Danke für die Tipps, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Soll ich dann beim ersten UND zweiten Mal einseifen mit Rinse ausspülen? Oder nur beim zweiten Mal?
Aber die ganze Seife werd ich mit Rinse nicht rauskriegen, denk ich. Oder einmal Rinse über den Seifenkopf und dann gründlich mit Wasser spülen?
Problem ist halt bissel, dass ich im Stehen (beim Duschen) die Haare wasche, ich weiß nicht, ob das dann für die Haut nicht zu viel Essig wird?
Wie stark machst Du denn Deine Rinse?
Was die Überfettung angeht: Die Haarseifen sind ja alle (wenns überhaupt dransteht) recht wenig überfettet.
Höher überfettete Seifen (eigentlich für den Körper) hab ich auch da, die könnte ich ja mal für die Haare testen (z.B. hat die Rizodermol eine Überfettung von 10%.
Die benutze ich zur Zeit nur fürs Gesicht, wäre aber ja mal einen Versuch wert ...
Ich muss mich vielleicht auch mental noch bissel umstellen - da ich früher immer der Meinung war, dass ich schnell fettendes Haar/Kopfhaut habe, hab ich natürlich immer etwas gegen fettendes Haar benutzt. Ich merke ja aber, wie gut es mir tut, dass ich seit ein paar Wochen meine Kopfhaut vor dem Waschen über Nacht mit Öl (anfangs Kokosöl, inzwischen Mandelöl) behandle - sie fetten nicht mehr so extrem schnell und Schuppen kommen erst ab dem 3. Tag nach der Wäsche.
Vielleicht hilft da ja tatsächlich fettere Seife?