Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
DeLeila
Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2041 Beitrag von DeLeila »

Hallo liebe Mai,
lass dich auch von mir mal drücken. Ich war ja jetzt schon länger nicht mehr aktiv und war ein wenig geschockt über deine letzten Posts. Ich kann aber gut verstehen, warum du über einen Schnitt nachdenkst und drück dir alle Daumen (sind zwar nur zwei, aber besser als keinen!), dass es doch wieder bergauf geht. Nicht nur mit den Haaren, sondern auch im privaten und beruflichen Leben.
Und ich hoffe doch, dass wir uns im Herbst auf einem LHN-Treffen wiedersehen können :)
Dein Blog gefällt mir im übrigen auch sehr gut. =D>
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2042 Beitrag von katzemyrdin »

Welche <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Länge hast du eigentlich bei BSL?

Selbst wenn Murphy zuschlägt und du wieder längere Haare willst, kannst du ab BSL mit einer frisch geschnittenen Kante gut wachsen lassen.
Wenn du dich für den Schnitt und ggf. Strähnen entscheidest, heißt das ja nicht, dass du nie wieder züchten kannst. Und von BSL kommt man auch verhältnismäßig schnell wieder auf Midback und das ist schon wieder länger als die typische "Tussi- Style"- Länge ;) , also länger als das, was man normalerweise in freier Wildbahn sieht.
Blondili

#2043 Beitrag von Blondili »

Huhuu, ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden!
Ich lese schon etwas länger mit, habe aber nie etwas geschrieben..

Als aller erstes einen dicken Knuddler an dich Mai, ich kanns echt verstehen :knuddel: ich war auch geplagt..

Ich finde, du solltest machen, was du für richtig hälst! Trotzdem meine ich, dass man deinen Haaren bis BSL wirklich keine Schäden ansieht (meiner Meinung nach würde das auch locker reichen, um keine neuen Schäden aufkommen zu lassen, aber auch wieder gut züchten zu können)

Deine Haare hellen durch die Sonne auch recht stark auf, oder? Wie wäre es denn erstmal bevor du das Wasserstoffperoxid auspackst :mrgreen: dem natürlichen Effekt mit Zitrone und Honig nachzuhelfen? Einmal in die Sonne gepackt, ist das wahrscheinlich immer noch schonender als die Blondierung :wink: Oder wäre dir die Aufhellung zu schwach?

Liebe Grüße

Edit: Ich bin übrigens auch treue Leserin deines Blogs und finde ihn echt toll :))
Allerdings verstehe ich den ganzen Stress um deine Aussage irgendwie nicht so ganz richtig. Es gibt ja auch keinen Stress, wenn jemand sagt, dass es allgemein als Schönheitsideal gilt Maße von 90-60-90 bzw. weniger zu haben. Niemand sagt, dass diese Ideale für irgendjemand verpflichtend sind..
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
materialfehler

#2044 Beitrag von materialfehler »

Liebes Glöckchen,
es tut mir im Herzen weh, dass das bei dir mit den Haaren einfach nicht werden will.

Trotzdem denk ich mir dann wieder: Es ist zwar sehr schade, aber es sind nur Haare.
Wenn du unterm Strich keine Freude mit deinen Haaren hast (die negativen Seiten überwiegen) und du dies ändern kannst, indem du sie halt auf Taille oder Midback kürzt, dann ist das halt so.

Ich hab sie mir übrigens selber 2009 von tiefer Hüfte auf Midback zurückgeschnitten, weil ich die Längen nicht mehr mochte nach dem HA von 2008. Zugegeben, das war eine Zeit, in der ich nie ins LHN geschaut hab, aber ich war wirklich sehr zufrieden mit der Länge. Es war ein guter Kompromiss, denn Frisuren gehen damit trotzdem noch gut, man fühlt sich langhaarig genug. Oh Gott, die Kante! Sie haben sich extrem gesund angefühlt, ich war sehr zufrieden. Ich hatte zu der Zeit auch eigentlich gar nicht so Lust auf (sehr) lange Haare und war mir nicht mal sicher, ob ich sie jemals wieder länger züchten wollen würde.
Ich habe in dieser LHN-freien Zeit (über 1 Jahr) wieder viel Gelassenheit zum Thema Haare bekommen. Vielleicht täte es dir ja auch gut, dich mal 1 Monat vollkommen aus der LHN-Welt abzuschotten und in dich selber reinzuhorchen. Dich in Ruhe ganz für dich allein zu entscheiden.

EDIT: Da ich einiges (v.a. besagten Blogeintrag) nicht gelesen hatte, als ich das Posting geschrieben hab, war ich so frei und habs doch lieber gekürzt. Sorry.
Zuletzt geändert von materialfehler am 29.06.2013, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
alice123

#2045 Beitrag von alice123 »

materialfehler hat geschrieben: Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir das Abschneiden nicht einreden. Aber ich denke, dass es einfach Zeiten gibt, in denen man pragmatisch sein muss, um sich nicht in unglückliche Gefühle zu verrennen.
Ich finde es irgendwie nicht gut, dass hier so viele mitjammern, wie schade es nicht wär und du wärst ja ihr Vorbild. Die sollen dich nicht in das LHN-Korsett zwängen und dich weiter unter Druck setzen, weil es ja soooo schade wäre, die langen Haare abzuschneiden (überspitzt formuliert!!!)
:bussi:
Morgen Mai,

ich kann mich unter diesen Sätzen unterschreiben. So sehe ich das auch. Ich habe schon lange keine perfekte Haare, hoffe nur dass es noch besser wird, aber ich bin mit meinen beiden Töcter, meinem Mann und meinem Job sehr glücklich. Und ich hatte früher nie Probleme mit meiner Figur gehabt, aber in den letzten paar Jahren merke ich schon, dass im Berech Bauch, Taille und Oberschenkel es wirklich straffer und schöner sein konnte. Man muss nicht perfekt sein. Außerdem hast du ja geschrieben ,dass dein ZU sogar gestiegen ist und jetzt bei 7,8 cm liegt. Das ist ja ein perfekter ZU. 8-9 cm ist mein Lieblingszopfumfang.

Es kann ja sein, dass du dich einfach mauserst. Meine Mutter war in der Jugend dunkelblond. Nach der erster Schwangerschaft bekam die einen Mordhaauausfall und musste ihre Haare ganz kurz abschneiden. Den Dunkelblonden abgeschnittenen Zopf hat die immer noch zuhause. Danach hat die Pechschwarze Haare bekommen, die auch von der struktur her viel dicker und robuster sind. Jetzt ist die natürlich schon grau, aber Ihre Haare sind immer noch dick und robust, dicker als meine.
1aF6 Länge ~ 50
Ziel: BSL mit ZU 7 und voller Kante
Buschrose

#2046 Beitrag von Buschrose »

Ich habe mich bisher zurück gehalten, möchte jetzt doch etwas zum Problem schreiben.
Bei mir drehte sich in jüngeren Jahren auch vieles nur um das Aussehen. Zu klein, zu moppelig, zu ungelenk, undefinierbare, langweilige Haarfarbe etc. etc. Heute achte ich selbstverständlich immer noch auf mein äußeres Erscheinungsbild, aber es hat sich was in meinem Denken verändert, seit ich Krankheit erleben musste. Da hätte ich gerne wieder getauscht mit jedem, der eine schiefe, dicke Nase hat (nur so als Beispiel).

Ich musste beim Lesen der aktuellen Beiträge mal wieder an Weleda denken... wenn es ums nackte Überleben geht, sind Haare so was von nebensächlich, oder?

Solange also keine bedrohliche Krankheit hinter Deinem Haarverlust steckt, besteht doch eine große Chance, dass Du wieder zufrieden, ja sogar glücklich mit ihnen werden kannst. Wie schon geschrieben, Du musst Dich nicht über Deine Haare definieren, Du hast viele andere äußerliche und innere Attribute, die Dich zu einer hübschen, liebenswerten jungen Frau machen. Und ich bin sicher, dass Dein zukünftiger Ehemann Dich ebenso liebt, wenn sie einige Zentimeter kürzer sind. Wachsen können sie sowieso wieder.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#2047 Beitrag von Ginrin-Asagi »

ich glaube nicht das sich mai mit anderen vergleicht und meint sie hätte es schlimmer erwischt.
und na klar, wenn etwas kommt was schlimmer ist wird das thema haare unwichtiger.
sie meinte doch auch die ruhe in ihrem bauch war es ihr wert, das unruhe in die haargesundheit kommt.

ich verstehe grade nicht so ganz warum der vergleich da ist. vielleicht stehe ich auch nur auf dem schlauch und übersehe was. :nixweiss:

nur weil es schlimmere probleme gibt heißt es ja nicht, das der haarausfall nicht belastend ist.

und dieses dusselige büxenthema, da kann ich schon verstehen das du nix mehr zu schreiben magst.
vergleiche bringen da auch nix. dieses "hier, aber ich bin viel dicker als du" hilft da nun auch nicht weiter. dünn ist nicht gleich perfekt. da muss man sich nicht mit anderen vergleichen. ging doch nur drum das man auch wenn man schlank ist auch nicht automatisch perfekt ist. ich konnte jedenfalls nicht rauslesen das du totunglücklich über deine figur bist oder das großartig thematisiert hast, außer das du mal wieder etwas sporteln könntest, die quetschkommoden hast du doch abgelehnt.

und man muss das auch etwas verstehen, die grafiker sind ein (großteils) ästetisches volk. wenn man nicht dieses auge hat, ist man da auch nicht für geeignet. so fällt einem auch mal was auf, wo andere sich nur vielleicht drum scheren.

versteht mich nicht falsch, ich weiß schon das es auch irgendwo trost sein soll. aber ich glaube, das ihr das auch klar ist und wir sollten jetzt auch einfach respektieren, dass sie schrieb zu dem thema "figur" will ich mich nicht mehr äußern.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2048 Beitrag von Mai Glöckchen »

Moinsen!

Alles was das Figurthema angeht hab ich bei meinem Blog an den "Stein des Anstoßes" angehängt. Ich finde es etwas ermüdend, bei dem Thema so unglaublich genau aufpassen zu müssen, dass man da niemanden auf dem falschen Fuß erwischt, aber ich deneke, ich hab dazu nun alles gesagt.

An alle, die mir eine PN geschickt haben: ich antworte euch noch. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#2049 Beitrag von elen »

Ich schick dir gerne mal was von meiner Haargelassenheit und finde, du wirst das Ding schon schaukeln. Ob kürzer oder länger, egal wie du dich entscheidest, das wirst eben du sein :D
Ebenso die Gefühle danach: Reue? Okay, dann auf ein Neues, du weißt ja nun, wie es geht ^^. Glück und Zufriedenheit? Na umso besser. "Schau mal, wie lange Haare ich mal hatte! Das war cool, aber nun ist es anders und es ist gut so."
Mir fallen auch ein paar Anekdoten mit "Ich" ein, aber die brauchst du nicht, glaub ich 8)
materialfehler

#2050 Beitrag von materialfehler »

.
Zuletzt geändert von materialfehler am 29.06.2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
FrauKatze

#2051 Beitrag von FrauKatze »

Ich finde, dass du deinen Blogbeitrag sehr bedacht und vorsichtig formuliert hast. Ist nunmal deine Meinung zu diesem Thema. Und wie du schon geschrieben hast: Optische Aspekte sind eine rein oberflächliche Sache, das sagt ja nichts darüber aus, dass ein Mensch deswegen irgendwie schlechter oder besser ist ;) Und es ist vor allem DEIN Blog, also steht es dir frei deine persönliche Meinung dort kundzutun wie du es für richtig hältst ;) Das kommentier ich jetzt absichtlich hier, dass da nicht noch mehr anonyme Kommentare stehen.

Und da ich ja selber eine Weile von hier "verschollen" war (und das Haarthema bei mir außer dem Routineprogramm ganz weit hinten anstand)... Ich kann nur positives darüber berichten sich davon mal ne Auszeit zu gönnen. Wenn man nicht dauernd soviel "Haarnerds" vor der Nase hat, wird man da auch im Umgang mit lässiger. ;)
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#2052 Beitrag von Ginrin-Asagi »

ich hab jetzt erst die kommis auf deinem blog gelesen.
feige art unter anonym...
ich bin auch feenhaar, aber nicht ultra-schlank. hübsch liegt im auge des betrachters, ich selbst, da ich mich ja auch mag, würde mich im oberen drittel der attraktivitätsskala einordnen. ich hab mich nicht an den karren gepipiet gefühlt und finde es gibt einen wahren kern.

ich hoffe du verlierst nicht die freude am bloggen und an deinem haar, wie auch immer...

ein schönes wochenende :)
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
materialfehler

#2053 Beitrag von materialfehler »

Ginrin-Asagi hat geschrieben: ich hoffe du verlierst nicht die freude am bloggen und an deinem haar, wie auch immer...
:nick:

Hab den Blogeintrag erst jetzt gesehen (und werde dort kommentieren, ordnungshalber).
2aM6 | bloggt | twittert
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#2054 Beitrag von Lenja »

Schwieriges Thema, wo man sowieso immer jemanden auf die Füße tritt. Ich fühlte mich ehrlich gesagt auch auf die Füße getreten, weil ich zu 80% in die angesprochenen Schönheitsmängel falle. :?

Ich hoffe sehr der HA wird besser und du musst nicht zurück schneiden - und wenn dann bitte nicht zu weit. Es wächst ja fleißig nach hast du gesagt und mit Taille oder BSL kannst du sie locker offen tragen und toll aussehen.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Walhalla

#2055 Beitrag von Walhalla »

Mhm.. ich versteh das nicht. Ich bin dick (habe aber auch dickes Haar) und hätte das nie auf meine Figur persönlich bezogen. Mein Gott, ich weiß ja selbst dass ich dick bin und damit zumindest figurtechnisch nicht dem aktuellen Ideal entspreche (vor 500 Jahren mag das ja anders gewesen sein :)
Aber du hast sehr deutlich gemacht, dass das deine persönliche Meinung ist und diese nachvollziehbar erklärt- keine Ahnung warum sich dann wer darüber echauffieren muss :roll:

Ich finds jetzt schon wieder zu vorsichtig und entschuldigend formuliert- du wirst doch wohl noch deine Meinung schreiben dürfen, das muss ja net jedem gefallen oder jeder der gleichen sein.... aber ich mag auch lieber Klartext als immer gutschigutschi.wir-haben-uns-alle-lieb.

Ah.. Kurzfassung: Mir hat dein Orginal-Blog-Beitrag gefallen :mrgreen:
Gesperrt