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Picana

Re: Shampoowerbung

#1981 Beitrag von Picana »

Was GNTM angeht gebe ich dir völlig Recht, das hat aber auch echt nichts mehr mit Modeln zu tun. Wie Heidi, die Produzenten und Co. so skrupellos junge Mädels vermarkten können die einfach noch nicht reif genug sind, um das alles zu durchschauen, zu hinterfragen und sich Gedanken um die Auswirkungen zu machen, .... Kein Kommentar.

Aber das ist ja ein anderes Thema. Wir sind etwas von "Shampoowerbung" abgekommen. :D

Edit: klitzekleine Ergänzung, könnte es nicht auch sein, dass heutzutage einfach Magersucht öfter diagnostiziert wird, aber an sich nicht häufiger geworden ist? Weil das Thema ja ganz anders behandelt und betrachtet wird als vor einigen Jahren. Nur so ne Idee.
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Florence
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Re: Shampoowerbung

#1982 Beitrag von Florence »

Picana, ich hab mich direkt auf das Modelbusiness bezogen, nicht auf die Allgemeinheit :) Tut mir leid, wenn das nicht so rauskam.
Ich wollte damit sagen, dass ich es speziell dann nicht gut finde, wenn sich junge Mädchen GNTM Verschnitte als ihr Idol heraussuchen und dann auf Kramof schlank sein wollen auch wenn es heißt zu hungern.

Ich bin mir nicht sicher, ob das generelle Schönheitsideal in der Tat wieder zu einem "Frauen-mit-Kurven" entwickelt. Als Fotografin erlebe ich das deutlich anders und dieser Bereich ist nicht in sich geschlossen, sondern wirkt auch auf die Allgemeinheit, sodass deren Ideale dadurch geprägt werden.
Du hast Recht, dass dieses Business nur in einem geringen Rahmen Freiheiten zulässt und natürlich werden sehr schlanke und als schön betrachtete Frauen gebucht, eben um das Produkt zu verkaufen. Ich würde aber sagen, dass es hier besonders im Bereich der Werbung viel eher am nicht vorhandenen Gleichgewicht zwischen Profit und Verantwortung liegt. Wohin die Waage hier kippt und vor allem warum, muss ich sicher nicht erläutern.
Es gibt was das Modebusiness anbelangt, sehr gute Gegenbewegungen. Herr Lagerfeld kam mir gerade in den Sinn, der auf seinen Shows wohl nur Models mit einem gesunden BMI engagiert, die Frage ist eher, ob eine so geringe Anzahl reicht, um weitreichend etwas zu bewegen.

Ich wollte mit meinem Beitrag NICHT suggerieren, dass ich sehr dünne Frauen, solche bei denen man die Knochen deutlich sieht, für mich automatisch hässlich sind. Es gibt Situationen, Bilder und Inszenierungen, bei denen sowas gut wirken kann. Man muss selbstverständlich auch immer die Hintergründe der jeweiligen Person beleuchten, warum sie eben eine solche Figur hat etc.
Aber ich finde es mit Sicherheit nicht verwerflich, wenn ich dafür bin, junge Mädchen und Frauen davor zu schützen einen ungesunden Lebensstil zu pflegen nur um übertrieben schlank zu sein.
Ein guter oder sehr aktiver Stoffwechsel und schlank sein ist etwas ganz anderes als magersüchtig zu sein.
Und ja, du hast Recht, Magersucht ist nicht erst seit dem 21.Jahrhundert existent, aber genau deshalb sollte man den medialen Einfluss um so mehr nutzen, um aufmerksam zu machen und Prävention sowie Hilfe auszuüben. Das gilt nicht nur für Magersucht, sondern genauso für Krankheiten im Bereich des Übergewichtes.

Das möchte ich noch dazu hinzufügen :)
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Re: Shampoowerbung

#1983 Beitrag von Alanna »

Florence, ich stimme Dir in allem zu!

Picana: Klar gab es früher bei Essstörungen eine höhere Dunkelziffer. Aber die Aussage einer sagen wir mal Zehnjährigen, sie müsse Diät halten, ist heutzutage meiner Meinung nach häufiger. Meine Generation hat in dem Alter noch Verstecken gespielt, Kabelfernsehen hatten die wenigsten und der Begriff "Model" war kein Bestandteil des Wortschatzes.
Picana

Re: Shampoowerbung

#1984 Beitrag von Picana »

Alba: Ich durfte auch erst mit 16 (!!) fernsehen wann ich wollte und sehen was ich wollte. Inzwischen bin ich meiner Mutter echt dankbar dafür. Gerade beim heutigen TV-Programm sollte man extrem vorsichtig bei Kindern sein und trotzdem haben viele 12jährige bereits ein eigenes Gerät im Zimmer. Aber das ist ein anderes Thema.
Es ist eben nur so, dass Magersucht nicht nur durch "Ich will schön und dünn sein"-Denken entsteht, sondern dutzende Ursachen haben kann. Aber das muss ich hier ja sicher keinem erklären. Klar kam durch die Medien eine Verschlimmerung in diesem Bereich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die auf Schönheit fixierten Magersüchtigen wirklich einen Großteil der Erkrankten ausmachen.

Florence: Na dann bin ich ja beruhigt, wenn ich es nur ein wenig falsch aufgefasst habe! Danke für die Erklärung! ;)

So, jetzt habe ich aber genug gesenft. :D
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Inconnue
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Re: Shampoowerbung

#1985 Beitrag von Inconnue »

Naja, in der Sendung wird ja suggeriert, man solle sich gesund ernähren. Was die Leute dann daheim machen, weil sie zu faul sind, sich umzustellen, ist deren Sache. Die Leute, die ich kenne, die einen gesunden Lebensstil haben und Sport machen, haben alle mehr oder minder sichtbare Rippen. Ein BMI von 24 würde bei mir beispielsweise bedeuten, dass ich noch an die 15 kg zunehmen muss. Damit würde ich mich wohl tatsächlich zu dick fühlen. Ich verstehe echt nicht, was heutzutage so schlimm an schlanken Menschen im TV sein soll. Ich empfinde es eher als unnormal, wieviele dicke Kinder/Teens ich auf der Straße sehe. Hat mit gesundem Lebensstil ebenso wenig zu tun..
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schneiderlein
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Re: Shampoowerbung

#1986 Beitrag von schneiderlein »

Picana hat geschrieben:Alba: Ich durfte auch erst mit 16 (!!) fernsehen wann ich wollte und sehen was ich wollte. Inzwischen bin ich meiner Mutter echt dankbar dafür. Gerade beim heutigen TV-Programm sollte man extrem vorsichtig bei Kindern sein und trotzdem haben viele 12jährige bereits ein eigenes Gerät im Zimmer. Aber das ist ein anderes Thema.
12 Jahre? Ganz schön hoch gegriffen bzw ziemlich alt :lol: Ich hätte jetzt deutlich jünger geschätzt!
(Bei meinem Praktikum im Kindergarten erzählte uns ein Vorschulkind ganz stolz, dass sie das ganze Wochenende auf IHRER Couch schlafen durfte. Auf die Frage, warum sie eine Couch in ihrem Zimmer hat, antwortete sie: "Weil ich von da gut fernsehen kann! Und damit Freunde bei mir übernachten können."
Einzelfall? Glaub ich kaum...)
Picana hat geschrieben:Es ist eben nur so, dass Magersucht nicht nur durch "Ich will schön und dünn sein"-Denken entsteht, sondern dutzende Ursachen haben kann. Aber das muss ich hier ja sicher keinem erklären. Klar kam durch die Medien eine Verschlimmerung in diesem Bereich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die auf Schönheit fixierten Magersüchtigen wirklich einen Großteil der Erkrankten ausmachen.
Ich würde sagen, dass sie MITgrund ist bzw aus dem eigentlichen Grund entsteht. Bei den Szenarien, die grade in meinem Kopf spuken, wäre das gut möglich.


Edit: Inconnue,
dein Beispiel bestätigt mir mal wieder meine Meinung über den BMI. Ich halte da nicht viel von!
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Re: Shampoowerbung

#1987 Beitrag von Inconnue »

Ich halte selbst wenig vom BMI, weil er einfach kaum Aussagekraft hat. Ich habe lediglich Albas Beispiel aufgegriffen, die sich ja nach eigener Aussage gut damit auskennt ;)
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Florence
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Re: Shampoowerbung

#1988 Beitrag von Florence »

In dem Punkt bin ich auch wirklich dankbar, dass meine Eltern so enorm streng in Sachen Medien waren, trotz dessen, dass es meiner Meinung nach vor 5-9 Jahren noch entschieden besser mit dem deutschen Fernsehen stand. Werbung war zwar damals auch schon aggressiv, aber wann kam eigentlich diese Welle mit Unterhaltung der absolut unter-,unter-, untersten Schublade à la "Mitten im Leben" ?

Mit den Ursachen der Magersucht hast du absolut Recht Picana. Ich denke aber, dass die Medien einen großen Anteil an der Entstehung dieses Drucks, schön sein zu wollen, oder zu müssen, haben. Es gibt diese Art Magersucht, die andere psychische Ursachen zu Grunde liegen hat, ich glaube aber, dass es auch über einen anderen Weg passieren könnte. Wenn ich beispielsweise an ein Mädchen denke, dass diverse tolle junge Sängerinnen im Fernsehen sieht (in der Art von Miley Cyrus und was es nicht alles gibt) und dann meint in Relation zu diesen habe sie ein wenig zu viel, dann kommen diverse TV-Sendungen hinzu, hübsche Klassenkameradinnen, mit denen man mithalten möchte und von einer "kleinen Diät" nimmt es dann immer größere Ausmaße...
Ich bin mir nicht sicher, ob man dann auch schon Anlagen zu diesen psychischen Merkmalen hatte, die eine Magersucht begünstigen und dann alles zusammen kommt, oder ob man einen solchen Fall gesondert betrachten könnte. Da bin ich mir nicht ganz sicher, besitze aber auch nicht genügend Wissen, um hier weiter zu mutmaßen.
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Re: Shampoowerbung

#1989 Beitrag von Peti »

Florence hat geschrieben:Danke Peti und Jemma, nachdem ich es eingetippt habe bekam ich zwar einen Thred, aber der befasste sich nicht mit diesem 12 Typen, die hier angesprochen worden, also danke auch für die Links :)
ist es nicht das hier, was du meinst?
falls nicht, wäre ich auch sehr interessiert! :wink:
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Re: Shampoowerbung

#1990 Beitrag von Florence »

Danke Peti, dein Link funktionierte gerade nicht, aber es ist wohl der erste photobucket-Link in der Auflistung, die du mir direkt nach meiner Frage geschrieben hattest.
Nur als ich, bevor ich hier fragte, mit der Suchfunktion nach dem Thread suchte, fand ich nichts :)
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Re: Shampoowerbung

#1991 Beitrag von schneiderlein »

Inconnue,
ich habe dir auch beigepflichtet.
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Re: Shampoowerbung

#1992 Beitrag von Inconnue »

Achso, dann hab ichs wohl falsch verstanden, bin allgemein irgendwie etwas gereizt was das Thema angeht, sorry ;)
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Morla
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Re: Shampoowerbung

#1993 Beitrag von Morla »

Mich würde mal interessieren, ob die Shampoohersteller wirklich GLAUBEN, was die da versprechen. Ich meine, denen muss doch klar sein, dass sie ihre Kunden permanent belügen?
Okay, auf der anderen Seite: Es bringt Geld..
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Re: Shampoowerbung

#1994 Beitrag von Florence »

Du hast es erfasst, die Profitgier rechtfertigt für sehr viele Unternehmen dreiste Lügerei. Allerdings ist der harte Konkurrenzkampf und Wettbewerb am Markt dabei nicht unbeteiligt, sodass der Druck unfassbar hoch ist. Um bestehen zu können, fühlen sich Unternehmen meist dazu gezwungen.
Meine Meinung nach entschuldigt das aber trotzdem nicht, es zeigt nur auf, dass in unserer Wirtschaft sehr sehr viel schief läuft.
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Re: Shampoowerbung

#1995 Beitrag von Alanna »

Unternehmen lügen einen wirklich dreist an - Unilever (stellt Dove, Rama u.v.m. her) gibt sich auf der Firmenhomepage total fair und öko, dabei reichen fünf Minuten Recherche um zu sehen, dass die echt Dreck am Stecken haben (ich sage nur Palmöl).

Ich war einige Jahre in der Marktforschung tätig, kurzzeitig auch in einem Unternehmen, das für Konsumgüter Marktforschung gemacht hat - es werden alle Register gezogen, um den Verbraucher einzufangen, und die Budgets von Unilever, Henkel und Konsorten sind schwindelerregend.

Kennt ihr bei Dove-Produkten die Aussage "von einer Million Frauen getestet"? Die Studie hat meine alte Firma gemacht...
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