Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#4246 Beitrag von Jemma »

Das ewige Mantra des LHN: Jeder Schopf ist anders. :lagerfeuer:
Walhalla

#4247 Beitrag von Walhalla »

Jemma hat geschrieben: Oder ist Babassuöl fest, weiß das wer?
Babassu ist fest :mrgreen: (stammt ebenfalls von einer Palme)
Dandy

#4248 Beitrag von Dandy »

Also ich wasche seit 3 Jahren mit Seife und wenn ich viel mit schweren Oelen wasche sind sie nach ein
paar Wochen auch etwas überpflegt, dann wasche ich einfach mal mit Shampoo.
Dann ist alles wieder gut und die Haare sind auch noch dran :D
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
Momentane Länge: Taille
Ziel: Hüfte
NHF Dunkelbraun - färbe mit: Henna/Indigo von Khadi
Stietz

#4249 Beitrag von Stietz »

Ich hatte ganz vergessen zu schrieben, dass meine Seifen von ladyvalesca angekommen sind. :oops: So in etwa vor einem Monat. :P
Die Iceberg riecht sehr dezent nach Rose, natürlich und absolut nicht überladen. Glaube auch nicht, dass davon etwas im Haar bleiben wird an Duft.
Bei der Tellus rieche ich Rosmarin und Patchouli in perfekter Abstimmung. Beides ist erkennbar ohne einen zu erschlagen.
Leider leider müssen beide noch reifen. :roll: Aber ich freue mich schon darauf. Vor allem auf die Iceberg mit den minimalen Incis.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
fairypet

#4250 Beitrag von fairypet »

Dandy hat geschrieben:Also ich wasche seit 3 Jahren mit Seife und wenn ich viel mit schweren Oelen wasche sind sie nach ein
paar Wochen auch etwas überpflegt, dann wasche ich einfach mal mit Shampoo.
Da hast Du mein Hirn jetzt angeschubst... :mrgreen:

Es heißt ja je niedriger die Jodzahl, desto schwerer das Öl, dann wäre es ja richtig das Kokos- oder Babassufett die schwersten Öle wären. :?
Avocadoöl hätte ich jetzt nach meinem Empfinden zu den mittelschweren Ölen geordnet, ist aber laut Tabelle auch ein schweres Öl.
Und wie war das jetzt mit dem Unverseifbaren? Hat das einen Einfluss auf die Wirkweise von schweren oder leichten Ölen in der Seife?
Ich glaub, ich brauch mal einen verständlichen Öl-/Seifenkurs. :wink:
Dandy hat geschrieben:Dann ist alles wieder gut und die Haare sind auch noch dran :D
Ich hatte halt die Hoffnung ausschließlich mit Seife auskommen zu können. :D Ist schon klar, dass Shampoo (wenn man ein ordentliches benutzt) nicht schadet, geschweige denn, dass von einmal zwischendrin die Haare leiden, aber wenn man ganz ohne hinkommen könnte, hätte ich auch nichts dagegen. :wink:
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Dandy

#4251 Beitrag von Dandy »

Also meine Haare mögen Oliven- und Avocadoöl am liebsten dann sind die Längen
direkt nach dem waschen immer etwas strähnig, darum wasche ich meist Abends.
Am nächsten Tag sind sie dann aber richtig schön und gut duchfeuchtet.

Wenn du wegen des Shampoos bedenken hast kannst du ja eines von AO
benutzen da sind ja die meisten auch sehr basisch und keine so grosse Umstellung für die Haare
und du kannst dann auch statt Condi eine saure Rinse machen
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
Cherlindrea

#4252 Beitrag von Cherlindrea »

Linda hat geschrieben:
Cherlindrea hat geschrieben: Von Sudsatorium habe ich 2 Seifen als Extra bekommen.

Da sind Coco Glukoside enthalten, die in einer echten Seife nichts zu suchen haben.
Eher wird man wohl von einem Shampoo Bar sprechen.

Ich würde die einfach einmal anschreiben und nachfragen.
Wenn die wirklich im Kaltrührverfahren hergestellt wird, frage ich mich, warum da zusätzliche Tenside reinmüssen. :gruebel:

Aber grundsätzlich könnte ich sie als "Shampoo" verwenden? Irgendwie würd ich das experimentell mal wagen ^^ Darf bei Seifenwäsche eigentlich danach Condi drauf?
fairypet

#4253 Beitrag von fairypet »

Dandy hat geschrieben:Also meine Haare mögen Oliven- und Avocadoöl am liebsten dann sind die Längen
direkt nach dem waschen immer etwas strähnig, darum wasche ich meist Abends.
Am nächsten Tag sind sie dann aber richtig schön und gut duchfeuchtet.
Genauso geht es mir (also meinen Haaren) auch. Ich wasche zwar auch abends, aber meist hab ich dann erst ab dem 2. Tag schöne Längen.
Dandy hat geschrieben:Wenn du wegen des Shampoos bedenken hast kannst du ja eines von AO
benutzen da sind ja die meisten auch sehr basisch und keine so grosse Umstellung für die Haare
und du kannst dann auch statt Condi eine saure Rinse machen
:mrgreen: Genau deshalb hab ich das AO Blue Camomile aufgehoben und nach meinem "Unfall" damit gewaschen und anschließen auch sauer gerinst.
Cherlindrea hat geschrieben:Darf bei Seifenwäsche eigentlich danach Condi drauf?
Ich selbst mache es zwar nicht, aber einige hier nehmen Condi statt sauerer Rinse oder wäschen die Längen nicht mit und waschen die mit Condi.
Jara

#4254 Beitrag von Jara »

fairypet hat geschrieben: Ich hatte halt die Hoffnung ausschließlich mit Seife auskommen zu können. :D Ist schon klar, dass Shampoo (wenn man ein ordentliches benutzt) nicht schadet, geschweige denn, dass von einmal zwischendrin die Haare leiden, aber wenn man ganz ohne hinkommen könnte, hätte ich auch nichts dagegen. :wink:
Hast du schon mal Schwarze Seife/Dudu Osun probiert? Damit hatte ich nie klätschige Längen, für den Dauergebrauch ist sie mir aber nicht reichhaltig genug (fliegende Längen, plusterige Haare und am schlimmsten: juckende Kopfhaut). Ab und an damit Waschen ist allerdings super und das Jucken kommt auch erst nach längerer Anwendung und in kühleren Jahreszeiten.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Dandy

#4255 Beitrag von Dandy »

fairypet

Ich nehme immer nach der Seifenwäsche ganz wenig AO Condi und verteile den in den unteren drittel der Haare,
lasse ihn kurz einwirken, spühle dann aus und erst dann mache ich die saure Rinse.

Ich habe damit angefangen, weil mir die Reste der blondierten Strähnen die ich damals noch drin hatte von der sauren Rinse immer
extrem ausgetrocknet sind. Als nebeneffekt habe ich dann bemerkt, das der Condi wieder etwas Oel aus den Haaren zieht,
die sie vorher aus der seife aufgesogen haben.

Und ganz wichtig ! vor allem bei schweren Oelen immer seeeeehr lange warm ausspühlen um das Oel wieder etwas
rauszubekommen. Ich hoffe ich habe das etwas verständlich geschrieben :gruebel:
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
fairypet

#4256 Beitrag von fairypet »

@ Jara - Die Dudu Osun hab ich noch nicht probiert, da da auch Palmöl enthalten ist.

@ Dandy - Verstanden hab ich alles. :D
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im AO Condi keine waschaktiven Substanzen drin sind. :gruebel: Aber vielleicht ist das jetzt auch ein Denkfehler - es geht ja nicht zwingend darum, sondern das ja irgend ein Emulgator drin sein muss, der das Öl und die restlichen Inhaltstoffe verbindet und vielleicht reicht das aus, um das überschüssige Öl nach der Seifenwäsche zu lösen. Sollte ich mal ausprobieren, wenn ich merke, dass wieder bei einer Wäsche zuviel haften geblieben ist. AO Condi hab ich nämlich auch aufgehoben. :wink:
Und ich spüle jetzt recht warm aus. Meine Rinse ist meist noch wärmer, so dass ich zwar die Längen darin baden kann, aber um sie mir über den Kopf zu kippen muss ich noch etwas kaltes Wasser dazugeben. Darauf habe ich vor meinem Unfall nicht so drauf geachtet und wahrscheinlich zu kühl gespült.
Dandy

#4257 Beitrag von Dandy »

fairypet

Also bei einer fetten Amlaoel- kur wasche ich auch das erste mal mit Condi und erst das zweite mal mit Seife
Mit Seife alleine bekomme ich das Oel nicht raus bei mir funktionierts

Die Seife und den Condi wasche ich warm aus, die Rinse mache ich kalt
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
fairypet

#4258 Beitrag von fairypet »

Ölkuren mache ich seit der Seifenwäsche gar nicht mehr. Die Seife alleine pflegt bei mir schon genug.
Die Rinse mache ich deshalb warm, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Kalkseife so besser lösen kann. Die Rinse spüle ich nachher allerdings wieder aus und den letzten Guss gibt es kalt.
Dandy

#4259 Beitrag von Dandy »

fairypet

Vielleicht versuchts du mal jede zweite oder dritte Haarwäsche mal eine Seife mit leichteren Oelen zu nehmen
Bei mir gibt es auch bei den verschiedenen Seifensieder ein unterschiedliches Ergebniss

Bei den ASD Seifen habe ich die besten Ergebnisse bei den Chagrin Valley und anderen weniger gute

Ansonsten wenns mal total daneben geht einfach mit Shampoo waschen und alle Rückstände beseitigen
und alles ist wieder gut

Ich drück dir die Daumen das du auch bald die perfekte Seifenwäsche findest :)
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
fairypet

#4260 Beitrag von fairypet »

Ich muss mal schauen welche meiner Seifen leichte Öle haben.

Mit den Herstellern geht es mir wieder wie Dir. :wink: Mit AsD (und Steffis Seifen) komm ich richtig gut klar und da haben sich auch schon Favoriten rauskristallisiert und mit CV komme ich einfach nicht klar. Die hab ich jetzt auch alle weggetauscht.

Gestern hab ich schon wieder mit Seife gewaschen (mit Steffis "Reines Gewissen") und sie sind wieder völlig schön geworden. Also kann ich meine Bedenken, nach der Shampoowäsche wieder vor vorne anfangen zu müssen abhaken.

Um meine "perfekte" Seife zu finden musste ich halt jetzt erst mal durchprobieren und meine Erfahrungen machen. Außerdem probiere ich doch sooo gerne Neues. :oops: Aber jetzt ist mir die Probiererei doch etwas vergällt worden und ich probiere mich nur noch durch meine AsD, Steffis und Waldfussels Seifen, dann baue ich mir einen festen Bestand auf.
Antworten