Welche Öle sind "leicht"?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- LizardQueen
(sry, war das we über nicht da)schevchen hat geschrieben:Was meinst du denn mit Jasminöl? Aus Jasmin kann man kein Öl pressen.
Es gibt ätherisches Öl oder Ölauszug in Mandelöl oder Jojobaöl.
aaaaaalso: mein chinesischer supermarkt hat bei sich stehen: jasminöl - haaröl (so stehts auf dem ettikett und das wars auch).
es riecht auch nach jasmin ist aber nicht so.... "komisch" wie ein ätherisches öl. tja. hmmm.... und es pflegt die haare super.
aber was ist es denn dann, wenn man aus jasmin kein öl pressen kann und es nicht ätherisch ist (zusatzanmerkung: ist ne 200 ml-flasche und kostet 1,99 eurp. KANN also KEIN äther. öl sein, rein von den kosten. nicht nur von der beschaffenheit her. also was ist es denn dann?!

1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Na, guck doch mal aufs Etikett. Vermutlich ein Basisöl (im schlimmsten Fall mineral oil, im guten Fall Mandelöl oder Sesamöl oder Traubenkernöl... im besten Fall Kamelienöl!) und atherisches Ö Jasmin. Oder einfach nur Jasminaroma.
Die meisten Verbraucher gucken gar nicht so genau hin.... Seitdem ich hier das Etikettlesen gelernt habe (ich darf ins zweite Schuljahr!), fällt mir auf, wie viele Produkte vorne mit "natürlich" prahlen und hinten verschämt "mineral oil" in Ameisenbuchstaben angeben müssen...
Ist es das hier?
Oder das [/url=http://www.indu-versand.de/start.htm?d_32_545_Dabur_Jasmin_Haarol__200_ml.htm]von [url]Dabur? Leider hat Dabur viele Öle im Sortiment, die Mineralöl enthalten, so auch dieses.
Die meisten Verbraucher gucken gar nicht so genau hin.... Seitdem ich hier das Etikettlesen gelernt habe (ich darf ins zweite Schuljahr!), fällt mir auf, wie viele Produkte vorne mit "natürlich" prahlen und hinten verschämt "mineral oil" in Ameisenbuchstaben angeben müssen...
Ist es das hier?
Oder das [/url=http://www.indu-versand.de/start.htm?d_32_545_Dabur_Jasmin_Haarol__200_ml.htm]von [url]Dabur? Leider hat Dabur viele Öle im Sortiment, die Mineralöl enthalten, so auch dieses.
INCI: Vegetable Oil, Mineral Oil, Jasmine Perfume, TBHQ (antioxidant)
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Das ging mir früher genauso. Ich habe dann Jojobaöl nur noch für die Haut verwendet, da war es toll, und irgendwann war es auch für die Haare toll.LizardQueen hat geschrieben:Ich finde Jojobaöl irgendwie nicht leicht...man sieht es meinem Haar an, dass es geölt ist.
Ich finde, man merkt, daß Jojobaöl wirklich anders als "richtiges Öl" ist. Auf der Haut läßt es bei mir gar keinen fettigen Rückstand. Also irgendwas bleibt schon auf der Haut, aber das ist nicht fettig ... Wie soll ich das bloß beschreiben?

einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Dann darf ich auch ins zweite Schuljahr!Mata hat geschrieben: Die meisten Verbraucher gucken gar nicht so genau hin.... Seitdem ich hier das Etikettlesen gelernt habe (ich darf ins zweite Schuljahr!), fällt mir auf, wie viele Produkte vorne mit "natürlich" prahlen und hinten verschämt "mineral oil" in Ameisenbuchstaben angeben müssen...

Ich finde sowas ist totale Volksverdummung und sollte verboten werden! Die meisten Leute vertrauen so blind der Industrie und kriegen noch nicht mal mit, wenn sie über den Tisch gezogen werden. Man kann sich einfach auf nichts mehr verlassen. Bei Lebensmittel ist es ja genau das gleiche.

- cryptic-elf
Hallo!
Ich bin ja noch neu hier und habe eine Frage. Ich hoffe sie passt in dieses Thema, ich dachte es wäre Blödsin extra einen neuen Thread aufzumachen.
Und zwar habe ich jetzt auch mal angefangen meine Haare ab und zu zu ölen. Bisher habe ich dafür das native Olivenöl genommen. Wenn ich es ins feuchte Haar ganz sparsam gebe, geht es ganz gut, aber wenn ich es ins trockene Haar schmiere wird es irgendwie *bäääh*. So komisch knatisch, keine Ahnung, wie man das beschreiben soll.
Ich dachte, das liegt vll. daran, dass das Öl ja recht "schwer" ist, also dickflüssig und dunkel, deswegen suche ich nach einer anderen, erstmal preisgünstigen, Alternative.
Im Schrank habe ich noch eine Flasche Sojaöl stehen. Mir sieht es etwas "flüssiger" aus und es ist auch heller, vielleicht eignet sich das besser? Außerdem würde ich dann nicht so nach Tomatensalat riechen!
Auf der Suche nach Bewertungen von Sojaöl habe ich aber nichts brauchbares gefunden, es scheint so, als würde hier so gut wie niemand Sojaöl für die Haare benutzen. Ist das so? Und wenn ja, warum? Gibt es irgendetwas, das gegen Sojaöl spricht? Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Ich bin ja noch neu hier und habe eine Frage. Ich hoffe sie passt in dieses Thema, ich dachte es wäre Blödsin extra einen neuen Thread aufzumachen.
Und zwar habe ich jetzt auch mal angefangen meine Haare ab und zu zu ölen. Bisher habe ich dafür das native Olivenöl genommen. Wenn ich es ins feuchte Haar ganz sparsam gebe, geht es ganz gut, aber wenn ich es ins trockene Haar schmiere wird es irgendwie *bäääh*. So komisch knatisch, keine Ahnung, wie man das beschreiben soll.
Ich dachte, das liegt vll. daran, dass das Öl ja recht "schwer" ist, also dickflüssig und dunkel, deswegen suche ich nach einer anderen, erstmal preisgünstigen, Alternative.
Im Schrank habe ich noch eine Flasche Sojaöl stehen. Mir sieht es etwas "flüssiger" aus und es ist auch heller, vielleicht eignet sich das besser? Außerdem würde ich dann nicht so nach Tomatensalat riechen!

Auf der Suche nach Bewertungen von Sojaöl habe ich aber nichts brauchbares gefunden, es scheint so, als würde hier so gut wie niemand Sojaöl für die Haare benutzen. Ist das so? Und wenn ja, warum? Gibt es irgendetwas, das gegen Sojaöl spricht? Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mit PCOS zur Terminallength
Mit PCOS zur Terminallength
-
ich könnte mir vorstellen, das es noch keiner ausprobiert hat mit dem Sojaöl für die Haare.
Kannst es aber trotzdem mal ausprobieren, wenn dir der Sinn danach ist. Meiner Meinung nach dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Vielleicht mögen das ja deine Haare.
Je nachdem, wie fein oder kräftig deine Haare sind, würde ich dir am ehesten zum Jojobaöl raten. Dieses Öl ist sehr gut für die Haare, was ich aus eigener Erfahrung kenne.
Auch kannst du es als ideale Hautpflege benutzen, wenn du magst.
Kannst es aber trotzdem mal ausprobieren, wenn dir der Sinn danach ist. Meiner Meinung nach dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Vielleicht mögen das ja deine Haare.
Je nachdem, wie fein oder kräftig deine Haare sind, würde ich dir am ehesten zum Jojobaöl raten. Dieses Öl ist sehr gut für die Haare, was ich aus eigener Erfahrung kenne.
Auch kannst du es als ideale Hautpflege benutzen, wenn du magst.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
- LizardQueen
Oh Gott, Mata, dasselbe Haaröl habe ich hier seit gut 2 Jahren stehen! Voll mit Mineralöl und irgendwie trau ich dem Produkt nicht, auch wenn ich selbst noch KK und Paraffinum Liquidum, etc. benutze. Der Duft ist mir sowieso zu heftig, hatte erstmal Angst Haarausfall zu bekommen. Habs sehr selten benutzt und wenn, dann nur in den Spitzen, einen Langzeitbericht kann ich also nicht liefern.
Der Etikettenschwindel ist mir gestern zuletzt aufgefallen, als meine Mutter sich die Haare färben wollte mit Chemiepampe. Vorne wure ganz großdas pflegende Aloe Vera gepriesen und in den INCI steht "Aloe Barbadensis" an allerletzter (!) Stelle.
Der Etikettenschwindel ist mir gestern zuletzt aufgefallen, als meine Mutter sich die Haare färben wollte mit Chemiepampe. Vorne wure ganz großdas pflegende Aloe Vera gepriesen und in den INCI steht "Aloe Barbadensis" an allerletzter (!) Stelle.

Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Ziel: 90cm
-
solche Etikettenschwindel kommen leider ganz schön oft vor
. Da weiß man gar nicht, was man von dem und dem Produkt halten soll.

Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Also ich hab hier gelesen, dass die Leichtigkeit davon abhängt, ob das Öl "nichttrocknend", "halbtrocknend" oder "trocknend" ist.
Hat die Leichtigkeit auch was mit der Spreitfähigkeit zutun?
http://www.olionatura.de/_basics/spreitverhalten.php
Da steht nämlich genau, dass z.B. Kokosöl und auch Squalan (was Sirja so gelobt hat) hochspreitend sind, und deshalb schnell einziehen --> leichtes Öl?
Ich finde, das macht Sinn
Hat die Leichtigkeit auch was mit der Spreitfähigkeit zutun?
http://www.olionatura.de/_basics/spreitverhalten.php
Da steht nämlich genau, dass z.B. Kokosöl und auch Squalan (was Sirja so gelobt hat) hochspreitend sind, und deshalb schnell einziehen --> leichtes Öl?
Ich finde, das macht Sinn

- petrasilchen
Sehe ich das dann richtig, dass das beste für dünne schnell fettende Haare wäre?schevchen hat geschrieben:Zusammenfassung:
Jojobaöl - INCI: Simondsia Chinensis (Buxus Chinensis) - flüssiges Wachs
Sehr stark trocknend
Leinsamenöl (Flachsöl) - INCI: Linum Usitatissimum
Typ: 1bFi (noch kurz)
PP
PP