Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2086 Beitrag von materialfehler »

Hui, da braucht eine aber ganz ganz dringend mal Urlaub vom Haarthema :shock:
Wenn die einsame Hütte im Wald keine Option ist, dann hilft sicher mal ein Monat Urlaub vom Internet (zumindest LHN, pinterest und Blog) :kniep:
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2087 Beitrag von Mai Glöckchen »

Materialfehler: Nö. eigentlich nicht. Das läuft ja so nebenher. Ich bin viel online klar, aber ist ja nicht so als würde ich mich mit nix anderem beschäftigen. Meinen Blog mag ich einfach sehr, hier quatsche ich viel und Pinterest suche ich so alle paar Wochen mal durch, auch wegen des Hochzeitsthemas hauptsächlich.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Pantherkatze
Beiträge: 752
Registriert: 16.09.2010, 16:50

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2088 Beitrag von Pantherkatze »

2 Monate als Ultimatum klingt gut. Meine ganz und gar persönliche Meinung geht ja hin zum Schneiden. Aber ich bin auch eher jemand, der schon mal in blinden Aktionismus verfällt, um ein (vermeintliches) Gefühl der Kontrolle über die Situation zu haben. Es ist halt einfach so, dass ich im Moment wirklich nur alle paar Monate mal ins Forum reinschaue, dein Tagebuch ist aber grundsätzlich dabei. Und ich habe nicht wirklich in Erinnerung, dass ich hier mal nachgelesen und das Gefühl gehabt hätte, dass du glücklich mit deinen Haaren bist. Allerdings gestaltet sich die Situation ja doch recht komplex. Es sind ja nicht die Haare, sondern die Gründe für die "Haarprobleme", die dich bedrücken. :roll: Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie du dich entscheidest.

Deine Haarbilder zu den unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind übrigens wunderschön! :ohnmacht:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Benutzeravatar
Lady Amalthea
Beiträge: 4550
Registriert: 28.01.2012, 16:09
Wohnort: In den schweizer Bergen :)

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2089 Beitrag von Lady Amalthea »

Ich finde deine Juli Bilder traumhaft Mai und zwar von oben bis unten <3
Natürlich kann ich dich auch verstehen, ist nicht einfach mit dem HA! Aber darf ich dich mal fragen was es denn ändern würde wenn sie kürzer sind? Der HA geht dadurch ja auch nicht einfach weg oder? Was ist wenn du sie jetzt ein rechtes Stück schneidest und sie dann auf jener Länge wieder anfangen auszudünnen? Dann wärs doch noch viel schlimmer oder? :(

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11020
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2090 Beitrag von Desert Rose »

Hab's ja schon auf deinem Blog gepostet, mir gefallen die Bilder auch sehr.

Unentschlossenheit. Ich glaube das mit der Liste ist eine gute Idee. So weißt du mit was du langfristig doch zufriedener bist und es wird keine Kurzschlussreaktion, egal für was du dich entscheidest. Finde ich gut.

Nekyas Fairytales gefallen mir auch sehr gut. Und ich kenne das, dass einem eine Frisur an jemand anderem so gut gefällt, dass man ins Grübeln kommt was man selbst will, U-Kante oder doch Fairytales? Ist nur immer die Frage was einem an einem selbst auch gefällt. Manchmal gefällt eben auch der Gsamteindruck. Wie der platinblonde Pixie unserer medizinischen Doktorandin. Gefällt mir sehr gut an ihr, passt zu ihrem hübschen Gesicht und sie wirkt mit ihrer Zierlichkeit, ihrer hellen Haut und hellen Kleidung damit auch sehr elfenhaft, aber an mir? Ich wäre todunglücklich, weil ich damit eben einfach nicht so aussehen würde (und sowieso lange Haare will, egal was mir besser stehen würde). Aber ich denke deine Liste ist eine gute Möglichkeit das für dich herauszufinden.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2091 Beitrag von Mai Glöckchen »

Guten Morgen Forum! :)

Jaja, die Unentschlossenheit. Gestern hab ich meine Tresse reingefummelt und bin mit Pferdeschwanz rumgelaufen und fand das sehr gut. Außerdem hab ich mit meiner Trauzeugin in spe aka beste Freundin :) viel über die Hochzeit geredet und da hätte ich eben gern diese langen Locken. Also ein weiterer blauer Tag. Trotz vollem TT.

Amalthea: Ah, ich muss das Flechtzopfbild mal einbauen. Die unteren Längen sind einfach sehr, sehr dünn. Ganz leicht und fliegend. Das erinnert mich dann eben imm er an den HA und dass die eigentlich anders aussehen sollten. Und auch mal anders aussahen. Vor Ewigkeiten. Man muss ja echt schon sagen "vor Jahren".
Ich denke einfach: vielleicht ist die Zeit vorbei. Vielleicht bekomme ich sie auf dieser Länge nicht mehr so voll wie damals.
Wenn ich kürzen würde, könnte ich eine vollere Kante besser erhalten. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Shed hat bei einem Spitzen-ZU wie einem Q-Tip oder bei einem wie ein Kugelschreiber. Beides nicht super dick, aber bei dem Kugelschreiber ist noch Puffer da.
Ich verliere ja jetzt nicht mehr SO viel. Ich denke, so, wie es jetzt ist, wird es nicht mehr optisch schlechter, sondern bleibt einfach so. Wird aber auch nicht mehr besser. Das heißt, wenn ich eine Länge nehmen würde, bei der mir die Kante gefällt, könnte ich die erhalten.
Bleibe ich also folglich bei dieser Länge jetzt, kann ich den Zustand wie jetzt erhalten, nicht verbessern.
Was eine Option ist, ja, denn auf schwarz und oder mit Tresse klappt da ja. Aber eben das Gefühl: "Eigentlich sollte da mehr sein".

Mein Vorteil ist ja, dass ich wirklich sehr viele einzelne Haare auf dem Kopf habe, alles ist sehr dicht bewachsen. Das heißt mit HA kann ich zwar ein starkes Tapern nicht vermeiden, aber es ist eben das, was mir auch die Hautärzte gesagt haben: ich werde nicht kahl und meine Haare sind okay so. Die ganz langen Längen sind dann so eine Sache, aber ich habe dennoch normal aussehende Haare.
Es geht also für mich eher so um die Frage, ob eine andere Länge für jemanden, der so oft HA hat wie ich, besser wäre als Steißlänge. Besser im Sinne von: besser gesund zu erhalten. Besser so zu erhalten, dass es nicht nach HA aussieht.

Also, ein weiterer blauer Tag:

03.07. ich will meinen Meter zurück
04.07. Taille wäre toll
05.07. erst mal Haare dran lassen und gucken, was ich mit der Länge jetzt an Hochzeitsfrisuren hinkriege, abgeschnitten ist es dann im Zweifel schnell
06.07. erst mal Haare dran lassen und gucken, was ich mit der Länge jetzt an Hochzeitsfrisuren hinkriege
07.07.
08.07.
09.07.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
PrincessLeia
Beiträge: 5564
Registriert: 05.02.2010, 09:42
Wohnort: BY

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2092 Beitrag von PrincessLeia »

Puh, echt schwierig, wirklich.

Einerseits möchte ich mittlerweile, wenn ich hier reingucke, immer nur schreien, "ja, dann schneid halt bis APL oder BSL ab, dann hast du endlich Ruhe".

Aber ich kanns nicht. Und ich glaub es auch nicht wirklich.

Erstens mal, weil ich es viel zu schade fände. Okay, um mich gehts hier nicht. Aber wirklich jeder, der deine Bilder hier sieht, schreibt dir, dass es gut aussieht und du dir keine Sorgen machen musst. Was auch wirklich so ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch alle so meinen und keiner hier sowas nur schreibt, um halt nett zu sein, dir nicht wehtun zu wollen, zu schleimen, etc.
Aber du glaubst es nicht. Ums Verrecken nicht. Wir sind doch nicht alle doof.
Ich hatte ja, als ich die Bilder hier gesehen hatte, gleich geschrieben, so, nun isses doch gut, kein Grund mehr zu meckern. Hatte erst überlegt, oh, mit Tresse? Aber stand nix dran, also dacht ich mir, wohl doch Natur. Also, alles gut!
Und dann guck ich nen Tag später auf deinen Blog, und du schreibst was von "kraftlos" und "nur unten dranhängen". Ehrlich, ich hätt dich packen und schütteln können!

Du sagst, du denkst dir, eigentlich sollte da mehr sein.
Ganz ehrlich, würdest du nicht auch so denken, wenn du bis, sagen wir mal, BSL (jetzt willkürlich gewählt!!!) geschnitten und ne tolle Kante hättest? Eigentlich sollte da mehr (Länge) sein?
Würdest du dann nicht auch denken, es war mal anders, und wärst unzufrieden, weil dann eben nicht die Dichte, sondern die Länge fehlt?
Du möchtest doch mit langer Mähne heiraten. Ich sag jetzt mal ganz platt: dann tus doch!!
Mit solchen Haaren kannst du das ganz sicher. Und wenn du dich dann an diesem Tag wohler fühlst, klips dir ne Tresse rein, und gut is. Ganz entspannt.
Hör doch endlich mal mit dem Zweifeln auf!
Gibts keinen Grund zu.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Benutzeravatar
eve nightfall
Beiträge: 2246
Registriert: 09.10.2010, 23:44
Wohnort: Wien

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2093 Beitrag von eve nightfall »

Liebe Maiglöckchen!

Ich glaube du bist vor allem wegen der Hochzeit so unentschlossen. Aber die ist wirklich noch sehr lang hin ... Da kann noch viel passieren.
Vielleicht wäre es eine Idee in eine gute Perücke zu investieren? Weil die Haar Verdichtung würde ja sehr viel Geld verschlingen und so wie du sagst, geht es dir um diesen einen Tag! Es gibt wunderschöne und gut verarbeitete Echthaarperücken. Wenn man da an Theater, Film und Fernsehen denkt. Wenn die wirklich gut gemacht sind und sie haltet, dann sieht das auch schön aus. Ich würde das an deiner Stelle in Erwägung ziehen. Und du hättest sie nicht nur für einen Tag, sondern dein Leben lang!

Und mit dem Schneiden, muss man vielleicht ganz simpel sagen ... Es wächst wieder. Ich bin auch etwas frustriert, weil meine Haare werden insgesamt auch nicht deutlich länger. Wenn ich daran denke, dass ich vor 4 Jahren begonnen habe alles umzustellen und noch nichteinmal den Klassiker erreicht habe komme ich mir auch blöd vor. Aber mir ist nunmal was dazwischen gekommen was meine Haare extrem belastet hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald eindeutig besser ist und du nicht zuviel schneiden muss.
Vielleicht ist ein Radikalschnitt auch mal fein, weil man dann die Fortschritte wieder eindeutig sieht und auch den Längenzuwachs.
Meine Mama hat seit 20 Jahren Haarausfall. Sie hatte zum Glück sehr dichtes Haar. Aber selbst mit 66 hat sie noch ausreichend Haare um Classics geflochten zu bekommen. Ist zwar nicht voluminös, sieht aber Edel aus. Und in den vielen Jahren hatte sie die unterschiedlichsten Haarlängen und auch nach radikalen Schnitten sahen sie schnell wieder lang aus. Für sehr lang fehlt ihr aber die Geduld ;-)
Haarschmucksammlerin und -fotografin
Benutzeravatar
Nachteule
Beiträge: 2005
Registriert: 30.05.2011, 16:24

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2094 Beitrag von Nachteule »

Liebe Mai,
siehst du: Insgesamt klingst du wieder viel positiver.
Ich würde mir an deiner Stelle immer wieder vorsingen: "Ein Schnitt bleibt immer".
Mit Perrücke würde ich nicht heiraten, das wäre mir zu künstlich, wie mit einer Mütze.
Aber eben evtl mit Tresse, wenn es dir von der Dichte nicht reicht.
Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
LG
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2095 Beitrag von Mai Glöckchen »

03.07. ich will meinen Meter zurück
04.07. Taille wäre toll
05.07. erst mal Haare dran lassen und gucken, was ich mit der Länge jetzt an Hochzeitsfrisuren hinkriege, abgeschnitten ist es dann im Zweifel schnell
06.07. erst mal Haare dran lassen und gucken, was ich mit der Länge jetzt an Hochzeitsfrisuren hinkriege
07.07. Pantehrkatzes Hochzeitsfrise im Detail gesehen
08.07.
09.07.

Oh Leia, ich kann dich so verstehen! Also dass du am liebsten mal schreien magst, bei dem, was ich schreibe: Unentschlossenheit, Zweifel, heute Hü morgen Hott! Pack mich mal und schüttel mir diese blöden Flausen aus dem Kopf. ;) :lol: (Ich hätte gern einen Smilie, der den anderen würgt, so wie Homer das mit Bart macht:
Aber ich glaub das beste was du geschrieben hast war: Bei weniger Länge würde ich mir auch denken,da ss das anders sein sollte, nämlich länger. :idea: :!:

Ich hab jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub (daheim) und ich hab so das dumpfe Gefühl, dass sich nach den zwei Wochen Pause einiges gebessert haben könnte. Was den HA an sich und auch die Einstellung dazu angeht.

Ich mag es noch mal betonen: ich betreibe hier kein fishing for compliments. Das sieht gut aus auf schwarz, das sehe ich auch, überhaupt mag ich meine letzten Bilder. Es geht nur um dieses Gefühl von Beschädigung, dass mich oft dazu bringt zu denken: besser ab damit.

Aber wie ihr oben seht: Pantherkatzes Frisur hat mich ziemlich versöhnt. Das krieg ich so auch hin. :) Und da hilft mir jeder Zentimeter mehr an Länge.
Ich hab hier ja noch die 80cm-Tressen rumliegen, die könnte ich dann einbauen, das wäre schon was.

Mir geht meine Unstetigkeit ja auch echt auf den Zeiger.
Von daher lege ich mich gleich erst mal schön in die Sonne. So. :urlaub:
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 07.07.2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Pantherkatze
Beiträge: 752
Registriert: 16.09.2010, 16:50

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2096 Beitrag von Pantherkatze »

Danke für das Kompliment! :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Benutzeravatar
M.Sailor
Beiträge: 936
Registriert: 12.12.2008, 19:42

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2097 Beitrag von M.Sailor »

Bist du nun verlobt oder nicht? weil du Trauzeugin in spe schreibst.
Hast du dir schon mal die Hochzeitsfrisuren beim Frisör angeschaut? die haben sicherlich tolle Tricks und Tipps wie so eine Frisur
den Tag gut übersteht und wie Du besseres Volumen rein bekommst. Bzw die stecken dir deine Tressen auch, bzw haben sicher welche die sie für diesen Tag zum "auffüttern" verwenden. Genau so wie es diese Kissen gibt um eine Hochsteckfrisur voluminöser zu gestalten.
http://images-photo-s.de/bilder/fotos/i ... isuren.jpg
78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild
Benutzeravatar
Lady Amalthea
Beiträge: 4550
Registriert: 28.01.2012, 16:09
Wohnort: In den schweizer Bergen :)

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2098 Beitrag von Lady Amalthea »

Danke Mai, jetzt verstehe ich dich besser :nickt: :knuddel:

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2099 Beitrag von Mai Glöckchen »

Pantherkatze: Ich hab zu danken für die tollen Fotos!

Amalthea: :)

M. Sailor
: Hey, schön dich zu lesen. Quasi verlobt, ja. "Quasi" weil es keine Verlobungsfeier oder so gab, auch keinen verlobungsring, wir haben einfach ganz unromantisch beschlossen, dass wir jetzt heiraten wollen. Das war uns schon lange klar und wir haben da auch schon oft drüber gesprochen aber so um den jahreswechsel rum, haben wir da mals ernsthafter drüber gesprochen, wann das denn tatsächlich in Frage käme und 2014 war einfach aus verschiedenen Gründen optimal. Also heiraten wir dann nächsten Sommer. Und ich freue mich schon sehr. :)
An sich würd ich meine Frisur gern selbst machen. Erste weil mir die üblichen Hochsteckfrisuren für mich nicht so gefallen und zweitens auch wegen des Preises. Und irgendwie hab ich auch den Ehrgeiz das selbst hinzubekommen. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
M.Sailor
Beiträge: 936
Registriert: 12.12.2008, 19:42

Re: Mai Glöckchen - 2-Monats-Ultimatum

#2100 Beitrag von M.Sailor »

Okay klingt vernüftig, das Du Hochsteckfrisuren gut kannst, hast du bildtechnisch zu genüge bewießen :D . Ach so verstehe. ja trotzdem ist ja egal ob mit Feier oder ohne ob mit Ring oder nicht. Ihr wollt heiraten also seit Ihr verlobt ich denke dann mal das es Eure Eltern auch wissen :-)
Also dann bleibt mir nichts anderes zu wünschen als ein turbolentes "Haar und Kleid such Jahr" und viel Schmetterlinge im Bauch.
Bild
78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild
Gesperrt