Grüß Goth,
Hier is Aufbruch nach Pando... äh Leipzig. Wollte mich vor'm WGT nochmal melden und frohe Pfingsten wünschen. Bin auch schwer bewaffnet mit meinem Helmut Button, vielleicht sieht man den ein oder anderen
Ansonsten hab' ich mich nu mal an die Messerei gewagt und war am Ende doch positiv überrascht. Hatte weniger Länge & Umfang geschätzt und mich dann über
165 verbleibende cm und
11er Umfang gefreut. Das werd' ich mal für Mai '13 als Stand vermerken und das diesmal bissl im Auge behalten. Ich schneide gewöhnlich immer so vor/um Pfingsten rum. Ich habe zwar noch leise Schneide-Gedanken am Schlummern, versuche es aber wieder auf nächstes Jahr Mai zu ziehen. Das untere Drittel is und bleibt so meine Baustelle. Das mit den Sommern is wirklich so 'ne Sache. Hab das auch vermehrt gelesen, daß am Ende nachdem man pflegemäßig so ziemlich vieles richtiger macht als früher... nur noch Sonne etwas ist, was an der Substanz der Haare nagt. Nu bin ich zwar passend Grufti und könnte stilecht Sonne zum Feindbild erklären, möcht ich aber nicht

Genauso hab' ich jetz das Sauna-Ding lieb gewonnen und möchte auf halbwegs normale Gewohnheiten nicht verzichten. Ich versuche einfach den Mittelweg, nicht ganz ignorant an die Sachen rangehen, aber auch nich übervorsichtig. In der Sauna pack ich nasses Handtuch um die Haare, Chlor versuche ich schon bissl zu meiden, Sonne innem moderaten Maße und wenn sie dann immernoch meinen nach unten hin ausbleichen zu müssen - ist das eben so. Scalpwash ist noch etwas, was Einzug in meine Gewohnheiten gefunden hat, so komme ich auf einen "echten" Waschrhythmus von um die 2 Wochen für das komplette Procedere. Dazwischen 1x Scalp is 'ne echt angenehme Geschichte um sich nur mal eben dem Fettkopf zu entledigen und wieder ne Woche Ruhe zu haben. In dem Abstand krieg ich auch die Ölkur vorab eingebaut und versuche mich nun mal annem Lush Leave In danach, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Zeug in die Haare bappen, was drin bleibt - bin ich gespannt drauf.
Mit den Frisuren is das für mich das alte Problem. Meine Instinkte geben mir da zu verstehen daß ich das besser einfach lasse. Mit der ganzen Rumfetzerei, Abtrennerei, Nachbürsterei, Auseinandertüddelei - gehen so erschreckend viele Haare verloren, was ich mit dem zurückliegenden Haarausfall einfach nicht hinnehmen kann. Ich weiß nur, daß ich nach jedem Versuch irgendwas neues mit meinen Haaren anzustellen, nen dickeres Knäuel aus meiner Bürste ziehe, was doppelt und dreifach so groß is wie das normale Büschel jeden Tag, was ich jetz über die Zeit halbwegs als normal & unnormal einschätzen kann. Und unnormale Büschel rauben mir einfach die Freude und erklären neue Frisuren auch zu etwas, was zwar nice to have für mich wäre, aber nicht zwingend nötig, da ich mit meinem Flechtzopf eigentlich immernoch zufrieden bin.
Da fand ich auch den entsprechenden Thread ganz interessant - was würdet ihr tun wenn ihr über Nacht knielange Haare hättet - ich fand's erstaunlich wieviele da direkt 'nen einfachen Flechtzopf machen würden und damit kam ich auch wieder etwas back to the roots. Eigentlich habe ich mich immer mehr am Flechtzopf orientiert als an der Matte offen. Weil das die Frise ist, mit der ich mich am meisten sehe. Ab da muß man quasi rückwärts "rechnen", weil sich das in mehreren Etappen verformt und hochzieht.
Am längsten sind die Haare naß. Da kleben sie immernoch am Knöchel. Trocken ziehts hoch auf untere Wade. Trocken und mit Flechtwellen ziehts nochma hoch auf Mitte Wade und den Flechtzopf zieht's dann gar auf Unterkante Kniekehle. Wenn ich also einen schönen langen dicken Flechtzopf vor Augen habe muß ich das alles berücksichtigen. Damit macht man dann offen und bei der Kante so seine Abstriche, weil am Ende sollen die Haare im Flechtzopf gut aussehen. Das bringt mich auch zu Kanten-Feedback was ich noch irgendwo gelesen habe. Glaube Seph war's und die "harte" Kante, die ich mir da pflege. Das ist mir auch aufgefallen und da gehen wir auch konform, wenn ich es immer so sehen müßte wie es in lang und glatt direkt nachm Trocknen unten ankommt - würde es mir dauerhaft wohl auch nicht gefallen. Aber schon im nächsten Step wo wieder eingeflochten wird passiert das erste "Hochziehen" und verformen der Matte. Insbesondere auch die Seiten ziehen sich links und rechts schon ein ganzes Stück hoch, weswegen da am Ende schon ein leichtes U zurückbleibt, was mir dann wieder besser gefällt. Jetzt mal absurd gesprochen müßte ich um in geflochtenem Zustand eine gerade Kante zu haben, die Seiten links und rechts länger haben müssen als die Mitte, sprich 'nen umgekehrtes U pflegen *lol*. Also die Seiten ziehen sich durch die normale Anatomie des Flechtens hoch und wenn ich schon mit einem U in der Matte beginne verstärkt sich das dann zu 'nem V, was mir wahrscheinlich zuviel wäre. Und der Flechtzopf - um den es mir eigentlich geht - wird erstens schwerer ordentlich zu kriegen und die Quaste gefällt mir dann gar nicht. Weil es immer 2 kürzere Strähnen hat, die die Quaste vorzeitig ausdünnen. Die war auch so immer mein Problem. Mit dem Zopf war ich bislang eigentlich immer zufrieden, nur quastenmäßig war da immernoch Spielraum. Ne Quaste wie sie mir wirklich gefällt hatte ich eigentlich noch nie. Wenn also ne ordentlichere Quaste mein Wunsch is muß ich diese ganze Rechnung zurückgehen und lande bei dieser "harten" Kante als Ausgangsmaterial. Is bisher so 'nen Kompromiß aus allem. Wie es glatt und hart ist sehe ich selten, habe ich sie offen mit Flechtwellen habe ich da schon ein leichtes U, und habe ich einen Flechtzopf ist die Quaste gerade so akzeptabel.
An der Stelle noch ein Danke an
Seph für die ganze Aufklärungsarbeit zu der Du Dich erbarmt hast. Ich denke damit finde ich mich schon ein bißchen besser wieder hier zurecht
Danke auch
Leia, verita, Elen, Lulu, Schattentänzerin & Mrs. Pink wink für die ganzen lieben Kommentare. Schön Euch damals wie heute wiederzulesen, hat mich echt gefreut. Auch Euch danke für das ganze Feedback @
VvV15, FromWishes, Elysian-Fields, Jeshuana &
alle die ich vergessen hab oO
Nu mussich aber los, versinke etwas im Reise-Chaos. Schöne Pfingsten Gemeinde! Haut rein,
de Tande
173 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1cMiii - Umfang 11cm
~ Von allen Geistern die verneinen ist mir der Schalk am wenigsten zur Last ~