Das mit dem Geruch von (ebenfalls dunklem) Holz hatte ich bei einem anderen Shop auch mal, hab die Forke zwei Wochen abgedunkelt auf den Balkon zum Lüften gelegt, danach wars weg und ist nicht wieder gekommen.
So wie sich das anhört, ist das "große" Problem ja nur der blaue Stab.
Ich habe auch 5 inch und 6 inch Stäbe, ich nutze sie halt für unterschiedliche Buns, da musst Du vielleicht einfach nur ein bißchen rumprobieren. So superschnell wachsen die Haare ja (leider) auch nicht

Mit den kurzen kann ich sogar wunderbar schlafen, obwohl ich Seitenschläferin und Wühlmaus bin!
Wenn Du ihn aber gerne doch in länger möchtest (kann ich verstehen, manchmal finde ich es auch gut, wenn man mehr davon sieht), dann bestelle ihn doch beim nächsten Mal nochmal in lang mit und stelle den anderen in die TB. Es gibt bestimmt noch ein paar Farben, die Du vielleicht demnächst gerne hättest (böse Anfixgefahr bei den EDs

- sie sind ja sooo praktisch!). Wenn Dich die Versandkosten schrecken, findest Du hier bestimmt noch ein oder zwei Mitbesteller...
(ich wäre auch interessiert...
)
Wenn Du allerdings reklamieren möchtest, finde ich das nicht unhöflich, man möchte als Kunde ja das bekommen, wofür man bezahlt hat.
Wobei ich es auch nett von ihm finde, dass er Dir den teureren geschwungenen Stab mitgeschickt hat. Und wer weiß, vielleicht wird das Dein neues Lieblingsstück?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall trotzdem viel Freude an Deinen EDs!