"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#1306 Beitrag von schnappstasse »

In Richtung Kräuter kommen mir jetzt nur Kornblumen in den Kopf. viewtopic.php?t=7717 Ohne persönliche Erfahrungen von mir.
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1307 Beitrag von Alanna »

Leute, ich hatte gestern meinen ersten "wie, du willst nicht färben???"-Moment - ich wusste, dass der Tag kommt.

Hintergrund: Werde am Donnerstag 33, sehe aber deutlich jünger aus. Merke ich daran, dass ich oft geduzt werde oder gefragt werde, ob und was ich studiere; Schätzwerte gehen zur Zeit von 22-26 Jahre.
ABER so langsam werde ich grau und finde es sehr cool :ugly:

Gestern war ich sehr jugendlich gekleidet und das fand Schwiegermama in Spe ganz toll - worüber ich mich gefreut habe. Dann aber kam im Gespräch heraus, dass ich meine Haare nicht färben möchte trotz vermehrter Silberlinge, und da war sie nicht nur milde verwundert, sondern geradeheraus entsetzt!
Warum ich mir die denn nicht ausreißen würde? Und überhaupt, man könnte doch färben oder tönen?

Ich sehe es kommen, dass sie und ich dieses Gespräch in den kommenden Jahren noch öfters führen werden :|
(muss aber noch sagen, dass die Frau ansonsten große Klasse ist, ich mag sie sehr gerne.)
Graureiher

#1308 Beitrag von Graureiher »

Danke für den Tipp mit den Kornblumen. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Die entsetzten Gesichter bei meinem grauen Haar kenne ich auch. Unsere neue Nachbarin kommt damit überhaupt nicht klar. Sie stammt aus dem Iran und da ist es anscheinend undenkbar, dass eine Frau mit grauen Haaren rumläuft. Sie hat mir auch schon angeboten extra-super-heftig-schwarzfärbe-Zeug aus dem Iran mitzubringen, damit ich mir mal die Haare färben kann. Mal sehen wie ich ihr klar mache, dass ich meine Haarfarbe ganz o.k. finde.

Ich habe es nach jahrzehntelangem "Bearbeiten" geschafft meine Mutter vom Haarefärben runter zu kriegen. Sie hat sich immer über ihre feinen und ergrauten Haare beschwert. Dabei wurden die Haare nicht nur regelmäßig gefärbt, sondern auch toupiert, auf Lockenwickler gedreht, mit dem Lockenstab maltretiert, mit Schaumfestiger verklebt und zum Schluss auch noch mit einer Menge Haarspray fixiert. Als sie den ganzen Kram endlich mal weg- und sein gelassen hat und sich einen guten Haarschnitt verpassen hat lassen, waren die Haare echt prima. Zum Schluss reinweiß, aber gesund und kräftig und frisierwillig. Sah wesentlich besser und frischer aus als gefärbt.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
BlackElve

#1309 Beitrag von BlackElve »

Hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen? Hört sich von der Beschreibung her ja echt toll und motivierend an.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1310 Beitrag von Bea »

Ja, ich hab's gelesen. Ist ganz interessant. Aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Warte immer noch auf die Übersetzung von "Going Grey Looking Great"...
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
BlackElve

#1311 Beitrag von BlackElve »

Bea hat geschrieben:Ja, ich hab's gelesen. Ist ganz interessant. Aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Warte immer noch auf die Übersetzung von "Going Grey Looking Great"...
Danke.
Von Letzterem kenne ich nur die Homepage. Und die ist schon beeindruckend.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Buschrose

#1312 Beitrag von Buschrose »

Also, wenn ich vereinzelte Rezensionen lese, so besteht wohl die Ansicht "also, wenn schon Haare grau, dann bitte alles grau." Anders kann ich die Kritik, dass die Autorin roten Lippenstift trägt, nicht interpretieren.

In meinem Fall ist Stand der Dinge derzeit so, dass selbst meine Mutter, die seit mehreren Jahrzehnten ihr Haar färbt, mir davon abrät und meine Silberlinge interessant findet. Aber ich erhalte vereinzelt ungefragt Kommentare, wie "Sie werden aber auch immer grauer, ne. Wollen Sie nicht tönen?" Also, ich habe tatsächlich Spiegel, in denen ich mich von allen Seiten begucken kann, so dass ich durchaus das Grauwerden bemerke. Und wie man sieht, will ich zumindest jetzt nicht tönen oder färben.

Die Ladies von "Going Gray, Looking Great" treffen sich wohl regelmäßig, demnächst in Chicago.
Wer also Zeit, Lust und Geld hat, kann ja dorthin fliegen. :wink:
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Alanna

#1313 Beitrag von Alanna »

Meine These ist, dass solche Menschen - die einen darauf hinweisen, dass man ergraut und dass dies so gar nicht geht - selbst ein Problem mit dem Altern haben. Wer bei dem Thema selbst entspannt ist, hackt nicht auf anderen herum...
salica

#1314 Beitrag von salica »

Graureiher hat geschrieben: ...Die entsetzten Gesichter bei meinem grauen Haar kenne ich auch. Unsere neue Nachbarin kommt damit überhaupt nicht klar. Sie stammt aus dem Iran und da ist es anscheinend undenkbar, dass eine Frau mit grauen Haaren rumläuft. Sie hat mir auch schon angeboten extra-super-heftig-schwarzfärbe-Zeug aus dem Iran mitzubringen, damit ich mir mal die Haare färben kann. Mal sehen wie ich ihr klar mache, dass ich meine Haarfarbe ganz o.k. finde.
...
Verrückt... Für mich das schönste RL-Beispiel für eine wunderschöne Silbermähne ist eine Kollegin von mir, und sie stammt aus dem Iran.
Ich hab sie in den letzten 7-8 Jahren von Schwarz mit einzelnen Silbersträhnen zu silbergrau mit vereinzelten Schwarzen dazwischen ergrauen sehen. Abgesehen davon, dass ich diese dicke graue Mähne gern in länger sehen würde als sie sie sich wachsen lassen mag, ist sie definitiv eine der absolut schönsten Frauen die ich kenne. Sie hat einfach eine absolut zeit- und alterslose, wunderschöne, selbstbewusste Ausstrahlung, was sicher nicht nur an der grauen Mähne liegt, aber von dieser auf jeden Fall sehr positiv beeinflusst wird. Sie lebt zwar schon viele Jahre in Deutschland, ist aber im Iran aufgewachsen und erst nach dem Studium hergekommen.
Daher so undenkbar kann das im Iran auch nicht sein...
Ich fürchte Menschen mit Angst vor sichtbaren Zeichen des Alterns gibt es einfach überall, vor allem in industrialisierten Ländern mit entsprechender Werbeindustrie.

Aber davon lassen wir uns ja nicht beeindrucken :mrgreen:
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1315 Beitrag von Silberfischchen »

Tach auch!

Schön, dass es diesen Thread gibt!

Mein Ziel hier im LHN ist auch die Schönheit eines Silberköpfchens zu propagieren.
Ich bin noch ganz neu, hab daher noch keinen Ava und kein Tagebuch, aber das kommt noch.

Ich finde meine weißen Haare superschön. Noch sind sie in der Minderheit v.a. in den Längen, aber die Seiten sind bei hohem Dutt schon ziemlich silbern. Noch hab ich einen Chamäleonkopf: wenn ich die Haare offen hab, seh ich fast ganz dunkel aus, weil der Scheitel fast noch keine weißen hat, und je höher ich sie stecke, desto mehr weiße kommen zum Vorschein.

Vorteil von weißen Haaren:
- sie heizen sich im Sommer nicht so auf wie dunkle.
- sie gänzen nicht nur, sondern glitzern im Sonnenlicht.
- sie sehen mit Silberschmuck total klasse aus.

Nachteil:
- solang sie noch nicht schlohweiß sind, sieht Goldschmuck blöd drin aus (kann ich verschmerzen, steht mir eh nicht)
- man muss mehr aufpassen, dass einem die Kopfhaut nicht verbrennt, wenn man mal ungeschützt in die Sonne gerät.

Also Leute: fröhliches versilbern und schön laaaaaaaaaaaaaang dabei.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Cholena

#1316 Beitrag von Cholena »

@Silberfischchen: Herzlich willkommen hier! Bist du eine glückliche Nicht-Färberin oder lässt du rauswachsen? Wie ist das mit der Chlorbleiche in deiner Sig gemeint?

@all: Ich 'durfte' mir letzte Woche auch meinen ersten Negativ-Kommentar zu meinem rauswachsenden Ansatz anhören.
Wir waren mit guten Bekannten beim Wandern und kamen irgendwie auf das Thema 'Graue Haare' zu sprechen. Ich hab erzählt, dass ich die Grauen kommen lassen möchte (also nicht mehr färben) und zeigte meinen Ansatz. Darüber war meine Bekannte regelrecht entsetzt.
Sie: Das kannst du nicht machen. Du kannst doch nicht so rumlaufen.
Ich: Wieso nicht?
Sie: Da musst du Strähnchen setzen lassen.
Ich: Habe ich nicht vor.
Sie: Aber das sieht unmöglich aus und dauert ewig.
Ich: Das ist ja wohl mein Problem.

Daraufhin ließ sie das Thema erst mal ruhen. Aber nach einer Stunde oder so fragte sie nochmals nach, ob ich das wirklich vorhabe. Ein Großteil der Frauen scheint es sich wirklich nicht vorstellen zu können, mit einem rauswachsenden grauen Ansatz rumzulaufen.
Zugegeben, schön ist diese Übergangsphase (die ja auch wirklich lange dauert) nicht. Aber wenn ich auch noch nicht weiß, ob ich durchhalten werde, eins weiß ich sicher: Chemisch werde ich bestimmt nicht mehr färben!

Gestern hab ich mich auf einem Alternativ-Markt (wie Tollwood in klein) mit Hut, Tüchern und einem hübschen Haarband eingedeckt, um diesen Sommer meinen Ansatz zu kaschieren. Ich habe dort viele Frauen und Männer mit schönem, ergrauendem Haar gesehen. Das hat mich wieder motiviert.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Mondfee

#1317 Beitrag von Mondfee »

Hallo allerseits,

schön, dass es hier so viele Silberhaare gibt, da möchte ich mich gerne einreihen. Meine grauen Strähnen sind seit dem Studium (vor über 20 Jahren) schon nicht mehr zu übersehen und inzwischen entsprechend dominant. Auf's Färben habe ich mich nie eingelassen, weil ich Angst vor dem Misserfolg hatte und das Risiko, ein Fehlergebnis mehr als fünf Jahre rauswachsen lassen zu müssen nicht eingehen wollte.
Kommentare zu meinen Haaren habe ich bis vor einiger Zeit grundsätzlich ausgeblendet, da ich neben den 'unmöglichn grauen Haaren' ja auch eine 'unmöglich Länge' (nach Maßstäben des LHN natürlich nur ein Mittelmaß) habe, die noch viel mehr Kritik eingebracht hat. Seit ich die Sensoren wieder etwas aktiviert habe, überwiegen die positiven Kommentare, das finde ich ziemlich überraschend. Daher kann ich allen, die sich durch die ersten Monate des Rauswachen-lassens quälen, nur ein gesundes Maß an Ignoranz empfehlen.
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#1318 Beitrag von Banshee »

Hier auch noch mal eine Meldung aus dem grauen Zur-Zeit-Rauswachs-Lager.

Hallo Silberfischchen, dei Ava sieht schon sehr vielversprechend aus. Einen tollen Galnz haben deine Haare. Würde mich über mehr Fotos freuen. :nickt:

Cholena: Das mit dem Hut und den Tüchern/Haarbänder ist doch schon mal ne gute Idee und ich finde die Unterhaltung zum Thema graue Haare hast du souverän gemeistert. :gut:

Mondfee: wie lang sind denn deine Haare? Sorry falls ich es jetzt irgendwo überlesen habe.

Ich selber bin mit dem Thema "VERSUCH" es rauswachsen zu lassen, recht offensiv umgegangen. Hab's bei der Arbeit Kund getan, bevor irgendwelche Sprüche kommen und auch sonst in meinem Umfeld. Bisher sagen viele, dass es noch nicht so arg auffällt (mir schon!) und/oder nicht schlimm aussieht. Inzwischen findet sogar meine Mama, dass das doch ganz interessant aussehen könnte.
Ich sage auch immer noch, dass ich es versuche mit dem Rauswachsen lassen und (noch) nicht weiß, ob und/oder wie weit ich das durchhalte. Man wird sehen... ;-)
Ich hatte mir auch schon zurecht gelegt, einfach zu behaupten, dass ich das Färben nicht mehr vertrage. Jedoch sehe ich bisher niemanden, dem ich was vormachen müsste. Meine Antwort auf die Frage Warum? lautet einfach und ehrlich: Weil ich keinen Bock mehr auf's Färben habe und es mir auf den Zeiger geht. :nixweiss:
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1319 Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Allerseits!

@Cholena:
Ich bin eine Glücklich-nicht-mehr-Färberin.
Ich hab meine letzte Farbe im Sommer 1998 auf 6mm abgesäbelt und bin seitdem Natur. Ich hatte damals schon ein paar silberne an den Schläfen und hatte Henna/Indigo drin und die weißen wurden türkis.... uäää...
Und da meine Haare wachsen wie Unkraut, wollte ich nicht dauernd einem Ansatz hinterherfärben. Außerdem fand ich die silbernen auch damals schon sehr chic.

Die Chlorbleiche, die ich meine, ist die aus dem Schwimmbad. Ich bin leidenschaftliche Extremvielundtäglichschwimmerin und das ist mein unvermeidlicher Haarkiller. Zumindest zu Sili-Zeiten musste ich mindestens einmal im Jahr zum Frisör um den Spliss großzügig abzusäbeln.
Meine Frisörin hatte zwar ne heiße Schere, aber sie hat sich nicht oft genug gewechselt (das ist keine mit Kabel gewesen sondern eine mit 2 Scheren, die abwechselnd im Köcher aufgeheizt werden). Außerdem bringt es nix, den Spliss an den Spitzen zu schneiden, wenn er "Patentspangen seid Dank" bis zum Nacken geht.

Ich bin ja erst seit 2 Monaten am LHN-Tipps nachmachen und hab schon tolle Erfolge. Und ich freu mich jetzt auf den ersten Testsommer ohne Silis.

Lustig ist übrigens, dass manche Leute glauben man hätte gefärbt, weil natürlich der Kopf immer mehr weiß hat, als die Längen.
Aber das ist ja klar, die Haare wachsen ja nicht nach oben.... :D
Wenn ich mir einen Cinnamon mache, ist auch eine fast noch ganz braune Tour direkt ans silber angrenzend, das sieht dann auch aus, als wäre der "Schwanz" gefärbt. Ist er natürlich nicht.

Ich find rauswachsen lassen nicht schlimm. Ich glaub am besten geht es, wenn man silbernen Haarschmuck trägt. Damit zeigt man, dass jetzt silberne Zeiten anbrechen.

@ Banshee: Bilder kommen bald, muss mir erstmal so einen öffentlichen Account zulegen.
Hab schon haufenweise schöne Bildle gemacht und ein TB folgt auch bald. Der Glanz ist übrigens dem LHN zu verdanken, der "atemberaubende" Sili-Glanz war nie so schön und die Spitzenlocken haben noch sie so geglänzt.

@ Mondfee.... komisch, diese blöden Stänkerer und Neider..... was die davon haben....? Ich bin echt froh, dass ich in der Familie und bei meinen Freunden und Kollegen sein darf wie ich bin. Meine Kollegen finden das silber schön und sagen, es steht mir und eine Kollegin auf dem Stock meinte mal, wenn ich auf dem Gang unterwegs bin mit Haaren offen, muss sie an eine Elfe denken :)
Aber ich hab auch schon in anderem Umfeld gearbeitet und hab auch Verwandte (die ich geflissentlich aus meinem Leben ausblende), die nichts lieber tun, als sich über anderer Leute Aussehen (und natürlich Sprechweise, Kleidung, Vorlieben...) aufzuregen.

Zum Glück (!) können mir diese Leute seit einigen Jahren gestohlen bleiben. Aber ich kann mir schon denken, dass man darunter gehörig leiden kann.

Bei meiner 6mm-Aktion damals war ich vorher schon kurzhaarig, da tat mir das nicht so weh, aber wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich glaub auch lang lassen und entsprechend offensiv damit umgehen. Das dumme ist , dass man "grau" nicht färben kann, weil die Haare ja nicht "grau" sind..... Da sind wir echt im Nachteil, ggü Leuten mit farbigen Haaren. Die können sich ihre NHF annähernd reinfärben. Wir nicht.

Ach übrigens: ich hab neulich in einem anderen Thread was zum bessersilbersein gesagt...

Dazu fiel mit das ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grauk%C3%B6pfchen
ist das nicht süß? Ein Unzertrennliches...
:D
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Alanna

#1320 Beitrag von Alanna »

Ach, ich freue mich über jede hier, die das durchzieht! Ich denke, dass man dadurch vielleicht auch ein noch besseres Selbstwertgefühl bekommt, da man sich seine Einzigartigkeit und Authentizität besonders vor Augen hält.

Also zumindest empfinde ich es so, dass das (noch langsame) Grauwerden ein Ausdruck meiner Persönlichkeit ist - dass ich mich nicht dafür schäme, nicht mehr 20 zu sein. Freue mich schon auf eine lange, graue Mähne!
Antworten