Allerdings hab ich gleich mal ne Variante dafür (und kann sie nirgends hinschreiben!), deswegen mach ich jetzt mal einen Thread dazu auf. Falls es das doch schon irgendwo gibt, bitte schließen.
Name: Hochgesteckter Flechtzopf
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Ab wann man einen freien Zopf flechten kann
Handwerkszeug: Haargummi für die Quaste, stabile, größenmäßig passende Spange oder Haarnadeln
- Schriftliche Anleitung Variante - einfache Variante - von Denebi
- Im Nacken angesetzten Englischen Zopf flechten
- Zopf nach oben klappen, und so oft (nach innen) falten, bis der Zopf komplett "verbraucht" ist
- Mit schöner Spange feststecken.
Wie man sieht ist das ein bisschen ein Gewurschtel und ich trage es auch nicht ganz so gerne, da mit zunehmender Haarlaenge das Zopfpaeckchen immer dicker und schwerer wird und ich inzwischen das Problem habe, dass es frueher oder spaeter wegkippt.
Also hab ich mir irgendwann mal Gedanken gemacht, wie man die Haltbarkeit verbesseren koennte und mache das Ganze seitdem mit einem Hollaender als Basis. - Schriftliche Anleitung Variante mit holländischer Basis - von Denebi
- Am Hinterkopf senkrecht von oben nach unten einen Holländischen Zopf mit Haarzunahme flechten - Franzose geht natürlich auch.
- wie oben
- nicht quer mit einer Spange festmachen (wobei das auch hält), sondern längs mit einer Forke.
Das sieht dann in etwa so aus:
Ich finde, dass es erstens besser aussieht (der Zopf hängt nicht so irgendwie am Kopf) und zweitens hält es wirklich sehr viel besser!
Und hier noch eine (leider ziemlich unordentlich schnell dahin gewurschtelte) Variante mit Querspange. Das hält auch besser, weil man die Spange am geflochtenen Holländerunterbau festmacht, da kann sie dann nicht nach unten rutschen:
Ich denke mal, mit einem Franzosen sieht es ähnlich aus, hab ich aber noch nicht gemacht.
Liebe Grüße,
Denebi
EDIT: einen sinnentstellenden Holländer zum Franzosen gemacht - Verwandte Frisuren:
- Beim Masara wird der oberste Teil des hochgeklappten Flechtzopfes über den Rest breitgezogen und festgesteckt (auf Holländer- oder Franzosenbasis)
- Videos:
- von 4pn0tica
- von Million Milinich Volos
- von Doorway to Beauty
- von 4pn0tica