Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#5191 Beitrag von Jemma »

Mulle hat geschrieben:Irgendwo hier hab ich glaub ich gelesen, die Haarseifen haben generell eine Überfettung von 1-2%??
Wo hast du denn das her?
1-2% finde ich sehr niedrig, aber einige wenige Schöpfe kämen wohl damit klar.
Die ASD-Haarseifen haben alle eine Überfettung von 4%, damit liegen sie eher im unteren Bereich dessen, was gemeinhin so angeboten wird.
Körperseifen haben meistens eine Überfettung von 10-15%, manche auch mehr. Was die verschiedenen Seifenwäscherinnen bevorzugen ist ganz unterschiedlich (von 0-20% habe ich schon alles gesehen), mehr dazu kannst du bei den Seifensteckbriefen lesen.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es bei Seifen viel mehr auf die verseiften Öle als auf die Überfettung ankommt.
Kikimora hat geschrieben:Aber mit welchem Begriff hast du denn gesucht, mit Haarseife oder Shampoo-Seifen? Das wäre ein Unterschied, denke ich.
Nicht unbedingt. Die Haarseifen von ASD laufen auf der Homepage unter "Shampooseifen", den Begriff habe ich auf anderen Seiten glaube ich auch schon so gebraucht gesehen. Was völlig anderes sind allerdings Shampoo Bars, das ist nichts anderes als festes Shampoo.

Ja, ASD ärgert mich auch etwas. Mein Vorrattsschrank ist zwar noch gut bestückt, aber wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen, werde ich wohl unter die Seifensieder gehen müssen - bisher sind zwei ASD-Seifen leider das einzige, was bei meiner Kopfhaut auf Dauer funktioniert.
Vamperl

#5192 Beitrag von Vamperl »

Meine Haarseifen haben eine Überfettung von ca. 6-8%, die für meine Tochter,
die Neurodermitisneigung hat, überfette ich mit 8-10%,
so dass sie sie auch ganz normal zum Duschen nimmt.
Bei 4-6% hatte ich erstklassigen Strohkopf.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Mulle

#5193 Beitrag von Mulle »

Nachdem mir bei ASD nicht genug Auswahl da war im Moment, habe ich jetzt bei Savion bestellt...
(darf man das so reinschreiben? Bin nicht so der Forenexperte, lol)

Zwei Haarseifen (Citrus und Aloe) und 2 Körperseifen (Rose und Oriental).
Ich bin gespannt... Im Moment benutze ich nur die Henna-Haarseife von Indilaya.de
Damit bin ich bisher zufrieden, hab aber erst 2 Wäschen hinter mir :)

Eigentlich könnte ich damit auch erstmal weitertesten... aber ich stelle mit ENTSETZEN fest,
das Anfixpotential eures Forums ist gigantisch :P
Furchtbar... was ich schon alles bestellt hab jetzt ...
bin ja fast froh daß die Haare noch kurz sind und ich noch keinen Haarschmuck brauche :lol:

Soo das war offtopic... sorry ;)

Und die Hexenküche hab ich jetzt leider zu spät entdeckt... oder besser: zum Glück?

Eine allgemeine Frage noch: wenn nicht vom Shop aus eine Anleitung dabeiliegt, wie lange die Seife noch lagern muss..
gibts eine Möglichkeit, das der Seife "anzusehen"? Ob ich sie besser noch liegen lasse?
Oder hat das eher Einfluss auf die Ergiebigkeit als auf die Waschwirkung?
Ewelina85

#5194 Beitrag von Ewelina85 »

Heute bin ich endlich mal in die Seifenmanufaktur in der HH Innenstadt gestiefelt. Die habe auch eine tolle auswahl, zwar nix extra für die Haare aber ich werde mal die beiden Sheabutterseifen (Teebaumöl und Wildrose) für die Haare testen...besonders Teebaumöl interessiert mich. Zwar mehr fürs Gesicht aber für die Haare könnte das doch auch gut gehen. Mal schaun...
Ich hab auch noch eine Duftseife Schoko gekauft, so ein Endstück zum probieren. Im Gesicht etwas spannig aber sooooo wohlriechend. Mal schaun ob ich mich traue die auch in die Haare zu schäumen...

Diesmal hab ich die Seifen gleich halbiert und packe die Hälften weg um sie eventuell zu tauschen *sich schlau fühlt*
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
evalina

#5195 Beitrag von evalina »

Hat jemand mal Haarseife von "Alles Seife" aus Wien getestet?
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
BlackElve

#5196 Beitrag von BlackElve »

evalina hat geschrieben:Hat jemand mal Haarseife von "Alles Seife" aus Wien getestet?
Die Rosmarin Seife von dort war meine erste Haarseife, die ich verwendet habe. So richtig zufrieden war ich nicht. Aber hab halt sehr durstige Locken.
Die Bierseife habe ich zwar da aber noch nicht mal angewaschen. Trau mich irgendwie nicht so recht. Wenns Porto nach D nicht teurer wäre als die Probe bzw. fast teurer als die Seife könnte ich sie Dir schicken.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
evalina

#5197 Beitrag von evalina »

Frag nur, weil ich theoretisch von allen Seifen da von Zagreb aus noch am Besten dran komme.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
LuLuTail

#5198 Beitrag von LuLuTail »

Ich hab mal ne Frage kann man Haarseife auch bei DM, Rossmann etc kaufen??

weil ich die gerne mal ausprobieren möchte aber mir auch alles genau durchlesen möchte

schon mal danke im vorraus

lg LuLu
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL
MissGilmore

#5199 Beitrag von MissGilmore »

Mahakali hat geschrieben:@MissGilmore
Wo hast Du denn bestellt? Ich such auch noch ne Alternative.
Nachdem ich mich etwas umgehört habe (wollte nichts Neues ausprobieren sondern am liebsten die gleiche Inhaltsstoffe und die gleiche Überfettung weil ich so gut klar kam) hab ich bei pflegeseifen die Bohemian und die By Myself bestellt. Die waren dem was ich vorher hatte recht ähnlich und die Chancen standen gut. Die Bohemian ist jetzt seit gut 2 Wochen im Test, gefällt mir gut.

LuLu_Tailx: Nicht das ich wüsste, nein. Haarseifen sind schon etwas "spezieller" die bekommst du nicht einfach im Laden um die Ecke sag ich mal.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
littlesweetie

#5200 Beitrag von littlesweetie »

Lulu_Tailx: Mit "genau durchlesen" meinst du wahrscheinlich die Inhaltsstoffe, oder?
Die findest du bei den Seifensiedern und -anbietern im Internet auch ganz genau aufgelistet und kannst dazu noch in aller Ruhe vergleichen.
Ich persönlich finde das sehr praktisch :-)
LuLuTail

#5201 Beitrag von LuLuTail »

hmm schade könnt ihr denn Läden empfehlen und Haarseifen für mich?

ich hab Neurodermietis und deswegen eine sehr emfindliche Kopfhaut und mein Kopf fettet sehr schnell deswegen benutze ich schon Babyshampoo weil es sehr mild ist und sowas bräuchte ich auch als Haarseife

das Thema is mir soo fremd ><

LG LuLu
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
MissGilmore

#5202 Beitrag von MissGilmore »

An die Experten: bitte helft mir jetzt mal, bezogen auf die Frage von LuLu-Tailx. Sind Haarseifen nicht generell sehr mild, eben weil sie keine der scharfen Tenside zur Reinigung enthalten, so wie viele Shampoos?
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
LuLuTail

#5203 Beitrag von LuLuTail »

danke schön MissGilmore das du mir hilfst :D

ich hab das erste mal von Haarseife vor 2 Monaten gehört und hab nicht viele Infos gefunden

danke an alle :D
Lisa090

#5204 Beitrag von Lisa090 »

Also... ich fürchte ich muss das Haare waschen mit Seife wieder aufgeben :( Ich hab jetzt den Pilz erfolgreich mit Essig behandelt, aber meine Haare gehen beim Waschen aus... seeeehr viele! der ganze Abfluss ist voll.... nach dem Waschen beim Frisieren auch .... und auch hin und wieder wenn ich mir durch die haare greife immer wieder ein paar.....

Hat das Problem mit dem Haarausfall noch jemand?? dabei geht es meiner Kopfhaut jetzt so gut :((

Irgendwelche Tipps? Ich merke schon richtig das meine Haare weniger geworden sind ...... :( Also wenn ich sie zu einem Zopf fasse sind sie weniger.....
MissGilmore

#5205 Beitrag von MissGilmore »

LuLu: Außer in Haarforen findet man darüber auch kaum was glaube ich. Es ist halt außer unter uns Haarverrückten nicht wirklich verbreitet mit Seife die Haare zu waschen ;)

Also eine Seife empfehlen ist immer schwer glaube ich, weil jeder Kopf und jedes Haar einfach so unterschiedlich ist.

Weißt du denn was für Öle deine Kopfhaut und dein Haar gut vertragen?
So als Einsteigertip würde ich mal empfehlen, mit einer Überfettung der Seife im unteren Mittelfeld zu beginnen (4%, oder 6).

Worüber du dir aber im klaren sein solltest: Es kann durchaus eine Zeit dauern bis das Ergebnis mit Seife schön wird. Einige hier hatten am Anfang "klätschige" Haare. Meine Längen brauchen auch immer eine Eingewöhnungszeit wenn ich eine neue Seife teste. Also vielleicht nicht schon nach 3 Wäschen sagen "nee das klappt nicht für mich". Es sei denn jetzt natürlich deine Kopfhaut reagiert extrem negativ oder so.

Ich bestelle an sich sehr gern bei alles-schöne-dinge.de, aber da gibt's leider arge Nachschubprobleme bei der Haarseife, somti ist die Auswahl derzeit leider praktisch null.
Schau doch mal bei pflegeseifen.de vorbei, dort dann erst links auf "Shop" klicken und dort dann auf Haarseifen. Da steht auch immer die Überfettung dabei (wobei man sich daran auch nicht festbeißen sollte wie ich hier gelernt habe, am wichtigstens sind die enthaltenden Öle).

Lisa: Bist du denn sicher das das wirklich durch die Seife verursacht ist?
Jetzt auch mit PP
Antworten