Guten Morgen ihr Lieben,
hier mein Bericht von Freitag, meinem Frisörbesuch:
Um Punkt 14:15 Uhr war ich beim Frisör. Nachdem ich kurz warten musste und in den vielen Frisurenbüchern rumgeschmökert habe (und mich teilweise gefragt habe, was um Himmels Willsen manche Leute mit ihren Haaren veranstalten) war ich an der Reihe.
Meine Frisöse, die mich schon etliche Male von Blond auf Rot, von Blond auf Braun und von Rot auf Blond gefärbt hatte, schaute nicht schlecht, als ich ihr meinen Wunsch äußerte. Sie sagte von vornherein, dass das Ergebnis wohl nicht exakt wie mein Ansatz ausfallen würde, aber damit hatte ich vorher schon gerechnet.
Sie kramte dann ihr Haarfarbenbuch raus, zeigte mir einige Töne indem sie die Strähnen an meinen Ansatz hielt. Es passte nicht hundertpro und war auch eher braun als mittelaschblond. Aber hauptsache dieser krasse Unterschied war weg.
Als wir uns geeinigt hatten und sie gerade die Farbe (!) anrühren wollte, kam ihre Chefin um die Ecke. Sie fragte dann "Warum nehmen Sie denn keine Naturtontönung? Das sollte viel besser passen" Gesagt getan, alte Farbe vernichtet, Tönung angerührt und erstmal meine Blondierleichen mit Farbpigmenten eingeschmiert. "Damit das besser hält, denn ohne würde die Tönung aus dem Blondierten gleich wieder rausfallen". Das wurde eine Stunde einwirken lassen, danach waschen und trocken föhnen. *heul* Hätte mich lieber in die Sonne gestellt, denn in dem Salon war es sowieso schon wahnsinnig heiß.
Danach wurde dann die Tönung draufgepackt, ebenfalls 20 Minuten einwirken lassen, ausspülen ("Möchten Sie noch eine Kur?" ich dachte nur "Silikonbombe? nö danke" sagte aber "Nein danke, ich verwöhne die Haare zuhause noch mit Arganöl"), Handtuch drauf und ab zum Platz. Nachdem das Handtuch abgemacht wurde, kam erstmal der Schock, meine Haare wirkten echt grau/braun. Meine Frisöse sah dies auch und sah alles andere als glücklich aus. Oh nein bitte nicht!! "Föhnen wir erstmal" sagte sie.
Nach dem Föhnen war ich einigermaßen zufrieden. Meine Frisöse sagte noch, dass sich das Braune mit der Zeit weiter rauswäscht. So zwei-drei Haarwaschen und der Ton würde wieder ganz anders aussehen. Klar, es war nicht so, wie ich mir vorgestellt habe und ich denke, wenn mein Ansatz wieder durchkommt, wird man wieder einen Unterschied sehen, aber es ist nicht mehr so krass wie mit dem Blondierten.
Arme Haare, was müsst ihr nur alles mitmachen
Hier mal ein paar Fotos.
1. Direkt nach dem Frisör

2. Jetzt gerade nach 1x waschen