Bötenfru - Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bötenfru

Bötenfru - Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

#1 Beitrag von Bötenfru »

Hallo an alle "Haarigen Streiterinnen" und die es noch werden wollen,

ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum umtriebig und habe schon viele nützliche Dinge erfahren.
Geht es euch auch so, seit ich mich im LHN rumtreibe, fallen mir so viele Frauen mit langem Haar auf (Straße, Film etc.) ist das nicht schön, aber
auch wieder deprimierend für uns Kurzhaarigen, aber irgendwann gehören wir dazu, oder?

Ich möchte meine Haare auf ein gesundes und langes Niveau bringen.

Erstmal möchte ich meine "Haartornado" des bisherigen Lebens aufzeichnen-
von Kindesalter an hatte ich immer Lange Haare bis ca. Mitte 20 (mein Opa fand das immer toll)
Färbungen glaube ich mit 14 Jahren begonnen, mal rot, blau-schwarz, blond, mahagoni, braun...etc.
Irgendwann hatte ich auch mal eine Dauerwellle, die Locken die man hat, reichen nicht, grrrrrrrrrrr
Fazit ich hatte eine "Afromähne" auf dem Kopf (Sorry, es ist keine Diskriminierung, aber mir ist kein anderer Begriff bekannt, der diesen Zustand der Haare beschreiben
würde), nicht Böse sein! :anbet:

Später kamen dann Haarschnitte - von Lang auf ganz Kurz, dies ging einige Jahre so, mal gut mal weniger
Vor ca. 2 Jahren habe ich mal wieder einen kurz "Trip" gehabt und seit ca. Juli 2012 lass ich wieder wachsen.

Ich muss sagen, das ich ein Lust/Situationsabhängiger Friseurbesucher bin, d.h. ich komme an einen Laden vorbei und gehe rein oder auch nicht, je nach Lust und Laune (ich habe noch nie einen Friseur des Vertrauens gehabt).

Meine Haare sind z.Zt. echt "bescheiden",
sie sind sehr dünn & fein geworden,fallen aus, brechen, haben Spliss und die Hälfte des Kopfes sind noch voll
von Blondierungensleichen.

Mit euren vielen Anregungen habe ich auch schon einiges Ausprobiert und versucht die Pflege umzustellen, hier meine Versuche:

Shampoonieren = Haarseife von nighean (an Samstag das erste mal), vorher irgendwas, Hauptsache es schäumt.
Rinse = erst einmal ausprobiert, war gut - kein Kopfhaut jucken
Kur= ilikegreen Smoothing Serum (seit Donnerstag), ins feuchte Haar & nur die Spitzen (noch kein Ergebnis)

Fotos werden noch nachgereicht, Danke für Euer Verständnis!

Ach so, ich möchte sie so lang wie möglich wachsen lassen, naja so lang wie es noch gut aussieht!?!

Ich freu mich auf euch!!!!
Zuletzt geändert von Bötenfru am 15.04.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp:2b/c F ii? ; 45cm nach 01.04.2013 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Anniekay

Re: Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

#2 Beitrag von Anniekay »

Bötenfru hat geschrieben: Fazit ich hatte eine "Afromähne" auf dem Kopf (Sorry, es ist keine Diskriminierung, aber mir ist kein anderer Begriff bekannt, der diesen Zustand der Haare beschreiben
würde), nicht Böse sein! :anbet:

... so lang wie möglich wachsen lassen, naja so lang wie es noch gut aussieht!?!
Diese Frisur heißt tatsächlich Afro, also keine Sorge :)
Und wachsenlassen geht in jedem Alter, die gewünschte Länge ist wie bei allem Geschmacksache :)
2a/2b Mii/6,3 cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 113 (Rückschnitt Sept.2019 auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78)
Ein Lächeln, ist eine günstige Alternative sein Aussehen zu verbessern
Bötenfru

Re: Bötenfru - Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

#3 Beitrag von Bötenfru »

Hallo Anniekay,

puh, da fällt mir aber ein Stein, hatte schon echt ein schlechtes Gewissen.

Tja, ich glaub man macht sich zu verrückt, was die Umwelt davon hält - eigentlich total quatsch.
Man ist, wie man ist?
Haartyp:2b/c F ii? ; 45cm nach 01.04.2013 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nighean

#4 Beitrag von nighean »

Jetzt hab ich grad dein Projekt entdeckt und da steh ich gleich im ersten Beitrag mit drin :oops:
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Wachsenlassen und natürlich auch mit den Seifen :wink:
die_tabs

#5 Beitrag von die_tabs »

Ich lass mal liebe Grüße von einer andren Noch-Kurzhaarigen da! :D
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Bötenfru

#6 Beitrag von Bötenfru »

Hallo nighean, schön dich hier begrüßen zu dürfen, habe die eine PN geschickt!
Hallo die_tabs, auch dir liebe Grüßen!
Bötenfru

#7 Beitrag von Bötenfru »

Das habe ich am Samstag mit meinen Haaren gemacht (vielleicht eine angehende Haarroutine)!

Am Sa. habe ich zum ersten mal meine Haare mit einer Shampooseife gewaschen und zwar mit Salbei Rosmarin Shampooseife 2%
von nighean. Haare haben während des waschen schon gequitsch, ein Zeichen das sie sauber sind, hurra!
Dann habe ich sie im feuchten Zustand mit ilikegreen Smoothing Serum eingeschmiert, aber nur die Spitzen (naja,eigentlich ist es der ganze Kopf, da meine Spitzen bis
auf den Oberkopf reichen).

Hier ein kleiner Auszug von ilikegree Smoothing Serum:
Ob dickes, mittleres oder feines Haar, schon 1 - 2 Tropfen des Smoothing Serums genügen, um strapazierte Bereiche tiefenwirksam zu pflegen und glatten oder lockigen Längen zu einem seidig-definierten lockeren Sitz zu verhelfen.

Das nährstoffreiche Serum mit Erdnuß-, Jojoba- und Avocado-Öl gibt dem Haar Feuchtigkeit zurück, glättet die Haaroberfläche, um Frizz-Bildung zu reduzieren und strapazierte Spitzen zu regenerieren. Quinoa-Protein kräftigt das Haar, reduziert das Elektrisieren und sorgt für Glanz und Volumen.

Meine Haare lasse ich 365 Tage im Luft trocknen, außer es sind -20 Grad, dann kommt schon mal der Fön dran.

Heute habe ich nur mit Wasser gewaschen, na mal sehen, wie sie sich über den Tag machen, noch sind sie feucht, aber die Kopfhaut juckt jetzt schon, also heißt das sie dreckig/speckig, oder?

Sonst mach ich nicht viel mit meinen Haaren, Hochsteckfrisuren, Dutt etc. was ist das, wie mach ich das?
Leider habe ich dazu (noch)keine große Ambitionen.
Z.Zt. rödle ich sie zusammen und steck sie am Hinterkopf mit einer Flexi fest.
Zuletzt geändert von Bötenfru am 16.04.2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Tamina13

#8 Beitrag von Tamina13 »

Hallo Bötenfru (was heißt Böten?)

hier kommen noch mehr Grüße, auch von einer noch- Kurzhaarigen, die zumindest an der Elbe arbeitet :wink: (und die auch nicht mehr ewig von der 50 weg ist). Ach ja, und Seife habe ich auch gerade für mich entdeckt!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem TB.
Bötenfru

#9 Beitrag von Bötenfru »

@Tamina13, schön die hier begrüßen zu dürfen.

böten = ist ein plattdeutsches (Altmark) Wort für Besprechen von Erkankungen/Verletzungen, wie z.B. Verbrennungen, Rose (Gürtel), Magenbeschwerden etc.
Meine Oma (die sehr lange und schwarze Haare hatte) konnte böten/besprechen. Sie hat viel in der Familie, dieses Wissen angewendet, daher weiß ich das es kein Hokuspokus ist.
Leider ist sie schon verstorben und konnte mir ihr Wissen nicht mehr vermitteln, wieder altes Wissen verloren - für immer! :evil: :zorn:
Auch ihr "geheimes" Büchlein wurde verbrannt, wenn unwissende/dumme Menschen Macht bekommen?! grrrrrrr

Welche Seife hast du schon ausprobiert?
Siedest du selber oder kaufst du sie?
Wie "Lang/Kurz sind deine Haare jetzt?
Ich wünsch dir auch viel Erfolg, Durchhaltevermögen und viel Experimentierfreude!

Danke für die lieben Grüße
Tamina13

#10 Beitrag von Tamina13 »

Hallo Bötenfru,

danke für die Erklärung :D Das ist aber eine schöne Erinnerung für dich...

Meine Haare habe ich gerade 4 cm gekürzt, weil die Spitzen total kaputt waren vom Leben vor dem LHN :wink: . Nun bin ich wieder bei 58 cm, aber dafür recht gesund!

Seifen habe ich mir bestellt. Zuerst einige Proben, und nachdem ich davon total begeistert war, habe ich gestern 6 ganze Seifen bestellt. Nee, selber sieden tu ich nicht. Es würde mir bestimmt Spaß machen, aber durch Job, Familie, Fortbildung, Ehrenamt und Hobby habe ich dazu leider gar keine Zeit momentan. :D

Guck doch mal in den Gemeinschaftsprojekten bei den Seifensüchtigen. Dort sind auch noch andere Threads genannt, in denen man sich viiiel Wissen über Seifen aneignen kann :wink:
Sissili

#11 Beitrag von Sissili »

Hallo Bötenfru, schön dass Du jetzt auch ein PP hast, da lasse ich mich gleich mal nieder! LG von Sissi, gerade 40 geworden und auch wieder Lust auf lange Haare
Haartyp:1aC
1. Ziel: Kinnlang (x Anfang Januar 2014)
2. Ziel: Schulter (x Mitte April 2014)
3. Ziel: Schulterlänge auch für die Seitenpartie
4. Ziel: APL
Mein Projekt: Vom Pixie bis Midback
Bötenfru

#12 Beitrag von Bötenfru »

@Tamina13, hat das nicht "weh getan" wieder 4 cm ab? Dieses Prozedere steht mir noch bevor, da ich auch noch blondierleichen habe, grrrr

Naja, nicht nur eine schöne Erinnerung, um so älter ich werde um so mehr ärgert es mich das ich das Böten nicht gelernt habe. So ein altes Wissen, sollte man eigentlich
bewahren, aber wenn man jung ist, interessiert einen ein solchen "Humbuck" nicht,was jetzt bereut wird! :(

@Sissi, dank für die LG! Schön das du wieder Lust auf lange Haare hast, dann geht es dir wie mir. Nur das lange Warten bis es so weit ist, das man wenigsten "Länge" sagen kann, das ist schon Besch....!
Bötenfru

#13 Beitrag von Bötenfru »

Meine Haare haben sich nach der "nur" Wasserwäsche sehr fettig und schmierig angefühlt,
da habe ich gleich mal das gestern gekauft Rizinusoel ausprobiert.

Am Abend massierte ich mir das Oel auf den gesamten Kopf ein, Moerderduschhaube drauf, Handtuch drum und ab ins Bett. (Schön gedampft unter der Haube)

Heute Morgen, einen Kopf voller Oel, igitt - also schnell unter die Dusche und mit Seife waschen.
3 mal habe ich sie gewaschen und fühlt sich immer noch glitschig an, oj!
So, schnell zusammen gerödelt und los.
Nach 3 Stunden sind sie immer noch feucht, fühlen sich fettig an und sehen auch so aus, ich glaube solche Sachen sollte man am WE machen und nicht wenn
man noch auf Arbeit muß.

Naja, dann muß ich wohl oder übel noch mal waschen, puh- schon wieder, ob das gut ist?

Ich komme mir vor als wenn ich nur noch ein Fettkopf bin! :cry:
joeymc

#14 Beitrag von joeymc »

Hallo Bötenfru,

ich bin auch Ü40 und habe lange Haare und möchte sie noch länger!

Das Fettkopf-Problem kenne ich, eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber bei mir ist es so, dass meine Haarlis manche Öle nicht so mögen. Manche Öle lassen sich auch nicht mit jedem Shampoo/jeder Seife/jedem Wasser gut auswaschen.
Probiere einfach, was zu deinen Haaren und deinem Wasser passt.

Hast du vor der Seife mit silikonhaltigen Shampoos gewaschen? Dann kann es sein, dass das noch nicht raus ist und es einfach seltsame Reaktionen in deinen Haaren gibt. Ich habe am Anfang nicht so viel geölt, dass war ganz gut, jetzt, wo die Silis definitiv raus sind, hat das Öl auch einen ganz anderen Effekt, nicht mehr so zusammengeklatscht und strähnig. Und auch Shampoos und Seife wirken ganz anders.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Meine Oma war auch so eine Art Bötenfru, bei uns sagt man dann aber eher Hexe :) Sie hat auch Dinge "besprochen", ihr Wissen aber nicht aktiv weitergegeben. Sie dachte wohl, dass, wer die Begabung hat, dies für sich selbst entdecken muss.

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Tamina13

#15 Beitrag von Tamina13 »

Guten Morgen, versuch doch mal, das Öl nur mit Condi raus zu waschen...

Zu deiner Frage, ob die 4 cm nicht weh taten: doch, total, zumal der LWB anschließend nicht mehr wirklich funktionierte. Aber es nervte mich total, dass, wenn ich die Haare zum Zopf nahm, die unteren Zentimeter wie ein Blumenstrauß aufgesprungen sind. Nun ist wieder alles schön geschmeidig :D

Ich hatte auch erst die Überlegung, wachsen zu lassen bis BSL und dann die Spitzen kürzen, aber die Not war vorher zu groß :roll:

Wünsche dir einen tollen Tag!
Antworten