Hab viel zu schreiben: Ich war für 2 Wochen bei meiner Mutter. Am Osterdienstag sollte die Vorbesprechung zur OP sein, die OP dann im Mai. Ich konzentriere mich mal skizzierend auf das Theme "Haare".
Vorbesprechung:
Nette Ärztin teilte mir mit:
- Kopfverband für am Besten 2 Tage (also kein Pflaster

) Da geht keine Mütze drauf. (Hatte ich schon besorgt, eine Heinz-Becker-Kapp)
- Wir rasieren nix ab
- machen Sie einen lockeren Zopf; vorher Haare waschen
Terminvergabe:
"Da hat morgen einer abgesagt, wir konnen das morgen machen"

OK
Vorbereitung:
Da Haare Ostersonntag groß gewaschen, Ansatzwäsche am Abend davor. Am OP-Tag: Haare kämmen und links seitlicher Zopf, bis zur OP im seitlichen Chinesendutt.
OP-Vorbereitungen:
Hab die ganze Zeit auf dem Rücken gelegen, Augen zu. Frage Arzt: "Wie lange sind die Haare, wenn sie nicht im Zopf sind?" "Knie". Haare im Zopf sicher verwahrt. zuerst Versuch, Häubchen mit Löchern versehen und schnippeln, (zitter, ist gut gegangen), dann aber doch ohne. Kopf mit Desinfektionsmittel eingesprüht "das macht den Haaren nix." Hab gesagt, dass ich kein Blut sehen kann.
Die OP:
*schnippel* *tacker* Arzt zur anwesenden Medizinstudentin: "Ich tacker lieber. Ist zwar teurer, aber Fäden könnten Haare in die Wunde nähen, das tut dann dem Patienten mehr weh". (und ist für die Haare nicht so toll). Wunde wird gesäubert, Kopfverband wird gewickelt. Haare sind verstaut. Klammern so in 2 Wochen ab. (in AC geplant).
Kopfverband:
Haare drohen nicht zu verfilzen, weil ich sie in Ruhe lasse. Nach 2 Tagen kommt der Verband ab.
WO am Freitag.
Samstag Hausarzt, der sisch die Narbe ansieht:
"Sieht gut aus, die Klammern ziehn wir in 1 Woche." Ich soll ohne Kopfbedeckung rumlaufen.
Klammern ziehen am Samstag:
WO am Freitag. Beim Arzt hatte ich die Haaare vorher gekämmt und den Zopf aufgenacht. Die Tacker hat er prima und Haarfreundlich gezogen

Gab lustige Kommentare, als er die Klammern zog und aus den Haaren ewig lang ziehen musste.
Zwischendurch+Nachher:
Ich hab die Haare immer ganz vorsichtig mit Kamm und TT bearbeitet; an der Wonde nicht; und im Zopf gehabt. Den TT musste ich oft waschen
So 'ne richtige Haarwäsche trau ich mich noch nicht; vielleicht ein WO am Montag und am Samstageine einfache Haarwäsche, wo vorher die SBC in den Längen kurte und mit viel BWS danach.
In der Arbeit zieh ich die Kapp an.
Puh, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.