Meine Haare haben sich jetzt erst mit den Seifenwäschen zu wirklich gesund gemausert. Vorher, mit Shampoo, war das nicht so, aber jetzt kann/brauch ich auch keinen Tropfen Öl mehr in die Haare oder Spitzen geben. Ich finde es zwar schon toll, dass die Haare so gesund sind und keine Pflege brauchen, aber mir geht es da wie Dir, mir fehlt das testen und betüdeln. Naja, das kompensiere ich ja nun mit Seifentests, aber trotzdem.
Ich war das übrigens im Seifenthreat mit der These, dass die Shampoowäsche zwar den Seifenschmodder runterwäscht, aber auch grad wieder was aufs Haar aufziehen kann und ich mir so vorstellen könnte, dass das kontraproduktiv sein könnte, weil viele ja am Anfang auch Probleme mit der Umstellung haben Aber es gibt doch einige ("wenige" hab ich nicht geschrieben

) bei denen das gut funktioniert. Es sind wohl auch (jetzt aber:) wenige dabei, die abwechselnd mit Seife und Shampoo waschen.
Aber wie gesagt, das war nur eine These. Wie bei allem hier: jedes Haar reagiert unterschiedlich und man muss einfach ausprobieren was funktioniert und was nicht.