Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Morla

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3451 Beitrag von Morla »

Danke, Mensch! Die Äste, die ich benutzt habe, stammen von unserer Korkenzieherhasel im Garten, die hat so wunderschön verdrehte und "kurvige" Äste! Die Stäbe allerdings in die Haare rein-und wieder rauszuholen erinnert mich ein bisschen an eine Safe-Kombination: einmal rechtsrumdrehen - zweimal links - nochmal rechts - voilà ;) Sie sind eben nicht so gleichmäßig gewellt wie zB Ketylos. Dadurch laufe ich aber auch nicht in Gefahr, dass mir jemand ungefragt den Stab aus den Haaren zieht (das könnte schmerzhaft enden..) !

Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die irgendwie mit Klarlack oder so lackiere, damit ich sie etwas sanfter in die Haare hinein- und hinausdrehen kann. Vorallem am linken der beiden Stäbe bleiben öfters Haare hängen :roll:
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Mahakali

#3452 Beitrag von Mahakali »

So, dann zeig ich auch meinen ersten Forken Bastelversuch.
(leider is die Forke schon kaputt, desshalb auch das Gummi. Ich wusste von Anfang an, dass das Holz viel zu weich ist... ich wollt eigentlich nur den Dremel ausprobieren. Ein bißchen schade wars trotzdem weil sie gar nicht sooo schlecht geworden ist)

BildBild

Beize war nicht ganz so gleichmäßig wie ich wollte, aber mittlerweile weiß ich auch, dass ich vorher wässern sollte ;-)
Bild

Lackiert mit Autolack
BildBild
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
elfenbein

#3453 Beitrag von elfenbein »

WOW, die Forke ist wunderschön geworden! :augenreib: Es ist wirklich schade, dass sie schon zerbrochen ist. So ein tolles Stück! Und die Farbe ist genial!
Zoetje

#3454 Beitrag von Zoetje »

Das finde ich auch, sehr schön und sehr schade. Kannst du vielleicht noch zwei Stäbe daraus machen?
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
George Bernard Shaw

How I wish,
how I wish you were here.
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#3455 Beitrag von *Kitty* »

Oh, die Forke ist so schön geworden! Kannst Du sie nicht kleben und dann so blaue Bastfäden oben drum wickeln, wie jetzt das Gummi? Das sieht nämlich hübsch aus. ;) Was hast Du denn für ein Holz genommen?
Ich hab Haarstäbe aus Stäbchen gebastelt:

Bild Bild Bild
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Zoetje

#3456 Beitrag von Zoetje »

Der mit dem schwarzen Gebamsel ist schick! Hast du dafür Essstäbchen genommen und die dann lackiert?
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
George Bernard Shaw

How I wish,
Sefoma

#3457 Beitrag von Sefoma »

Das Gebamsele insgesamt mag mir auch sehr gefallen!

Bei mir gab es noch was in Cremeweiß mit Minibamsel aus Perlenresten:

http://i1338.photobucket.com/albums/o68 ... c7c58f.jpg
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
Zoetje

#3458 Beitrag von Zoetje »

Hui, seeeehr schick! =D>
George Bernard Shaw

How I wish,
Mahakali

#3459 Beitrag von Mahakali »

Dankeschön :oops:
Das mit dem Kleben und nem Faden drum hört sich gar nicht schlecht an... ich werds mal versuchen.
Für mehr als Deko wird die Forke aber vermutlich nicht gut sein.

Das Holz hatte ich vom Katzen-Kletterwand basteln übrig, ich schätz mal dass es Kiefer ist (die recht günstigen Platten aus dem Baumarkt halt). Ich hab aber schon besser geeignetes Material zu Hause.
Einmal Dymondwood und ein Stück Tulipwood.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Zoetje

#3460 Beitrag von Zoetje »

Tulipwood finde ich auch sehr schön. Leider scheint das momentan in den Shops auf etsy nicht verfügbar zu sein, ich gucke immer mal wieder nach, aber kaum ein Anbieter hat was Schönes aus Tulipwood.
Da bin ich auf Fotos gespannt :D
George Bernard Shaw

How I wish,
Mahakali

#3461 Beitrag von Mahakali »

Ich habs von ebay.
Ein Reststück aus nem Privatverkauf... hat mich 4€ + Versand gekostet ;-)
Immer mal wieder reinschauen lohnt sich.
Und auch unter allen möglichen Namen suchen (Bahia Rosenholz).

Gruß
Maha

Zoetje

#3462 Beitrag von Zoetje »

Danke für den Tip!
Ich hab auch mal geguck und ganz schöne Stücke gefunden, so Messergriffblöcke und Kanteln. Preislich ging das auch, nur leider kann ich aus räumlichen und motorischen Gründen damit nichts anfangen :oops: Ich hab schon meinen Cousin versucht zu bequatschen, er macht öfter mal was mit Holz, scheint aber nicht wirklich Lust zu haben. Dabei gibts soooo schöne Hölzer!
Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch noch was und ich geh unter die Selbermacher.
George Bernard Shaw

How I wish,
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#3463 Beitrag von *Kitty* »

Den Stab mit dem schwarzen Gebamsel habe ich aus einem billigen Bambusstäbchen gemacht und mit Nagellack lackiert, die beiden dickeren Stäbchen waren schon schwarz. Ich habe sie gekürzt, unten angespitzt, geschliffen, die Spitzen nachlackiert und oben mit dem Dremel ein kleines Loch reingebohrt.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Megalomania

#3464 Beitrag von Megalomania »

Ich hatte letztens die Idee, Haarschmuck aus meinen eigenen Haaren zu machen. Es gibt ja hier auch einen Thread generell über Schmuck aus Haaren, aber nicht wirklich über HAARschmuck aus Haaren. Es kennt doch jeder diese Haarreifen von H&M, die aussehen wie ein Zopf, den man sich um den Kopf legt?! (die nochdazu aus billigem Synthetikhaar sind und fast nie zur eigenen Haarfarbe passen!)

Da mir beim Waschen und Kämmen recht viele Haare ausfallen (weil ich auch dementsprechend viele habe -also kein Haarausfall), ist mir die Idee gekommen, die Haare zu sammeln und später mal so einen Zopf-Haarreifen zu basteln! Oder man könnte so einen Zopf aus Eigenhaar auch zu einer geflochtenen Spirale drehen und auf eine Scheibe kleben und als Spange verwenden...

Erst einmal bin ich beim Sammeln der Haare und es geht auch ganz zügig dahin! Da ich die Haare erst vor der wöchentlichen Wäsche richtig durchkämme (sonst sind die Locken weg!), fallen mir besonders dann viele Haare aus, die ich einfach auf einen Klebestreifen klebe. Die Wäsche dauert bei mir ja sowieso schon lang, also ist mir die zusätzliche Viertelstunde zum Haaresammeln auch egal...

Was haltet ihr davon? Zu verrückt?
:lol:
3bM/Ciii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)
Ha(a)rburgensie

#3465 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Die Idee hätte mir mal bei meinem Nach-Schwangerschafts-Haarausfall kommen sollen, dann bräuchte ich nie wieder Haarschmuck kaufen... :mrgreen:
Nee, im Ernst, das ist nicht verrückter als Ketten oder Bilder aus Haar. Ist was besonderes und auch noch umweltbewusst! :wink:
Antworten