Endlich habe ich einmal die Chance zu testen, was die Reifezeit für Auswirkungen auf das Ergebnis hat! Ich werde daher in regelmäßigen Abständen (5-6 Woche, 3 Monate, 6 Monate) 3-5 mal pro Seife waschen und von dem Ergebnis hier berichten.
Haarwäsche Braune Plörre
5. Woche nach Siededatum
Inhaltsstoffe: 86% Olivenöl, Kokosöl, Kürbiskernöl, Kaffee
Überfettung: 11%
Aussehen/Konsistenz der Seife: Das Braun ist etwas blasser geworden, beim Anwaschen wurde daraus witzigerweise ein leichtes Grün, das Olivenöl versteckt diese Seife trotz Kaffee nicht lange. Die Seife ist fest, mäßig hart. Nach dem Waschen hat sie deutlich an Härte verloren, aber noch grenzwertig in Ordnung. Vermutlich braucht nach der Wäsche eine gute Trocknung.
Schaumbildung/verhalten: Seeeeeehr cremig, sehr feinporig. Eigentlich hätte ich das bei einer fast reinen Olivenölseife erwarten müssen, ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt. Etwas größere Schaumblasen wären schon wünschenswert.
Verwendung: In der Wanne

, 2x Einschäumen (mit der Seife in der Hand über den Kopf + Längen) mit leichter Apfelessigrinse gespült. Meine Haut brauchte ich danach nicht mehr eincremen, sehr schöner Effekt
Auschwaschverhalten: ok, ich hatte keine Probleme die Seife auch wieder los zu werden. Die Haare wirkten aber seeehr besschwert, auch nach dem Auswaschen
Reinigungswirkung: An den Schläfen war der Ansatz leicht fettig, der ist nun wieder schön fluffig, Öl oder anderes schmiere ich mir ja nicht vorher in die Haare
Glanz nach dem Waschen: Ich habe endlich das Gefühl, dass meine Haare auch mal Glänzen können!
Anfassgefühl: Etwas griffig, sehr weich, fluffig, sehr gesättigt
Kopfhaut: kein Jucken, kein Belag, keine Schuppen- Kopfhaut ist sehr zufrieden
Haarspitzen: Meine trockenen Zotten brauchten ausnahmsweise mal kein Öl nach eienr Wäsche in den Spitzen
Haarstruktur: Sehr viele Wellen, sogar am Ansatz, das habe ich auf der Länge eigentlich nicht mehr
Kämmbarkeit: Daran fehlts. Ich bin froh den TT zu haben- aber das Problem habe ich mit jeder Seife & Shampoo, hatte mit anderen Seifen aber schon bessere Kämmbarkeit
Fazit 1. Tag: Mit dem Einschäumverhalten bin ich nicht ganz glücklich, der Schaum ist mir schon zu cremig, die Kämmbarkeit ist mäßig. Die Wellen sind sehr gepflegt, die Haare keine Spur trocken, ich habe den Eindruck meine Haare sind deutlich dunkler als sonst. Der Glanz ist wirklich toll. Wahrscheinlich eine sehr schwere, stark pflegende & reichhaltige Seife
Fazit 2. Tag: Die Haare sind immer noch voluminös, sogar am Ansatz, überhaupt kein Anzeichen von überpflegt. Mit dem TT lassen sie sich gut kämmen, aber ich wünsche mir bessere Kämmbarkeit. Die Haare sind mir zu fest und griffig, obewohl sie durchaus schön fluffig dabei sind.
Fazit 3. TagDie Haare zeigen keinen Ansatz von Fettigkeit, die Längen sind auch noch zufrieden, ich brauche daher keine Spitzenpflege. Kämmbarkeit ist bisschen besser, aber irgednwie ist das Haargefühl nicht so schön, optisch sind sie aber völlig in Ordnung
Fazit 4. Tag Weiterhin kein Fettansatz, aber dafür minimal Kopfhautjucken an einer Stelle am Hinterkopf. Der TT fördert weiterhin recht viel " Belag?" heraus. Also irgendetwas ist in den Haaren, potisch nicht zu sehen aber ich vermute daher kommt dieses andere Anfassgefühl. Ich habe beschlossen zu Waschen auch wenn es sicher noch nicht nötig wäre.
2. Wäsche Die 2. wäche habe ich etwas abgewandelt. Nur einmal eingeschäumt, gut ausgepült und anschließend wie gewohnt gerinst+ Rinse auspülen.
Die Haare sind auch nach nur 1x Einschäumen schön sauber geworden. Insgesamt ist das Ergebnis der zweiten Wäsche nicht anders als bei der ersten. Die Haare wirken immer noch nicht überpflegt.
Gesamtfazit Im Grunde ist die Seife in Ordnung.
Positiv: Die Haare werden sauber, ich benötige kaum bis keine Spitzenpflege, meine sonst trockenen Spitzen sind wirklich mal zufrieden. Der Geruch ist angenehm: Die Haare schnuppern dezent und gut nach Seife, selbst am 4. Tag noch. Optisch sind die Haare lange in Ordnung, am Ansatz besteht über die ganzen Tage Volumen und auch nach wiederholter Wäsche mit der Seife wird nichts klätschig oder überpflegt. Die Haare sind griffig, fest und
das Beste: Sie fliegen nicht oder werden beim Kämmen elektrisch aufgeladen
Negativ:: Im TT landen viele" Rückstände". Ob das nun an der Überfettung, den verwendeten Ölen oder meiner "Rubbeltechnik" beim Waschen liegt (vielleicht kommt ja zuviel Seife in die Haare?) kann ich noch nicht sagen. Ich werds testen. Das Schaumverhalten gefällt mir nicht: Etwas zu wenig Schaum und viel zu cremig. Das Anfaßgefühl der Haare ist irgendwie unschön, zu fest, zu griffig, zu wenig flauschig- ich kanns gar nicht so genau sagen aber wenn ich sehe was in dem TT nach dem Bürsten sitzt, ist das natürlich kein Wunder.
Ich habe beschlossen ersteinmal kein weiteres Mal zu waschen. Das Ergebnis ist zwar ok gefällt mir unter dem Strich aber nicht so gut, ich probiere die Seife also erst wieder in 3 Monaten aus.
Fotos:
1. Tag nach Wäsche und Trocknen
ohne Blitz/ohne direkte Sonne:
1. Tag mit Blitz (man beachte meine Schneewittchenhaut auf dem Bild

):
PS: Leider keiner zum Fotografieren heute da, ich musste mich ganz schön Verbiegen um ein halbwegs sichtbares Foto zu machen (nach etwa 30000000000000 Versuchen hatte ich brauchbare dabei, das ist ganz schön schwer!

)
PPS: Mein Ansatz geht bis Mitte Ohr (? ungefähr? Ich finde den Ansatz nie), aber wie immer sieht man auch auf Bildern kaum was davon, wozu hatte ich nochmal gefärbt?
