Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Inconnue

Re: Kommentare von Außenstehenden

#12316 Beitrag von Inconnue »

Ach, die Eltern werden ihr erzählt haben, dass ihr Haar ab muss, weil ihres stuppig ist und nichtmehr wächst wenn es so ist und man es schneiden muss oder sowas in der Art, aber wenn ich einer 4-Jährigen einen Spruch drücken würde, würd ich mir wohl selbst schäbig vorkommen. Die geben doch nur wieder, was sie gehört haben. Meine haben mir auch immer gesagt, dass mein Haar zu lang wär oder zu meinem Freund, dass nur Mädchen langes Haar hätten. Haben sie vom Vater, die bilden sich doch in dem Alter keine eigenen Gedanken zu Haarstrukturen oder ähnlichem.

Klar wäre ich auch eingeschnappt wenn ich sowas hören würde, aber ist halt ein Kind.
Zuletzt geändert von Inconnue am 02.07.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#12317 Beitrag von Alanna »

Kindergartenkinder plappern doch alles mögliche nach, ohne genau zu wissen, was es heißt - das ist ja auch bei Schimpfwörtern oder anderen "verbotenen" Wörtern so.
Sankofa

#12318 Beitrag von Sankofa »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Kindergartenkinder plappern doch alles mögliche nach, ohne genau zu wissen, was es heißt - das ist ja auch bei Schimpfwörtern oder anderen "verbotenen" Wörtern so.
Denke ich auch. Gerade im Alter von 4 würde ich mal behaupten, dass da nicht unbedingt die böseste Absicht hinter gesteckt hat.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Alanna

#12319 Beitrag von Alanna »

Das ist ein Alter, wo die Kiddies mit Wörtern wie "f***en" nach Hause kommen und einem das freudenstrahlend entgegenrufen (nach dem Motto "keine Ahnung was das ist, aber der x und der y haben das heute gesagt")... Die Nachbarn schauen dann mitunter etwas doof :ugly:
Laetri

#12320 Beitrag von Laetri »

Gerade zu den Kindern hab ich leider auch eine Sache zum Thema:

Ich geh gerade nach Hause, hinter mir ein Mädchen (vllt 6 oder 7 Jahre alt)
"Guck mal Mama, die hat Haare bis zum Popo"
Ich: :D
Sie: "Das ist doch voll eklig Mama, oder?"
Ich: :heul:

Ihre Mutter hat sie dann etwas erschrocken gefragt warum und gemeint, dass das nicht immer so ist. Hab den Rest der Unterhaltung leider nicht mehr mitbekommen, musste weg.
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
Graureiher

#12321 Beitrag von Graureiher »

Freunde von uns haben Söhne mit langen Haaren. Bei dem jüngsten waren sie am längsten und gingen auch bis zum Popo. Da hat der Kindergarten voll den Aufstand gemacht und darauf bestanden, dass die Haare mindestens auf Tallienhöhe geschnitten werden, damit sie beim aufs Klo gehen nicht "da unten irgendwo rumhängen". Die Haare wurden ein kleines bisschen gekürzt aber ansonsten bleibt die Familie eisern als Langhaars.
Nach jedem Besuch bei den Freunden will unser Sohnemann auch lange Haare haben. Er hat auch von mir die Erlaubnis, wenn er seine Haare dann ordentlich pflegen würde. Das ist ihm dann doch zuviel Aufwand (alleine das Kämmen schreckt ihn schon ab) und so bleibt er lieber ein Kurzhaar.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Adania

#12322 Beitrag von Adania »

Bekannte:“ ich hab auf facebook Bilder von die gesehen mit einem blonden Bob, das stand dir wirklich!“

Wahrscheinlich nicht böse gemeint, aber bringt mich wieder zum grübeln ob jetzige Länge so gut zu mir passt...:/
Haartyp: 2a/F/ii

73 74 75 Taille 77 78
________❤________
Mein Haartagebuch
Poison

#12323 Beitrag von Poison »

Mein Freund und ich waren vorgestern bei meiner Oma zu Besuch.
Natürlich kamen wir auch irgendwann auf das Thema Haare :wink:
Ich zeigte ihr, wie lang ich meine Haare gern hätte (hab erst bis zur Hüfte gezeigt, dann die klassische Länge).
Meine Oma meinte daraufhin entsetzt: "SO lang? Nein, ich würde die so lassen, wie sie jetzt sind. Alles andere ist doch keine Frisur mehr!"
Typisch :x
Ich will auch keine "Frisur", ich will wunderschöne, gepflegte lange Haare. Und mal abgesehen davon ist das für mich Frisur genug.
Mein Freund scheint auch nicht allzu begeistert zu sein, aber das ist mir egal :roll:
Alanna

#12324 Beitrag von Alanna »

Lustig, diese Unterscheidung "Frisur" vs. "Haare" - wurde mir damals auch gesagt, als ich die Haare von knapp Taille (ohne Stufen) auf APL (durchgestuft) geschnitten habe: "Oh, Du hast jetzt also eine Frisur!"

Edit: Das war nach dem Studium, als ich dachte, fürs Berufsleben würde ich eine Frisur brauchen...
Wabbel

#12325 Beitrag von Wabbel »

"Also ich finde ja [Mein Name]s Haarfarbe sehr schön." - Freundin

"Ich wünschte ich hätte nur für einen Tag mal deine Haare." - gleiche Freundin
Haartyp: 1bMii ZU 9cm
elfenbein

#12326 Beitrag von elfenbein »

Sankofa hat geschrieben:
AlbaElisabetta hat geschrieben:Kindergartenkinder plappern doch alles mögliche nach, ohne genau zu wissen, was es heißt - das ist ja auch bei Schimpfwörtern oder anderen "verbotenen" Wörtern so.
Denke ich auch. Gerade im Alter von 4 würde ich mal behaupten, dass da nicht unbedingt die böseste Absicht hinter gesteckt hat.
Du liebe Güte, nein, natürlich steckte da keine böse Absicht dahinter! Das Mädchen (und auch ihre Mutter) haben absolutes Seidenhaar, meine Pferdehaare fühlen sich dagegen wahrscheinlich an wie Drahtwolle.
Ich fand die Situation witzig, auch wenn ich im ersten Moment total perplex war, weil ich damit einfach nicht gerechnet hatte. Wir haben uns dann (natürlich, denn wir sind ja in allen Lebenslagen pädagogisch wertvoll! :wink: ) über den Grund dafür unterhalten und dass jeder Mensch unterschiedliche Haare hat, dass man das sehen und eben auch fühlen kann.

Ich hatte diesen ganzen Roman absichtlich weggelassen, weil es mir nur um die "Pointe" ging.
Sankofa

#12327 Beitrag von Sankofa »

Elfenbein, ich hab dich auch nicht so verstanden, das war eine Reaktion auf eine andere Reaktion oder so...
Ich bin oder viel mehr war Pädagogin, nein bleibt man das nicht immer....? Also ich hab eine pädagogische Ausbildung und habe eine Zeit lang in einer Grundschule und auch mit Kindergartenkindern gearbeitet. Bösartigkeit ist mir da nie begegnet.
natürlich, denn wir sind ja in allen Lebenslagen pädagogisch wertvoll! :wink:
Schön, wie du es gedreht hast. :gut:

Zurück zum Thema:

Bester Freund: "Der kurze Bob stand dir voll gut!"
Sankofa: :heul:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#12328 Beitrag von Mai Glöckchen »

Kollege: "Ich hab gestern am Bahnhof einen Mann gesehen, der hatte einen Zopf mit Haaren, die sogar noch länger waren als deine, bis über den Po!"

(leider schloss sich dann eine Diskussion darüber an, dass Männer mit Pferdeschwänzen doch eigentlich mal ausgestorben sein sollten. :? )
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Ilva

#12329 Beitrag von Ilva »

Kollegin heute " Die Ilva hatte am Samstag mal kurz die Haare auf.. Das sah so schön aus!"

Und zu Svala hatte sie auch noch einen Kommentar "Ich hab erst gar nicht gesehen, wie lang ihre Haare sind. Dann bist du kurz aufgestanden, sie dreht sich um und ich dachte nur "Wow- was für eine tolle Mähne"..." :-)
Liebe Grüße- Ina
marierouge

#12330 Beitrag von marierouge »

Poison hat geschrieben: bei meiner Oma zu Besuch.
Ich zeigte ihr, wie lang ich meine Haare gern hätte (hab erst bis zur Hüfte gezeigt, dann die klassische Länge).
Meine Oma meinte daraufhin entsetzt: "SO lang? Nein, ich würde die so lassen, wie sie jetzt sind. Alles andere ist doch keine Frisur mehr!"
Exakt gleiche Situation bei mir gestern. :roll:
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Antworten