Erst mal danke euch beiden
@ Hylia: Ja, ein bisschen Platz ist noch. Wunschliste steht ja oben. Aber das ist gar nicht mehr sooo viel. Außer Philyra stiftet mich wieder zu was an, ne?
@ Nic: Ich seh das ähnlich. Es gibt Sachen, die mir einfach nicht gefallen, die muss ich dann der "Sammel-Leidenschaft" wegen nicht haben. Ich mein klar, bei den Ed-Sticks sinds etwas mehr. Dafür muss man bei denen auch nicht aufpassen etwas kaputt zu machen und ich komme mit Acryl einfach super klar. Dadurch dass ich mit meinem 2-Tages Rhythmu doch recht häufig wasche, kanns schon mal sein, dass die Haare noch nicht zu 100% trocken sind, wenn ich sie hochstecke. Meist wasche ich abends - bis zum morgen sind sie dann schon trocken. Aber wenn man dann doch mal morgens waschen muss, kann man die bedenkenlos nehmen. Genau so wie für ausgiebige Kuren
So, aber was ich eigentlich schreiben wollte: Ich wollte von meiner Haarbürsten Odysse (wie zum Teufel schreibt sich das?) berichten. Seit ich auf dem "Haartrip" bin, hab ich schon mehrere Bürsten durch. Plastik mit Wildsau, reine Wildsau, Holzkamm, Hornkamm, Finger und Holznoppen.
Dabei sind bei mir ein paar für mich wichtige Dinge aufgefallen:
Kämme an sich sind angenehm zum entwirren. Aber bis ich ein "ich hab mich gekämmt" Gefühl habe, brauche ich genau so lange oder länger wie mit der Bürste. Wellen ade. Im noch teils feuchten Haar komm ich mit dem Holzkamm (auch wenn von Kostkamm) einfach gar nicht klar, mit dem Hornkamm geht es. Der wird also nur dann verwendet, wenn ich die Haare feucht / nass entwirren muss.
Wildsau geht bei mir leider gar nicht. Egal ob mit oder ohne Kunststoffborsten. Habe noch beide Sorten an Bürsten zuhause. Kunststoffborsten sind mir wegen der Grate zu wider und ohne Kunststoffborsten schaff ichs nicht auf die Kopfhaut. Da ist das dann zum Haare anlegen (sieht aus wie "hingeschleckt") brauchbar, in den unteren 20cm sehe ich aus wie ein explodierter Frizzball. No go. Die Wildsau habe ich nur noch für "Fett-versteck"-Zwecke. Damit kann man die unansehnlichen Strähnen nach hinten kämmen, dann sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.
Die
Finger zu benutzen finde ich persönlich widerlich. Nicht weil ich es als unhygienisch empfinden würde keinen Kamm oder keine Bürste zu verwenden, sondern ganz einfach weil die Haare ab einem gewissen Zeitpunkt im Waschzyklus einfach derart fettig sind, dass man das beim "Entwirren" alles an den Fingern hat. Zudem funktioniert das meiner Meinung nach auch ganz schlecht, wenn die Hände feucht / schwitzig sind.
Für mich kommen also nur
Holzbürsten in Frage. Leider mit der Bedingung, dass sie gerade Stifte und keine Noppen haben. Wir haben (oder hatten?) ein oder zwei kleine Holzbürsten von Kostkamm im Haus, noch von damals als es Schulschwimmen gab. Mit diesen Bürsten reiße ich mir die Haare vom Schädel. Fragt mich nicht wieso. Es geht nicht. Die Noppen sind ja auch nicht scharfkantig und der untere Teil der Stifte sieht eigentlich bei beiden Varianten gleich aus. Nun hatte ich zu Beginn der LHN-Zeit eine günstige Supermarkt Bambus-Bürste mit geraden Stiften. Preislich okay, Verarbeitung so weit gut - ich war zufrieden. Leider war der Rücken der Bürste aus einzelnen Holzlatten zusammen geleimt. Nach einigen Reinigungen der Bürste in verdünntem Shampoo gab der Leim nach und die Bürste brach am Rücken der Länge nach durch. Mist. Neue Bürste suchen. Gesagt getan. Diesmal habe ich die Bürste im Müller gekauft. Gerade Holzstifte, ovale Form. Und kaum hat man die Bürste etwa ein Jahr, fängt das Spiel von Vorne an. Nun gut, der Rücken der Bürste ist nicht aus einzelnen Latten zusammen geleimt, vielleicht auch nicht unbedingt au einzelnen Fasern. Aber trotz vorsichtigster Reinigungsmaßnahmen (Ich hab sogar brav geölt nach dem "Waschen") hat sich bereits noch wenigen Wochen das Lack gelöst - jetzt gefolgt von einer Faser. Anfangs dachte ich, dass wäre nicht all zu schlimm. Ist ja nur eine Faser. Wie ich nun feststellen musste, liegt die Faser nicht nur oberflächlich sondern geht in die Tiefe. Sprich kurz über lang wird wohl auch diese Bürste brechen.
Was also tun, wenn man später die nötige Bürste nicht im "Hau-Ruck"-Verfahren kaufen will? Genau. Rechtzeitig informieren und Ersatz beschaffen. Leider nicht so einfach wie gedacht. Diesmal hatte ich mir in den Kopfgesetzt wieder eine Paddlebrush zu wollen. Meine Bürsten mit Kunststoffborsten und Wildsau hatten diese Form und ich mochte die sehr gerne. Also bin ich auf die Jagd gegangen: dm führt quasi keine Holzbürsten, Müller führt sie nicht als Paddlebrush, Rossmann hat eine Holzpaddlebrush - mit Noppen. Im Kaufland gibt es nur die beschriebene Bambusbürste und - Bürsten mit Noppen. Karstadt und Galeria Kaufhof besitzen eine Plastikbürsten-Auswahl, die den Begriff "Auswahl" nicht verdient. Gut Recherche im Internet. Wir sind ja nicht so. Amazon führt genau EINE Holzpaddlebrush mit Stiften. Fripac medis irgendwas, etwa 14,62. Bei Frisorbedarfsseiten wie Basler kann man zwar Holzbürsten kaufen, aber bei dem Preis .. In Nic's Projekt bin ich dann über eine Holzbürste gestolpert, Stifte ohne Noppen, Holz. Preislich okay, Versandkosten naja.. Bei amazon ebenso, da hätte ich 3€ Versand gezahlt (oder was kaufen müssen, was ich nicht - oder nicht gleich brauche). Kostkamm.. haben zwar eine Holzpaddlebrush mit Stiften. Ist auch preislich okay, aber wieder mal der Versand bzw die Gebühr. *gnarf*
Und dann kam ich auf die geniale Idee, dass Reformhäuser sowas doch eigentlich auch haben müssten. Also bin ich (mit Mama) durch ganz Augsburg gerannt. Reformhaus 1 hatte keine Bürsten da, mir aber einen Katalog zum Bestellen angeboten. Keine passende drin. In Reformhaus 2 wurden Mama und ich schlichtweg übergangen. Nein danke, da muss ich dann auch nicht einkaufen. Und schließlich - schlussendlich wurde ich in Reformhaus 3 fündig (und da hab ich doch glatt das erste mal die SBC gefunden..). Sie hatten die Bürste nicht da, haben sie mir aber bestellt. Kostkamm, 14,50. Ist so günstiger als wenn ich sie im Internet bestellt hätte. Eigentlich hieß es, es würde bis Ende der Woche dauern. Gestern wurde ich angerufen, sie wäre da, ich könne sie abholen. ENDLICH! Hab sie heute abgeholt. Bin jetzt glücklich. Schaue sie mir noch ein bisschen in der hübschen Verpackung an, werde die alte gänzlich zu Grunde richten und mit der neuen Bürste glücklich werden. Hoffe ich