Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: Fragen zu Haarseife

#4936 Beitrag von sumsum »

Vielen Dank für die Hinweise :) Ich werde dann demnächst mal eine Bestellung fertig machen.
Stietz hat geschrieben: Ich wünsche mir mehr Seifen mit reinen Ölen und ohne so einen Schnickschnack.
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht...
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Ygritte

#4937 Beitrag von Ygritte »

Gibt es eigentlich einen Thread der sich nur ums "nicht Rinsen" dreht oder kann ich mich hier darüber "auslassen/informieren"? :)
1a/i/F
Elysian-Fields

#4938 Beitrag von Elysian-Fields »

Ygritte hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Thread der sich nur ums "nicht Rinsen" dreht oder kann ich mich hier darüber "auslassen/informieren"? :)
Was willst du darüber denn wissen? Hab weiches Wasser und spüle oft nur kalt nach und hab keine Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Stietz

#4939 Beitrag von Stietz »

Ich rinse nur mit gefiltertem, kühlem Wasser und es funktioniert wunderbar.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Ygritte

#4940 Beitrag von Ygritte »

Elysian-Fields hat geschrieben:
Ygritte hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Thread der sich nur ums "nicht Rinsen" dreht oder kann ich mich hier darüber "auslassen/informieren"? :)
Was willst du darüber denn wissen? Hab weiches Wasser und spüle oft nur kalt nach und hab keine Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Ich habe sehr hartes Wasser und habe gestern die Rinse weggelassen weil meine Haare immer total strähnig waren und siehe da, ohne Rinse 1a. :shock:

Besonders aufgefallen ist es mir eben weil ich unter der Dusche mir am Schluß die Haare gewaschen habe und dort natürlich sowohl Rinse als auch Seife viel besser durch meine Spitzen fliesst (sonst wasche ich sie mir im Waschbecken und hatte eben nur einen "fetten/strähnigen" Hinterkopf). Also habe ich zuerst einmal meine Haare regelrecht im Essig ertänkt um zu sehen ob es an der Seife liegt und ich es eventuell nicht geschafft habe meine Haare richtig auszuspülen. Aber es sah immer noch strähnig aus.

Gestern habe mir dann die Haare mit kühlem Wasser die Haare gewaschen und die Rinse weggelassen und nun würde ich sie seit langem als sauber und nicht strähnig bezeichnen. Ich habe den Verdacht das das Rinsen meine Haare zu glatt macht?! Ich weiß es nicht genau.
1a/i/F
Misery

#4941 Beitrag von Misery »

Ygritte, schau mal hier. :)

Jetzt ist mir doch glatt der Mauszeiger ausgerutscht und ich hab mal wieder bei pflegeseifen bestellt. :lol:
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ygritte

#4942 Beitrag von Ygritte »

Misery hat geschrieben:Ygritte, schau mal hier. :)

Jetzt ist mir doch glatt der Mauszeiger ausgerutscht und ich hab mal wieder bei pflegeseifen bestellt. :lol:
Danke, aber das ist doch der Beitrag FÜR das Rinsen, oder? :oops:
1a/i/F
Misery

#4943 Beitrag von Misery »

Ähm.. ja. Sorry, ich hab mich bei deinem Beitrag verlesen. #-o
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
littlesweetie

#4944 Beitrag von littlesweetie »

Guten Morgen :-)
Heute war wieder Waschen angesagt...
Habe also auf euer Anraten brav die Plastikzitrone mit unter die Dusche genommen.
Vor der Wäsche die Kokosölkur mit etwas Alverde Z/A angelöst und während des Einschäumens mit Seife (Hairpower Brennnessel von Savion) einwirken lassen.
Alles gemeinsam ausgespült und 2 Spritzer Zitrone auf 1 Liter Wasser hinterherlaufen lassen (das Gefühl hat sich sofort positiv verändert, Haare wurden viel glatter) und eiskalt nachgespült.
Kopfhautgefühl ist wieder überragend, keine Schuppen, kein Belag, kein Jucken.
Allerdings sind die Längen immer noch sehr ölig, diesmal könnte es allerdings wirklich an der nicht vernünftig gelösten Ölkur liegen...
Dann im nächsten Durchgang also ohne Pre-Wash-Kur...
Gut, dass mir das Rumprobieren noch Spaß macht und ich die Haare in nem Dutt mit ner neuen Forke verstecken kann :-)
Wünsche euch einen tollen, sommerlich-heißen Tag! :-)
fairypet

#4945 Beitrag von fairypet »

@ littlesweetie - bei den Temperaturen ist so ne "Ölkur" in den Haaren aber auch nichts Schlechtes - und kann viiiiel besser wirken. :wink:

Seit ich mit Seife wasche brauche ich keinerlei Kuren mehr vorher oder nachher ein Leave-in. Ist zwar ungewohnt, ich betüdel meine Haare echt gerne, aber die Pflege von den Seifen reicht ihnen völlig aus. Ich würde so gerne mal wieder eine Kur machen, aber das ist dann mehr Seelenstreicheln als Haarpflege und würde mir wahrscheinlich nur einen klätschigen Kopf bescheren.

Es gibt zwar einige hier, die mit (Öl-)Kuren vorher richtig gut zurechtkommen, aber um sich ein Bild von der Seife zu machen, würde ich es erst mal ohne probieren und wenn es zu wenig Pflege war lieber hinterher mit Öl an Leave-in arbeiten.

Du musst auch mit der Rinse probieren. Ich muss bei unserem mittelharten Wasser 2 ½ Esslöffel Zitrone nehmen. Vielleicht hat es bei Dir auch einfach noch nicht gereicht.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4946 Beitrag von Alanna »

Bei mir sind Ölkuren auch unnötig geworden bzw. ich mache sie nur noch sehr selten; ich wasche meistens mit Chagrin Valley-Seife und die sind mit rund 9% überfettet.
Was ich aber immer mache, ist Mandel- oder Macadamiaöl als LI.
Nidawi

#4947 Beitrag von Nidawi »

Ja ,so mach ich das auch immer:
Vorher die Ölkur mit viel Conditioner(aufs nasse Haare) und paar Minuten einwirken lassen. Dann entweder ausspülen und mit Seife ordentlich einschäumen oder einschäumen während der condi drauf ist(ala Ansatzwäsche). Ausspülen, Rinsen, danach evtl. nochmal Condi.

Bei der letzten Wäsche hab ich den condi ausgewaschen und dann den Schaum der seife in die Längen gedrückt. Ergebnis ist nicht schlecht. Zählt das als Komplettwäsche? Sonst hab ich immer nur den Ansatz eingeschäumt.
littlesweetie

#4948 Beitrag von littlesweetie »

Danke für das liebe Feedback und die Hilfestellung!
Bin sehr gespannt auf den nächsten Waschtag :-)

Ein bisschen OT:
Mein Freund - der meine "momentane" Bio- und NK-Phase bisher eher belächelt und sich lustig gemacht hat, kam heute morgen und sagt "Wo ist denn jetzt diese Seife?" und auf meinen wohl sehr fragenden Blick "Na, ich will das Zeug jetzt auch ausprobieren".
Siehe da, auch seine - sehr hartnäckigen, großen - Schuppen sind restlos weg und er ist total begeistert ("Bestellst du mir so'n Ding?") :D
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4949 Beitrag von Alanna »

littlesweetie, Du machst das goldrichtig, immer schön Leute anfixen :ugly:

Mache ich gerne und erfolgreich, so oft wie ich Leuten Seifenproben zuschicke (die dann oftmals dabei bleiben) :mrgreen:
Luna1600

#4950 Beitrag von Luna1600 »

Huii hab jetzt auch die Seife ausprobiert, In meinem TB (Link in der Signatur) steht mein Bericht dazu.

Was mich wundert..meine Haare haben gequietscht als ich ausgespült habe, ich dachte das bedeutet sie sind ganz sauber. Nun sind die Längen doch etwas klätschig..Vielleicht waren 4% doch zu viel für meine feinen Haare :-k
2a/F-M/ii
Antworten