Jahrelang hab ich meine Haare jeden Tag gewaschen, erst mit Silikonen und KK und danach mit NK. Sie haben so stark gefettet, dass ich sie jeden Morgen waschen musste. Wenn ich abends gewaschen habe, sahen sie morgens bereits wieder furchtbar aus.
Ich lese hier schon lange mit und habe einige Tipps zum Herauszögern ausprobiert. Verdünnen mit mildem Shampoo hat genauso wenig geholfen, wie einfach "Augen zu und durch", Trockenshampoo mag ich nicht. Kaschieren kann ich irgendwie nicht bzw. ich fühle mich damit nicht wohl.
Ich hatte mich schon damit abgefunden jeden Tag zu waschen, als ich auf Seife umgestiegen bin (aus anderen Gründen, nicht wegen des Nachfettens). Und plötzlich ging das Rauszögern ganz von alleine

. Ich wasche jetzt seit mehreren Monaten ausschließlich mit Seifen, in die Spitzen kommt BWS und Öl (in Massen, unglaublich was sie wegsaugen) und habe einen Waschrhythmus von 4 Tagen. An diesen vier Tagen kann ich, wenn ich mag, jeden Tag offen tragen. Ein längerer Rhythmus wäre vermutlich möglich, wenn ich besser im kaschieren wäre. Ich bilde mir dann aber immer ein, dass alle auf meinen Ansatz starren und genau sehen, dass sie ein bisschen fettig sind, vollkommen paranoid

... Das wird aber auch besser, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass meine Haare mit Seife anders fetten. Hat das noch jemand?
Momentan suche ich noch die perfekte Seife für meine Haare, aber generell kann ich für meine Kopfhaut sagen: je höher überfettet, desto besser für Kopfhaut und Haare und desto langsamer fetten sie nach. Mal schauen, wie weit das noch geht. Für meine Längen und Spitzen (und meine Planung

)wäre eine Rhythmus von 1x wöchentlich vermutlich am besten.
2aFii -- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=83cm, 7cm ZU