weil Frauen im Modelbusiness (Laufsteg, Werbung, ... ) so aussehen. Im Gegenteil, heutzutage fordert die Mehrheit "Frauen mit Kurven" (wobei sich die Kurven ja immer verschieden definieren lassen) und Hungerhaken sind total verpönt und abgeschrieben!
Kleidung lässt sich an schmalen Frauen eben am besten präsentieren, und ich sage absichtlich "schmal" und nicht "dürr", weil Models einfach von Natur aus groß und schmal gebaut sein sollten, die Schlankheit kommt mit so einem Körperbau ja meist automatisch. Wenn man diese körperlichen Voraussetzungen nicht erfüllen kann aber uuuunbedingt Model werden will, dann hungert man eben. Ist übrigens eine autarke Entscheidung. Keiner wird gezwungen abzunehmen, es steht jedem frei, sich seinen Beruf selbst auszuwählen.
Ich finde es auch völlig legitim, schlanke/schmale und große Frauen als Models zu bevorzugen. Wie gesagt, es lässt sich so am besten präsentieren und vermarkten. Ich könnte ja auch die Werbeindustrie kritisieren, dass sie keine fetten Halbglatzen für Anti-Akne-Creme engagieren. Erstens ist es nunmal so, dass man selbst (bewusst oder unterbewusst) von der Schönheit der Models beeinflusst wird und eher ein Produkt von einer schönen Dame mit reiner Haut und Wallemähne kauft, als wenn Ottfried Fischer es bewirbt. Zweitens verdienen in Folge dessen die Firmen natürlich viel mehr Geld und das regiert ja bekanntlich die Welt. So ist das eben im Kapitalismus und da kann man heutzutage keinem einen Vorwurf machen.

Edit: klar ist es schade und moralisch verwerflich, wenn Agenturen schwer kranke Mädels engagieren, aber vielleicht sollte man den Fehler mal wo anders suchen. Magersucht gibt es nicht erst, seit es TV und Werbung gibt und ich bezweifle, dass es deutlich mehr Magersüchtige gibt als vor 50 Jahren, nur weil ihnen durch Modeljobs ein anderer Lebensstil ermöglicht wird.

Ich hoffe ich habe mich insgesamt verständlich ausgedrückt, das wollte ich jetzt echt mal loswerden.

Nochmal Edit: dein Beitrag suggeriert, dass dünne Frauen bei denen man die Rippen sehen kann, nicht schön sind bzw kein Schönheitsideal sein sollten. Finde ich etwas oberflächlich.
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Shampoowerbung

#1978 Beitrag von Alanna »

Einerseits gibt es allgemeingültige Schönheitsideale (im Sinne von reiner Haut, ebenmäßigen Zähnen, glänzendem Haar, gleichmäßigen Gesichtszügen) - schon Babys reagieren auf Fotos "schöner" Menschen anders als auf Fotos von "Normalos" (ist gut erforscht, habe aber keine Quelle zur Hand).

Aber jede Epoche setzt andere Schwerpunkte, z.B. wäre Marylin Monroe heute viel zu "mollig", eine Brigitte Bardot zu "üppig", eine Twiggy zu kurzhaarig, eine Rubens-Schönheit dick etc. pp.

Aus Studien weiß man, dass Männern bei Frauen die Relation von Hüfte zu Taille wichtig ist - die so genannte "Sanduhrform" spricht Männer im statistischen Mittel mehr an, als wenn das verhältnismäßig gerade heruntergeht. Zu androgyn kommt eher wenig an.
Ob die Frau dann etwas mehr oder weniger Gewicht hat, ist nicht SO ausschlaggebend... Und eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

Mir sind viele Models zu knochig und das finde ich nicht erotisch. Mag sein, dass das als "Kleiderständer" gut aussieht, aber mir fehlt da was.
Ich selbst hatte mal im Rahmen einer Erkrankung (nicht einer Essstörung!) einen BMI von 16,5 und bin froh, mittlerweile wieder eine total normale Figur zu haben... Sagen auch alle, die mich länger kennen.

Und ich finde es wirklich für die Kids nicht gut, wenn ein BMI deutlich unter 20 als erstrebenswert dargestellt wird... Wenn normle Oberschenkel als "fett" deklariert werden... Wenn andere Fähigkeiten und Werte als das Aussehen völlig unter den Tisch fallen.
Picana

Re: Shampoowerbung

#1979 Beitrag von Picana »

AlbaElisabetta hat geschrieben: Aber jede Epoche setzt andere Schwerpunkte, z.B. wäre Marylin Monroe heute viel zu "mollig", eine Brigitte Bardot zu "üppig", eine Twiggy zu kurzhaarig, eine Rubens-Schönheit dick etc. pp.

Sehe ich anders. Sie gelten ja heute immer noch als Schönheiten. Du stellst es so dar, als wäre es geradezu unmöglich heute als Schönheit wahrgenommen zu werden, wenn man keine 80-50-80-Figur hat. Gibt doch genug "mollige" und "üppige" Damen, die man in den Medien als schön bezeichnet.
(Nebenbei: Twiggy zu kurzhaarig? Im Moment ist das doch der totale Trend, wird hier im LHN in ein paar Threads diskutiert.)
AlbaElisabetta hat geschrieben:Aus Studien weiß man, dass Männern bei Frauen die Relation von Hüfte zu Taille wichtig ist. [...]
Ob die Frau dann etwas mehr oder weniger Gewicht hat, ist nicht SO ausschlaggebend... Und eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

Du sagst es ja selbst - es kommt auf die Harmonie der Proportionen an. Und die kann auch bei mageren oder dicken Frauen gegeben sein. Wobei es natürlich auch immer Ausnahmen gibt, sonst wären wohl 80% der Frauen single.
AlbaElisabetta hat geschrieben:Mir sind viele Models zu knochig und das finde ich nicht erotisch. Mag sein, dass das als "Kleiderständer" gut aussieht, aber mir fehlt da was.

Ist ja auch dein gutes Recht. :) Jeder findet was anderes schön, ich mag's nur nicht, wenn man Leute verurteilt, weil sie "Hungerhaken" schöner finden, als Frauen "mit Kurven".
Und die Kleiderständersache ist ja das auf was ich hauptsächlich hinaus wollte: sie sind in diesem Job nichts anderes!! Sie sollen keine Sexobjekte oder Vorbilder sein, sondern "Kleiderständer", wenn man es so sagen will. Und ein magerer Kleiderständer präsentiert besser als ein molliger. ^^
AlbaElisabetta hat geschrieben: Und ich finde es wirklich für die Kids nicht gut, wenn ein BMI deutlich unter 20 als erstrebenswert dargestellt wird...

WER stellt das so dar? :shock:
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Shampoowerbung

#1980 Beitrag von Alanna »

Picana hat geschrieben:
AlbaElisabetta hat geschrieben: Und ich finde es wirklich für die Kids nicht gut, wenn ein BMI deutlich unter 20 als erstrebenswert dargestellt wird...

WER stellt das so dar? :shock:
Na ja, einige der Mädels bei GNTM haben ziemlich sicher einen BMI von unter 20. Und etliche Models eben auch (ich kenne mich mit dem BMI sehr gut aus und meine, sowas optisch einschätzen zu können). Das heißt NICHT, dass jemand essgestört oder krank ist, und es kann (auch für meine Augen) gut aussehen. Mir tun halt wie gesagt die Otto-Normalverbraucher-Teenis Leid, die dann mit einem BMI von sagen wir mal 24 Panik bekommn, sie seien "fett".

Essstörungen haben übrigens in den letzen zehn Jahren dramatisch zugenommen (auch bei Jungs) und die Erkrankten werden immer jünger. Ich glaube schon, dass die Medien eine Rolle spielen, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie groß diese ist.
Antworten