Erst einmal möchte ich mit meiner Vorgeschichte anfangen, um meine Situation zu erklären.
Ich will meine Haare wieder haben!
"Das schaffst du niemals, Sarah! Wenn man mal so viel Haare hat abschneiden lassen, werden die nie wieder schön lang! Und ausserdem... die sind auch gar nicht mehr so schön dick wie damals. Das sieht doch dann nix aus, die dünnen Fusseln!

So oder so ähnlich die Worte meiner Mutter.

Na das wollen wir doch mal sehen! Als Kind bis Anfang zwanzig hab ich klassische Länge getragen, ZU geschätzt ca. 10-12 cm. Hab damals mit Henna gefärbt, damit das dunkle Braun etwas rötlich schimmerte. Nach einem Tunesienurlaub, wo die Sonne und das Salzwasser die Spitzen extrem rotbraun gebleicht hatten, habe ich die Haare mit chemischer Kaufhausfarbe wieder einheitlich schwarzbraun gefärbt, welches so ziemlich meiner Naturhaarfarbe am nächsten kommt.
Und dann kam der UNFALL...
Nein, kein Färbeunfall - der FRISÖRUNFALL...
"Bitte, einmal die Spitzenschneiden. Die gerade Kante soll bitte runder geschnitten werden und die Seitenpartien sollen etwas fransig ins Gesicht fallen, damit es nicht mehr so streng aussieht und mein rundes Gesicht umspielt. Die Grundlänge soll alles in allem erhalten bleiben, bitte. *ich zeigte mit Daumen und Zeigefinger unmissverständlich nicht mehr als 5 cm* "
Schnipp, Schnipp, Schnipp... hier noch etwas ... da noch etwas... ah... und hier... und schnippelipppipp... schnipp... schnipp...irgendwie fühlt sich das am Kopf so leicht an, naja, wird schon wissen was sie tut. Bild ich mir bestimmt ein.
Schnippdidippdii..... VOILA!

Nicht ganz. Ich fands eigentlich dann irgendwann ganz gut! Nicht mehr das ewig lange Trocknen... und sah auch moderner aus.
Hab die Haare auf der Länge dann einige Jahre getragen, aber sie wurden -anscheinend durch meine Hashimoto-SDUF- deutlich dünner (ZU aktuell 7-7,5cm). Habe wilde Farbexperimente gewagt - mein Haar hat es mir weitgehend verziehen - bis: Schnippschnippsäbeldieschnipp... ein Ohr frei geschnitten wurde! Und bis auf ein paar Fransen im Nacken NICHTS mehr da war. Woooooot? Die Chefin hat mir dann kostenlos eine Haarverlängerung gemacht. Es war nix mehr zu retten. Alles verschnitten und verkrotzt. Meine Häärchen haben mir auch das verziehen und wuchsen brav nach, dank LHN um einiges gesünder - und da ich das nun wusste, hatte ich dann den Mut mir sogar einen langen Bob zuzulegen, mit blonden und goldbrauen Strähnen in 3 Stufen heller gefärbten Grundton!
Und jetzt?
Will ich mein Haar zurück und hoffe, sie sind noch voluminös genug, dass sie eventuell die Taille - oder da wo sie sein sollte - erreichen werden.
Versuche nun, durch schonende Behandlung der Haare und gesündere Ernährung, sowie die akribische Einnahme meiner L-Thyroxin Tabletten dem Haarausfall entgegen zu wirken.
Warum?
Weil ich erkannt habe, dass ich keine "Kurzhaarige" bin. Die Matte gehört zu mir. Und goldbraun-blond-gesträhnt bin ich auch nicht. Sondern schwarzbraun. Schon immer. Basta. So hat der liebe Gott mich gemacht, und er wusste - es steht mir gut so. Allerdings... mussten die grauen Strähnen denn schon so früh sein? Aber er hat ja auch Henna und Indigo gemacht! Gott sei Dank!

Status quo:
1bmii (7-7,5cm), Schwarzbraune Grundfarbe mit helleren Blondierleichen und grauen Schläfen - mit Khadi "Rot" und vier Wo. später mit Khadi "Natürliches Nussbraun" gefärbt. Die Haarfarbe ist zwar noch nicht einheitlich, aber deutlich angeglichener.

Der Bob ist weg. Die Haarpracht reicht mir fast einheitlich bis APL und ist gesund. Der Haarausfall ist wesentlich besser geworden und Babyhaare sprießen - besonders an der linken Geheimratsecke und am Witwenspitz, der bislang nur als Witwenwitz durchging.

Aktuelle Pflege:
Khadi Amla Shampoo
Khadi Amla Öl
Essigrinse
Vielleicht mag mich jemand auf meinem haarigen Weg ein Stück begleiten?
Seid herzlich willkommen! <3
Mein Minischwänzchen! : ) Es lässt sich wieder flechten!