Danke für die vielen Antworten. Ich schätze das Haargefühl beim Waschen war einfach erst einmal so ungewohnt, dass ich schockiert war

Nach der Rinse war es dann auch schon besser, per Hand entwirren wollen hätte ich aber immer noch nicht, aber nach dem Headbangen gings auch so schon.
Das Haargefühl heute ist ganz gut. Also es ist anders als nach Shampoo+Condi. Condi macht meine Haare mega-flutschig und es hält gar nichts (selbst flechten ist schon n Akt weil alles runterrutscht) das jetzt ist eben was gaaanz anderes. Ich hab mich immer gefragt, was griffig ist: Jetzt weiß ich es *gg* Sie sind nicht superweich aber fallen schön wellig. Die Spitzen, die vor der Wäsche noch seeehr mitgenommen aussahen, sehen jetzt wieder gut aus

Insgesamt wirkt mein Haar voller irgendwie (ich hab etwa 5,5-6cm ZU, normalerweise finde ich mein Haar nicht sonderlich voll), aufgeplustert ist es aber auch nicht. Insgesamt weiß ich noch nicht, ob ich das Haargefühl nun gut oder schlecht finden soll, weil ich auch das flutschige ganz gerne mag

Aber es ist auf jeden Fall keine Totalkatastrophe. Klätschig sind sie jedenfalls schonmal nicht. Und Kalkseife hab ich auch keine entdeckt.
ABER die Kopfhaut. Menno. Die hat das gaaaar nicht gut vertragen. Ist supertrocken und juckt auch immer mal wieder. Mist :/ Ich habe (jetzt gerade aber erst) ein bisschen Aloe Vera Gel aufgetragen und hoffe, dass die Kopfhaut sich wieder ein bisschen beruhigt.
Ich werde Seife auf jeden Fall weiter probieren und auch dieser hier wohl noch eine Chance geben. Ich hoffe, ich finde etwas, was meine Kopfhaut verträgt. Ich könnte mir auch vorstellen "normal" und mit Seife im Wechsel zu waschen. Also jetzt nicht für die Kopfhaut, aber für das unterschiedliche Haargefühl