Haare mit afrokrauser Struktur pflegen und akzeptieren

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
curlywurly

Re: Haare mit afrokrauser Struktur pflegen und akzeptieren

#346 Beitrag von curlywurly »

Das ist genau das, was ich immer sage, wenn manche meinen: "Das ist doch eine Afrikanerin/Afrikaner. Die müssen es doch wissen." Nö, wissen sie nicht. Zumindest die meisten nicht. Aber wenn man bedenkt, dass ich in Bezug auf meine Haare auch ewig unwissend war.... Ob man jetzt ein Krauskopf ist oder nicht, sagt überhaupt nichts darüber, ob man Ahnung von krausen Haaren hat. Und in einer Friseurinnenausbildung lernt man quasi nix über Locken.
Alles was die Afrikanerinnen von Ihren Müttern lernen, ist wie man die Haare relaxt und shampooniert. Aber nicht wie man sie pflegt. Shampooniert wird überhaupt sehr gerne mit ganz viel Schaum. Irgendwie muss das ganze Petroleumjellyzeugs, das sie sich in die Haare schmieren, ja wieder raus. Außerdem denke ich, dass in vielen Köpfen immer noch der Gedanke rumschwirrt: "Meine krausen Haare sind wild und unrein." Denn so wurde es von Generation zu Generation weiter vermittelt und deshalb muss das Haupt richtig geschrubbt werden. Ein Überbleibsel der Sklaverei. Die BlackHairCommunity versucht das nun wieder aus den Köpfen rauszubringen. Es wird wohl noch dauern. Aber irgendwann muss das Wissen doch mal überall hin dringen. :roll:
Ich glaube, ich hätte mich eingemischt. :-k Ich bin da ja auch eher zurückhaltend. Außer ich werde wütend. Und bei so einem Bullshit werde ich wütend. :evil:
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#347 Beitrag von katzemyrdin »

Wenn es um nicht richtige Aussagen geht wie "Condi ist schlecht" kann man ja aufklären.
Wobei ich mich hüten würde, einfach so in einem Salon jemanden anzusprechen um ihm zu erklären, was ich alles weiß und er nicht. Das kommt doch in 99% der Fälle schlecht an, auch wenn man es nett und freundlich artikuliert. Besonders vor Kunden würde ich keinen Friseur darauf ansprechen. Wer mag es schon, wenn seine Kompetenz vor Kunden in Frage gestellt wird?
In Internetforen und privaten Gesprächen ist es natürlich etwas anderes, da kann man bestimmt auch mehr erreichen, wenn man freundlich und sachlich argumentiert.
Letztendlich kann aber jeder seine Haare tragen, wie er möchte. Dieses Thema gibt es hier im LHN auch oft wenn es um "lang und natürlich" vs "kurz und gestylt" geht und ich denke, es passt auch zur Afrokrausendiskussion. Wenn jemand seine afrokrausen Haare eben glätten möchte oder Extensions tragen möchte (egal aus welchen Gründen), soll er es doch tun. Das ist ja nicht verboten ;)
Solange die Informationen für Alternativen zur Verfügung stehen und sich jeder ein Bild machen kann ist doch alles ok. Und mittlerweile sind die Informationen - Internet sei Dank - für nahezu jedermann verfügbar. Wer mit seiner manipulierten Afrokrause unglücklich ist, findet im Netz früher oder später Tipps für Alternativen.
Bei Kindern ist es natürlich schwierig, da sie bei der Haarpflege noch auf ihre Mütetr angewiesen sind.
Aber das sind auch Kinder mit anderen Haarstrukturen. Wie oft musste ich hier schon von "hässlichen Pottschnitten" im Kindesalter lesen, weil die Mutter eben diesen Haarschnitt für ihr Kind wollte.

Ich habe auch den Eindruck, dass besonders in den USA afrokrause Haare auch ein politisches Thema sind. Bei manchen Diskussionen bin ich immer wieder überrascht gewesen, wie schnell doch die Themen "Sklaverei", "Rassismus" usw. ins Spiel kamen, obwohl es eigentlich um Haare ging.
Dieses Problem gibt es in dem Ausmaß in Deutschland zum Glück nicht.
curlywurly

#348 Beitrag von curlywurly »

Solche Zurechtweisungen sind natürlich immer gefährlich. Ich bin gefährlich, wenn mich etwas wirklich aufregt. :lol:

Du sagst es. Relaxen wegen mangelnder Alternativen ist nicht gut. Aber genau das passiert die meiste Zeit. Wenn ich bedenke, wie lange ich nicht nach Alternativen gesucht habe, weil ich irgendwann der Meinung war, dass es gar keine gibt. Wer nicht suchet, der nicht findet. Ich bin rein zufällig fündig geworden. Das habe ich meiner Mum zu verdanken.

Klar ist das Ausmaß dieser politischen Diskussion in DE nicht so groß. Es gibt ja auch viel weniger Farbige bei uns. ;-) Aber Dank Facebook möchte ich nicht wissen, wie sich manche Afrodeutsche in DE manchmal gegenseitig hochschaukeln. Das Thema Rassismus ist jedenfalls auch in DE sehr beliebt. Es ist ja irgendwo verständlich. Aber es muss auch mal Schluss sein und man darf sich nicht gegenseitig anheizen. Das geht ganz schnell in die falsche Richtung.

Hier ein Beispiel wie toll man das Aufbauschen kann. Wenn ich es auch verstehe, es hat irgendwie was gefährliches:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=gWCWoXNtb1Q
Blumenmeer

#349 Beitrag von Blumenmeer »

Hallo,

oh das ist ein heikles Thema. So etwas sollte man echt mit Vorsicht behandeln und wie ihr schon schreibt nicht noch verstärken. Auch ohne anderen Hintergrund scheint es zwischen einigen de "Relaxer" und "Naturals" eine regelrechte Feindschaft zu geben. Das hat mich wirklich erstaunt und schockiert, als ich das vor einigen Monaten bei der Suche nach Haarvideos auf Youtube entdeckte.

Wie katzemyrdin sagt, ist es wichtig sich bei der Frage nach persönlichen (Haar)Vorlieben allgmein zurück zu halten. Es sei denn, es liegt eine Notlage vor, aber das ist haarbedingt wohl eher selten der Fall. Was manche Leute so für haltloses Hasstheater veranstalten ist echt unglaublich traurig.

Gut, dass hier so ein verständnisvoller, hilfsbereiter und wenig belehrender Ton herrscht. Da soll einer mal sagen, Weibchen würden sich nur anzicken bei dem Frauenanteil hier. Echt schön:)

Grüße
Blumenmeer
curlywurly

#350 Beitrag von curlywurly »

Ja, gell. Das ist das, was ich am LHN so mag. Hier gibt es kaum Gezicke. :D

Zum Relaxen usw. Ich habe ganz klar nichts dagegen, wenn man sich bewusst dafür entscheidet. Aber ich denke natürlich meist an meinen eigenen Fall. Für mich war das nie eine Alternative. Das in Kombination mit meiner Unwissenheit war auch nicht so das Wahre. Die Unwissenheit ist das Schlimmste. Und ja, heutzutage kann man wenigstens sagen: "Wer suchet, der findet." Aber vor ein paar Jahren noch sah das anders aus. Trotzdem gibt es auch heute noch mehr als genug Leute, die nicht nach Antworten suchen, eben weil sie glauben, dass es keine besseren Alternativen gibt. Und das ist natürlich Schade. Trotzdem habe ich bis jetzt noch niemanden belehrt. ;) Ich konnte mich erfolgreich zurückhalten. :lol:

Ach ja, und hier mal ein Beispiel von jemanden, der aufgeklärt scheint, sich aber bewusst für's relaxen (in etwas abgeschwächter Form) entschieden hat.

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=mUqCdR-LK1A
Blumenmeer

#351 Beitrag von Blumenmeer »

Ich dachte früher als Kind immer, das Relaxen vielleicht die einzige Möglichkeit ist, sich mit seinen Haaren wohl zu fühlen.
So habe ich es auch einmal mit 10 Jahren und mit 13 Jahren ausprobiert. Mit 10 weil ich wissen wollte, wie es ist, endlich dieses "Haargefühl" zu haben (sie fliegen im Wind...). Es war wohl nicht so dolle für meine Haare, die trotz ihrer sehr krausen Struktur sehr empfindlich auf Chemiekeulen reagieren (hat meine Mutter mir erzählt, als ich das zweite Mal glättete und mich über das Ergebnis wunderte). Mit 13 hatte ich das aber total vergessen und war zum ersten mal bei Verwandten in Afrika. Ich wollte gerne viele kleine Zöpfchen haben, diese mit eingeflochtenem, andersfarbigem Kunsthaar. Und alle meinten, dass das Flechten viel leichter ginge, wenn die Haare glatt wären. Also wurden meine Haare relaxt...ich war da noch nicht so selbstständig im Denken. Hinterher habe ich dann gedacht, dass das doch total egal ist beim Flechten, ob sie glatt sind oder nicht.
Und letztendlich brachen dann viele der Haare ab, sodass Zöpfchen an wenigen Haaren hingen und das tragen der Frisur aufgrund der Schwere der Zöpfchen, gehalten durch wenig Haare sehr unangenehm wurde.
So wurde ich damals erneut unbewusst "natural". Ich fand es nicht allzu schlimm und habe immer nur gehofft, dass meine Haare das gut überstehen.

Aber dieses Gefühl, dass man sich mit seinen Haaren so, wie sie sind nicht wohlfühlen kann und erst so etwas wie glätten "muss" damit "alles gut wird". Das war echt das blödeste an allem. Es ist wirklich wie curlywurly sagt ein Teil des Selbstannahmeprozesses, sich mit seinen Haaren zu akzeptieren.
Und trotz Internet ist es bei vielen immer auch ein Weg von unaufgeklärtem zu Aufgeklärtem Verhalten, nicht nur bei Haaren. Der will erstmal beschritten sein. Oder zumindest gibt es eine gewisse Bereitschaft und dann erfährt man irgendwie von irgendwas und alles fügt sich langsam oder man fügt es oder von beidem etwas:)

Grüße
Blumenmeer
curlywurly

#352 Beitrag von curlywurly »

Ou ja, diesen Weg vom unaufgeklärtem zum aufgeklärtem Verhalten zu beschreiten, ist natürlich auch nicht so leicht. Viele wissen schon so einiges, können es sich aber nicht vorstellen. Deshalb wagen sie es nicht bzw. sie warten noch einige Zeit ab. Veränderte Verhaltensweisen beginnen schließlich immer zuerst im Kopf. Da liegen sie dann oftmals eine Zeit lang brach und reifen quasi so vor sich hin.:lol:

Und was den Punkt "Selbstannahme und Selbstakzeptanz" betrifft, das wäre wohl ausnahmslos für jeden wichtig. Aber so lange man das nicht tut und statt dessen relaxt ect., läuft etwas verkehrt.

Natürlich kann man auch krauses Haar braiden. Aber glattes Haar zu flechten ist halt einfacher und man braucht nicht so viel Produkte, um die Haare zu zähmen. ;) Da hatten sie schon recht. Aber wirklich nötig ist das Glätten nun wirklich nicht und auf Dauer gesehen eher schädlich.
Ich z. Bsp. verwende beim Zöpfeln bei meinen Jungs Unmengen an Sheasahne, Gel und Conditioner. Zumindest im Vergleich zu dem, was ein Glatthaar so verwenden würde. Je krauser und je kleiner gelockt umso mehr Zähmungszeugs braucht man. Naja, und je dicker die Haare. Bei Burli2 brauche ich mehr als bei Burli1.
Blumenmeer

#353 Beitrag von Blumenmeer »

Hallo,

ja klar, nur notwendig ist es natürlich nicht zum Flechten. Ich flechte immer mit ganz leicht feuchten Haaren, das klappt für mich am esten. Man braucht schon eineiges an leave in. Da man keine sonstigen Stylingprodukte braucht, während die Haare geflochten sind, ist das schon ok. Hast du schon Erfahrungen mit mini twists curlywurly? Das reizt mich ein bisschen aber ich traue mich nicht so recht.

Hier Flechtwellen wenige paar Stunden nach dem Öffnen der Haare. Die Zöpfchen hatte ich 8 Tage drin und es ist etwa Tag 11 nach der letzten Haarwäsche.

http://epvpimg.com/8Kmlf

Grüße
Blumenmeer
Blumenmeer

#354 Beitrag von Blumenmeer »

Anmerkung: am Kopf sieht man ein wenig die Krause, da die Zöpfchen nicht so eng geflochten waren, aber natürlich ist das auch verfälscht, durch den Zug der Zöpfchen.
curlywurly

#355 Beitrag von curlywurly »

Hui, schick. Und wahnsinn wie lang sie eigentlich sind. Wie kraus deine Haare sind, sehe ich auch so. :) Nicht nur am Ansatz. Du hast bestimmt 4b. Mindestens. 4er Haare sind toll. Die ganzen schönen Frisuren die man damit machen kann...*schwärm* Und das sieht erst bei 4er Haaren richtig toll aus, wie ich finde.

Mit Minitwists habe ich noch nicht experimentiert. Dafür fehlt mir dann doch die Geduld. Die dauern ja 6-8h. Und ich finde sie optisch gar nicht so toll. Irgendwie mag ich die dickeren Twists lieber. Wahrscheinlich weil die Zöpfe dann schwerer fallen.Im Prinzip würde ich sie aber genauso machen wie die dicken Twists. Man nimmt ja nur kleinere Strähnen. Trau dich doch einfach. Du brauchst nur Zeit und Geduld. :D

Hach und hier noch etwas aktuelles, was voll zum vorherigen Thema passt.
:arrow: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 34695.html

Alles sinnlos aufgebauscht und das Wort im Mund umgedreht.
cookie

#356 Beitrag von cookie »

Diese Puppen wurden in den 70ern sogar noch unter dem Namen "***zensiert***" verkauft. :roll: Ich habe noch so eine Schildkrötpuppe aus dem Jahr 1975, die ich als Kind geschenkt gekriegt habe.

Und jetzt bin ich absolutes Glatthaar wieder hier raus, auch wenn ich eure Löckchen noch so schön finde und immer total neidisch bin wenn ich sie sehe. :D
Blumenmeer

#357 Beitrag von Blumenmeer »

Danke. Ich hoffe, sie wachsen weiter so fleißig. Die Optik von Flechtzöpchen gefällt mir auch viel besser als die von twists. Ich denke nur, dass das Entfernen von mini twists bestimmt einfacher ist, als das von mini Flechtzöpfchen. Irgendwann probiere ich bestimmt eins von beiden.

Mal wieder so etwas. Na ja, es gibt bei jedem Thema jemanden, der überempfindlich reagiert und lieber mit dem Finger zeigt, anstatt sein eigenes Gefühlspaket zu betrachten und daran zu arbeiten.

Grüße
Blumenmeer
Blumenmeer

#358 Beitrag von Blumenmeer »

@cookie: Das ist andersherum natürlich auch so. Ich gucke auch sehr gerne Glatthaars an.
curlymona

#359 Beitrag von curlymona »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen Dauerleser in verschiedenen Lockenforen, hab einiges dazugelernt und würde auch gern mal meinen Senf dazu abgeben :) .
Meine Lockenpracht besteht, glaube ich, hauptsächlich aus 3c mit ein bisschen 3b vornerum. Seit mich meine Mutter vor 17 Jahren zu einem unglaublich hässlichen „flotten Kurzhaaschnitt“ überredet hat (das gebürstete schulterlange Haar sah so ungepflegt aus) träume ich von langen Haaren, bin aber immer wieder kläglich gescheitert.
Jetzt bin ich seit ein paar Wochen CG und habe wieder Hoffnung, dass es irgendwann klappen könnte. Allerdings habe ich sehr feines Haar und an manchen Tagen bricht trotz allersanftester Behandlung so einiges. Hat hier jemand Tipps wie ich das verhindern kann? Am schlimmsten war es als ich mir drei Tage lang Zöpfchen als protective styling geflochten hatte – Ziel klar verfehlt :D . Über Anregungen und würd ich mich sehr freuen…
Liebe Grüße
Curlymona
3b Fii (ZU: 6cm)

mein Tagebuch
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#360 Beitrag von katzemyrdin »

Zeigt dein Avatar deine aktuelle Haarstruktur?
Da sehe ich nämlich kein 3c, höchstens(!) 3b.
Wenn du feine Haare hast und nicht zu den afrokrausen Typen gehörst, kann es gut möglich sein, dass du eine andere Pflege brauchst.
Du kannst dir natürlich trotzdem einiges bei den Afros abgucken ;)

Welche Produkte benutzt du denn für die CG- Methode?
Vielleicht passen die Inhaltsstoffe nicht zu deinem Haartyp oder die Produkte pflegen nicht genug.
Antworten