Sarahbazingas Tagebuch: Ich will mein Haar zurück!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sarahbazinga

Sarahbazingas Tagebuch: Ich will mein Haar zurück!

#1 Beitrag von Sarahbazinga »

Huhu an Alle : )
Erst einmal möchte ich mit meiner Vorgeschichte anfangen, um meine Situation zu erklären.
Ich will meine Haare wieder haben!
"Das schaffst du niemals, Sarah! Wenn man mal so viel Haare hat abschneiden lassen, werden die nie wieder schön lang! Und ausserdem... die sind auch gar nicht mehr so schön dick wie damals. Das sieht doch dann nix aus, die dünnen Fusseln! [-X "
So oder so ähnlich die Worte meiner Mutter. :evil:
Na das wollen wir doch mal sehen! Als Kind bis Anfang zwanzig hab ich klassische Länge getragen, ZU geschätzt ca. 10-12 cm. Hab damals mit Henna gefärbt, damit das dunkle Braun etwas rötlich schimmerte. Nach einem Tunesienurlaub, wo die Sonne und das Salzwasser die Spitzen extrem rotbraun gebleicht hatten, habe ich die Haare mit chemischer Kaufhausfarbe wieder einheitlich schwarzbraun gefärbt, welches so ziemlich meiner Naturhaarfarbe am nächsten kommt.
Und dann kam der UNFALL...
Nein, kein Färbeunfall - der FRISÖRUNFALL...
"Bitte, einmal die Spitzenschneiden. Die gerade Kante soll bitte runder geschnitten werden und die Seitenpartien sollen etwas fransig ins Gesicht fallen, damit es nicht mehr so streng aussieht und mein rundes Gesicht umspielt. Die Grundlänge soll alles in allem erhalten bleiben, bitte. *ich zeigte mit Daumen und Zeigefinger unmissverständlich nicht mehr als 5 cm* "
Schnipp, Schnipp, Schnipp... hier noch etwas ... da noch etwas... ah... und hier... und schnippelipppipp... schnipp... schnipp...irgendwie fühlt sich das am Kopf so leicht an, naja, wird schon wissen was sie tut. Bild ich mir bestimmt ein.
Schnippdidippdii..... VOILA! :shock: :shock: :shock: DREISSIG!!!!! cm weg. Tränen flossen, altbekannter, oben genannter Spruch schoss mir durch den Kopf... "Du wirst die nieeeee wieder lang kriegen!" ..."KIND! Lass dir die Haare niemals abschneiden! Das bereust du dein Leben lang!"
Nicht ganz. Ich fands eigentlich dann irgendwann ganz gut! Nicht mehr das ewig lange Trocknen... und sah auch moderner aus.
Hab die Haare auf der Länge dann einige Jahre getragen, aber sie wurden -anscheinend durch meine Hashimoto-SDUF- deutlich dünner (ZU aktuell 7-7,5cm). Habe wilde Farbexperimente gewagt - mein Haar hat es mir weitgehend verziehen - bis: Schnippschnippsäbeldieschnipp... ein Ohr frei geschnitten wurde! Und bis auf ein paar Fransen im Nacken NICHTS mehr da war. Woooooot? Die Chefin hat mir dann kostenlos eine Haarverlängerung gemacht. Es war nix mehr zu retten. Alles verschnitten und verkrotzt. Meine Häärchen haben mir auch das verziehen und wuchsen brav nach, dank LHN um einiges gesünder - und da ich das nun wusste, hatte ich dann den Mut mir sogar einen langen Bob zuzulegen, mit blonden und goldbrauen Strähnen in 3 Stufen heller gefärbten Grundton!

Und jetzt?
Will ich mein Haar zurück und hoffe, sie sind noch voluminös genug, dass sie eventuell die Taille - oder da wo sie sein sollte - erreichen werden.
Versuche nun, durch schonende Behandlung der Haare und gesündere Ernährung, sowie die akribische Einnahme meiner L-Thyroxin Tabletten dem Haarausfall entgegen zu wirken.

Warum?
Weil ich erkannt habe, dass ich keine "Kurzhaarige" bin. Die Matte gehört zu mir. Und goldbraun-blond-gesträhnt bin ich auch nicht. Sondern schwarzbraun. Schon immer. Basta. So hat der liebe Gott mich gemacht, und er wusste - es steht mir gut so. Allerdings... mussten die grauen Strähnen denn schon so früh sein? Aber er hat ja auch Henna und Indigo gemacht! Gott sei Dank! :mrgreen:

Status quo:

1bmii (7-7,5cm), Schwarzbraune Grundfarbe mit helleren Blondierleichen und grauen Schläfen - mit Khadi "Rot" und vier Wo. später mit Khadi "Natürliches Nussbraun" gefärbt. Die Haarfarbe ist zwar noch nicht einheitlich, aber deutlich angeglichener. \:D/
Der Bob ist weg. Die Haarpracht reicht mir fast einheitlich bis APL und ist gesund. Der Haarausfall ist wesentlich besser geworden und Babyhaare sprießen - besonders an der linken Geheimratsecke und am Witwenspitz, der bislang nur als Witwenwitz durchging. :)

Aktuelle Pflege:
Khadi Amla Shampoo
Khadi Amla Öl
Essigrinse

Vielleicht mag mich jemand auf meinem haarigen Weg ein Stück begleiten?
Seid herzlich willkommen! <3

Mein Minischwänzchen! : ) Es lässt sich wieder flechten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Cherlindrea
Re: Sarahbazingas Tagebuch: Ich will mein Haar zurück!

#2 Beitrag von Cherlindrea »

Muah.. das Schreit ja schon nach Klage wegen Körperverletzung :motz:

Na ganz viel Glück mit dem wachsen lassen :gut:
Hasenpfote

#3 Beitrag von Hasenpfote »

Das ist ja wirklich sehr blöd gelaufen!

Ich wünsche dir viel kraft und spaß beim erneuten wachsen lassen!
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Sarahbazinga

#4 Beitrag von Sarahbazinga »

Danke euch. Hätt ich die beiden Friseure verklagt, hätt ich mir bestimmt ein schönes neues Auto davon leisten können... :wink:
In 8 Jahren zwei mal die Haare unfreiwillig übelst abgeschnitten zu bekommen ist schon hart. Aber sie wachsen ja wieder. Ich nehms entspannt.
Wieder annähen geht ja nu nicht so einfach. [-X

Gestern bin ich auf die Schnapsidee gekommen mein Haar erneut mit Zhenobya Aleppo Haarseife zu waschen... #-o . Bei meiner kleinen Tochter
macht sie super Haare, bei mir ist alles bäh. Klätschig, irgendwie ölig - doch nicht einmal großartig was an Rückständen in der Bürste gehabt oder so.
Habe gelesen, dass die Seife eine ÜF von 5% hat :idea: . Werde mal auf eine Seife mit geringerer ÜF ausweichen, obwohl ich mit dem Khadi Amla Shampoo
super zurecht komme. Da siegt dann doch die Neugierde. :mrgreen: Heute habe ich das Gefühl, die Haare sind nicht mehr ganz so strähnig. ... hmmm. :gruebel:

Warte sehnlichst auf meinen neuen Haarstab und die Forke, die ich mir vor ein paar Tagen bestellt habe. Denke, es wird jeden Moment der Postbote
klingeln. *hoff* Sobald ich damit ein paar nette Frisuren ordentlich hinbekomme, gibts Bilder. :wink: Es lassen sich schon tatsächlich ein paar nette
kleine Dutte hinbekommen, wenn die Haare nicht so fliegen. Tun sie ja momentan nicht - dank der Seife. ](*,) Muhaha.
Werde wahrscheinlich das Khadi Shampoo erst einmal aufbrauchen. So viel durcheinander zu pflegen machts auch nicht besser. :wink:

Was mich wirklich wundert, ist, dass meine Haare mir die ganze extreme Färberei der letzten Jahre nicht ein Stück übel zu nehmen scheinen.
Sie wachsen ruhig vor sich hin und splissen nicht. Ein bißchen trocken fühlten sich die sehr hellen Strähnen schon immer an, aber sie halten
sich tapfer. Ich denke die Quittung für die Bleicherei bekomme ich erst in ein paar Monaten, oder in ein- bis anderthalb Jahren. Wenn diese Längen
dann zu Spitzen werden. :kettensaege:
Rosalii

#5 Beitrag von Rosalii »

Ich lasse mich hier auch mal nieder. Mein Weg ist warscheinlich noch länger als deiner. Aber in Geduld müssen sich hier glaube ich viele üben :D

Liebste Grüße :wink:
1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442
Sparki

#6 Beitrag von Sparki »

Bazinga :bauchweh_vor_lachen:
Sorry! Aber dein Name gefällt mir!! :gut:

Blöde Geschichte mit deinen Haaren.
Aber du wirst es schaffen mit viel Pflege und etwas Disziplin!
Und dann kannst du es ALLEN beweisen! HA!

Viel viel Glück dabei.
LG
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Sarahbazinga

#7 Beitrag von Sarahbazinga »

So, gestern die Haare wieder mit Khadi Amla Shampoo gewaschen. Irgendwie waren sie etwas widerspenstiger als sonst... besonders in den Blondierleichen. #-o
Sollte mich die Rache des gequälten Haares doch früher ereilen, als befürchtet? :shock: :schwitz: Wahrscheinlich wirds der ständige Wechsel von Seife auf
Shampoo gewesen sein.
Hab mir dann nen gefuddelten Half-up gezaubert. So konnte ich dann aus dem Haus gehen. Im Moment bin ich ja so ein Fan vom Bun-Donut. Außen Hui,
innen...Schaumstoff :^o Hihi.
In wenigen Schritten so einen ordentlichen Dutt zu zaubern, wo kaum was entfleuchen kann, find ich toll. Auf meine Haarforke und den Stab warte ich immer
noch. :evil: Ist am Freitag erst raus. Ich HASSE es zu warten. Will doch neue Frisuren probieren, jetzt wo sie eine einigermaßen brauchbare Länge aufweisen.
Ich kann mir wieder selber mit der Hand auf dem Rücken an den Haaren ziehen! :respekt: Hihi... das fühlt sich gut an, wenn man im November noch einen Longbob hatte.
Heute habe ich Testseifen bestellt http://www.savion.de/default/informatio ... ester.html mit einem geringeren Überfettungsgrad, und ein Buch übers
Haarseifensiedenhttp://www.amazon.de/Haarseifen-herstel ... haarseifen.
Sobald ich den optimalen ÜF gefunden hab, werd ich mich mal ans Selbersieden begeben. Möchte vermeiden, dass ich haufenweise Seife im Schrank hab, die für meine
Haare nix taugen. :lol: Oder ich muss dann Päckchen schnüren. :wink:
Sarahbazinga

#8 Beitrag von Sarahbazinga »

Jetzt bin ich auf Seife umgestiegen. Hahaha... :lol: Das Khadi Shampoo nehm ich nur noch nach Amla Ölkur, weil die Seife, da nicht so mit klar kommt, wie mir scheint.
Hab mir von http://www.savion.de/ zwei Testsets kommen lassen, alle mit einer ÜF von 1,5%-2%(+ ca. 2% bei der feinen Ziege) und mit den meisten bisher getesteten komme ich ganz gut klar.
Siehe dazu den Seifentester-Thread. :wink:
Getestet hab ich bisher: Melisse, Henna, Aloe Vera und Citrus. :D
Mein Haarstab und die Forke sind IMMER noch nicht da. Ich bin etwas angesäuert. :evil: Anscheinend passiert das bei dem Lieferanten häufiger, dass eine Lieferung "verschwindet :^o ", aber man bekommt sofort Ersatz. .. .. ..
für mich klingt das eher danach, dass manche Päckchen einfach nicht pünktlich raus gehen. :gruebel:
Oder: die gute Dame sollte ihren Paketdienst wechseln. [-X
Hab gestern den Fehler gemacht und hab auf http://www.senzalimiti.net/ geklickt. :lol: :lol: :lol: HABEN WOLLEN! :helmut: Die gönn ich mir dann als Belohnung, wenn die Haare zur Taille gehen.
Die Chancen stehen gut, bisher ist mein Haarausfall nicht wiedergekommen und die Babyhaare sprießen mittlerweile rund um meinen Schädel hervor. :mrgreen: Das sieht zwar lustig aus,
macht mich aber unendlich glücklich, dass sie nicht für immer weg sind. Habe allerdings beobachtet, dass während der "Erdbeerwoche" verstärkt Haare ausfallen. ----> Ferritinwerte?
Sarahbazinga

#9 Beitrag von Sarahbazinga »

Der Haarschmuck ist da! Endlich. Die Forke gefällt mir gut (wenn ich mir abends die Haare öffne, kann mein Mann "release the kraken!" rufen :wink: ), der Haarstab... ist ok :? . Heut habe ich die Forke benutzt, entschuldigt das verworrene Duttgebilde -very messy-ganz ohne Kämmen, im Moment flutscht alles raus, Haare sind zu glatt und haben noch nicht die optimale Länge, aber ich üb heute Abend noch etwas. Diese Frisur nennt sich: Verwurschtel-alles-was-du-zu-fassen-kriegst-und-fixiere-es-mit-der-Forke. Vielleicht wirds ja Trend. :lol: :bauchweh_vor_lachen:
Bild

Unter Anderem sind auch die Kräuter für die Haarseife aufgeklatscht und liegen bereits im Öl fürs Mazerat. Möchte eine Seife für leicht fettendes, dünner werdendes Haar sieden. Habe jeweils ein Mazerat aus Bhringaraj, Klettenwurzeln und Lavendel angesetzt - gut, Lavendel eigentlich nur wegen dem Duft, soll aber auch gegen fettige Haare wirken, hab ich gelesen. Na wenn jetzt noch das Sieden klappt, ist alles gut. Werde wahrscheinlich zwei kleine Blöcke ansetzen - mit 1,5% ÜF und einmal mit 2% ÜF. So in dem Bereich vertragen das meine Haare am Besten. Öle verwende ich Kokos, Sonnenblumen und Olive. Als Flüssigkeit Lavendelaufguss, denke ich. Und ätherisches Lavendelöl kommt auch rein. Ich liebe den Duft einfach. :ugly:

Muss leider wieder verstärkt feststellen, dass Haare ausfallen. Nicht unheimlich viele, aber mehr als sonst. :cry: Wird sich wahrscheinlich wieder geben. Hatte gestern eine Ölkur gemacht und davor immer verschiedene Seifen getestet. Hmmm... :-k Vielleicht liegts am häufigeren Waschen. :showersmile: :showersmile: :showersmile:
Vorgestern hatte ich einen Mikrotrimm. Habe meine heiligen Haare in die grobschlächtigen Hände meines Mannes gelegt, Zopf gemacht, Gummi runtergezogen bis zu den Spitzen und mit einer guten Haarschere 0,5 cm abgeschnitten. Alles super geworden! :D Waren ansatzweise leicht angefisselt in den Spitzen. Ich rücke dem lieber jetzt zu Leibe, bevor sich der Mist hochfrisst. Denke ich werde morgen mal vernünftige Haarbilder posten. :irre:
Rabiata

#10 Beitrag von Rabiata »

Hey! Es ist schon "morgen"! Wo bleiben die Haarbilder? :wink:

So... jetzt bleibe ich hier so lange sitzen, bis hier was passiert! :twisted:

Achja, darf ich mich vorstellen: Rabiata... der Name ist Programm! :ugly:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Sarahbazinga

#11 Beitrag von Sarahbazinga »

Haha, Hallo Rabiata. ^^ Der frühe Vogel... jaja.

Also, hier der Status quo von heute in Bildern.

Bild
Einigermaßen ordentlicher Wickeldutt... mit der neuen Forke. :wink:

Bild
Haare offen, und ja, nach einem Tag Ansatz schon wieder fettig. :evil: Ich hoffe, die Haarseifen werden das Problem abschwächen.

Bild
Man sieht hier ganz deutlich die Blondierleichen und den dunklen Ansatz mit einigen Strähnen Friedhofsblond. :shock: Die Spitzen sehen hier recht fertig aus. Tatsächlich weisen sie aber quasi null Spliss auf. Sie sind heute einfach etwas störrisch und ein wenig strohig. Tagesform entscheidend.

Alle Bilder sind ohne Blitz bei Tageslicht fotografiert.

Achso, heute wird gefärbt - Haselnuss von Khadi.
Rabiata

#12 Beitrag von Rabiata »

Sehr schön!
Bin auf die Farbbilder gespannt...
*wieder bequem hinsetz*
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Sarahbazinga

#13 Beitrag von Sarahbazinga »

Hallo ihr Lieben,

nach den letzten Tagen wieder ein kleines Update.
Aaaalso hier erst mal die Farbergebnisse mit dem Khadi Nussbraun:

Bild

hier nochmal der Vergleich zu vorher:

Bild

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, jedoch werde ich bei meiner nächsten Färbung mal die Mischung aus Nussbraun und Dunkelbraun probieren. :wink:

Habe festgestellt, dass ich bei meinen Seifenwäschen wohl einen -für mich persönlich- kapitalen Fehler gemacht habe. Ich darf auf keinen Fall auch nur einen Tropfen Öl pre wash in meine Haare schmieren. Habe jetzt die Haare erneut mit der Zhennobya Aleppo Haarseife (ÜF 5%) meiner Tochter gewaschen, weil ich dachte, die Spitzen könnten etwas mehr Pflege vertragen und hatte schon mit einer Fettmatte gerechnet - aber... ein Wunder! :shock: :D Sie wurden richtig toll weich und füllig, ganz ohne Schmiere! Hab einfach den Ansatz eingeschäumt und erst warm und dann kalt gespült - ganz ohne Rinse anschließend. Nach der zweiten Wäsche einen Tag später (ich wollte es einfach nochmal wissen) war auch wieder alles toll! Dagegen hatte ich mit der Savion Citrus (ÜF 1,5%) eine Klätschmatte zum weglaufen, mit Knirschspitzen - wahrscheinlich wegen ein/zwei Tropfen Kokosöl in den Längen #-o . Sieht man z. B. schön in den Bildern oben... grrrrr.
Werde Anfang August Seife sieden. Wahrscheinlich dann doch mit einer ÜF von 4-5%.
Sarahbazinga

#14 Beitrag von Sarahbazinga »

Seifenwäsche bisher immer top! :D Ich glaub, ich habs raus. Ich hoffe am Mittwoch werde ich dazu kommen eigene Seife zu sieden. Mein Schwiegervater hilft mir, der siedet hin und wieder Olivenseife. Es beruhigt mich, dass jemand dabei ist, der sich mit der Materie auskennt.
Nach den Erfahrung der letzten Zeit werde ich ZWEI Sorten Seifen sieden:

Eine die gegen dünner werdendes, schnell fettendes Haar helfen soll:
Ölmazerate: Olivenöl - Lavendel, Kokosöl - Klettenwurzeln, Sonnenblumenöl - Bhringaraj
Überfettung wahrscheinlich 3-4%

Und eine Aleppo-ähnliche Mischung:
Olivenöl, gutes 60%, Lorbeerfett 25%, Schwarzkümmelöl 10%, Kokosnußöl 5%

Jeweils erst einmal ca 1 kg.
Ich bin total gespannt was am Ende dabei raus kommt.

Momentan experimentiere ich mit Kräuterspülungen. Rosmarin, Lavendel und Minze nach der Wäsche und den Tagen zwischendurch sollen erfrischen und die Sebumproduktion normalisieren. Ich finds so schrecklich mit der Fettmatte. Möchte aktuell auf einen Waschrhytmus von 3-4 Tagen kommen. Im Moment liegt er noch bei zwei Tagen, weil ichs im Moment extrem ätzend finde mit strähnigem Haar herum zu laufen. Fazit bisher: Erfrischend und wohlriechend ist die Spülung auf jeden Fall, ich warte aber noch auf die Wirkung. :wink: Wenn ich ein Wundermittel gebraut habe, gebe ich es aufgeregt mit den Armen fuchtelnd kund. :mrgreen:
Von der Essigrinse bin ich momentan etwas weg. Habe gemerkt, dass die Waschergebnisse besser werden, wenn ich die anschließende Essigrinse durch ausschließlich kaltes Wasser ersetze.

Findet ihr es auch so schwierig, euch die Haare selber zu flechten? Ich bin froh, wenn ich einen Franzosen geflochten bekomme, der einigermaßen was ausschaut - was fast nie der Fall ist. :( Kommt Zeit, kommt Skill. Immer weiter üben. :irre:
Dutten kann ich mittlerweile schon besser: den Classic, den einfachen Wickeldutt und der Chinese gehen schon ganz gut von der Hand. Der 8er geht auch hin und wieder, aber mit der Länge haperts eben noch gewaltig und da flutscht schon mal das Ende raus. Hihi
Sarahbazinga

#15 Beitrag von Sarahbazinga »

Sooo, Seife wurde gesiedet und gelagert. Am 01.10. heisst es dann: anwaschen und Testen! : )

Merke wieder verstärkten Haarausfall, aber nicht kritisch viel. Schiebe es auf die Juli/August Saison, wo wieder "Fellwechsel" ist.
Meine Haare sind in gutem Zustand, lassen sich super kämmen, spüre fast keinen Wiederstand beim Bürsten und das Volumen hat sich meines Erachtens auch gut entwickelt. Freu mich so. Schlafe nachts jetzt mit einer "Haube", damit nichts abbricht. Die größere Geheimratsecke ist nämlich auf meiner Schlafseite.
Eso-Test: Versuche meine Trims auf die optimalen Mondphasen zu legen. Versuch macht Kluch! Schaun wir mal ob was dran ist. Bei manchen solls ja geholfen haben.
Kräuterspülungen haben bisher noch keine Besserung der Sebumüberproduktion gebracht... halts nur 2 Tage lang aus, dann muss ich waschen, weils mich stört.
Wäre schön, wenn sich das bald ändern würde. Et nervt! :zorn:
Antworten