Ich bin auch so eine "Wandelblondine":
Ich war als Kind richtig Hellblond, dann wurde ich Goldblond mit einem Stich ins Rötliche, nun bin ich Dunkelblond mit demselben Spektrum an Metall-Einschlägen (Gold+Kupfer); die Front- und Schläfenpartien sind aber immer noch heller. Einzelne weiße Haare habe ich auch schon gefunden.
Bei meinem Vater war das anscheinend ähnlich (wir haben auch sehr ähnliche Augen- und Hautfarben); der ist ab Mitte 30 dann richtig dunkel geworden (auf einigen Bildern sehen seine Haare schwarz aus, im Sonnenlicht sieht/sah man aber, dass sie eigentlich in einem seeeeehr dunklen Blond oder einem Goldbraun sind). Nun ist er am Kopf meliert und der Bart ist schon ganz Weiß (bald wird er 60).
Da bin ich mal gespannt ob das bei mir auch so wird (den weißen Bart brauche ich nun nicht unbedingt... aber noch so ein paar Farbwechsel machen die ganze Chose ja spannend

)
EDIT:
Noch eine Erklärung des Verdunklungsphänomens:
"Während in der Kindheit das hellere Melanin mehr produziert wird, bedingen Hormone, Wachstumsfaktoren und eine Vielzahl von Botenstoffen, dass mit der Zeit vermehrt Eumelanin entsteht - die Haare dunkeln ab."
Quelle:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... nkler.html
LG
Sefoma