JoeyMc - Wäscht gegen Spliss und Taper

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lissy

Re: JoeyMc's Picture Diary

#106 Beitrag von Lissy »

Das kenne ich... hier kümmert sich auch keiner um meine Haare und Frisuren. :D :x
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
joeymc

#107 Beitrag von joeymc »

Hallo liebe Mitleser/Innen,

heute morgen waren die Haare - wie erwartet -super fettig! Aber das hatte ich ja erwartet, deshalb heute Wäsche. Erst mit der Savion Henna den Kopf eingeseift (nicht die Längen), gespült, den Vorgang wiederholt und dann mit 3 Litern (!) sehr saurer Essigrinse (aus Birne-Quitte-Essig) gerinst. Die Haare waren nach dem lufttrocknen glatter, weicher und weniger voluminös als sonst, aber sehr gut zu kämmen und zu frisieren. Zur Kalkseife kann ich noch nichts sagen, da sie noch ein bisschen feucht waren als ich sie in den LWB gepackt habe. Die Spitzen habe ich im dreivierteltrockenen Zustand mit 2 Tropfen Bäuchleinöl verwöhnt, sie kamen mir ein bisschen trocken vor.
Frisur des Tages: LWB mit Flexi

Bild

So, jetzt gehe ich in den Garten und werde dort noch was für die Arbeit tun...

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
joeymc

#108 Beitrag von joeymc »

Also, meine Haare gefallen mir seit er Essigrinse nicht wirklich. Sie sind irgendwie so platt, gar kein Volumen mehr wie bei der Alepposeife mit Zitronenrinse. Vorteil ist, das Frisuren sogar nach einem Afterwork-Nickerchen (es war gestern echt spät, und ich bin nach der Arbeit erstmal für eine Viertelstunde auf dem Sofa zusammengesackt) noch gar nicht so übel aussehen.
Ich präsentiere den nachmittagsschläfrigen Winding Bun mit jeder Menge Neuwuchs:

Bild

Wenn die Haare morgen so sind wie heute, werde ich noch nicht waschen. Sollten sie sich noch klätschiger anfühlen, werde ich waschen und diesmal zusätzlich zur Rinse nach der Seifenwäsche etwas Condi benutzen - Kalkseife, zieh dich warm an, ich rinse dich eiskalt weg!

LG

Joey

Edit:

Zu meiner Abendveranstaltung hat es mich dann doch nochmal gepackt und ich habe eine Frisur aus Noangels PP viewtopic.php?f=21&t=17511&start=540 nachgemacht, weil ich die sooooooooo schön finde. Es hat auch fast geklappt:

Bild

Weil die Akzentzöpfe so schlecht zu sehen sind, hier noch ein mit Gimp aufgehelltes Detailbild:

Bild

Könnte meine neue Lieblingsfrisur werden, hat so etwas romantisches. Das mag ich sehr, obwohl ich gar kein romantischer Typ bin...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
joeymc

#109 Beitrag von joeymc »

So, heute 3. Tag, die Haare nur unwesentlich fettiger als gestern, mit entsprechender Frisur also noch tragbar. Frisur von gestern mit ein bisschen anderer Bauart. Ich wollte auch mal gucken, ob ich bei anderen eine Reaktion hervorrufen kann und wurde prompt belohnt.
Folgendes Gespräch entwickelte sich mit zwei meiner Kolleginnen:

S: Die Joey hat immer so ganz tolle komplizierte Flechtfrisuren!
T: Ja, stimmt!
S (zu Joey): Machst du die alleine?
Joey (grinsend): Nee, ich habe mir eine Zofe aus Rumänien einfliegen lassen!
S: :shock:
Joey: Spaaaaaß!
T: Wie machst du das? Da hinten sieht man doch nichts!
Joey: Hm, Spiegel? Außerdem weiß ich, was ich tue...
S: Aber eine Zofe wäre schon praktisch!
T+J: :P

Ich werte es mal als Kompliment, beide sind kinnlang bzw. knapp drüber.

Ach, das Bild:

Bild

Bisschen anders als gestern, ich habe den französischen Teil weiter runter geflochten, sodass ich die Zopfenden oben reinwurschteln konnte und nicht noch einmal nach unten führen musste. Außerdem andere Flexi :lol:

Morgen werde ich waschen, ich bin ein bisschen am schwanken, mit was. Kann es sein, dass meine Haare von der Henna-Seife stärker splissen? Nach jeder Wäsche hatte ich mehr Spliss, dann wieder S&D bis es ok war, nach der Wäsche wieder alles voll (iiiiih, Spliss!)
Es wäre noch genug für einmal, aber ich kann sie auch meinem Sohn geben, der schon scharf drauf ist. der Geruch ist dezent genug für den männlichen Benutzer.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich glaube, ich muss mal ein bisschen wühlen gehen in den Unterforen...

LG

Joey
Salzdrache

#110 Beitrag von Salzdrache »

Bei der Seife kann ich Dir nicht helfen, aber die Frisur sieht richtig prima aus.
Hab gerade schon in Noangels PP geschaut, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie es geht. Franzose, die Enden aufteilen und rechts und links rumlegen ? Die Akzentzöpfe sind aber noch irgendwie dazwischen, oder ?
schönes WE
Bild
joeymc

#111 Beitrag von joeymc »

Huhu Salzdrache,
ich versuche mal eine Anleitung:
1. Akzentzöpfe flechten
2. Mitte Hinterkopf mit dem Franzosen beginnen und die Akzentzöpfe als erste Zunahme in den Franzosen integrieren.
3. Franzosen im Nacken teilen und daraus zwei Zöpfe flechten.
4. Zöpfe nach oben legen, feststecken, unter den Akzentzöpfen durch ziehen, Spitzen oben in den Franzosen wurschteln
5. Flexi festmachen
6. fertig :P

Edit: Eben mal gemessen (wollte ich eigentlich erst Mittwoch): Nach hinten immer noch 75, nach Schnapstasse nach mehrfacher Messung zwischen 77 und 78. Was stimmt jetzt? Sind sie gewachsen - nach Schnapstassen-Methode über 1 cm - oder gar nicht? Könnte schon sein, bei dem ganzen S&D.....
Bin extrem verunsichert.
Hylia

#112 Beitrag von Hylia »

Joey, ich würde sooo gern mal ein Foto von deiner ganzen Haarpracht in offen sehen.
Nimm dir doch zum Messen nochmal jemanden, der dir beim Ablesen hilft nach hinten. Wenn das im Vergleich genauso viel ist, wie nach Schnapstasse, dann weißt du ja, dass du weiter so verfahren kannst.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
joeymc

#113 Beitrag von joeymc »

Huhu Hylia,

beim hinten messen hatte ich Hilfe, ich und meine Helfer haben alle die 75 gemessen, bei der Schnapstasse-Methode blieb es bei der 77,5.
Heute habe ich dann nach der Wäsche festgestellt, dass die abgebrochenen Haare auf Schulterhöhe ziemlich gewachsen sind.
Vielleicht sind die 76 cm bei mir die maximal mögliche Gesamtlänge? (Wenn, dann will ich sie mit dichter Kante und nicht mit den Fusseln!) Das entspräche immerhin dem goldenen Schnitt und wäre ok, wenn ich die jetzt noch kaputten/abgebrochenen länger züchten kann, damit es unten voller ist.
Für das Foto "offene Haare" habe ich diese hier von Mitte März:

durchschnittlicher Tag mit Halfup

Bild

mit Flechtwellen und an einem guten Tag

Bild

Wenn ich einen guten Tag habe mit gutem Licht mache ich mal draußen ein neues, schönes.

Imageshack mag die Bilder nicht zeigen, also einfach anklicken!
Hylia

#114 Beitrag von Hylia »

Letztlich ist es doch egal mit welcher Methode du misst solange es immer die gleiche ist damit du den Zuwachs feststellen kannst. Das Ziel wird hinterher sowieso optisch ausgemacht.Ich beispielsweise messe nach hinten, weil ich mein Ziel genauso abgemessen habe. Zuerst messe ich alleine und danach darf mein Freund nochmal nachprüfen.Oft bekommt er nen halben Zentimeter weniger raus. Deswegen überprüfe ich danach ihn nochmal :mrgreen: Er ist nämlich immer total genervt, wenn er helfen soll.Ihn interessieren meine Haare nicht die Bohne.Vielmehr bemängelt er, dass meine Wunschlänge ja viel zu lang und nicht mehr schön wäre.Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser. Augen auf beim Haaremessen und so :lol:

Das Bild von Mitte März sieht doch gut aus!Die Länge sieht schön aus und dass die Spitzen dichter werden ist sicherlich mit ein paar kleinen Trimms erledigt.Wenn du tatsächlich so mit Spliss zu kämpfen hast, wieso versuchst du es dann nicht mal mit Microtrimms bei dir selbst?Ich fands gar nicht so schwer und nach einmal Schneiden hat man im Grunde schon das Geld für die Schere raus, weil man sich den Friseurbesuch spart. Nicht dass sich der Spliss sonst hochfrisst. Goldener Schnitt ist sowieso eine besonders schmeichelnde Länge finde ich.Ich werde hinterher auch schauen, ob längere Haare nicht eventuell mein Hüftgold zu sehr betonen.Das Gesamtbild soll bei all der Langhaarliebe am Ende ja doch stimmen.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

joeymc

#115 Beitrag von joeymc »

Microtrimms habe ich schon zwei hinter mir seit Februar, ich werde den nächsten mal nach Mondphase machen (ich glaube ja nicht dran, bin im Moment aber dabei ALLES mal zu probieren, und so kriegen auch die Mondphasen ihre Chance.)

Ich lasse meinen Mann noch mal messen, mit dem Auge des Wissenschaftlers - aber erst nächste Woche, wenn es dran ist! Los, wachst bis dahin, ihr Haare, mindestens 1 cm! :peitsch:
joeymc

#116 Beitrag von joeymc »

So, heute mit dem Rest der Henna Seife gewaschen (am Ende war das Stück so klein, dass ich "such die Seife" auf meiner Kopfhaut gespielt habe, sie war dann irgendwo hinterm Ohr :lol: ), ich habs eben doch mit dem Aufbrauchen. Nur das Sili-Zeug konnte ich dann doch in die Tonne werfen. Zitronenrinse gemacht und dann eine Mischung aus ca. 1 EL Sante Birkenspülung, 15 Tropfen Bäuchleinöl, einem Schuß Zitronensaft, mit ca. 100 ml Wasser aufgefüllt und durchgeschüttelt und über die Haare, einwirken lassen, ausgespült.
Luftrocknen, mit grobem Kamm entwirrt und dann war es plötzlich eilig (Langhaarsohn hatte den Bus verpasst und brauchte ein Mamataxi), sodass ich es schnell in einen Pha Bun gewurschtelt habe, ohne richtig zu kämmen. Da sind sie bis jetzt, und das Ding hält seit 12 Stunden! (Wobei ich das Gefühl habe, dass die Längen klätschig sind, von dem Öl, welches ich gestern abend reingemacht habe, und die Seife hat knapp für die ersten 2 cm ab Kopfhaut gereicht...)

Bild

LG

Joey
joeymc

#117 Beitrag von joeymc »

Wie gestern schon vermutet, hat das Restchen Seife die Menge Öl in den Längen nicht wirklich geschafft, das Haargefühl ist irgendwie feucht-klätschig in den Längen. Am Ansatz wird's auch schon fettig, was sicher auch daran liegt, dass ich gestern für 6 sehr hungrige Personen Bratkartoffeln und Spiegeleier mit gebratenem Schinken zubereitet habe und schön in einer Fettwolke stand (ich musste zwischendrin zweimal meine Brille putzen, weil ich nichts mehr sah 8) , das ist dann natürlich auch in den Haaren ). Zum Braten nehme ich ein gutes Öl, so sehe ich es mal als zusätzliche Ölkur...
Heute habe ich endlich meine Forke aus der Tauschbörse eingeweiht (da sie aus einem Raucherhaushalt kam, durfte sie eine Woche in meiner Seifenkiste wohnen, bis sie gar nicht mehr nach Rauch roch - ich will niemanden zu Nahe treten, ich bin da halt empfindlich).
Ich finde sie superschön, die Länge ist für mich perfekt und sie hält sogar in einem Cinnamon ohne zusätzlich Nadeln ganz prima:

Bild

Ich muss mal schauen, ob ich ein paar meiner Stäbe kürze, ich habe offenbar einen eher kleinen Kopf, und dann stehen sie an den Seiten über und ich bleibe an Autotüren etc. hängen.
Mal gucken, ob es im Selbermachen-Faden Tipps dafür gibt.

Ach, gestern wurde dann doch nochmal gemessen, unabhängige Experten erhielten nach konventioneller <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75,5 bzw. 76 cm die drei allerlängsten (uff, sie wachsen wohl doch!). Die anderen Messergebnisse war vielleicht durch die Flechtwellen verfälscht, die sich bei mir nicht so ohne weiteres gerade ziehen lassen. Nach Schnappstasses Methode gab es dann konsequent 78 cm. #-o

LG

Joey
joeymc

#118 Beitrag von joeymc »

So, im Moment lege ich Seifen ad acta bis ich meine Shampooproben aufgebraucht habe.
Heute morgen mit dem restlichen Mandel-Argan-Shampoo und der Spülung gewaschen, es war wieder ordentlich Öl drin, aber alles ging gut raus und sie waren weich und glänzen ein bisschen. Mal sehen, wie es morgen ist...

Hier mal Haarzustand ungekämmt nach der Wäsche:

Bild

Gekämmt:

Bild

Von einer Kante kann man nach dem ganzen S&D nicht mehr sprechen, aber mit meinen Microtrimms sieht es spätestens Weihnachten wieder besser aus. Ich lerne jetzt mal ganz schnell Geduld! [-o<

Frisur des Tages (Halfup und gedutteter Kordelzopf)

Bild

LG

Joey
Hylia

#119 Beitrag von Hylia »

Ich find es in Ordnung, erstmal seine Sachen aufzubrauchen, sonst hat man nachher so viel Zeug im Bad - so wie ich :oops: Versuche nun Sachen, die ich nicht mehr zum Waschen benutze wegzuduschen oder zum Rasieren zu gebrauchen.
Aus deinen Trimmüberlegung halt ich mich mal raus. Es ist ja bekannt, dass ich ein Kanten-Fanatiker bin.Letztlich ist es aber wichtig, dass man sich selbst wohlfühlt. Das ist die Hauptsache.
Joey, wie viele Flexis hast du eigentlich bzw welche Größen?Ich habe ja nur eine in M, die natürlich nicht um meinen Dutt passt.Ich bin am hin und herüberlegen ob ich noch welche brauche und wenn ja, welche Größe.Ne ganz Große XL und ne ganz kleine Mini wären vielleicht nicht schlecht also Zopfende und einmal über den Dutt. :?:
1b M ii (8cm)

joeymc

#120 Beitrag von joeymc »

@ Hylia
Letztlich ist es aber wichtig, dass man sich selbst wohlfühlt.
Wenn es bezüglich der Spitzen doch nur schon so weit wäre! Ich kann meine nicht vorhandene Kante echt nicht mehr sehen, diese flusigen, total dünnen Enden (aaaber schön gepflegt und mittlerweile fast splissfrei)! Allerdings bin ich im Moment nicht bereit, die nötigen 10 cm auf einmal zu opfern. (Außer, sie wachsen 5 cm im Monat :P ) Viele Frisuren würden dann einfach nicht mehr klappen, und ich würde mich kurzhaarig fühlen. Mitte Mai werde ich messen und dann entscheiden, ob ich 1 cm oder mehr trimme. Kürzer als 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> will ich sie auf keinen Fall haben.

Meine Flexis:
XS Scroll work hellblau (Frisur vom 29.4.)
S Roman cross antique brass (trage ich selten, die anderen sind einfach noch schöner)
M simple flower & danglie brown iris (heute)
M Elegant style hellblau (Frisur 25.4.)
L Hawaian flower green iris (Frisur 26.4.)
XL Lovely circle stone flieder (Frisur 23.4.)

@ Hylia: Ich denke, an den Fotos kannst du ungefähr abschätzen, welche Größe für was geeignet ist.

Eigentlich wollte ich jetzt noch das Bild meiner heutigen Frisur einstelllen, aber Imageshack spinnt gerade.

Haare waren auf jeden Fall am 2. Tag nach der Shampoowäsche noch wirklich schön, nachdem ich allerdings in den Regen gekommen bin sind sie jetzt ein bisschen strähnig geworden. mal sehen, ob morgen noch geht oder gewaschen werden muss.

Fotos folgen, wenn imageshack sich erbarmt!

Tante Edit teilt mit, dass es imageshack wieder besser geht:

Bild

French pinless mit Flexi, eigentlich BRAUCHE ich noch eine in L....
Antworten