Leinsamengel (mucilago lini seminis)
Moderator: Moderatoren
Ich hab mal zwei blöde Fragen:
das ganze Korn oder geschrotet?
Und lasst ihr das gekühlt quellen?
Ich habe ganzen Leinsamen gekauft, ganz neu und frisch aufgemacht. 2 EL mit Wasser aufgegossen, einfach so stehen lassen für nicht ganz 24 Std. Wasser war wohl zu wenig, das war ganz weg, Glibber war nicht zu sehen, dafür haben 3 oder 4 Körner schon Schimmel angesetzt?
Liegt das an mir und meiner Herstellung oder stimmt da was mit dem Leinsamen nicht?
das ganze Korn oder geschrotet?
Und lasst ihr das gekühlt quellen?
Ich habe ganzen Leinsamen gekauft, ganz neu und frisch aufgemacht. 2 EL mit Wasser aufgegossen, einfach so stehen lassen für nicht ganz 24 Std. Wasser war wohl zu wenig, das war ganz weg, Glibber war nicht zu sehen, dafür haben 3 oder 4 Körner schon Schimmel angesetzt?
Liegt das an mir und meiner Herstellung oder stimmt da was mit dem Leinsamen nicht?
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mark Twain
- wuschelchen
- Sommerfrost
- Jilyna
- Haartyp: 3bMi
- Pronomen/Geschlecht: sie/she
Ha! Wenigstens bin ich nicht die einzige mit dem Problemwuschelchen hat geschrieben:Ich nehme ganze Körner (2 EL, mit Wasser auf eine Tasse aufgefüllt), Schimmel hatte ich zum Glück noch nicht. Aber der Glibber ist echt äußerst mühsam vom Rest zu trennen, wenn man ihn nicht zu sehr mit weiterem Wasser verdünnen möchte.

Kann das ganze schlecht einfrieren weil ich das Sieb jedes mal mit ner Menge Wasser ausspülen muss... Irgendwie hab ich das "perfekte Leinsamensieb" noch nicht gefunden.
Haartyp: 3bMi
- Sommerfrost
Bei mir ist das schon fester, aber total gleichmäßig. Ich bekomm das gut durch ein Sieb durch. Probiers doch mal mit auskochen! Je länger das kocht, desto intensiver wird die Wirkung. Zu intensiv: Haarfestiger. Läßt sich aber leicht auskämmen (ich weiß, doof bei Locken), bzw. vor dem Auftragen gut verdünnen.
ich habs mittlerweile auch ausprobiert: einmal mit kochendem wasser übergossen und dann 1 nacht stehen lassen.
Schatzi durfte zuerst testen
Als Spülung/Rinse verwendet, ein paar Minuten einwirken lassen und dann leicht ausgespült.
Überraschendes Ergebnis: glänzende Haare, die sehr viel lockiger sind als sonst, voluminös und irgendwie "in sich geschlossen", also kaum abstehende Haare, sondern alles schön fließend.
Daraufhin hab ichs dann auch an meinen Zotteln versucht, und erstaunlicherweise waren sie auch plötzlich viel kringelfreudiger und aufgeräumter, und wirkten dicker als sonst (wobei ich das eigentlich nicht brauche, hat aber auch nicht gestört)
Schatzi durfte zuerst testen

Als Spülung/Rinse verwendet, ein paar Minuten einwirken lassen und dann leicht ausgespült.
Überraschendes Ergebnis: glänzende Haare, die sehr viel lockiger sind als sonst, voluminös und irgendwie "in sich geschlossen", also kaum abstehende Haare, sondern alles schön fließend.
Daraufhin hab ichs dann auch an meinen Zotteln versucht, und erstaunlicherweise waren sie auch plötzlich viel kringelfreudiger und aufgeräumter, und wirkten dicker als sonst (wobei ich das eigentlich nicht brauche, hat aber auch nicht gestört)
2a Mii/72cm
Da ich ja gern experimentiere und noch Leinsamen da habe, stand ich gestern mal am Herd und habe Glibber gekocht. 2 EL mit in die Kraeutertee-Essig-Rinse, selbige nach dem Waschen mit Alverde Z/A plus passenden Condi ueber den Kopf geschuettet, nach kurzer "Einwirkzeit" nochmal minimal ausgespuelt. Ohne Oelung offen fast durchtrocknen lassen und geflochten. Eben den Nachtzopf aufgemacht und schon grosse Befuerchtungen gehabt, zwecks Knotenbildung. Ging aber total leicht zu fingerkaemmen. Haarew fuehlen sich gut an, weich und griffig. Ich werde weiter testen (und den Link zur Hautpflege nochmal studieren).
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
Ich nehme jetzt auch immer ab und zu Leinsamengel 
Ich kriege es aber nur sehr schlecht hin, das Gel von den Leinsamen zu trennen. Ich habe es bis jetzt mit einem Sieb probiert, aber dann bleibt noch soviel Gel zwischen den Leinsamen, was ich im Leben nicht da rausbekomme und das kommt mir ein bisschen verschwenderisch vor
Hat jemand eine richtig gute Methode gefunden,um möglichst viel Gel danach noch nutzen zu können?

Ich kriege es aber nur sehr schlecht hin, das Gel von den Leinsamen zu trennen. Ich habe es bis jetzt mit einem Sieb probiert, aber dann bleibt noch soviel Gel zwischen den Leinsamen, was ich im Leben nicht da rausbekomme und das kommt mir ein bisschen verschwenderisch vor

Hat jemand eine richtig gute Methode gefunden,um möglichst viel Gel danach noch nutzen zu können?
Liebe Grüße,
GinGin
GinGin
So ich will das nun endlich auch mal ausprobieren, hat wer nun schon länger damit Erfahrungen?
Was ist besser, es verdünnt nach dem Waschen als Rinse zu nehmen und drinne zu lassen oder geliger als eine Art Kur
Wie lange einwirken lassen - Fragen über Fragen......
Angesetzt ist es jetzt jedenfalls mal
Was ist besser, es verdünnt nach dem Waschen als Rinse zu nehmen und drinne zu lassen oder geliger als eine Art Kur

Wie lange einwirken lassen - Fragen über Fragen......
Angesetzt ist es jetzt jedenfalls mal

- Sommerfrost
Mhh das habe ich auch gemacht, gut verdünnt, aber eben drinn gelassen.
Für den ersten moment gab es schöne Locken, aber leider hat das nciht lange gehalten
Ausserdem habe ich den Eindruck das es die Spitzen sehr trocken machte
Vielleicht mag es Zufall sein, aber diese Komischen Spitzen besonders im Deckhaar hatte ich schon ewig nicht mehr....
Weitere Versuche werde ich also erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben........
Für den ersten moment gab es schöne Locken, aber leider hat das nciht lange gehalten

Ausserdem habe ich den Eindruck das es die Spitzen sehr trocken machte

Weitere Versuche werde ich also erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben........
Als ich im Schrank noch Leinsamen gefunden habe, wollte ich das nun auch ausprobieren.
Leider kam ich mir etwas verschwenderisch vor, da ich das Gel nicht so recht von den Same bekommen habe.
Mit einem Tuch, durch das ich die Masse gequetscht habe, ging es dann doch noch.
Als Rinse hat es eigentlich keine sichtbare Wirkung gezeigt und auch als Kur waren die Spitzen etwas "knirschig".
Fazit: werde es wohl nicht mehr machen und verwende die Samen lieber zum Essen
Leider kam ich mir etwas verschwenderisch vor, da ich das Gel nicht so recht von den Same bekommen habe.
Mit einem Tuch, durch das ich die Masse gequetscht habe, ging es dann doch noch.
Als Rinse hat es eigentlich keine sichtbare Wirkung gezeigt und auch als Kur waren die Spitzen etwas "knirschig".
Fazit: werde es wohl nicht mehr machen und verwende die Samen lieber zum Essen