Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#6616 Beitrag von Jemma »

Mayfay hat geschrieben:Hat jemand eine Idee auf welche Incis ich als Allergiker achten sollte, die meine Kopfhaut so reizen können?
Die heißesten Kandidaten sind Sulfate, Kokostenside und Duftstoffe, würd ich sagen.
In AO dürften Kokostenside drin sein, in dem von Schauma zusätzlich noch Sulfate.
Mayfay

#6617 Beitrag von Mayfay »

Uff, Kokos bin ich allergisch. Hatte extra geschaut. Gut dann schau ich hier bei den Angaben noch mal genauer nach, was unter Sulfate fällt. Lieben Dank für den Tip. Dann wird es ja bald unmöglich sein, noch etwas passendes zu finden. Finde das nur merkwürdig, ich habe immer mit Fructies gewaschen, nie etwas gewesen. Jetzt steige ich um, verdünne und nicht eine Haarwäsche ist mehr angenehm.
Jemma

#6618 Beitrag von Jemma »

Ja, das ist echt schwierig. Viele Badezusätze von Weleda sind sulfat- und kokosfrei, das könntest du ausprobieren. Ich hab hier einige Pröbchen rumstehen, hab das aber selbst noch nicht getestet, weil ich mit Seife eigentlich ganz glücklich bin.
Deinen Fructis-Effekt hatte ich anfangs auch. Ich vermute einfach, dass die Silikone und Filmbildner in den Chemiekeulen-Shampoos eben nicht nur die Haar, sondern auch die Kopfhaut zukleistern, so dass die ganzen aggressiven Stoffe sich da nicht so bemerkbar machen.
Mayfay

#6619 Beitrag von Mayfay »

Mit Weleda hatte ich schon andere blumige Erfahrungen, seitdem bin ich nicht wieder dran gegangen. Igendwie komme ich immer auf Seifen zurück. Ich werde da noch einmal schauen gehen, ob ich nicht welche finde ohne Kokosöl, Citronella etc. Meine Kopfhaut juckt heute morgen immer noch. :twisted: Zur Not spüle ich nachher einfach mal mit Wasser nach. So etwas hab ich noch nie erlebt. Da ist der Griff zum alten Fructies, was da noch lächelnd steht, wirklich verlockend. :oops:
hasilein

#6620 Beitrag von hasilein »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte heute zum ersten Mal mit farblosem Henna kuren. Das gedenke ich mit Ei und Öl aufzupimpen. Nun die Unklarheiten:
- Kann ich in die Kur noch Seidenproteine zugeben, oder wäre das Blödsinn, da ja schon Ei drin ist?
- Vielleicht ein wenig Aloe Vera Gel?

Und was ist danach..... Haare wie gewohnt verdünnt waschen und anschließend auch wie immer mit saurer Brenneselteerinse spülen und drinlassen....... oder mache ich nach einer Hennakur irgendetwas anderes?

Lieben Dank
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
BildBildsooo schnell sollen meine Haare wachsen !!! Wachst Haare, wachst!
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#6621 Beitrag von Squirrel »

Mögen deine Haare denn Ei? Hast du Proteinmangel?

Ich würde vom Gefühl her sagen, wenn du zum ersten Mal Cassia ausprobierst, mach keine Experimente. So kannst du hinterher besser einschätzen, wie das Zeug bei dir gewirkt hat. Wenn das Haargefühl doof sein sollte, musst du nicht noch extra ausschließen obs am Ei lag; und wenn's super ist bist du dir sicher, dass es nicht am Ei lag. Versteht man, was ich meine? :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
hasilein

#6622 Beitrag von hasilein »

Also Proteinmangel habe ich glaube ich nicht..... aber das letzte Mal sahen sie nach dem Ei aus, wie vorher :shock:
Die Pampe ist aber auch schon auf dem Kopf, aber ohne Seidenprotein, nur Ei, Öl, Henna......

Bleibt der zweite Teil der Frage? Was danach?

OT: Meine Haare brauchen überhaupt nicht so viel Pflege, sind recht gesund, aber die ganzen LHN Tipps sind mehr so Wellness für mich.
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#6623 Beitrag von Squirrel »

Was ist denn für dich "wie gewohnt waschen"? Wäschst du mit Shampoo, mit Seife, mit Condi? :)

Als ich ne zeitlang mit Pflanzenhaarfarben gefärbt habe, hab ich die Pampe immer nur mit Condi ausgewaschen. Das funktioniert besser, als man glaubt. Hab damals gelesen, dass man PHF besser nicht mit Shampoo ausspült (aber mir ging es ja auch um den Farbeffekt, das ist bei dir jetzt ja nicht der Fall).

Brennnesselrinse klingt doch gut. :)
Aber ich bin wirklich kein Profi in Sachen Cassia/Henna/PHF, vielleicht meldet sich ja noch ein regelmäßger Verwender und sieht das anders.
Im Zweifel: Probieren geht über studieren (meistens).

Wenn du deinen Haaren einfach nur was Gutes gönnen möchtest (was ja auch irre viel Spaß macht! :D) wäre ich zumindest mit Proteinen vorsichtig. Zuviel Protein kann die Haare brüchig und filzig machen, das ist echt nicht angenehm das wieder ausgleichen zu müssen...
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
hasilein

#6624 Beitrag von hasilein »

Ich wasche immer mit verdünntem Shampoo. Manchmal CWC, manchmal CW,....immer nach Lust und Laune :D

Nur mit Condi waschen könnte ich mir nicht vorstellen, ich gebe den immer nur in die Längen, meine Haare sind sehr schnell überpflegt und sehen dann igittigitt am Oberkopf aus. Daher gebe ich Condi nie auf den Oberkopf.

Ich versuche dann heute mal CW, ich bin heute Abend noch auf einem Polterabend und hätte natürlich gerne bezauberndes :) Haar.

Danke für deine Mühe, Squirrel.
1b F/M ii; gestuft
Jelly

#6625 Beitrag von Jelly »

Hier meine kurze Frage:

Ist in dem INCI TRITICUM VULGARE (WHEAT) GERM OIL (Weizenkeimöl) Protein enthalten?

Habe ein Thema dazu in der Notfallecke auf, aber die Antwort auf obige Frage ist mir noch nicht so ganz klar.

Danke.

Nachtrag
Habe dazu folgendes gefunden "Wheat germ is very high in protein. It contains around 28 percent protein and has more protein than can be found in most meat products" aber eben nur zu "Weizenkeim" aber wie schaut es aus mit "Weizenkeimöl"? Irgendwo habe ich gelesen (glaube ich), dass in Öle dann keine Proteine mehr enthalten sind? (nicht sicher bin)
1c-2a M iii ZU:10 cm
Jemma

#6626 Beitrag von Jemma »

Jepp, in den Keimen ist viel Protein enthalten, im Öl aber nicht, das liegt einfach daran, dass nicht alles von den Keimen zu Öl wird, da bleibt ja einiges an Trester zurück.

Und wenn die Antwort im anderen Thread nicht klar war, wieso fragst du dort nicht einfach nochmal nach?
LeichtesHaar

#6627 Beitrag von LeichtesHaar »

Mayfay hat geschrieben: Da ist der Griff zum alten Fructies, was da noch lächelnd steht, wirklich verlockend. :oops:
Das würde Deiner Kopfhaut den Rest geben! So ist mir das seinerzeit ergangen. Viel Glück bei der weiteren Suche!
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Jelly

#6628 Beitrag von Jelly »

Danke Jemma für die Erklärung. Ja, hast Recht, hätte auch in dem anderen Thread fragen können eigentlich.
Hab grad diese Rubrik hier mit den kurzen Fragen und Antworten gefunden und dachte ich frag mal hier kurz nach meiner Haarstruktur, dazu muss ich ja kein neues Thema aufmachen extra, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Und zwar
1) Ich habe meien Haarstruktur bestimmt als 1c-2a M iii. Könnte das sein? (siehe Fotos) ZU sind 10 cm
2) Und die zweite Frage bezieht sich genau auf dieses 1c, 2a (wenn das so richtig ist) und zwar habe ich das "Problem" dass nur mein Deckhaar glatt ist und darunter ich diese Wellen habe. Ich liebe meien Naturwellen, nur leider sieht man diese dann durch das glatte Deckhaar, was ja drüber fällt, nicht mehr. Ist sowas in irgendeiner Weise beeinflussbar? Oder muss ich mich damit abfinden? Wieso wellt sich das Deckhaar nicht wie der Rest der Haare? Gibts hier mehrere die zwei gemischte Strukturen haben?

Hier das "untere" Haar mit Wellen
Bild

Hier mit glattem Deckhaar zum Vergleich
Bild

Haare sind noch leicht feucht und luftgetrocknet.
Jemma

#6629 Beitrag von Jemma »

Jelly, das gehört in diesen Thread.
Jelly

#6630 Beitrag von Jelly »

Hey Jemma,
muss grad lachen, weil ich hab das Gefühl du bist meine Lehrerin, weil du mir ständig antwortest und weiterhilfst. Vielen Dank dafür :D Ich bin ja noch recht neu hier, bzw. wenig aktiv und hab den Dreh noch nicht so raus, wo was hinkommt und wo ich was finde.
Deinen verlinkten Thread kannte ich auch noch nicht, wie kann ich das jetzt darüber verschieben oder hier löschen?
Antworten