Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
das ist der Link den Comal gepostet hat 

Oh gott oh gott, manchmal ist man echt bescheuert. Danke nochmal.
-
Ich hab auch mal wieder eine Frage: Ich versuche herauszufinden wie es wohl kommt, dass meine Haare direkt nach dem Waschen und trocknen sehr schön sind aber je länger die Wäsche zurückliegt immer grässlicher werden. Dabei rede ich von Trockenheit und so einem explodierten Aussehen. Ich wasche zweimal die Woche. Vom Fettigkeitsgrad könnte es auch locker alle 5 Tage bis nur einmal die Woche sein, aber ich habe immer nach der halbem Woche das Bedürfnis zu waschen, weil die Haare einfach schrecklich aussehen. Ich bin nun auf kationische Tenside gestoßen. Nun geht es meist darum, dass diese in Spülungen enthalten sind. Nun ist es aber so, dass ich Spülungen so schon eher sporadisch anwende, da meine Wellen viel schöner rauskommen, wenn ich nur mit Shampoo wasche. Ich bin vor einiger Zeit wieder auf KK umgestiegen, weil ich scheinbar die in fast allen NK Produkten enthaltenen Cocos Tenside nicht vertrage. Voller Entsetzen habe ich nun festgestellt, dass in JEDEM meiner KK Shampoos (Baler, Garnier Natural Beauty, Schauma) kationische Tenside enthalten sind! Nun zu meinen Fragen:
Kann mir jemand KK Shampoos, bzw. Shampoos ohne Cocos Tenside und OHNE Kationische Tenside nennen/empfehlen?
Was ist der Unterschied zwischen Cocostensiden und Zuckertensiden? Habe z.B. mal das Babydream Pflegebad ausprobiert: Haare toll, Kopfhaut Katastrophe und dachte schon: Ok, Zuckertenside verträgst du auch nicht. Aber habe jetzt nochmal geguckt und da steht auch Cocos Zeug drauf (das selbe auch bei Hipp)....gibt es Shampoo mit Nicht-Kokos-Zuckertensiden?
Tausend Dank!
Kann mir jemand KK Shampoos, bzw. Shampoos ohne Cocos Tenside und OHNE Kationische Tenside nennen/empfehlen?
Was ist der Unterschied zwischen Cocostensiden und Zuckertensiden? Habe z.B. mal das Babydream Pflegebad ausprobiert: Haare toll, Kopfhaut Katastrophe und dachte schon: Ok, Zuckertenside verträgst du auch nicht. Aber habe jetzt nochmal geguckt und da steht auch Cocos Zeug drauf (das selbe auch bei Hipp)....gibt es Shampoo mit Nicht-Kokos-Zuckertensiden?
Tausend Dank!
Zuckertenside bestehen aus zwei Teilen: Einem Zuckerteil und einem Fettalkoholteil. Der Fettalkohol stammt aus Kokos- oder Palmöl, aber die Kokosvertreter sind weitaus häufiger. Wenn hier von Zuckertensiden gesprochen wird, sind das meistens Kokostenside.Smileforjule hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Cocostensiden und Zuckertensiden?
- MissGilmore
Angeregt durch die Haartyp-Bestimmung weiter oben habe ich auch nochmal eine Frage: wie kann ich mir sicher sein ob ich F oder M Haare habe?
Anfangs ging ich von F aus, aber nachdem ich festgestellt habe das ich meine Haare auch vor einem weißen Blatt Papier sehr deutlich sehe, das sie nicht wie durchsichtig wirken und ich ein einzelnes Haar auch zwischen zwei Fingern spüren kann, denke ich es ist wohl doch eher M.
Aber M Haare und dann ein ZU von 6,5 - gibt's sowas?
Anfangs ging ich von F aus, aber nachdem ich festgestellt habe das ich meine Haare auch vor einem weißen Blatt Papier sehr deutlich sehe, das sie nicht wie durchsichtig wirken und ich ein einzelnes Haar auch zwischen zwei Fingern spüren kann, denke ich es ist wohl doch eher M.
Aber M Haare und dann ein ZU von 6,5 - gibt's sowas?
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
@ Smileforjule: schau dir mal die Lush Shampoos an, die sollten deine Anforderungen erfüllen, können aber auch austrocknen. Dafür könnte man die aber mit Öl pimpen.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
Ich muss euch auch nochmal was fragen. Meine Deckhaare sehen so trocken und ausgedörrt aus, also nicht wirklich schön. Aber wenn ich reingreife sind sie total weich, obwohl ich heute beim Haare waschen weder Spülung noch leave in oder sonstiges genommen habe. Wer kennt das von euch auch? Ich habe auch gar keine Idee was ich dagegen tun kann.
Das sich Haptik und Optik widersprechen, habe ich auch ziemlich oft.Ommel hat geschrieben:Meine Deckhaare sehen so trocken und ausgedörrt aus, also nicht wirklich schön. Aber wenn ich reingreife sind sie total weich, obwohl ich heute beim Haare waschen weder Spülung noch leave in oder sonstiges genommen habe. Wer kennt das von euch auch? Ich habe auch gar keine Idee was ich dagegen tun kann.

Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
Wo wir gerade wieder beim Thema Kokos sind: Ist es möglich, dass man Coco Glucoside verträgt und Cocamidopropylbetaine nicht? Es sind doch beides Tenside auf Kokosbasis?!
@MissGilmore
Es gab mal eine Userin, der man ein paar Haare schicken konnte, die sie dann unterm Mikroskop untersucht hat, ich finde allerdings den Thread nicht mehr, in dem ich das gelesen habe.
Aber vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der mit Mikroskopen arbeitet?
6,5 cm ZU und M-Struktur kann schon gut sein. Habe ich - glaube ich - auch. Meine Haare sind zwar normal dick, aber ich hab einfach nicht viele davon.
@MissGilmore
Es gab mal eine Userin, der man ein paar Haare schicken konnte, die sie dann unterm Mikroskop untersucht hat, ich finde allerdings den Thread nicht mehr, in dem ich das gelesen habe.

6,5 cm ZU und M-Struktur kann schon gut sein. Habe ich - glaube ich - auch. Meine Haare sind zwar normal dick, aber ich hab einfach nicht viele davon.

Schon, das geht auch umgekehrt. Man kann alles vertragen oder auch nicht: den Ausgangsstoff Kokosöl oder die daraus hergestellten Produkte (da wird dann ja jeweils noch ein anderer Bestandteil hinzugefügt).Picana hat geschrieben:Wo wir gerade wieder beim Thema Kokos sind: Ist es möglich, dass man Coco Glucoside verträgt und Cocamidopropylbetaine nicht? Es sind doch beides Tenside auf Kokosbasis?!
Hui, ich glaube dann habe ich endlich die Antwort auf meine Kopfhaut/Shampoo-Probleme. Danke! 

Wie lange sollte man warten, bevor man mit Henna über chemisch gefärbtes Haar färbt?
2a/F-M/ii
Ich hab ca. 8 Wochen gewartet. Gab dann auch kein Problem.
- Meerschweinchen
@MissGilmore:
Ja genau das Problem hab ich auch. Genau das gleiche was du beschreibst kann ich bei meinen Haare auch sagen. Ich weiss einfach nicht, ob ich meine Haare als F oder M bezeichnen soll und ich hab auch einen ZU von 5,5-6cm.
@Picana:
Stimmt, ich erinner mich auch an diesen User...
Muss ich nochmal suchen. Dann könnte ich bwz wir (Miss Gilmore auch) einfach einen Brief dahin schicken
Ja genau das Problem hab ich auch. Genau das gleiche was du beschreibst kann ich bei meinen Haare auch sagen. Ich weiss einfach nicht, ob ich meine Haare als F oder M bezeichnen soll und ich hab auch einen ZU von 5,5-6cm.
@Picana:
Stimmt, ich erinner mich auch an diesen User...
Muss ich nochmal suchen. Dann könnte ich bwz wir (Miss Gilmore auch) einfach einen Brief dahin schicken

1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]
NHF: Goldblond
...
Meerschweinchens Zucht
NHF: Goldblond
...
Meerschweinchens Zucht