So ... hab eben mal Bestandsaufnahme gemacht, welche gewickelten Dutts - ohne jedes weitere Hilfsmittel bis auf eine Flexi oder einen Haarstab - bei mir momentan funktionieren.
Das Ganze hat mich etwas frustriert

.
LWB: Mein Standarddutt, der immer funktioniert (ich wickel ja immer über die ganze Hand, weil mir sonst die Haare über die Finger gleiten - Kombi kurze Finger / dicke Haare ist für viele Dutts echt hinderlich)
Wickeldutt (nach der Anleitung auf Kupferzopf): Geht, wobei ich hier immer etwas Probleme mit dem Resthaar bekomme. Beim LWB lässt es sich irgendwie leichter unter dem Dutt verstauen als hier. Ist dann immer so eine Sache den Stab reingehebelt zu bekommen.
Kelte: Funktioniert immer, wobei ich hier auch so ein paar Probleme mit dem Resthaar habe. Da ist dann immer so eine Frage, ob ich erst den Stab reinstecke und dann fertig aufwickle oder erst alles aufwickle und Stab rein. Bei der ersten Variante geht der Stab leichter rein, aber es fallen auch leichter Strähnen mit der Zeit raus.
Knotbun: Für den ist meine momentane Länge irgendwie nervig. Ich hab halt mittlerweile doch beträchtlich was an Resthaar zu verstauen, aber irgendwie ist es dann doch wieder so wenig, dass ich nicht häufig genug um die Basis rumkomme, damit es wirklich gut hält. Außerdem wird es dann so ein kompakter Knubbel, was mir nicht immer so gefällt.
Diskbun: Sein Gelingen ist abhängig von meiner Tagesform und geht auch nur in getwisteter Variante, weil mir sonst die Haare total durcheinander geraten und ich den Überblick verliere.
Nautilus: Auch Tagesform abhängig und ich finde ihn bei mir auch nicht so schön, wie bei LHNlerinnen mit dünnerem Haar. Ich hab nämlich immer Probleme die Schlaufe am Schluss drüber zu stülpen ohne dass ich danach wie ein Wuschelmonster aussehe - widerspenstiges Pferdehaar lässt grüßen. Irgendwie sieht er immer etwas messy aus, was ja nicht so ganz mein Fall ist.
Das wars dann schon

- vor allem klappe ja selbst davon schon einige gefühlt nur alle Schaltjahr. Hab vorhin Hypno, Chamäleon und Spidermoms Bun ausprobiert, aber die scheiterten an zu kurzen Fingern, zu dickem Haar und Pferdehaar bedingter Widerspenstigkeit meiner Haare.
Noch Ideen, welche Dutts ich vllt ausprobieren könnte? Will im Urlaub ja nicht jeden Tag den gleichen Dutt tragen - obwohl ich mit jedem Tag einen anderen Haarschmuck ja schon etwas Variation reinbringe.