Materialfehler ich kann mich auch an keinen einzigen Sonnenbrand auf der Kopfhaut erinnern VOR dem Sommer 2012. Aber das erklär ich mir ganz einfach: als Kind war ich viel draußen spielen und auch noch als Jugendliche viel in der Sonne unterwegs. Da war die Kopfhaut das gewöhnt (oder man merkte es nicht).
Ich hatte zum Start meiner Rauchszüchterphase auch einen "bleich ist toll und Sonne ist Gift" Phase. Da saß ich dann 2 Sommer nur im Schatten und achtete penibel darauf

Gibt ein witziges Bild von mir... schwarzbraune Haare, dicker heller Ansatz und das Gesicht und Oberarm leichenblass. Eine Freundin lachte sich mal schlapp, weil sie dachte "da an der Fotoecke würd was fehlen, weil da so eine weiße Ecke wäre"... dabei war das mein Oberarm

Jetzt sonne ich mich wieder, aber mit Hirn und nicht wie ein Grillhuhn. Nur meine Kopfhaut hats letztes Jahr blöd erwischt. Aber selber Schuld: mittags zur kräftigten Sonnenzeit ewig lang schwimmen...
Hmmm ich muss mal testen, aber ich bin vllt nicht der "Kopftuch+Sonnenbrille=cool"-Typ
Gerade spannendes Projekt: Wildscheinborstenbürste gegen Fettkopf
Habe zuletzt am Sonntagmittag Haare gewaschen und der Oberkopf ist schon seit MO Abend fettig. Ich wollte aber wegen morgigem Feiertag und Essengehen+Kino die Haare am MI Abend erst waschen. Also von DI auf MI verzögert. Da ich aber schon am MO Abend so blöd aussah, hab ich versucht, was bei anderen angeblich klappte: Fett mit der WBB runtergebürstet.
Schon mehrmals probiert und als "unbrauchbar" abgelegt. Aber egal - ich probierte es nochmal und so MO und DI Abend ordendlich gebürstet und über Nacht ruhen lassen.
Ergebniss:
Der Ansatz ist nicht plötzlich sauber, trocken oder unfettig. Er ist eher furchtbar platt, klatschig und dunkel

Aber die Längen oder die Mittellängen (bis in die Spitzen kommt das Sebum einfach nicht) sind schön glänzend, weich und sehen sehr gepflegt aus

- wenn auch dunklich dunkler als frisch gewaschen (aber wunderschön wie dunkles Gold!)!!
Ich kann verstehen, dass bei dickeren Mähnen das gut funktioniert und ich mag das Gefühl der gesättigten Längen. Aber mein Oberkopf ist dennoch furchtbar. Die fettigen Haare bündeln sich sehr und dank der Feenhaftigkeit sieht man dadurch an einigen Stellen die Kopfhaut und der Eindruck von fettigem Haar wird noch verstärkt.
Schade irgendwie, aber keine Dauerlösung. Ich glaube nicht, dass sich dieses Ansatzproblem nach 2 Wochen nur WBB-Reinigung lösen würde.
Heute wird also schön gewaschen (nach einer Jogging-Runde im Wald gerade richtig) und morgen kann ich dann offen tragen

Perfekt zum Essen gehen (mexikanisch) und am späten NM gehen wir ins Kino (Star Trek). Da benötige ich eh immer eine duttlose Frisur, sonst sitzt ich so unbequem.