Da bin ich echt froh, dass ich mir hier von ein paar Schlagfertigen unter euch Tips holen kann... ich bin da ehrlich gesagt immer so perplex und irritiert (weil ich selbst NIE auf die Idee käme jemanden ungefragt anzufassen!), dass ich distanzlose Charaktere selten mit angebrachtem Nachdruck in die Schranken verweise..
Vor etwa drei Jahren hab ich meine erste Zopfgrapschattacke erlebt. Ich wollte mich bei dem erstbesten Naturfriseurladen erkundigen, was denn das Färben meiner Haare mit PHF so kosten würde.
Die Chefin des Ladens (verstörend überschminkt mit totgebleichtem Etwas auf dem Kopf) steht mir gegenüber und ich konnte ihre erste Antwort aufgrund der Nebengeräusche (Föhn etc.) nicht verstehen, frage höflich "Wie bitte?" und in dem selben Atemzug hält sie plötzlich meinen Zopf (Seitlicher Engländer vorn über der Schulter) in der Hand.
Ich war so erschrocken, dass ich sie einfach nur anstarren konnte
Darauf ließ sie dann los und meinte eher beiläufig sie hätte wissen wollen, ob die Haare echt sind. Bei so einem dicken Zopf sei das ja sehr selten.
Hmpf. Dieses "Kompliment" konnte mich irgendwie nicht über den Schrecken hinwegtrösten.
(Der geschätzte Betrag den sie mir dann noch nannte - ähm - erst recht nicht.) War nie wieder dort. *grusel*
Eine amüsante Geschichte ist mir erst vor wenigen Wochen passiert. Ich steh in einer der eng aneinander gereihten Schlangen einer immer überfüllten Apotheke. In der Schlange neben mir eine verschleierte Frau mit Kinderwagen - hab ich so nebenbei mitbekommen, aber nicht sonderlich beachtet, wollte nur schnell bezahlen und zur Uni.
Plötzlich spricht mich die Dame total entsetzt und scheinbar peinlich berührt mit "Entschuldigung! Entschuldigung!!!" an. Ich hab erst überhaupt nicht kapiert was sie meint! Dann bin ich ihrem Blick gefolgt - zum Kinderwagen, aus dem mich ein kleines Mädchen mit einer dicken Strähne meiner Haare (sie waren offen über der Schulter wo der Kinderwagen stand) in der kleinen Hand anstrahlte!! Das war vielmehr skurril und lustig, als unangenehm. Hab ihr dann gleich gesagt das ja nichts passiert ist. hihi die Mutter hatte in dem Fall mehr Stress als ich

Mich hat in dem Fall hauptsächlich verwundert, dass es mir nicht aufgefallen war.. das Mädchen war aber auch ganz lieb und hat nur gehalten, nicht gezogen oder so.
Erst kürzlich in einem Geschäft hab ich ganz normal bezahlt und wollte grade noch einen schönen Tag wünschen und gehen, als die Verkäuferin plötzlich meint "Darf ich mal?!" und bevor ich in irgendeiner Weise reagieren kann, hat sie schon meinen Zopf in der Hand!!
Sie lässt los, ich schau sie verwirrt und fragend (und alles andere als verständnisvoll) an

als sie fragt "Is das echt?"
Ich hab nur sauer und scharf mit "Ja!" geantwortet. Dann hat sie auf einmal begonnen peinlich berührt zu kichern - scheinbar erschrocken über ihr eigenes Verhalten! - und "Mah! Jetzt hab ich sie einfach angefasst!" gesagt. Tja ich hab dann nur trocken geantwortet "Ja.. wenigstens haben sie vorher
Gefragt."
Die macht das glaub ich nicht so schnell wieder.
Schräge Leute gibts..

"If you judge a book by it's cover.. you'll probably never learn how to read, stupid!"
1bMiii (12 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 121cm (klassische Länge)