vielen Dank für deine liebe Antwort!
Deine Erklärung war super und du hast recht, viel hilft nicht immer viel

Bisher habe ich mich wenig an Rezepten gehalten, sondern einfach immer nach Gefühl dosiert. Um nicht zu sagen: immer rein da!
Aber wenn ich mir deine Antwort durchlese, schäme ich mich etwas, so wenig nachgedacht zu haben. Ich habe überall mal etwas gelesen und einfach drauf los gepanscht mit der Hoffnung, irgendwas vernünftiges zu mischen.
Eigentlich wird das nächste, was ich ausprobieren will genau in die Richtung gehen, von der du mir abrätst, weil es gleich so viel ist aber irgendwo muss ich doch anfangen, oder?
Ich habe mich jetzt nämlich in Sachen Seifenwäsche etwas eingelesen. Das klingt vielversprechend und habe mir mal einen 'Waschplan' ausgearbeitet, den ich zunächst einige Wäschen ausprobieren möchte. Angelehnt ist dieser an den Erfahrungen von wuscheline, die einen gleichnamigen Blog betreibt.
Der würde so aussehen:
1) Haare nass machen und mit der 'Stutenmilch und Seide Seife' von Steffi's Hexenküche aufschäumen, ausspühlen
2) 5 EL Öle, 1 EL Aloe Vera Gel, 5 EL Conditioner ca. 1/2 h einwirken lassen, ausspühlen
3) Haare mit der Seife ordentlich einschäumen und waschen
4) 3 EL Apfelessig auf ca. 1,2 l Wasser geben und ausspühlen
5) Kamillentee über die Haare gießen, nicht ausspühlen
für das erste Mal würde ich es so lassen und gucken, ob die Spitzen genügend Feuchtigkeit abbekommen haben. Wenn nicht, würde sich ja die LOC- Methode anbieten. Hier habe ich an die Heymuntain Haarcreme gedacht. Die soll ja nicht schlecht sein. Die habe ich noch nicht da, finde ich auch recht teuer. Zumal ja ein Mindestbestellwert von 25 € + Versand hinzukommt.
Ob das gleich wieder zu viel ist, weiß ich auch nicht. Was die Proteine angeht, müsste ja im AO Conditioner genügend sein. Ob das mit dem Kamillentee gut ist, weiß ich auch noch nicht. Ich muss einfach ausprobieren.
Von der Alverde Körperbutter werde ich erstmal Abstand nehmen. Auch das mit dem Honig klingt logisch.
Ach, es gibt noch soo viel zu lernen und zu testen..
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die kräftige Unterstützung! Schließlich haben ja alle genug mit dem eigenen Haar zu tun. Aber es baut mich wirklich auf!