Ja, das scheint eine vernünftige Erklärung zu sein. Ich vielen Fällen sind es vielleicht wirklich nur Impulsivhandlungen, die sich nicht gegen lange Haare als solche richten. Also von Leuten, die zum Beispiel auch die Pausenbrote eines Mitschülers nehmen und in den Müll schmeißen und solche bescheuerten Sachen.

Die haben ja auch nichts gegen Brot.
Aber wenn ich das zusammen mit anderen Reaktionen betrachte ("Schneid dir doch mal die Haare ab", "Bäääh, die sind zu lang!") oder auch an diese Haarschneideshows denke, dann kann ich doch nicht ganz verhindern, dass ich mich frage, ob (extrem) lange Haare vielleicht wirklich in manchen Menschen Aggressivität hervorrufen.
On Topic: Ich glaube, von wirklich Fremden wurde mir noch nie in die Haare gefasst.
Dafür von lockeren Bekannten bis engen Freunden. Bei letzteren stört es mich kaum, wobei diese interessanterweise eher mal fragen.
Bei allen, die ich nicht zu meinen ganz engen Freunden zähle, empfinde ich es dagegen als Belästigung und grobe Respektlosigkeit, wenn sie mir ungefragt in die Haare packen.
Dass ich meine Haare jetzt beinahe ständig geduttet trage, hat da aber schon gut Abhilfe geschafft.